1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Kann Lötspitzte nicht wieder festschrauben.

THEMA: Kann Lötspitzte nicht wieder festschrauben.
Startbeitrag
Apfel - 13.08.11 19:49
Hallo,

kann mir jemand helfen? Ich habe gerade versucht, bei meinem Lötkolben (Weller SPG40) die Lötspitze zu wechseln. Problem: Ich kriege das kleine, Schräubchen, das die Spitze hält, nicht wieder reinkriegen. Es geht irgendwie schieb rein, und dann klemmt es fest, bevor es weit genug drin ist, um die Spitze zu halten.

Habe es 'zigmal versucht, sie gerade reinzubekommen, ohne Erfolg.

Normalerweise würde ich es nun mal versuchen, ein bisschen Öl dranzusprühen (WD-40 heisst das hier) - aber kann man das bei einem Lötkolben machen?

Hat irgendwer Tipps und Tricks für mich?

Danke,
Markus

Hallo Markus,

Dreh die Schraube Links rum bis es einmal überspringt und dann müsstest du sie Reibereien können. Sie rutscht so richtig ins Gewinde.

Gruß vom Bimmler
Hi !

Vielleicht die Schraube mit einer Drahtbürste reinigen wahrscheinlich ist sie verzundert.

Gruß Thomas
Danke für Euere Antworten.

@1: Das hatte ich auch schone versucht, hatte nicht geholfen.

@2: Werde ich versuchen - muss ich mir nur erst eine Drahtbürste besorgen.

Gruss,
Markus
Hey apple, warum so kompliziert?
Es geht doch auch mit ner ausgedienten Ngalefeile Deiner Liebsten (kannst ihr ja auch ne neue stiebitzen) oder etwas Schmirgelpapier, einfach etwas Phantasie anwenden.
BTW, some experience with Trainworld? Have you been with them yet?

Viele Grüsse
Mathi
Zur not, den Lötkolben etwas auf Temperatur kommen lassen, so 60 bis 70 Grad reichen und dann die Schraube reindrehen.

Mit WD40 würde ICH den Lötkolben nicht fluten, bzw. die Heizpatrone.................!

Gruß, Michael


Nu isse wech. Die Schraube.

Habe erst versucht, die Schraube zu reinigen. Schleifpapier, Feile, Schraubenzieher und so. Ohne Erfolg, aber unter der Lupe konnte ich auch keinerlei Dreck entdecken. Habe den Lötkolben ja auch nur einmal benutzt bisher.

Dann habe ich das mit dem auf Temperatur kommen lassen versucht. Einmal - keine Veränderung. Dann etwas wärmer. Keine Veränderung. Nochmal - und als ich den Kolben in die Halterung klemmte, sprang die Schraube raus, die ich nur so ein klein bisschen reingeschraubt hatte. Und nun finde ich sie nicht wieder ...

Na ja, das führt dann ja automatisch zur 3. Lösung: Neue Lötstation. Kann man eigentlich einen einzelnen neuen Kolben an die (analoge) Lötstation anschliessen, die ich schon habe, oder brauche ich wirklich eine neue Lötstation?

Markus
Moin Markus,

schreib Weller an, oder such Dir bei Dir nen Vertriebsmenschenn der Weller-Produkte vekauft.
Bestelle Dir doch da ne neue Schraube und frag was das für ein Gewinde ist M3 oder M4....oder wenns ne Ami- Zoll-Schraube ist...auch wohl nicht son Problem, oder?
Frag mal rum, ob Dir jemand das Gewinde nachschneiden kann...

Ne neue Station, nur weil ne Schraube nicht mehr passt und die Schraube flöten gegangen ist, kann ja echt nicht die Lösung sein.

Du kannst ja wohl Englisch...da kann man ja mal beim Schrauber um die Ecke nach ner fuckin screw fragen, oder?

Vielleicht hast ja falschrum gedreht, und dat war ein Linksgewinde

Schon mal Google bemüht?

http://www.google.de/#hl=de&xhr=t&q=Wel...;fp=cea986bf4ce5e276

http://www.cooperhandtools.com/german/electronics_products/weller/index.htm

Gruß
Andy




Hi Markus,

sollte die Schraube aus Eisen/Stahl sein könnte ein Magnet bei Suchen Wunder bewirken.  

Gruß
aus Hamburg
Thomas

The good news: Habe die Schraube doch glatt wiedergefunden - es geschehen noch Zeichen und Wunder, wie man so sagt.

The bad news: Kriege sie immer noch nicht rein, auch nicht bei unterschiedlichen Temperaturen des Kolben.

