Anzeige:
THEMA: Magnetfeld-Kupplung
THEMA: Magnetfeld-Kupplung
Herb - 21.02.04 21:01
Hallo Leute!
Hat vielleicht von euch schon jemand Erfahrung mit der Schiffer-Magnetfeldkupplung?
http://www.schiffer-design.de/frame/f1progr.htm
Gruß
Herbert
Hat vielleicht von euch schon jemand Erfahrung mit der Schiffer-Magnetfeldkupplung?
http://www.schiffer-design.de/frame/f1progr.htm
Gruß
Herbert
Andreas Pothe - 21.02.04 21:05
Edward, your part
Dirk (LBF) - 21.02.04 21:15
Hallo,
Erfahrungen bitte nicht nur hier weitergeben, sondern auch an den Eisenbahn Kurier, die planen einen Beitrag über Erfahrungen mit der Schiffer Magnetfeld-Kupplung in Ausgabe 05 oder 06/2004 und rufen dazu auf, daß sich Modellbahner deswegen bei ihnen melden, siehe EK-Forum-Thread http://www.eisenbahn-kurier.de/foren/phorum-3....mp;i=8623&t=8622 .
Dirk (LBF)
Erfahrungen bitte nicht nur hier weitergeben, sondern auch an den Eisenbahn Kurier, die planen einen Beitrag über Erfahrungen mit der Schiffer Magnetfeld-Kupplung in Ausgabe 05 oder 06/2004 und rufen dazu auf, daß sich Modellbahner deswegen bei ihnen melden, siehe EK-Forum-Thread http://www.eisenbahn-kurier.de/foren/phorum-3....mp;i=8623&t=8622 .
Dirk (LBF)
Dirk (LBF) - 21.02.04 21:19
p.s.: Kann sein das der Bericht sich mit der H0-Variante der SMK beschäftigt, das Prinzip und die Rahmenbedingungen für den Betrieb sind aber in N wohl dieselben.
Dirk
Dirk
... vielleicht ist sogar der N- unfreundliche Kurier derselbe ...
( Gruß, AL,-me
der Edward ist doch auf Karnevalsflucht irgendwo im Süden - aber seine Seiten sind Online
)
http://www.finescale.org/howtos/mfk/mfk_einbau.html
http://www.finescale.org/howtos/mfk/mfk_einbau.html
Edward [Gast] - 21.02.04 23:20
Ne, noch nicht.
Ja, ich habe ausreiched Erfahrung mit der Kupplung. Etwa 50 umgerüstete Fahrzeuge habe ich mittlerweile.
Herb, was willst du denn wissen?
Ich schreibe mal die üblichen Dinge.png)
Die Fahrzeuge werden über die Puffer, wie beim Vorbild, geschoben und über die Kupplung gezogen.
Zum Kupplen reicht, neben einem Magneten, der sein Feld möglichst parallel zum Gleis ausrichtet, etwas Übung und ein präzise steuerbares Tfz.
Die Radien sollten sich am Vorbild orientieren, bei Kurzen Fahrzeugen sind aber Radien bis 60cm herunter möglich. Bei Fahrzeugen mit großen Überhängen weniger.
Eisengewichte in Fahrzeugen müssen durch nichtmagnetische ersetzt werden.
Decoder oder Motoren werden durch den Kuppelmagneten nicht beeinflusst.
AL,-me hat das Howto schon erwähnt.
Lange Züge mit 40 Wagen sind mit der Kupplung kein Problem. Kuppeln gelingt auch von unterhalb des Gleises oder durch Überdachungen hindurch.
Was habe ich vergessen?
Edward
Ja, ich habe ausreiched Erfahrung mit der Kupplung. Etwa 50 umgerüstete Fahrzeuge habe ich mittlerweile.
Herb, was willst du denn wissen?
Ich schreibe mal die üblichen Dinge
Die Fahrzeuge werden über die Puffer, wie beim Vorbild, geschoben und über die Kupplung gezogen.
Zum Kupplen reicht, neben einem Magneten, der sein Feld möglichst parallel zum Gleis ausrichtet, etwas Übung und ein präzise steuerbares Tfz.
Die Radien sollten sich am Vorbild orientieren, bei Kurzen Fahrzeugen sind aber Radien bis 60cm herunter möglich. Bei Fahrzeugen mit großen Überhängen weniger.
Eisengewichte in Fahrzeugen müssen durch nichtmagnetische ersetzt werden.
Decoder oder Motoren werden durch den Kuppelmagneten nicht beeinflusst.
AL,-me hat das Howto schon erwähnt.
Lange Züge mit 40 Wagen sind mit der Kupplung kein Problem. Kuppeln gelingt auch von unterhalb des Gleises oder durch Überdachungen hindurch.
Was habe ich vergessen?
