1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Digital für Anfänger

THEMA: Digital für Anfänger
Startbeitrag
Hellwicht - 18.09.11 13:04
Hallo liebes Forum,

ich werde in zwei Wochen eine fünfjährige Altersteilzeit beginnen und habe mir vorgenommen eine Anlage Aufzubauen. Ich möchte mit drei digitalen Zügen anfangen und frage mich jetzt, was brauche ich ausser der mobilen Station 66950 von Minitrix noch alles an Trafos und Anschlußboxen? Da ich zusätzlich im nächsten Monat auch noch 60zig werde, ist das hier eine gute Gelegenheit mir diese Sachen schenken zu lassen.

Da ich hier wirklich der "blutige Anfänger" bin, bitte ich verständliche Tips.

Ich bedanke mich hier schon einmal im voraus.

Der Hellwicht

Moinsen Hellwicht,

haste dir schon mal gedanken um einen Gleisplan gemacht?

Gruß Toschi
Moin Toschi,

ich hatte so an eine Anlage in der Größ 1X2m gedacht. Es soll über zwei Ebenen mit Schattenbahnhof gehen. Weiter bin ich eigentlich noch nicht.

Gruß
Hellwicht
Hallo Hellwicht,
die Grundausstattung für Digital besteht aus folgenden Sachen:
Zentrale
Handregler (alternativ PC)
Decoder

Für Zentrale und Handregler hast du dich ja schon entschieden. Tu dir und deinen Decodern aber einen Gefallen und ersetze das Original-Netzteil der MS durch ein geregeltes Netzteil mit ca. 15 V Spannung. Hier bieten sich z.B. Notebook-Netzteile an.

Bei den Decodern kannst du dich zwischen verschiedenen Herstellern entscheiden. Die von dir genannte Artikelnummer gehört zur MS2, richtig? Dann benötigst du DCC-Decoder (DCC ist das Gleisprotokoll, mit dem die Loks gesteuert werden). Gute Erfahrungen habe ich mit Tran und Zimo gemacht, nicht so gute oder gar keine mit anderen Firmen. Informationen zu den Tran-Decodern findest du auf unserer Webseite: www.1001-digital.de

Mit diesen Sachen kannst du erstmal einen Einstieg ins digitale Fahren machen. Zum Schalten und Melden benötigst du noch ein paar mehr Sachen, wie Weichendecoder, Rückmelder usw. Das wird aber erst interessant, wenn du deine Anlage soweit aufgebaut hast. Wenn du nur per Hand fährst, hält sich der Aufwand allerdings in Grenzen, soll ein PC zumindest einen Teil der Steuerung übernehmen, solltest du vielleicht gleich am Anfang über eine andere Zentrale nachdenken, die auch am Rechner angeschlossen werden kann. Bei der MS2 geht das, glaube ich, nicht.

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital

Zitat

ich hatte so an eine Anlage in der Größ 1X2m gedacht. Es soll über zwei Ebenen mit Schattenbahnhof gehen.

Meine Anlage ist 150cm x 75cm und wurde von topOgrafic nach meinen wünschen und dem von mir entworfenem Gleisplan gefertigt. 2 Ebenen mit SB.

Ist zwar nicht billig, aber ich würde es immer wieder so machen.

http://www.topografic.de/

Die Anlage 608 ist übrigens meine

Gruß Toschi
Zitat

Handregler (alternativ PC)

die Alternative PC beinhaltet noch so einiges mehr an Komponenten, das ist dann schon eher was für Fortgeschrittene.

Bei deiner geplanten Anlagengröße wird man wohl auf eine PC steuerung verzichten können und Schattenbahnhofsteuerungen etc mit anderen elektronischen Schaltungen realisieren können.

Hast du die MobileStation schon ?

Ansonsten währst du mit einem TwinCenter/Intellibox I durchaus gut bedient mit 2 Handreglern direkt an der Zentrale + die möglichkeit, weitere Handregler anzuschließen.

Oder eine Lenz-Zentrale, an die du auch weitere Handregler anschleßen kannst (soweit ich weis).

Weichen und Signale würde ich bei der größe eher mit einem einfachen Schaltbild realisieren.

