1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Übersicht zu Sounddecodern?

THEMA: Übersicht zu Sounddecodern?
Startbeitrag
RhönbahNer - 05.10.11 08:39
Hallo zusammen,

das Thema Sounddecoder gestaltet sich für mich, da ich mich nicht permanent darum kümmere, derzeit etwas unübersichtlich. Bislang habe ich nur die Uhlenbrock-Sounddecoder verbaut, die via 4 Litzen an die SUSI-Schnittstelle der entsprechenden Lokdecoder angeschlossen werden.

Oft lese ich hier im Forum von den werkseitig von Trix und Fleischmann verbauten Decodern sowie von solchen der Firma ESU. Meine Fragen dazu:

- Sind dies alle momentan verfügbaren Sounddecoder (habe ich welche übersehen)?
- Von welchem Hersteller stammen die Decoder, die Trix und Fleischmann werkseitig verbaut ?
- Sind dies kombinierte Lok- und Sounddecoder auf einer Platine oder getrennte Einheiten?
- Vor- und Nachteile dieser Soundgeneratoren?
- Welcher Typ ist der empfehlenswerteste?

Gibt es im Netz vielleicht eine aktuelle Übersicht, die diese Fragen beantwortet?

Für Aufklärung dankt

Jürgen

Hallo Jürgen,
du hast die Decoder von Tran und Zimo übersehen. Bei Tran ist das der SL75 (Infos auf unserer Seite: http://www.1001-digital.de/pages/lok-sound-decoder/tran-sl75.php ), bei Zimo heißt der MX646 bzw. MX648. Der SL75 ist dabei mein Favorit, wobei der MX646 nicht wirklich schlechter ist. Für den 646 bietet die Firma Henning auch ausgezeichnete Sounds an, allerdings hauptsächlich für DR-Modelle, glaube ich.

Die werkseitig verbauten Sounddecoder stammten bisher von ESU, neuerdings sind Zimos verbaut.

Für gewöhnlich werden Kombidecoder verbaut. SUSI-Soundmodule werden meines Wissens nur von Dietz und Uhlenbrock hergestellt.

Da ich selber nur Tran verbaut habe, schreibe ich erstmal für den: Er ist der kleinste Kombidecoder am Markt, er klingt sehr gut, verwendet nur kleine 8 Ohm-Lautsprecher und er hat sehr gute Regelungseigenschaften. Ich bin mit meinen verbauten Decodern extrem zufrieden. Nachteil: Man sollte ein wenig auf die Schienenspannung achten, mehr als 15 V würde ich nicht aufs Gleis braten. Das tut aber allen Decodern gut. Zimo hat mit dem MX648 ebenfalls einen kleineren Decoder am Start, er ist einige Millimeter kürzer als der SL75, dafür etwas breiter und dicker. Den Klang kann ich noch nicht beurteilen, wenn er sich anhört wie sein größerer Bruder, der MX646, dann kann man ihn beruhigt verbauen.

Meine Empfehlung lautet ganz klar: Tran SL75 oder Zimo MX646.

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
Hallo Jürgen!

Eine Übersicht der Zimo Decoder findest Du unter

http://www.zimo.at/web2010/products/lokdecoder.htm

Soweit mir bekannt ist werden seit etwas mehr als einem Jahr alle werkseitig Digital ausgelieferten Modelle von ROCO und Fleischmann mit ZIMO-Decodern bestückt. Für die Soundversionen werden dabei komplette Sound-Lok-Platinen produziert. Auf welchem Decoder diese aufgebaut sind weiss ich leider nicht. Um hier auch mit alten ROCO-Digitalkomponenten kompartibel zu sein wird die neue Zentrale von ZIMO (MX10) auch eine Schnittstelle zur ROCO Lok-Maus haben.

Christian
Hallo,

Die Fleischmann Sound-Platinendecoder sind eine Konstruktion von Zimo und basieren auf dem MX648.