Edward
JEns [Gast] - 22.02.04 02:09
Hi Edward & Kupplung Interessierte,
hier noch ein paar "Pro Argumente"
symmetrisch ausgerüstete Fahrzeuge
Überbaute Puffer (Reisezugwagen, Bremsbühnen,..) sind kein Hindernis
Zurüstung von Bremsschläuchen ist gut möglich
"vorbildgetreues" Kuppeln von Hand
(Für das Schlauchen der Bremsschläuche ist uns noch nichts eingefallen
)
ein "Vorentkuppeln" ist möglich.
-----------
hier gibt es das ganze als kleinen Film (1,2 Mb)
http://home.t-online.de/home/raw-nette/mfk_kup1.m1v
hier noch ein paar "Pro Argumente"
symmetrisch ausgerüstete Fahrzeuge
Überbaute Puffer (Reisezugwagen, Bremsbühnen,..) sind kein Hindernis
Zurüstung von Bremsschläuchen ist gut möglich
"vorbildgetreues" Kuppeln von Hand
(Für das Schlauchen der Bremsschläuche ist uns noch nichts eingefallen
ein "Vorentkuppeln" ist möglich.
-----------
hier gibt es das ganze als kleinen Film (1,2 Mb)
http://home.t-online.de/home/raw-nette/mfk_kup1.m1v
Edward [Gast] - 22.02.04 09:57
Ach ja, die MFK sieht einfach viel besser aus als alle anderen Kupplungen .png)
Edward
Edward
Günter König - 23.02.04 13:46
@Edward:
lassen sich diese Kupplungen auch per fest montierten Elektromagneten betätigen?
Gruß,
Günter
lassen sich diese Kupplungen auch per fest montierten Elektromagneten betätigen?
Gruß,
Günter
Edward [Gast] - 23.02.04 19:18
@9
Ja, allerdings ist eine entgegengesetzte relative Bewegung zw. Magneten und Kupplung notwenig, z.B. durch überfahren. Ein Kuppeln ist theoretisch auch möglich, ich habe das aber noch nie probiert.
Da sich die Philosophie der Kupplung stark an das Vorbild anlehnt - freizügiges händisches Kuppeln ohne Fahrzeugberührung - ist die Verwenung von "Entkupplungsgleisen" stark eingeschränkt. Einziger Anwendungsfall, der mir einfällt, ist vor einem Ablaufberg.
Aber du hast sicher eine Idee, sonst würdest du nicht fragen.png)
Edward
Ja, allerdings ist eine entgegengesetzte relative Bewegung zw. Magneten und Kupplung notwenig, z.B. durch überfahren. Ein Kuppeln ist theoretisch auch möglich, ich habe das aber noch nie probiert.
Da sich die Philosophie der Kupplung stark an das Vorbild anlehnt - freizügiges händisches Kuppeln ohne Fahrzeugberührung - ist die Verwenung von "Entkupplungsgleisen" stark eingeschränkt. Einziger Anwendungsfall, der mir einfällt, ist vor einem Ablaufberg.
Aber du hast sicher eine Idee, sonst würdest du nicht fragen
Edward
Günter König - 23.02.04 21:27
@Edward #10
Oh Edward, ich muss dich enttäuschen. Eine Idee habe ich derweil noch nicht, nur wirre Gedanken. Ich muss mir erst noch über die Funktion dieser Kupplung ein wenig im Klaren werden.
Ich gehe aber mal davon aus, das bei einem E-Magneten unterhalb des Gleises angebracht sich beim Eischalten des Stromes die Kupplung (der Bügel) sich hebt. Dann eben Lok oder Wagen ranfahren und Strom aus -> Bügel fällt -> gekuppelt.
Allerdings geht die Freizügigkeit verloren, letztlich habe ich ja wieder ein Entkupplungsgleis......
Aber wie bereits angedeutet, die Gedanken sind noch etwas wirr!
Günter
Oh Edward, ich muss dich enttäuschen. Eine Idee habe ich derweil noch nicht, nur wirre Gedanken. Ich muss mir erst noch über die Funktion dieser Kupplung ein wenig im Klaren werden.
Ich gehe aber mal davon aus, das bei einem E-Magneten unterhalb des Gleises angebracht sich beim Eischalten des Stromes die Kupplung (der Bügel) sich hebt. Dann eben Lok oder Wagen ranfahren und Strom aus -> Bügel fällt -> gekuppelt.
Allerdings geht die Freizügigkeit verloren, letztlich habe ich ja wieder ein Entkupplungsgleis......
Aber wie bereits angedeutet, die Gedanken sind noch etwas wirr!
Günter
Edward [Gast] - 23.02.04 21:33
Hm, fast richtig... .png)
Wenn man an der Lok nun nen Haken hat, dann stimmt das so, wie du schreibst.
