1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Mtx BR01(12438), BR03.10(12432) Licht?

THEMA: Mtx BR01(12438), BR03.10(12432) Licht?
Startbeitrag
Bartelt* - 12.09.11 12:39
Hallo N-Bahnfreunde,

Bekomme nach Wartung bei beiden Loks Licht nicht mehr in Funktion.

Loks (Motoren) laufen analog und digital einwandfrei.

Glühlampen sind o.k..; Kabel nach vorne hat Durchgang.

Wo bekommt das Licht vorne seine Masse her? Räder links und rechts haben keinen Durchgang zum Lokrahmen.

Vom Tenderrahmen ist  Durchgang zu den rechten Rädern (Hinweis von mtkb).
Wie müssen die Kabel (rot und schwarz am Radschleiferträger vorne angelötet sein?
Überträgt die Kuppellasche Masse vom Tender nach vorn oder muss diese "isoliert" angebracht werden?
Für Eure Hinweise und Hilfe bin ich dankbar.

Grüße Pit

Moin Pit,

funktioniert die Spitzenbeleuchtung in beiden Fahrtrichungen nicht mehr?

Vielleicht stellst Du mal von beiden Loks Fotos ein, die zeigen, wie es unter dem Kessel ausschaut und den Kabelverlauf zum und im Tender zeigen.

Gruß
Andy
Hallo Pit !

Schaue Dir mal die Schleppachse der Lok an.
Da sollte eine Stromabnahme zum Rahmen sein.
(Radinnen-Schleifer )

Gruß : Werner S.
Hallo Werner,

vielen Dank für den Tip: Stromabnahme mit der Schleppachse.
Das hilft mir erst einmal weiter.

Bilder kann ich im Augenblick nicht einstellen.

Wie müsste ich am Tender und/oder Kabel rot/schwarz Strom zuführen damit Glühlampe im Tender leuchtet?

Masse ist ja in Fahrtrichtung rechts.

Grüße Pit
Hallo Pit,

ist die Spiralfeder (Masse) um die Birne vorhanden ??

... wenn keine, dann kein Kontakt !!

Grüße.
Hallo N-Bahnfreunde,

vielen Dank für die ersten Ratschläge, die mich schon ein Stück weitergebracht haben.
Glühlampen, Feder und Kabel sind o.k. Licht vorne brennt auch, wenn ich die Glühlampe über Masse und Anschlusskabel direkt ansteure.
Habe den Tender komplett von der Lok getrennt. Benutze den Analogstecker, um keinen Decoder zu zerstören. Wenn ich den Tender über die beiden Anschlusskabel (rot und schwarz) mit Strom versorge, dann läuft der Motor in beiden Richtungen einwandfrei. Leider brennt die Glühlampe, die eingelötet ist nicht. Sie ist aber o.k. und brennt, wenn ich sie direkt mit Strom versorge.

An welchen Steckerpins kann ich die Spannung messen um festzustellen, dass Strom für die Glühlampen fließt? Die Pins sind ja identisch wie beim Decoder.
Grüße Pit  
Hallo Pit !

Die Lampe im Tender sollte nur bei "rückwärts" leuchten.
Habe die Tender meiner Lok`s jetzt nicht offen,denke aber,das die Stromleitenden
Tenderräder damit zusammenhängen.
Meines Wissens hat Trix mit Einführung der Schnittstelle auch die "Masseseite" am Tender
geändert. (linke / rechte)

Gruß : Werner S.
Hallo N-Bahnfreunde,
habe die Zeit genutzt und bei beiden Loks die Tender abgetrennt (auch elektrisch) und diese für sich getestet.
Ergebnis: Beide Tender laufen mit einer Schaltplatte/Schnittstelle und Analogstecker und die Glühlampe brennt in einer Richtung. Also alles wie es sein soll.

Die zweite Schaltplatte/Schnittstelle mit Analogstecker zeigt mit beiden Tendern das Verhalten:

Motor läuft in beiben Richtungen, Glühlampe brennt nicht. (Glühlampe ist o.k. und brennt bei direkter Ansteuerung mit Strom.)

Kann ich noch etwas tun/testen/messen, oder muss ich davon ausgehen, dass die Schaltplatte defekt ist?

Grüße Pit
Hi Pit,

ich weiß nicht, ob ich dein Problem richtig verstehe, aber:

Du kannst ja mal mit einem Piepser prüfen, ob die Verbindung von der Schnittstelle bis zu den Lämpchen durchgängig ist.
Der äußerste der 6 Anschlüsse ist das Rücklicht, der zweite das Spitzenlicht (die beiden äußeren auf der anderen Seite der Schnittstelle führen zum Motor - dort auch oft mit "1" bezeichnet).

Bester MobaGruß
Gerhard
Hallo Gerhard,

Du hast das Problem schon richtig verstanden.

Habe sofort gemessen und siehe da:

Bei der funktionierenden Platine habe ich Durchgang, bei der anderen nicht!

Muss ich davon ausgehen, dass diese Platine einen irreparablen Fehler hat?

Gruß Pit
Hallo Pit

vermutlich liegt der Fehler = Bruch in dem flexiblen Printzeugs. Das ist wohl sehr empfindlich. Kannst net eine zusätzliche Litze legen? Oder bring den Patienten einfach mal zum nächsten Treffen zur Besichtigung mit. Du kennst uns ja: 1000 gut gemeinte (aber vielleicht nicht immer hilfreiche) Tipps sind dir auf jeden Fall sicher ...

Bester MobaGruß
Gerhard
Hallo N-.Bahnfreunde,

will zum Abschluss meiner Untersuchungen auch noch das Ergebnis mitteilen.

Leider lag der Fehler, wie von Gerhard vermutet, an dem flexiblen Kabel zwischen Stecker und
Platine. Dieses Flex-Kabel ist so scharfkantig gebogen, dass es kein Wunder ist, dass die innen-
liegenden Leiterbahnen kurz über lang brechen. So war das auch bei mir der Fall.
Im Grunde genommen ein Fehlkonstruktion von Anfang an. Allerdings gibt es auch besser Aus-
führungen wie ich bei der zweiten Lok festgestellt habe.

Ich habe das Flex-Kabel abgetrennt und einen Decoder (DHL 160) direkt an die ensprechenden Lötpunkte angelötet. Lok läuft einwandfrei!

Grüße Pit

Hi Pit,

schöne Erfolgsmeldung am Sonntagmorgen, und dass du jetzt wieder Spaß an einer einwandfrei laufenden (und beleuchteten! - denn mit dem fehlenden Licht hat doch alles angefangen) Lok hast.

Danke für die ausführliche Schilderung, sowohl des Probs als auch der Lösung. Sicher hilft das anderen weiter. Loks mit Flexiprint gibt es ja genug unter uns ...

Beste MobaGrüße
Gerhard

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;