1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Vorstellung und erste Frage

THEMA: Vorstellung und erste Frage
Startbeitrag
JoergMD - 25.08.11 11:00
Hallo, als erstes möchte einmal vorstellen.
mein Name ist Jörg und nach ca. 20 jahren Pause, fange ich langsam an meine eingelagerten Modellbahnschätze wieder ans Tageslicht zu holen.
Nachdem früher ein ganzer Kellerraum zur Verfügung stand, ist es nun wohl nur noch eine kleine Platte, welche hinter einer Tür hochkant gelagert werden könnte.
Das schränkt einen doch ziemlich ein. Nicht desto trotz soll die Anlage kommen.
Zur Zeit beschäftige ich mich damit mein rollendes Material auf Vordermann zu bringen und das eine oder andere zu ergänzen, womit ich schon bei der ersten Frage bin.
Ich liebäuge mit dem digitalen Minitirx KöfII, bin mir aber bezüglich meiner alten 15° Weichen ohne die polarisierten Herzstücke nicht sicher. Mein altes Ibertren Köff 3 läuft hier ohne Probleme (noch anaolog)

Wer könnte mir hierzu Tips geben.

Viele Grüße aus dem Norden

Jörg

Hallo Jörg,

ich habe die digitale Köf II von Minitrix und kann sagen, dass sie eine super Stromaufnahme hat und sehr gute Laufeigenschaften. Allerdings hab ich Pecoweichen und kann daher nicht sagen wie es ausschaut bei Weichen ohne polarisiertem Herzstück.

Grüße Pascal
Hallo Jörg,

Wieder ein Kollege mehr

Ich kann mich Pascal nur anschließen, obwohl ich nicht die KöfII habe, sondern den Glaskasten. Selbst er läuft über Weichen OHNE elektr. Herz ohne Ruckeln, ohne Zuckeln!

Grüße von Phips, der viel Spaß beim Hobby wünscht!!!
Hallo Jörg,

herzlich Willkommen. Ich habe auch eine Trix Köf, die in der Regel wunderbar fährt.
Ich muss jedoch vor jeder Session meine Gleise (Peco 55) reinigen.
Eventuell würde ich zum rangieren eine V36 oder GFN BR 80 bevorzugen.
Hat jemand mal probiert, ob die Imotec Schienenschleifer der Arnold Köf auch bei Trix passen.
Damit könnte ich mir eine perfekt fahrenden Trix Köf II vorstellen.

Gruß, Tjorben
Hallo Jörg,
ich würde bei der Trix-Köf aber den Decoder wechseln oder, falls möglich, wenigstens ein Update machen lassen. Infos dazu gibts z.B. hier: http://www.maile.es/

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
Hallo msfrog,

ich kann die Infos zum  Köf-Decoder nicht finden auf der Seite.

Gruß
Eglod
Hallo Eglod,
das bezieht sich nicht explizit auf die Köf sondern generell auf die Trix-Decoder.

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
Hallo msfrog,

welchen von denen hat die Köf denn drin?

Gruß
Eglod
Hallo zusammen,
für die Trix KÖF gibt es m. W. bisher keine aktualisierte Software. Herr Maile arbeitet aber wohl daran, ich hatte dazu mehrfach mit ihm Kontakt.

Der aktuelle Decoder ist eine Software-Katastrophe sondergleichen, dazu gab es hier schon reichlich Information (inklusive eines Threads, in dem Decoder-Abstürze und anderes Fehlverhalten sehr ausführlich dokumentiert wurden).

Ich spreche hier von DCC, mag sein, daß die SX-Implementierung besser ist.

Da in den Trix KÖF-Decodern ohnehin diverse DCC-Features fehlen, werde ich wohl bei Gelegenheit die Decoder tauschen und muß mir wegen der Spannungsfestigkeit der Motoren noch was ausdenken.

Die Kontaktsicherheit der KÖFs war bei meinen Exemplaren (drei Stück) ziemlich durchwachsen, teilweise sind ab Werk (oder spätestens nach einem Aufenthalt beim Service) die filigranen Schleifer so dejustiert, daß die Lok nicht mehr gescheit läuft.

Auch die Achsen der Zwischenzahnräder sind nicht ordentlich fixiert, das hat dann auch schon zu Getriebeblockaden geführt.

Ich fürchte, mittelfrstig bleibt da nur, an diesen Loks EINIGES umzubauen.

Insofern ärgere ich mich, die letzte überhaupt digital gekauft zu haben (angeblich sollte ja ein verbesserter Decoder drin sein...).

Gruß,
Torsten
Hallo Eglod,
da musst du nachschauen.

Hallo Torsten,
ich dachte die Aktualisierung wäre schon verfügbar? Wenn ho noch daran arbeitet muss man sich eben noch bisschen gedulden. Nach allem was ich weiß wird es sich lohnen :)

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;