1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Omron-Relais G5V-1 - Umschaltfunktion

THEMA: Omron-Relais G5V-1 - Umschaltfunktion
Startbeitrag
mazo - 05.10.11 19:52
Hallo zusammen,
über einen Hand-Umschalter ( nach links bzw. rechts) mit Mittelstellung zur Ansteuerung der OMRON Relais G5V-1 Relais möchte ich u.a. meine Fahrstromeinspeisungen steuern.
Bei angezogenem Relais (Handschlater im Beispiel nach links) soll Ausgang A Strom führen.
Bei Schalterstellung Mitte soll Ausgang A dann stromlos sein.
Müsste nach meinem Verständnis auch so funktionieren, da ich davon ausgegangen bin, daß bei Mittelstellung das Relais abfällt (Stellung in 2).
Leider bleibt Ausgang A aber weiterhin mit Spannung versorgt.
Verwende ich möglicherweise die falschen Relais?
Viele Grüße
Manfred

Die von mazo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo,
im unteren Bildteil ist die Schaltstellung im Relais leider falsch eingetragen. Sie geht nicht zu 1, wie im oberen Bildteil, sondern müsste zu 2 gehen.
Manfred
Ich verstehe den Schaltplan nicht. Wo ist die Spule des Relais, wo ist die Fahrspannung und was schaltet dann die Schaltspannung? bisher sehe ich nur, daß ein Schalter von E den Strom ins Relais und an A wieder raus bringt. Wo aber ist die Funktion des Relais?

Gruß
Micha
Also wenn ich das richtig sehe, sind 3 und 4 die Spule.
5 und 6 sind verbunden und werde auf 1 oder 2 geschaltet.

Das Relais ein einfacher Wechsler.

Eigentlich dürfte sich bei der hier gezeigten Beschaltung am Relais garnichts tun.
Mich wundert nur, daß A Spannung haben soll, wenn der Schalter in Mitte ist ???
Wo soll die denn herkommen?


Gruß
Thomas






Hallo Mannfred . Das Relais ist korrekt .

Dein Hand Umschalter muß an 2 (+) und 9 (-) angeschlossen sein.

Dein Ausgang A  an 10  und die zu unterbrechende Fahrspannung an 5 oder 6.


Gruß Frank

Guten Morgen,
zu 2) die Schaltung entspricht der von Thomas vermuteten. Die Spule ist zwischen 3 und 4 und  wird mit  24 V= angesteuert.
Fahrspannung wird über 5-6 eingespeist.
zu 3) .. das wundert mich auch. Kann es daran liegen, daß ich ohne angeschlossene Verbraucher die Spannung an A messe, also ohne Belastung?
Es hat ja mal jemand im  Forum geschrieben: Wer mißt, mißt Mist...
Habe die Schaltspannung auch schon auf 34 V= erhöht, da passiert6 aber das gleiche wie bei 24 V=
zu 4) die Ziffern von  Dir entsprechen dem Omron-Original Schaltplan und sind bei mir 1=1, 2=10(Omron), 3=2(Omron), 4=9(Omron) 5und 6 wie Omron. Habe den Schaltplan wegen des Urheberrechts neu gezeichnet.
Schönen Tag
Manfred

  
Hallo Manfred,

da ist ein kleiner Denkfehler. Die Relaisspulenanschlüsse sind die Nummern 2 und 9....
ich habs mal aufgezeichnet, Stellung Schalter Mittenposition, Fahrspannung wird nicht geschaltet.

gruß

Walter

Die von Walter D zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi

Das geht aber durcheinander mit den Anschlüssen hier ...

Gruß
Thomas
Hallo Walter, danke für Dein Bild
als elektronischer Laie habe ich da wohl die Begriffe mit Schaltspannung nicht richtig verwendet.
Die Fahrspannung wird natürlich nicht geschaltet.
Bei meinem Bild fließt sie von E (Schalter) über das Omron-Relais von 5 zu 1 nach A.
Die Spule im Relais wird über 3 vom Umschalter (=+)angesteuert. 4 wird direkt an =Minus aufgelegt. Der Umschalter hat 2 Eingänge (1x Fahrstrom, 1x Relaisansteuerung (zu3)) und jeweils 2 Ausgänge.
Gruß
Manfred
Hallo,

klickt das Relais wenn die Spule Strom bekommt oder nicht?

Grüße, Peter W.
moinsens,

um den Nummernwirrwarr zu entschlüsseln.


mfG

Ralf

Die von rockopa zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
#9 - das Relais klickt nicht hörbar, aber es schaltet bei angelegter Schaltspannung einwandfrei.
#10 - danke für das Bild, es ist so korrekt von mir angeschlossen.
Gruß
Manfred
Und? Das Problem weiterhin, obwohl so angeschlossen wie Opa es richtig gezeichnet hat?

Gruß
Thomas
... eine kleine Unachtsamkeit mit fatalen Folgen
Der Fehler ist meine Musterplatine die ich schon vor Jahren angefertigt habe und auch mit einem anderen Relais-Hersteller. Die Fahrtstrom-Ausgänge waren dort leider anders geschaltet (vertauscht gegenüber den heute von mir verwendeten OMRON-Relais).
Die Musterplatine war natürlich die Grundlage für meine heute hergestellten Platinen und so hat sich der Fehler dann hier leider eingeschlichen.
Wer den Schaden hat ..... Ich hoffe bei euch gibt es keine Schadenfreude.
Vielen Dank an alle von euch für euer feedback.
Beste Grüße
Manfred


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;