1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Brawa 1204 NEM Schacht?

THEMA: Brawa 1204 NEM Schacht?
Startbeitrag
Peter W. - 23.02.04 00:01
Hallo,

kann ein Besitzer (und nur ein solcher!) mit verraten ob die Kat# 1204 wirklich einen NEM-Kupplungsschacht (Klipskupplung) hat oder nicht?

Grüße, Peter W.

Ich hab die # 1201 und die hat keinen NEM-Schacht.

Gruß Ulrich
1204 (Wendezug-E42) und 1205 (477 MThB) haben jedenfalls andere Drehgestelle, u.ä. mit Schienenräumer..
Sollte vielleicht noch anfügen: Habe die #1201 und möchte den Schacht installieren wenns ein passendes Teil gibt.
Hallo Leute,

es gibt ein Modul meines Wissens, ähnlich der BR232 DR und der BR110 (Ex V100 DR). Hier wird ein starrer Adapter anstelle der geschwungenen, nicht der Norm entsprechenden Kupplung eingelegt. Leider einzeln (aus mir nicht bekannten Gründen, ich nehme an ruhende Produktion seit einem Jahr), nicht als Ersatzteil erhältlich. Habe inzwischen mehrfach Mails an BRAWA geschrieben, anfangs wurde ich vertröstet auf Sommer, dann Herbst, zuletzt im Januar hieß es z.Z., was auch immer das bedeuten mag, nicht lieferbar. Nachteil, dieser Adapter realisiert eine starre Verbindung, wie wir es aus der zweiten Serie der BR232 (Art. Nr. 1300 u.ä.) kennen. Also der Folgewagen sollte schon eine gut seitlich gefederte Kupplung haben, es sei denn man hat auf engere Radien verzichtet.

@Peter W.

Aus diesem Grund habe ich mir aus den GFN Adaptern Nr. 9572 und 9573 kleine Zwischenstücke gebastelt, die auch an der E42 und V100 ihren Dienst tun. Lieber wäre mir allerdings auch der NEM-Schacht, da bei mir, sicher wie auch bei Dir alles auf 9545 umgerüstet ist, wenn nicht starre Verbindung.

Beste Grüße, Thomas F.
Also, ich habe am Schacht ein wenig mit dem Bastelmesser rumgeschnitzt und dann die Kupplung mit einer Miniholzschraube befestigt (führt durch die Abdecckung). Der Pufferabstand sieht auch gleich besser aus.
PS:
bei der V 100 (DR)
Moin Peter W. ,

laut Brawa http://www.brawa.de/produktdetail.php3?kategor...lid=77&sprache=0 hat die einen  Kupplungs- Schacht nach NEM 355 = http://www.morop.org/de/normes/nem355_d.pdf

Gruß, AL,-me
Genau das ist der Punkt - ich bin nicht sicher ob das stimmt!
ist doch einfach : http://www.brawa.de/kontakt.php3?sprache=0 anfragen und um Lieferung bitten - dann dezenter Hinweis, das es mit Ersatzteilblättern im Net leichter wäre ...
Ja wenn die Welt so einfach wäre!

Lt. Auskunft per heutiger Email ist das Teil nicht von der Fa. Brawa lieferbar.
Ich habe den Verdacht, dass es sich bei dem NEM-Schacht um ein zu Zukaufteil handeln könnte - vielleicht von GFN? Mal sehen ob sich da etwas passendes findet.

Grüße, Peter W.
@all

Kommt von BRAWA und findet sich nicht bei GFN!! Aber deren N-Ausstoß ruht z.Z. insbesondere was die V100 DR angeht! Deswegen ist das Teil (erstmalig an der Kuhlok verwendet) nicht zu haben, leider. Ich hatte mehrfach mit BRAWA Kontakt, die ersten Äüßerungen im letzten Frühjahr empfahlem mir gar die Kuhlok neu zu kaufen und mein Epoche III Gehäuse aufzusetzen. da ich drei Stück habe, hielt ich das echt für zu kostenintensiv! Wegen des Adapters (BR232 war urspünglich auch nicht mit NEM-Schacht- 3er Set), sollte ich mich melden. Tat ich regelmäßig. 3 x vertröstet und seit Dezember nicht lieferbar (z.Z.), Nachfrage im januar erbrachte gleiches Ergebnis.

Ansprechpartner: Isolde Böckel!

Hier die letzte Mailantwort Januar 2004

Sehr geehrter Herr Fach,

habe mich in der techn. Abteilung erkundigt, aber leider ist
dieses von Ihnen benötigte Teil nicht lieferbar.
Es konnte mir auch kein Liefertermin genannt werden.

Mit freundlichen Grüßen
BRAWA i. A. Isolde Böckel.
Ich dachte bei der E42 #1204 ist der Adapter auch dran und das Modell wäre schon länger im Programm - oder stimmt die Beschreibung im Web nicht? Gibts ja nicht dass die Lok keiner hat...
Trotzdem komisch. Andere Teile sind ja auch lieferbar.
Wie sehen denn die Drehgestell bei der 1204 und der 1201 genau aus bzw. wo ist der Unterschied ?

Wie ist der NEM- Schacht denn am Drehgestell befestigt ? mit Clips - also gesteckt ?

Gibt es ähnliche/gleiche Steckschächte bei anderen Loks ? Ich habe gerade einen Arnold Post- Habis (mit der komischen Sichel-KKK) vor mir liegen und der hat die NEM- Schächte ans Drehgestell geklipst.

Okay, Arnold ist wegen problematischer Ersatzteilbeschaffung ein schlechtes Beispiel - aber vielleicht findet sich bereits irgendwo ein passendes Teil.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;