Gruß,
Basti
In punkto SB-Steuerung kann ich dir die SBH GR-3 von http://www.modellbahnwerkstatt.info/
empfehlen...habe 2 Stück davon...einfach, simpel und Preiswert.

Gruß Toschi
Hallo msfrog,

da bin ich wohl dem falschen Pferd aufgesessen. Ich bin immer davon ausgegangen, dass in den gekauften Locks bereits der Decoder enthalten ist, wenn aber das Zeichen "digitale Schnittstelle klein" auf der Verpackung ist, bedeutet es dann aber nur, dass ein Decoder eingesetzt werden kann. Richtig?

Gruß
Hellwicht

--------------------------------------------------------------------------------
Richtig.

Wenn man Loks mit Schnittstelle ohne Decoder kauft kann man den Decoder selbst wählen. Das ist in den meisten Fällen besser und billiger als die gleiche Lok mit einem Decoder vom Lokhersteller schon voreingesetzt zu kaufen. Warum die Lokhersteller sich die Decoder die sie selbst in die Loks setzten vergolden lassen weiss ich nicht.

Es gibt ein paar Ausnahmen: Sehr kleine Loks, Soundloks und Loks aus den USA haben oft keine Schnittstelle, sondern da wird die Loks in verschiedenen Versionen, mit und ohne Decoder verkauft. Diese Loks haben dann eine eigens für die Lok konstruierte Digitalplatine.

Gruß,
Harald.
Ein bereits eingebauter Decoder hat den Vorteil, dass man die Lok selber nicht öffnen muss und eventuell auf schwierigkeiten beim Einbau stößt.
Meine eine Dampflok da musste ich trotz schnittstelle den Tender leicht modifizieren, damit der Decoder rein passt.
Oder man muss manche Stellen Isolieren usw.
Wie für alles gibt es auch bei eingebauten Decodern Pro und Kontra.

Hier gibt es ein paar Infos zu der Digitalschnittstelle: http://www.1zu160.net/digital/schnittstelle.php

Gruß,
Basti
Hallo Hellwicht,
es gibt Loks, die bereits mit Decoder verkauft werden. Das ist aber a) meist deutlich teurer, als selbst einen Decoder einzubauen und b) sind die Decoder oft (nicht immer) ziemlicher Schrott. Besserung ist da aber in Zukunft in Sicht, da mittlerweile Zimo einige dieser Decoder liefert. Ich glaube Fleischmann verbaut die.

Bei den Schnittstellen muss man etwas aufpassen. Es gibt Loks mit Steckschnittstelle, dort wird der Decoder einfach eingesteckt, und es gibt welche mit Lötschnittstelle. Da muss man ein paar Leiterbahnen durchtrennen und hat Lötpunkte, wo der Decoder angelötet werden muss. Es ist nicht schwer das zu machen, auch mit wenig Löterfahrung, aber es macht mehr Aufwand. Brawa verbaut meines Wissens nur Lötschnittstellen, bei anderen Herstellern ist es meist eine Steckschnittstelle. Man kann aber auch problemlos Loks ohne jedwede Schnittstelle digitalisieren. Ein bisschen Bastelei ist da aber schon angesagt.

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
Hallo Hellwicht,

vielleicht kannst du ja mal Kontakt zu dem Modelleisenbahnclub in Duisburg aufnehmen und mit denen mal in netter Runde auch ein paar Infos sammeln.

http://www.1zu160.net/scripte/clubs/detail.php?id=185

Gruß
Andy
Hallo Helwicht,

Als Ergänzung zu Andy sei noch gesagt, dass du zB auch in den Chat kommen kannst. Da gibts dann direkte Antworten auf mehr oder weniger kleine Fragen

Viele Grüße von
   Phips
www.phips-seiten.jimdo.com
Zitat

b) sind die Decoder oft (nicht immer) ziemlicher Schrott

Bei meinen Minitrix sind die bereits verbauten Decoder alle in Ordnung.

Gruß,
Basti
Hallo Basti,
zumindest bei der Trix-Köf soll der Decoder mit der Original-Firmware ziemlicher Kernschrott sein. Aber wie ich schon schrieb: Oft, nicht immer.