Die Trix Lokplatinen sind eine Konstruktion von Doehler & Haass und basieren auf der DHS Decoderserie mit Susi-Schnittstelle. Das Soundmodul stammt von Dietz.

Grüße, Peter W.
Hallo,

vielen Dank für die Infos, jetzt sehe ich etwas klarer. Eine Frage noch: Für welchen Soundgenerator gibt es die größte bzw. qualitativ beste Sammlung an Sounddateien? Ich unterstelle einmal, daß letztere decoderspezifisch und nicht untereinander austauschbar sind.

Grüße Jürgen
Hallo Jürgen,
du unterstellst richtig. Eine "Sammlung" gibt es aber bei keinem, jedenfalls nicht frei verfügbar. Da die Soundprojekte richtig Arbeit machen, lässt sich das jeder Händler bezahlen. Du wirst nicht drumrum kommen, die Sounds bei verschiedenen Anbietern Probe zu hören und dich dann für einen zu entscheiden.

Alternativ kann man im Netz nach Sounds suchen, es gibt z.B. für den Microsoft Train Simulator eine große Community, die auch Sounds für das Programm erstellen. Hier ist dann Eigeninitiative gefragt, um daraus ein Projekt für den jeweiligen Decoder zu bauen. Du brauchst dann aber natürlich auch das zum Decoder passende Programmiergerät um diese auf den Decoder zu übertragen.

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital

Edit: Es gibt doch ne freie Sammlung, allerdings nur für ESU-Decoder. Die Projekte sind aber verpackt und verschlüsselt und so für andere Decoder nicht nutzbar.
Hallo,

Sammlungen:
ESU: http://www.esu.eu/index.php?id=66&PHPSESSI...30d29fd0daaf42064c50

Zimo: http://www.zimo.at/web2010/sound/tableindex.htm

Tran: http://www.tran.at/Produkte/Soundprojekte.shtml

Hier haben alle Decoderhersteller verschiedene Arten von "Projekten", leider alle nicht ohne größeren Aufwand gegeneinander austauschbar

Einige Projekte für Tran Sounddecoder habe ich noch erstellt, und auf meiner Festplatte liegen. Die würde ich dann bei Bedarf zur Verfügung stellen. Mehr dann per PM.

mfg
Christian W.
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name:  Jürgen

Für welchen Soundgenerator gibt es die größte bzw. qualitativ beste Sammlung an Sounddateien?


http://www.d-i-e-t-z.de/ unter Sounds->Lieferliste

Grüsse, Kessi
Hallo,

nochmals danke für die Tips, abschließend noch eine konkrete Frage: Ich habe eine analoge BR18.4 DB  (Mtx 12474), die ich "vertonen" möchte. Welches Modul wäre für dieses Modell hinsichtlich Einbaumaßen,  Klang- und Decoderqualität empfehlenswert? Das bei der Epoche-1-Version werkseitig verbaute Modul muß ja nicht unbedingt das optimale sein.

Grüße Jürgen
@8: Der SL75 ist derzeit wohl der kleinste, Soundqualität ist bei Tran, ZIMO, ESU in etwa gleich, die Unterschiede liegen eher im Soundprojekt. Tran hat derzeit noch das Problem der Spannungsfestigkeit, über 18V sollte man nicht gehen. Das sollte aber für N kein Problem darstellen, da man doch der Norm entsprechend ohnehin nicht mehr als 12-14V verwendet
Hallo Herr Hübsch,
man sollte allerdings dazu sagen, dass das im Fall von ESU erst mit der letzten Decodergeneration so ist. Die vorher verwendeten 100 Ohm-Lautsprecher waren nicht gerade für ihren guten Klang berühmt.

