1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Lenz Gold in Arnold 1042 (2339) Einstellung?

THEMA: Lenz Gold in Arnold 1042 (2339) Einstellung?
Startbeitrag
patrick_0911 - 19.09.11 21:35
Liebe Kollegen,

aus der Bucht hab ich mir günstig im Sommer eine angeblich Neue Arnold 2339 (Grüne ÖBB 1042) geschossen.

Nun die Lok war neu, wie beschrieben.

Heute habe ich dann noch eben einen Dekoder beschafft, einen Lenz Gold Mini, mein Händler hatte keinen anderen da, und den habe ich dann in die Lok verbaut.

Dies lief wesentlich einfacher vom Stande als ich mir das je geträumt habe, der Dekoder passt sogar unter eine Einsparung im Chasis, die Platine lässt sich perfekt darüber befestigen und die Kabel lässt man seitlich heraus, am Besten man fräst noch eine Ausparung in die Platine dann steht nix über.

Soweit so gut, das war in 15 Minuten erledigt, sogar der Lichtanschluss hat geflutscht, was bei mir nicht immer der Fall ist.

So nun die Lok aufs Gleis, und alles geht, nur find ich das Motorengeräusch nicht gerade erbauend, auch wenn ich die Lok erstmal mit Labelle geschmiert und gereinigt habe, viel besser wirds nimmer.

Jetzt mal ne Frage an euch, wie kann ich die Motor und Geschwindigkeitseinstellungen am besten tunen?

Hat jemand die optimalen CV Werte mit dem Lenz Gold Mini für die Lok?

Schon mal vielen Dank

Patrick

Hi Patrick !

Hier ein Beitrag der hat eigentlich ein anderes Thema, allerdings in @ 1 im letzten Teil wird erläutert wie man die Motorreglung abstimmen kann.

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....p;sb3=Twingo#x144760

Gruß Thomas
Thomas

habe CV 50 auf 3 gestellt, geht jetzt schon besser, ebenfalls habe ich CV 3/4 verstellt um das Anfahr und Bremsverhalten zu beeinflussen (max verzögerung) ebenso das CV der Höchstgeschwindigkeit halbiert, na ja und jetzt läuft das ganz manierlich, bräuchte nur noch eine Anleitung für den Anschluss von LED die Birnchen verschmoren nähmlich.

Patrick
Hallo,

das Motorgeräusch kommt von dem schlecht verarbeiteten dreipoligen Motor mit hohem Rastmoment aus original Arnold Produktion und dem Kardanantrieb. Noch dazu wird die Platine als Andruckfeder missbraucht, um die Gegenlager für die Schneckenwelle fest zu halten. Das ist nicht sehr fest und darum scheppert das alles so.

Das Licht kannst Du doch runter dimmen.

Grüße, Peter W.
gelöscht

Torsten,

danke vielmals, mit CV 50=5 ist mir geholfen. Zum Lenz Gold Mini, da muss ich etwas hinterher sein, aber als ich gestern die Anleitung in www wälzte ist mir das mit dem "alt" gar nicht aufgefallen.

Nun in HO gab es keinen besseren Dekoder, etwa 90% meiner 40 Loks hatten einen Lenz Gold, in Spur N allerdings habe ich nur zwei verbaut, und stimme Dir durchaus zu, in unserer Spurweite bringen sie es definitv nicht, und ein KÜHNN025 ist in meinen Augen die Beste aller Lösungen, ZIMO kriegst Du ja nirgends mehr- und das ist der spirngende Punkt, hier in Madrid, bekomme ich was es gibt, Kühn seit Monaten nicht mehr lieferbar, Uhlenbrock wenn, eh nur ein altes Modell, zudem halte ich von denen nicht viel, und das wars dann schon, Spur N ist hier weitgehend verschwunden, laut Aussagen meiner mir bekannten Händler in Madrid, besteht hier kaum noch Nachfrage seit Beginn der Krise.

Und wenn ich gerade nur einen will, dann kann ich nicht € 18,- fuers Port hinlegen, nur weil die Kollegen in D meist mehr am Porto verdienen als am Dekoder selber, und eine Massenbestellung damit sich das lohnen würde kann ich mir nicht jeden Tag so eben mal leisten.

Patrick

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;