Man muss auch bedenken, dass im Modellbahn-Markt nicht immer Neuware gekauft wird. Dann kann in einer Lok auch mal ein Werksdecoder von Anno dunnemals sitzen, der für heutige Verhältnisse wirklich nur noch Müll ist. Ich persönlich ziehe in jedem Fall einen selbst ausgewählten Decoder vor.

Wie macht sich eigentlich der DCX33? :)

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
naja der Decoder der Köf funktioniert soweit, schlimmer ist die schlechte Stromabnahme bei meinen Köfs (das sind die mit der gelben Lakierung, habe 3 Stück, 2 davon programmiert).

Tja der DCX33 hängt ausm Metronom steuerwagen noch raus
Die Baustelle habe ich erstmal beiseite getan, bis mein Lenz Interface da ist und ich den Fahrbetrieb auf Lenz mit 16V umgestellt habe. Dann kann man weiter schauen (Ist aber kein fertig eingebautes Produkt, sonder das habe ich selber ausgesucht :p )

Gruß,
Basti
Hallo Hellwicht,

hast Du schon Lok´s, oder ist es eine komplette neuanschaffung (mit Ausnahme der MobileStation)?
Ich hatte mir vor 1 Jahr eine gebrauchte Fertiganlage mit 2 Kreisen besorgt, diese befindet sich derzeit noch in der Restauration. Nebenbei habe ich angefangen, meine alten Loks entweder zu digitalisieren oder auszutauschen gegen digitalisierte wenn es zu viel Aufwand war/ist. Mittlerweile sind es 5 selber digitalisierte Loks (alle ohne Schnittstelle) und 2 neue mit Decoder (Köf und Turmtriebwagen von MTX).

Angefangen hatte ich mit einer Mobile Station 1 (MS1), mittlerweile sind es 2 MS1 an einer Gleisbox - für jeden Kreis eine - ist komfortabler als immer an der MS die Lok umzuschalten. Dann ist noch eine Computerschnittstelle (über die Gleisbox) und ein Weichendecoder dazugekommen.

Aktuell habe ich mich immer noch nicht auf ein Digitalformat festgelegt, habe SX1, SX2 und DCC bunt gemischt. Bis auf den Weichendecoder kann ich das Format frei wählen, wird somit auf dauer SX1/2

Was mir noch fehlt ist die digitalisierung der Steuerwagen und irgendwann mal eine automatisierte Zugsteuerung.

Ich habe Dir meine Erfahrung geschrieben, wie es bei mir war, es gibt kein stures Rezept.
Die Grenzen liegen meist im Geldbeutel!

Edit: Auch ich habe die Spannung auf 15V mit einem Laptopnetzteil reduziert.

Grüße,
Sven
Zitat

Edit: Auch ich habe die Spannung auf 15V mit einem Laptopnetzteil reduziert.

Das ist eher von der Zentrale abhängig, mit welcher Spannung sie betrieben und eingestellt wird.
Schließlich klemmt man kein Netzteil an seine Schienen

Nach vielem probieren und suchen und lesen würde ich eine Lenz-Zentrale empfehlen. Schalten Digital nur bei ensprechend großer Anlage. Melden eventuell für verdeckte Bereiche.
Steuern mit elektrischen Schaltungen.

Aber das ist halt nur meine Erfahrung, muss man sehen, was man draus macht. Auch Geldtechnisch

Gruß,
Basti
Hallo Jürgen,

willkommen bei den "Modellbahn-Senioren"! In jeden Alter kann man Freude an diesem Hobby haben, deshalb beglückwünsche ich Dich dazu. Und in diesem Forum findet man bestimmt FreuNde, deshalb bist Du ja auch dabei.

Wenn Du einige der FreuNde sowie Digitalsteuerungen persönlich kennenlernen möchtest, dann komm doch zum nächsten 1zu160-NRW-Treffen am 28.Oktober in Düsseldorf. Wir freuen uns auf jeden neuen Gast!
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=568670

Viel Spaß am Geburtstag und an der Eisenbahn!
WolfgaNg

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;