Anzeige:
THEMA: Wieviele Stromkreise?
THEMA: Wieviele Stromkreise?
Ronald S. - 24.02.04 08:28
Wie trennt ihr eure Anlage elektrisch? (Wieviele Stromkreise)
Ich fahre analog, habe eine Nebenbahn, die Hauptstrecke zweigleisig und eine kleine Strecke vom Bahnhof zu einer Fabrik.
Mein Bahnhof ist mit 23 Weichen, glaube ich relativ groß. (ziemlich gleich aufgebaut wie der von Alfred B. bei "meine-N-Welt")
Soll ich jetzt für jedes Gleis der Hauptstrecke, den BHf, und beide Nebenstrecken eine getrennte Stromversorgung machen oder irgendwas zusammenfassen?
Ronald
Ich fahre analog, habe eine Nebenbahn, die Hauptstrecke zweigleisig und eine kleine Strecke vom Bahnhof zu einer Fabrik.
Mein Bahnhof ist mit 23 Weichen, glaube ich relativ groß. (ziemlich gleich aufgebaut wie der von Alfred B. bei "meine-N-Welt")
Soll ich jetzt für jedes Gleis der Hauptstrecke, den BHf, und beide Nebenstrecken eine getrennte Stromversorgung machen oder irgendwas zusammenfassen?
Ronald
Felix [Gast] - 24.02.04 09:21
Ich mache das bei meiner Anlage so: Jede "Betriebseinheit" kriegt einen eigenen Stromkreis. Mittels Z-Schaltung kann ich einen beliebigen Fahrregler auf den Stromkreis aufschalten. (Bin ich allein, habe ich den einen Fahrregler auf alle Stromkreise aufgeschaltet.) (Es geht aber auch ohne Z-Schaltung, dann hast du halt pro Stromkreis einen separaten Trafo).
Eine "Betriebseinheit" ist ein Ort, wo man sich eine längere Zeit verweilen kann (nicht muss), plus die Hälfte der angrenzenden Streckenteile. Wenn ich vier Bahnhöfe an meiner einspurigen Nebenbahn habe, macht das also vier Betriebseinheiten und drei Trennstellen. Bei laaaangen Strecken kann es sich allenfalls lohnen, aus den Strecken eigene Stromkreise zu machen.
Bei dir könnte das dann heissen:
- Nebenbahn (inkl. Nebenbahnhof auf dem Land)
- Hauptstrecke eine Richtung (inkl. Schattenbahnhof)
- Hauptstrecke andere Richtung (inkl. Schattenbahnhof)
- Fabrikanschluss mit Strecke
- Bahnhof (ev. mit der Möglichkeit, diesen der Länge nach zu trennen für den Doppelspurbetieb)
Die Trennstellen markiere ich mit LED's: An jedes Gleis löte ich eine gelbe und eine grüne LED gegengleich. Ist die Fahrtrichtung "nach rechts" gepolt, leuchtet die grüne LED; ist die Fahrtrichtung links, leuchtet die gelbe LED. Die Trennstelle kann somit überfahren werden, wenn beide grünen oder beide gelben LED leuchten.
Felix
Eine "Betriebseinheit" ist ein Ort, wo man sich eine längere Zeit verweilen kann (nicht muss), plus die Hälfte der angrenzenden Streckenteile. Wenn ich vier Bahnhöfe an meiner einspurigen Nebenbahn habe, macht das also vier Betriebseinheiten und drei Trennstellen. Bei laaaangen Strecken kann es sich allenfalls lohnen, aus den Strecken eigene Stromkreise zu machen.
Bei dir könnte das dann heissen:
- Nebenbahn (inkl. Nebenbahnhof auf dem Land)
- Hauptstrecke eine Richtung (inkl. Schattenbahnhof)
- Hauptstrecke andere Richtung (inkl. Schattenbahnhof)
- Fabrikanschluss mit Strecke
- Bahnhof (ev. mit der Möglichkeit, diesen der Länge nach zu trennen für den Doppelspurbetieb)
Die Trennstellen markiere ich mit LED's: An jedes Gleis löte ich eine gelbe und eine grüne LED gegengleich. Ist die Fahrtrichtung "nach rechts" gepolt, leuchtet die grüne LED; ist die Fahrtrichtung links, leuchtet die gelbe LED. Die Trennstelle kann somit überfahren werden, wenn beide grünen oder beide gelben LED leuchten.
Felix
Moin Ronald S. ,
wenn die Hauptstrecke ausreichend lang ist, könntest Du den Einsatz von Selbstblock überdenken. Gibts einen Schattenbahnhof ?
Gruß, AL,-me
wenn die Hauptstrecke ausreichend lang ist, könntest Du den Einsatz von Selbstblock überdenken. Gibts einen Schattenbahnhof ?
Gruß, AL,-me
Ronald [Gast] - 24.02.04 10:06
Was ist Selbstblock.
Ich habe auf der Hauptstrecke pro Gleis ein Ausweichgleis geplant.
Ronald
Ich habe auf der Hauptstrecke pro Gleis ein Ausweichgleis geplant.
Ronald
... zuggesteuerter "Auffahrschutz" = automatischer Sicherheitsabstand.
In einem Teil der Strecke = "Block", darf sich nur ein Zug befinden. Beim Vorbild folgt dann immer ein freier Block und der nächste Block kann/darf wieder befahren werden.
Im Modell ist die Blocklänge immer etwas größer als der längste Zug - oder wer viel Platz hat : der Bremswegabstand zwischen Vor- und Blocksignal war früher bei 1000m = in N also über 6 Meter !
Beispiel- Schaltungen : http://www.1zu160.net/elektrik/blockschaltung.php
Was ist EIN Ausweichgleis ? ein mini-Schattenbahnhof ? - liegt das im sichtbaren Bereich ?
Gruß, AL,-me
Ronald [Gast] - 24.02.04 10:39
Genau, ein Mini Schattenbahnhof. Liegt nicht im sichtbaren Bereich. Ist derzeit noch nicht gebaut. Wenns der Platz zulässt mache ich ihn vieleicht noch etwas grösser.
Dieser Teil der Anlage ist derzeit noch nicht gebaut.
Ronald
Dieser Teil der Anlage ist derzeit noch nicht gebaut.
Ronald
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;