1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Digitalanfänger

THEMA: Digitalanfänger
Startbeitrag
Scheibner* - 21.09.11 10:08
Hallo liebe N-Bahn-Gemeinde.
Johnvandamme verkauft bei ebay die Trix 66950 Mobile Station ( 60653 ) um €49,99.
Als Anfänger möchte ich gerne wissen, ob dieses Gerät als Ausrüstung für den Start in die Digitalwelt ausreicht.

Vielen Dank im Voraus.

Chris

Hallo Chris

Was möchtest du denn damit anfangen? Hast du schon eine Anlage, oder Loks? Fängst du grad bei null an oder willst du deine Analoganlage digitalisieren? Wenn du schon eine haben solltest, wie gross ist die Anlage (meter Gleis) bzw. wieviele Loks hast du?

Was ist dein persönliches Ziel? Digital fahren, analog schalten? Alles digital? Steuerung manuell oder auch per Computer?

Das sind nur einige Fragen die es gilt - für Dich - zu beantworten. Danach kommt die Frage nach dem "was benötige ich".

Gruss
Thorsten (der die IB-Com mit PC-Steuerung benutzt)
Hallo Thorsten.
Danke für die rasche Reaktion.
Ich habe eine mittelgroße Analoganlage, auf der ich (vielleicht) digitalisiert fahren möchte. Ich weiß aus dem Forum schon, dass ich die Loks umbauen müßte. Um digital zu schalten wird mir wohl der Umbau zu aufwändig. Ob ich in Zukunft per Computer steuere, weiß ich noch nicht.
Eigentlich möchte ich nur testen, ob mir digital liegt, und da währen die €50 kein Beinbruch, wenns mir nicht gefällt.
Mir reicht grundsätzlich die Antwort, ob mit der Mobile Station ( 60653 ) etwas anzufangen ist.
Es ist im Forum über Digital im Detail ja soviel zu lesen, darum möchte ich auch nicht wirklich eine neue Diskusion darüber starten.

Viele Grüße
Chris
Hallo Chris

Ich denke in Deinem Fall sind die EUR49.-- für die Mobile Station gut investiertes Geld. Du musst dich damit noch nicht auf ein Format festlegen und kannst einfach mal digital fahren. Auch ein zweiter Handregler ist möglich. Wenn Deine Anforderungen steigen, kannst Du an einer neuen Zentrale den oder die Handregler eventuel weiter verwenden oder halt wieder verkaufen. Die MS1 verkauft sich um EUR49.-- eigentlich recht gut.

Schau zu, dass Du nach dem Kauf noch auf die neuste Version der MS1 updaten kannst. ( Wenn nicht schon vorhanden ). Der Handregler bedient sich damit wesentlich komfortabler wie mit der originalen Trix Version. Du findest hier im Forum sicher jemand, der das für Dich erledigen kann.

Grüsse, Kessi
Hallo Chris, Kessi,
kessi ich glaube du hast hier was verwechselt,
Die MS 66950 (66953) ist eine MS2 und die ist weder up-date fähig noch Multiprotokollfähig , es ist eine reine DCC Zentrale.
ich würde Chris eher zu der Guten Alten MS1 raten und diese kann dann wirklich das was Kessi geschrieben hat.
LG Röhricht
Modellbahnservice
Uups... Ja Sorry !! Ich ging von der Trix MS1 aus. Ja, dann auch meine Empfehlung. Kauf Dir eine Trix MS1. Die findest Du auch um die EUR50.--. Und wenn nicht, ich hätte noch eine abzugeben. Inkl Update.

Grüsse, Kessi
Hi Chris,

ich habe auch mit einer MS1 angefangen, zum probieren wie schon geschrieben voll in ordnung und vorallem kann man damit mehr machen als mit der MS2 - wie hier oben schon geschrieben.
Ich habe mir mittlerweile eine 2.te zugelegt und noch ein Computerinterface und einen Weichendecoder - ist jetzt eine feine sache. Mit der MS1 auf Softwareversion1.x kann ich sowohl mit als auch ohne Computer steuern.

Wobei ich schon zugeben muss, es ist schon aufwendig wenn man alles digitalisieren will.
Aber das ist es bei analog auch - hier kann man sich aber noch mit Relais behelfen.

Mit unter 50,- EUR für eine MS1 wirst du recht schnell bei 1-2-3 fündig.

Grüße,
Sven

Wimre ist die MS2 keine zentrale, und auch keine halbe Zentrale so wie die MS1. Bei der MS2 ist das rein die Gleisbox(2). Und diese ist afaik Multiprotokoll: DCC, MFX, sowie MM. Und hat den vorteil eines CAN-Busses, und das die Gleisbox(2) nun auch ausreichende CPU Leistung hat. (Die MS2 ist anders als bei der MS1 Komplet identisch mit der Märklin Version, Ausnahme ist der Drehregler.)

Grüße Matze L.
Hallo liebe Hobby-Freunde.
Vielen Dank für eure Beiträge. Das ist alles, was ich wissen wollte. Ihr habt mir sehr geholfen. Mein Weg wird dann also in Richtung MS1 gehen. Ich wünsche euch weiterhin viel Freude mit dem schönen Hobby.

Grüße,

Chris.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;