Werde mal morgen versuchen, den Kolben da glattzufeilen, wo die Schraube reingeht. Wie soll ich das klar beschreiben? Ich will nicht das Gewinde glattfeilen - ich blamiere mich hier sicher oft genug, aber ganz so blöd bin ich nun nicht. Nein, aber der Rand um das Loch herum sieht nicht eben aus. Vielleicht hilft es da, wenn ich mit meiner Metallfeile rangehe.

Danke für Eurer Tipps nochmals. Die Schraube ist übrigens nicht magnetisch - das fiel mir beim Schrauben auf. Sonst sind ja eigentlich *alle* Schrauben magnetisch, und kleben daher so praktisch am Schraubenzieher. Hat vielleicht mit der Hitze zu tun. Sogar eine Eisenschraube wird da wohl entmagnetisiert.

Gruss again,
Markus
Hi Markus!
Du könntest ja mal eine andere Schraube mit passendem Gewinde versuchen reinzuschrauben und danach könnte es sein, dass die "alte" Schraube auch wieder passt.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Markus!
Vielleicht hast du eine passende Mutter versuch mal die Schraube darin einzudrehen. So kannst du eventuell feststellen ob das Gewinde an der Schraube oder am Lötkolben beschädigt ist.

Günter  

Hi Mathi, hi Günter,

unfortunately findet sich in meinem nicht-existierenden grossen Sortiment an Schrauben und Muttern nichts passendes. Muss vielleicht dann mal einkaufen gehen.

Mit meiner eigenen Idee mit der Feile hat es auch nichts gebracht. Die Oberfläche ist nun blank und glatt, aber das ändert offenbar gar nichts.

Gruss,
Markus
Hallo,

ein paar Tips: Weller /Cooper Tools sind sehr hilfsbereit. Allerdings: Bestellungen direkt sind recht teuer, da sie per UPS verschicken....

Ich benötigte für meinen 40 Jahre alten Mognostat neue Spitzen (diese werden nicht mit einer Schraube fixiert, sondern mit einer Hohlhülse). Ist nen Profigerät, denn den Kolben bekommt man noch heute!

Was deine Schraube betrifft: Eigentlich müsste eine M-Schraube mit metrischem Gewinde drin sein - M4. Lässt sich mit der Schieblehre (sollte in keinem Werkzeug fehlen) nachmessen. Somit könntest du ggf eine neue Schraube beim Eisenwarenhändler deines Vertrauens oder notfalls auch Baumarkt besorgen. Die Tipps mit der Mutter und der Schraube würde ich versuchen und - KEIN ÖL! Wenn du etwas schmieren möchtest: Graphit!

LG Jens
Zitat

Somit könntest du ggf eine neue Schraube beim Eisenwarenhändler deines Vertrauens oder notfalls auch Baumarkt besorgen.


Hallo,
das könnte in den USA etwas umständlicher sein
Da ist doch das Whitworth-Gewinde mit den Zoll-Abmessungen Standard.

Viele Grüße ÷ Udo
Gewindeschneider?
Hallo Markus,

hast Du schon mal die Schraube genau angesehen? Sind da noch die Gewindeflanken zu erkennen? Wenn nicht dann ist die Schraube hin, und die Gewindeflanken stecken in der Bohrung wo die Schraube rein kommt.
Sind denn in der Bohrung noch die Gewindeflanken zu sehen? Wenn nicht dann ist die Bohrung hin, und Deine Schraube hat die Gewindeflanken aus der Bohrung heraus gerissen.
In beiden Fällen lässt sich die Schraube nicht mehr in sie Bohrung eindrehen.
Sollte die Schraube  die Gewindeflanken aus der Bohrung herraus gerissen haben hilft nur noch eine Reperatur mit einem sogenannten HeliColi- Gewindeeinsatz (Gewindereperatur).
Sollte in der Bohrung die Gewindeflanken der Schraube stecken hilft eine nachschneiden des Gewindes mit dem entsprechenden Gewindebohrer. Hier dann aber Vorsichtig arbeiten, dass der Gweindebohrer nicht ab bricht.

Gruß vom Härtsfeld
Udo
Hallo,

ich hatte jetzt ein ähnliches Problem. Offenbar wird der Beginn des Gewindes durch Hitze und Oxidation beschädigt. Ich habe die Schraube dann mit Kraft in den Kolben getrieben, und sobald sie ein paar Umdrehingen drin war, ließ sie sich wieder normal festschrauben.

Vielleicht ist das bei dem Weller Kolben auch so.

Grüße, Peter W.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;