Anzeige:
THEMA: Querschnitt - Decoderlitzen
THEMA: Querschnitt - Decoderlitzen
Hallo,
wie groß ist der Querschnitt der sehr feinen hochflexiblen Anschlußlitzen, wie sie z.B. an Decodern dranhängen, oder wie sie zwischen Tender und Lok verwendet werden?
Vielleicht weiß auch noch jemand die genaue Typenbezeichnung dieser Litzen?
Vielen Dank und viele Grüße
Fabio
wie groß ist der Querschnitt der sehr feinen hochflexiblen Anschlußlitzen, wie sie z.B. an Decodern dranhängen, oder wie sie zwischen Tender und Lok verwendet werden?
Vielleicht weiß auch noch jemand die genaue Typenbezeichnung dieser Litzen?
Vielen Dank und viele Grüße
Fabio
Hallo!
Ich kann dir jetzt nicht genau sagen, wie dünn welche Litzen sind, aber:
Brawa hat ganz dünne Litzen (0,05 mm2, wenn ich mich nicht irre) zu akzeptablen Preisen. Wie die genaue Beschaffenheit dieser Litzen ist, kann ich dir leider noch nicht sagen - meine sind noch am Bestell/Lieferweg.
lg
ismael
Ich kann dir jetzt nicht genau sagen, wie dünn welche Litzen sind, aber:
Brawa hat ganz dünne Litzen (0,05 mm2, wenn ich mich nicht irre) zu akzeptablen Preisen. Wie die genaue Beschaffenheit dieser Litzen ist, kann ich dir leider noch nicht sagen - meine sind noch am Bestell/Lieferweg.
lg
ismael
Michael Peters [Gast] - 23.02.04 14:43
Ich glaube, daß die Litzen noch dünner sind als 0.05qmm, bzw die Isolierung wesentlich flexibler ist als bei der Brawa-Litze.
Herr Günther (mttm) sagte mir mal, daß solche Litzen in Plattenspielern als Tonarmlitze verwendet werden. Vielleicht sollte man mal beim Radioreperaturservice nachfragen.
Gruß Michael Peters
Herr Günther (mttm) sagte mir mal, daß solche Litzen in Plattenspielern als Tonarmlitze verwendet werden. Vielleicht sollte man mal beim Radioreperaturservice nachfragen.
Gruß Michael Peters
[N-Fan Thomas F] [Gast] - 23.02.04 14:54
Habe die BRAWA-Litzen 0,05 in allen Farben und diese gehen gut, sind aber trotzdem noch ein bissel größer als die Originale, reichen aber aus. Größere gehen nicht mehr, das habe ich durch. Sonst fragt doch mal bei Tran oder Uhlenbrock nach, die müssen ja wissen woher deren stammen? Zimo hat auch dünne Litze im Angebot, oder Lenz mal fragen.
Beste Grüße, Thomas
Beste Grüße, Thomas
DiWi [Gast] - 23.02.04 15:07
Tams bietet seit Kurzem auch Litzen im Versand an. Der 5m Ring Schaltlitze LifY 0,05 (Aderquerschnitt 0,05mm², Durchmesser 0,7mm) kostet 1,20EUR
http://www.tams-online.de/htmls/produkte/schaltlitze/produkte_schaltlitze.html
Gruß Dirk
http://www.tams-online.de/htmls/produkte/schaltlitze/produkte_schaltlitze.html
Gruß Dirk
Hey Fabio,
guckst Du hier: http://www.mdvr.de/litze.htm
und außerdem bist Du bei Herrn Radtke immer bestens aufgehoben!
Bye und Grüßchen vom Klaus !
guckst Du hier: http://www.mdvr.de/litze.htm
und außerdem bist Du bei Herrn Radtke immer bestens aufgehoben!
Bye und Grüßchen vom Klaus !
Die Microlitzen von Mayerhofer oder Radtke sind noch wesentlich dünner als die auf den Decodern oder die von Brawa. Allerdings muss man dann schon mit dem Strom aufpassen.