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
Hallo,

ich hab zu dem Thema auch noch eine Frage, braucht man nicht zum programmieren der Soundmodule Hard und Software der Hersteller, muss sich also zwangsläufig auf einen Festlegen, um nicht doppel Geld auszugeben?

cu Ben
Hoi FreuNde,

ich als AnalOger verfolge diesen Thread natürlich auch.
ICH dachte BISHER, dass ich die verschiedenen Sounds über irgendeine Zentrale/Steuerung in die Lok uploaden kann.
Ich denke mal, dass das ja nur Bits und Bytes sind also keine .WAV oder .MP3-Dateien als "Sound")....daher die Frage: gibt es solche Decoder auch ?

Doei
Trixi
________  ________     _<>__<>_
|_ www.i-robots.eu  _|__|------|-----|,,,,,,,,,._
-oo-----oo-''-oo-----oo-`'o"O-OO--OO-O"oo-
Also wenn es eine UNIVERSELLE Methode gäbe mit der man Dateien (also jede Menge Bytes) in einen Decoder bekäme - also so wie CV - dann wäre es ja EINFACH und KOMPATIBEL. Ist es natürlich nicht. Ausserdem wollen ja die Hersteller auch dass man deren hart erarbeitete Sounds nicht in andere Decoder reinladen kann, also werden mehr oder weniger leicht zu durchdringende Schemas geschaffen, was dann im Endeffekt daraus hinausläuft dass man den Programmer der Decoderfirma verwenden muss. Da können dir abere andere die schon eigene Soundprojekte zusammengebastelt haben bestimmt mehr erzählen wie das funktioniert, das sind ja mehrere Dateien die auch noch gut gemixt werden müssen.

Gruß,
Harald.
Hallo Trixi,

es handelt sich bei den Sound dateien tatsächlich um .wav Dateien (oder vergleichbares) welche auf den Decoder geladen werden müssen.
Vereinfacht gesagt:
Man stelle sich das als eine Liste/Anzahl verschiedenster Geräuschsituationen vor(je 0,5 bis ~30sek Schnipsel), welche dann vom Decoder passend zur Betriebssituation aneinandergereiht abgespielt werden.
Je feingliedriger abgestimmt die Sounds sind, umso realistischer das Ergebnis.
Auf den Decoder geladen bekommst du die Sounds meines Wissens nach derzeit nur mit speziellen Programmern (ist die Ecos inzwischen soweit das die das kann?)
Ich hoffe ich habe das richtig zusammengefasst :)

Gruß,
Pierre
Hallo schaue seit einigen Wochen hier rum und habe eine Frage: Ich verbaue in meine alten analogen Züge Lenzdecoder. und würde gern mal wissen, welcher der Soundecoder dazu passen könnte?
Hallo,
die Ecos kann keine Sounddateien in einen Decoder programmieren und wird es auch in Zukunft nicht können, dafür gibt es den Programmer
Gruss Richie
Manche Anbieter bieten Ihre Sounds auch nur inkl. Decoder bzw. Soundmodul an. Ich suchte seit Jahren den Sound für's Schweineschnäuzchen (VT133). Letztlich hab ich ihn nur ihn Kombination mit einen Uhlenbrock Soundmodul bekommen. In der Endkonsequenz mußt ich den verbauten DCX76z ausbauen und einen Uhlenbrock mini einbauen, da dieser über die Susischnittstelle verfügt.
Nachteil: der Triebwagen ist rappelvoll, mein armer Lokführer hat noch weniger Platz und hinter ihm türmt sich ein Haufen Technik, von freiem Durchblick kann keine Rede mehr sein.

Zum Beitrag 2 über mir: Haben die Lenz-Decoder überhaupt alle eine SUSI-Schnittstelle?
Hi,

ich habe mir vor einiger Zeit mal eine Übersicht erstellt mit den Preisen und Angeboten aus dem Internet. Preise sind ggf. aber nicht mehr aktuell.

Die Frage ist, wie bekommt man hier eine Exceltabelle hochgeladen?

Grüße
Christian

Die von Christian69 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;