1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Gleisplan Bad Harzburg Ep. 3

THEMA: Gleisplan Bad Harzburg Ep. 3
Startbeitrag
dd1lm - 03.10.11 13:09
Moin moin,

da ich seit einiger Zeit den Gedanken mit mir herumtrage, den Bahnhof meiner Geburtsstadt Bad Harzburg so, wie ich ihn als Kind noch kennengelernt habe, im Modell zu verewigen, suche ich einen Gleisplan des Bahnhofes. Leider waren meine Recherchen im Internet dahingehend erfolglos, daß überwiegend Gleispläne aus der Zeit nach dem größeren Rückbau in den 70ern verfügbar sind, allerdings so gut wie nichts aus der Zeit vorher mit den DKW und der Drehscheibe. Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee?
Außerdem suche ich seit längerem Bilder von der gegenüberliegenden Seite des Bahnhofsvorplatzes (Anfang der Herzog-Wilhelm-Str./Bismarckstr.) vor dem Abriß der alten Häuser Anfang der 70er.
Es wäre schön, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Vielen Dank
Andreas aus Kiel

Die Gleisplansammlung aus dem Hause Miska könnte das enthalten. Wie man drankommt, weiß ich aber auch nicht.

Carsten
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Andreas aus Kiel

Leider waren meine Recherchen im Internet dahingehend erfolglos, daß überwiegend Gleispläne aus der Zeit nach dem größeren Rückbau in den 70ern verfügbar sind, allerdings so gut wie nichts aus der Zeit vorher mit den DKW und der Drehscheibe. Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee?



Hallo,
schaue mal hier: http://www.gleisplaene-archiv.de/archivliste/ba.xml
Da sind die Pläne von 1895, 1953, 1970, 1979, 1983 und 1985 zu bekommen.
Der 1953er Plan dürfte wohl deinen Erwartungen entsprechen.

Viele Grüße ÷ Udo
Hallo!
Da hab ich auch noch ein Tip mit Link:

http://www.eisenbahn-harzvorland.de/
  
Da ist der Gleisplan von Bad Harzburg auch zu finden, mit Ergänzungen, was weg oder dazu gekommen ist.

Gruß
thomas.splittgerber.b
Hallo Andreas,
ich habe einiges an Material, was ich Dir geben kann.
Ich habe ebenfalls vor den Bahnhof Harzburg in Epoche 3/4 nachzubauen und würde mich über weiteren Kontakt freuen. Ich habe Dir auch schon eine ausführlichere Nachricht geschickt.
Gruß Sven
Hallo alle zusammen,

ich möchte mich erstmal für die Zuschriften bedanken.
Carsten: über die Gleisplansammlung Miska bin ich schon des Öfteren gestolpert, allerdings scheint sie nicht mehr erhältlich zu sein. Offensichtlich suchen auch andere danach... Ich werde mal Antiquariate bemühen müssen.

Udo: das war ein guter Tip, ich werde da auf jeden Fall bestellen.

Thomas: Die Seite ist mir bekannt und den Gleisplan benutze ich auch derzeit als Arbeitsgrundlage. Leider sind die Umbauten in der Zufahrt zu den Bahnsteiggleisen dabei nicht berücksichtigt, der Gleisplan entspricht hier der aktuellen Version.

Viele Grüße
Andreas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;