1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Frage zu Bauzugwagen, dreiachsig

THEMA: Frage zu Bauzugwagen, dreiachsig
Startbeitrag
jensemann1962 - 15.08.11 09:43
Moin,
sicher könnt ihr euch noch an die ozeanblau lackierten dreiachsigen Bauzugwagen der DB Epoche IV erinnern. Basis Dreiachser-Umbauwagen
Im planmäßigen Zugverkehr fuhren diese dreichachsigen Umbauwagen ja immer paarweise. ´
Wie war das bei den Bauzugwagen, auch immer paarweise oder war das da egal?
Viele Grüße
Jens

Hallo Jens,
das ist egal,
so lange nicht fest gekuppelt.

Sinnvoll wären aber ein Wohn-Schlafwagen und ein Gerätewagen zusammen.

Hans-I.
Hallo,
die Antwort lautet: Egal
Bauzüge sind keine Züge des öffentlichen Verkehrs und gelten bahntechnisch als Eisenbahndienstfahrzeuge
siehe hier:
http://www.eisenbahndienstfahrzeuge.de/

Grüsse
Ralf
Hallo alle zusammen,

hatten die stirnseitig denn noch Übergänge? Irgendwie habe da in Erinnerung, daß ich solche Dreiachser mit geschlossenen Stirnwänden gesehen habe. Dann wäre das mit den Pärchen auch erledigt.

lg
Christian Strecker
In einem Blümchengießzug läuft z.B. auch ein einzelner 3-Achser in grau mit
http://www.youtube.com/watch?v=hMAqe7d6VHI
Gruß Björn
Hallo,
die paarweise feste Kupplung der Wagen sollte das Fahrverhalten (aufschaukeln) der Einzelwagen verhindern. Durch die hohe, stramme Vorspannung der Kupplungen stützten sich jeweils zwei Wagen gegenseitig ab und verbesserten dadurch den Wagenlauf.
Hierzu wurde die Federkraft der Puffer genutzt. Um das zu erreichen wurden die Wagen mit einer Lok gegen einen Prellbock o. ä. gedrückt und erst dann die Kupplung eingehängt und festgespannt.

So konnte die Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h der Einzelwagen auf 100 km/h für Paare in Personenzügen heraufgesetzt werden.

Viele Grüße ÷ Udo

Hallo,

bei den Loks des Blümchengießers musste ich gerade zweimal hinschauen. Eine V 100 mit Balkongeländer ist mir bislang auch noch nicht untergekommen. Man entdeckt doch immer wieder was Neues!

Gruß, Gregor
Hallo,

Die Umbaudreiachser hatten tlw. noch Übergänge als Bauzugwagen, tlw. aber auch nicht. Im Regelfall waren/sind es Einzelwagen, da sie nich mehr mit 100km/h bewegt werden mussten.

Gruß Lothar

Die von Lothar_ zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
die Wägen sind doch noch immer im Einsatz oder etwa nicht?Zumindest sind doch auch einige bei privaten Baufirmen im Fuhrpark.

Gruß
Thomas
Hallo,

Es gibt noch eine ganze Menge dieser Wage, allerdings habe ich schon seit Ewigkeiten keine mehr mit DB-Beschriftung gesehen.

Gruß Lothar
Hallo,

in Stuttgart-Zuffenhausen stehen noch jede Menge dieser blauen Dreiachsigen Bauzugwagen (teilweise noch mit Deutsche Bundesbahn beschriftet). Es gibt sie also noch. Bilder hänge ich noch an

Im Bauzugeinsatz können die Wagen dank niedriger Geschwindigkeiten auch einzeln eingesetzt werden.

Im planmäßigen Personenzugbetrieb gab es bei der Deutsche Bundesbahn auch dreifach festgekuppelte Einheiten.

Grüße
Markus
Zitat

Im planmäßigen Personenzugbetrieb gab es bei der Deutsche Bundesbahn auch dreifach festgekuppelte Einheiten.



Hallo Markus !

Kannte ich bisher nicht !
Hast Du einen Hinweis / Beleg / Bild oder Link ?

Gruß : Werner S.
Moin

Ich habe hier ein Bild eines Umbauwagen aus Bremervörde (EVB).
Sehr schön ist der verschlossene Übergang zu sehen.
Auch die Wagenreihung ist sehr gefällig.

Gruß

ArNd

Die von ArNd zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Werner,

die Info habe ich von hier:

http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,3008990,3009063#msg-3009063

Bilder von diesen Dreiereinheiten sind bei DSO ebenfalls schon zu sehen gewesen aber leider finde ich den Thread nicht mehr.

Grüße
Markus
Hallo Markus !

Danke für den Link !  

Gruß : Werner S.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;