Hallo Fabio,
hier eine Antwort von Hr. Stollner ( http://www.muet-digirail.de ) als ich mal wissen wollte welche Litze bei den Decodern er verwendet:
---------------------------------
Wenn Sie die seit einiger Zeit in Einführung befindlichen, sehr flexiblem Litzen meinen (mehrdrähtige Aderleitung), dann handelt es sich um das Kabel
14903 Litze LIFY 0.04²/0.65 rt (rot) und
14904 Litze LIFY 0.04²/0.65 sw (schwarz)
Beide sind im Katalog noch nicht enthalten, aber als Meterware erhältlich.
hier eine Antwort von Hr. Stollner ( http://www.muet-digirail.de ) als ich mal wissen wollte welche Litze bei den Decodern er verwendet:
---------------------------------
Wenn Sie die seit einiger Zeit in Einführung befindlichen, sehr flexiblem Litzen meinen (mehrdrähtige Aderleitung), dann handelt es sich um das Kabel
14903 Litze LIFY 0.04²/0.65 rt (rot) und
14904 Litze LIFY 0.04²/0.65 sw (schwarz)
Beide sind im Katalog noch nicht enthalten, aber als Meterware erhältlich.
Fabio [Gast] - 23.02.04 19:07
Vielen Dank für die vielen Tipps.
horst_k [Gast] - 23.02.04 21:05
wer es noch feiner haben will, bei MKK gibt es eine Micro-Litze,
Aussen ø 0.3 mm, Litze ø 0.2mm, Ummantelung aus Kunststoff, Artnr.: 18403
Preis für 1m = 2,90 € - nicht ganz billig, aber man braucht ja auch keine grossen Mengen davon
gibt es allerdings meines Wissens nur nur in schwarz
Horst
Aussen ø 0.3 mm, Litze ø 0.2mm, Ummantelung aus Kunststoff, Artnr.: 18403
Preis für 1m = 2,90 € - nicht ganz billig, aber man braucht ja auch keine grossen Mengen davon
gibt es allerdings meines Wissens nur nur in schwarz
Horst
Ab irgendeinem Punkt werden die Litzen doch zu duenn, oder? Es muss ja noch mindestens 500 mA durch, ohne das die Litze zu warm wird.
Es kommt auf den Einsatzfall an. In den Loks, wo es eng ist, befindet sich meist auch ein kleiner Motor mit geringem Stromverbrauch (ok, Ausnahmen bestätigen die Regel).
Also wenns noch dünner sein soll, dann kann man ja auch gleich Kupferlackdraht nehmen (0,1mm/140m bei Reichelt für 1,55 Eurönchen).
Da kann man sich auch noch an die nötige Dicke rantasten, indem man einfach 2, 3 oder mehr hauchdünne Leitungen verdrillt. Ich nahm einmal zu wenig und der glühte richtig schön durch ;)
Gruss, Peter
Da kann man sich auch noch an die nötige Dicke rantasten, indem man einfach 2, 3 oder mehr hauchdünne Leitungen verdrillt. Ich nahm einmal zu wenig und der glühte richtig schön durch ;)
Gruss, Peter
Hallo,
von Viessmann gibt es in fast jedem Moba-Shop ein Lok-Dec-Einbauset (Bestell-Nr. 6819 für ca. 5 €.) mit Litzen (0,04 mm2) in gängigen Farben nach NEM 651 sowie Schrumpfschlauch, Lötdraht etc, das ich beim Umbau von Alt-GFN-Loks benutzt habe, weil mir anderes Material ausgegangen war. Es ist elastisch und vom Querschnitt m.E. ausreichend.
Gruß Pitrail
von Viessmann gibt es in fast jedem Moba-Shop ein Lok-Dec-Einbauset (Bestell-Nr. 6819 für ca. 5 €.) mit Litzen (0,04 mm2) in gängigen Farben nach NEM 651 sowie Schrumpfschlauch, Lötdraht etc, das ich beim Umbau von Alt-GFN-Loks benutzt habe, weil mir anderes Material ausgegangen war. Es ist elastisch und vom Querschnitt m.E. ausreichend.
Gruß Pitrail
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;