1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Kopfbahnhof

THEMA: Kopfbahnhof
Startbeitrag
Walter aus Bayern [Gast] - 24.02.04 13:01
Meine in Planung befindliche Anlage soll digital (Selectrix) betrieben werden - natürlich wieder als Hauptthema ein großer Kopfbahnhof. Meine Frage: Was ist bei den Ausfahrsignalen besser - ein- oder zweiteiliger Haltabschnitt? Folgende Problematik: Eine Rangierlok bringt eine Wagengarnitur von der Abstellanlage an das Bahnsteiggleis und bleibt am Prellbock stehen. Anschließend folgt vom Lokschuppen die Zuglok und kuppelt an die Garnitur an. Gibt es irgendetwas zu beachten weil die Züge ja verschieden lang sind. Wie reagiert die Zuglok nachdem sie im Halteabschnitt angekuppelt hat und auf die Ausfahrt wartet (ein- oder zweiteiliger Halteabschnitt)? Danke für euere Tips!

Gruß

Walter aus Bayern

Hallo Walter,
hast Du vor deine Anlage über einen PC zu steuern, was ja eigentlich am besten wäre? Wenn ja, erübrigt sich diese Frage, denn die Steuersoftware z.B. ST-Train von "mttm", macht solche Abschnitte überflüssig. Am besten, Du machst dich in folgenden Adressen schlau:www.mttm.de; www.digirail.de; www.mdvr.de!
Grüße
Ingo
Noch eine Empfehlung

Man sollte immer auch einen Kreis vorsehen, auch wenn er verdeckt ist, aber zum Einfahren neuer Loks ist er untentbehrlich. Und manchmal möchte man einem Zug ja auch nur mal so beim Fahren zusehen...

Gruß Lothar
nicht nur zum Einfahren, auch Güterzüge umfahren häufig Kopfbahnhöfe, sofern diese denn an zwei Strecken angebunden und keine reinen Endbahnhöfe sind.
Grüße
Klaus
Danke für euere Tips - der Kreis ist übrigens schon vorgesehen. Auch auf meiner zur Zeit existierenden Anlage ist er zum Einfahren und Probefahren von Loks unentbehrlich.

Gruß
Walter

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;