Bei Wagen sieht das anders aus, weil beide eine Kupplung haben. Die eine Kupplung muss unter den Wagen schwenken, die andere nach oben schwenken. Das erreicht man mit einer Bewegung. Schlecht zu beschreiben... Am besten mal ansehen.
Edward
Wenn man an der Lok nun nen Haken hat, dann stimmt das so, wie du schreibst.
Bei Wagen sieht das anders aus, weil beide eine Kupplung haben. Die eine Kupplung muss unter den Wagen schwenken, die andere nach oben schwenken. Das erreicht man mit einer Bewegung. Schlecht zu beschreiben... Am besten mal ansehen.
Edward
Hans-Georg [Gast] - 23.02.04 21:58
@ 10
Ich bewundere auch immer die Vorbildnähe der Magnetfeldkupplung: Als Kind habe ich oft beim Rangieren zugeschaut und mich über die Riesenmagneten gewundert, die an einem Riesenbalken über den Kupplungen schwebten; nur den Riesenphilosophen am anderen Ende des Balkens konnte ich nie entdecken.
Ich bewundere auch immer die Vorbildnähe der Magnetfeldkupplung: Als Kind habe ich oft beim Rangieren zugeschaut und mich über die Riesenmagneten gewundert, die an einem Riesenbalken über den Kupplungen schwebten; nur den Riesenphilosophen am anderen Ende des Balkens konnte ich nie entdecken.
Edward [Gast] - 23.02.04 22:01
LOL! Fahren deine Modelldampfloks auch mit Modelldampf aus Modellwasser, geheitzt mit Modellkohle?
Edward
Edward
Volker [Gast] - 23.02.04 22:54
Wenn ich soviel "Action" mache, was ist gegen die gute, alte "Spratt & Winkle" einzuwenden? Die kuppelt wenigstens automatisch butterweich ein, ist klein, unauffällig, kann vorentkuppeln, auf magnetisch zu entkuppeln, und - wie die Schiffer-Kupplung - schwierig zu montieren. Achso, billig ist sie auch.
Gruß, Volker
Gruß, Volker
JEns [Gast] - 23.02.04 22:58
@13
Das mit dem Magneten ist ja nur die Übergangslösung.... leider stellen sich die Preiserlein noch etwas steif an.....
----------------
Elektromagneten sind im Vergleich zu Dauermagneten relativ schwach - das erschwert die Anwendung von Elektromagneten
Das mit dem Magneten ist ja nur die Übergangslösung.... leider stellen sich die Preiserlein noch etwas steif an.....
----------------
Elektromagneten sind im Vergleich zu Dauermagneten relativ schwach - das erschwert die Anwendung von Elektromagneten
Sepp [Gast] - 24.02.04 10:26
@Volker:
fuer einen Laien: was ist "Spratt & Winkle"?
Sepp
fuer einen Laien: was ist "Spratt & Winkle"?
Sepp
WE [Gast] - 24.02.04 10:34
Hi.
Ich bin Faschingsmuffel und arbeite. Dabei schnurrt meine Maschine und ich hab Zeit "Euren Unfug" zu lesen.
Nein, im Ernst fetten Respekt vor den Finescalern! ich finde das toll, wenn ich es auch nicht machen würde. Dazu müsste ich eine herbe Zäsur einleiten, die dann wohl zu einem totalen Konzeptumsturz bei mir führen würde.
Jedem das Seine!
Ich freue mich nur immer solche tollen Dinge zu sehen. Und es zeigt wieder einmal was in N alles geht.
CU
WE
Ich bin Faschingsmuffel und arbeite. Dabei schnurrt meine Maschine und ich hab Zeit "Euren Unfug" zu lesen.
Nein, im Ernst fetten Respekt vor den Finescalern! ich finde das toll, wenn ich es auch nicht machen würde. Dazu müsste ich eine herbe Zäsur einleiten, die dann wohl zu einem totalen Konzeptumsturz bei mir führen würde.
Jedem das Seine!
Ich freue mich nur immer solche tollen Dinge zu sehen. Und es zeigt wieder einmal was in N alles geht.
CU
WE
WE [Gast] - 24.02.04 10:34
Hi.
Jedem das Seine!
CU
WE
Jedem das Seine!
CU
WE
Volker [Gast] - 24.02.04 20:38
@sepp: Spratt&Winkle ist ein englisches Kupplungssystem, das relativ unauffällig ist, butterweich einkuppelt, leicht zu entkuppeln ist und vergleichweise wenig kostet. Nachteil ist der recht hohe Montage- und Justieraufwand, außerdem ist der Eingriff nicht reversibel. Das hat mich bisher auch davon abgehalten.
Viele Grüße
Volker
Viele Grüße
Volker
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;