1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Wo fährsten hi´? Ei keldern!

THEMA: Wo fährsten hi´? Ei keldern!
Startbeitrag
Taunusbehrle - 07.10.11 13:44
Der Herbst ist hier im Taunus sowie im gesamten Frankfurter Umland die Jahreszeit, wo auf den Streuobstwiesen Äpfel von den Bäumen geschüttelt, aufgelesen und in Säcken verpackt, oder als lose Ware auf Traktoranhängern geladen, zu den Keltereien gebracht werden. Dort entsteht das Beste was aus einem  Apfel werden kann, Süßer sprich Apfelsaft, oder Äbbelwoi, sprich Apfelwein.
So eine Fuhre mit Kelteräpfel möchte ich auf meiner Anlage darstellen. Die Beladung habe ich mir vor vielen Jahren in einem Werk beschafft, das Styropor-Formteile herstellt. Das noch nicht expandierte Ausgangsmaterial hat eine Korngröße von ca. 0,7mm. Das entspricht etwa einem Apfel mit einem Durchmesser von 11 cm. Eine Form für die Anhänger habe ich mir aus Styrodur zurecht geschnitten. Verdünnter Weißleim hat die Kügelchen auf ihrem Platz gehalten. Nach dem Trocknen habe ich mit einem feinen Pinsel die Apfelfarben rot, gelb und grün aufgetragen. Was daraus geworden ist, seht Ihr auf dem Foto.
Kleinere Kügelchen als die von mir jetzt verwandten konnte ich nicht beschaffen. Eventuell hat ein Forumsmitglied einen besseren Vorschlag, wie man dieses lösen kann. Es wäre schön wenn eine Rückmeldung käme.
Für heute melde ich mich ab und wünsche Euch ein schönes Wochenende.
Euer Taunusbehrle Michael


Die von Taunusbehrle zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hoi Michael,

wenn bei uns hier in der Soester Börde nicht ebenso viele und schöne Äppel auf den Wiesen stehen würden hätte ich gesagt: bring mal 'nen Hänger vorbei von den leckeren Teilen....sehen zum Anbeissen aus.

Sehr schön gemacht und perfekt gearbeitet !


Doei
Trixi...der dieses Jahr keine Äppel und Birnen mehr isst
________  ________     _<>__<>_
|_ www.i-robots.eu  _|__|------|-----|,,,,,,,,,._
-oo-----oo-''-oo-----oo-`'o"O-OO--OO-O"oo-
Hallo Trixi,
der Trecker ist gerade an der Baywa vorbeigefahren. Im Hintergrund kannst Du Deine Lampen erkennen. Es ist Tag und deshalb sind diese nicht eingeschaltet.
Gruß Taunusbehrle
Michael
Hallo Michael,
wirklich sehr schön gemacht! Das muss ja eine Heidenarbeit gewesen sein...

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
Ahaaa, Fußbälle für den Dr.  

Gruß Eglod, der findet, daß die Äpfel nicht noch kleiner werden sollten, da so die Oberflächestruktur eines mit Äpfeln gefüllten Anhängers perfekt wieder gegeben wird und auch noch aus der Distanz erkannt werden kann.
Hallo Eglod, Du hast recht, ich habe mir das Gespann aus einiger Entfernung angesehen und muss zugeben, dass Struktur gut erkannt wird. Man sollte also nicht nur die Nase direkt über das Objekt halten.
Danke
Michael
Hallo Michael,

sieht wirklich gut aus! Jetzt fehlt nur noch der Duft -- könnte man mit einem Stüchen Seife der Marke "GreenApple" (*) unter der Ladung oder unter der Anlage nachbilden...
Dann wäre es bestimmt perfekt!  

Viele Grüße
ein anderer Michael  

(*) gibt's die eigentlich noch? Die Seifenstücke haben in Schränken früher immer einen sehr appetitanregenden Duft verbreiten dürfen, zum Waschen konnten wir sie leider nicht verwenden. Zu empfindliche Haut...
@6 ... oder einfach ein Glas Äppelwoi über dem Modell der Kelterei verschütten.

Grüße vom Exil-Hessen
Dietmar
Hallo Michael,
den Duft und die Seife soll es noch geben. Jedoch besser einen Apfel am nach dem Motto:
An apple a day keeps the doctor away. Die kann natürlich auch in flüssiger Form sein. Danke für Deine Mail.
Gruß Taunusbehrle
Michael
Awwer net, dass dei Preiserleins wesche zuvill Siese an de Bahn all die Schisserities krische...

Gruß
Eglod
Hallo Michael,

na wenn das kein gutes Stöffche werd bei den Äppeln.
Hol schon mal die Gerippten raus, darauf müssen wir anstossen.
Gruß
auch aus Bad Soden
Reinhard


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;