1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Suche: Betonelemente DR-Ost

THEMA: Suche: Betonelemente DR-Ost
Startbeitrag
Pierre - 11.08.11 10:49
Hallo zusammeN,

vielleicht kann mir von Euch jemand helfen. Ich bin auf der Suche nach Nachbildungen der bei der DR typischen Betonelementen/-platten (ca. 250x2000) welche zwischen den Schienen auf Brücken oder auch andernorts Verwendung fanden.
Bisher bin ich noch nicht fündig geworden. Kennt Ihr einen Hersteller der sowas im Angebot hat?
Eventl. als Lasercutausführung?
Anbei ein Bildchen zur Erklärung.

Danke und viele Grüße,
Pierre


Die von Pierre zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo,

mal bei EE-Designz nachfragen, die machen auch Formen nach Kundenwunsch.

Gruß Anett
Hoi Pierre,

das sieht mir aber eher nach Elementen aus dem Hausbau an (Deckenträger die später mit Beton vergossen werden), was mir auf dem Bild auch Sinn macht da darunter eine Öffnung ist.

Betonplatten mit 25 cm Breite und 2 m Länge sind zum begehen/befahren nämlich eher weniger geeignet - zumindest wenn die einfach nur so lose nebeneinander liegen.

Doei
Trixi
________  ________     _<>__<>_
|_ www.i-robots.eu  _|__|------|-----|,,,,,,,,,._
-oo-----oo-''-oo-----oo-`'o"O-OO--OO-O"oo-


Hallo zusammeN,

Hallo Anett, ja, die Teile scheint es wohl bei noch keinem im Programm zu geben. Ich bin durch den Faden hier mit Georg in Kontakt, er könnte das machen.

Hoi Trixi,
das sind keine Elemente zum Hausbau. Die eckigen Aussparungen dienen der Befestigung. Zum befahren waren die wohl eher nicht gedacht, mehr zum begehbar machen oder abdecken ohne große Lasten aushalten zu müssen.

Ich habe mal etwas in meinen Bildern gewühlt und eines gefunden wo man es verhältnismäßig gut sehen kann. Für ein Modell genau dieser Brücke benötige ich auch die Teile. Leider mußte ich feststellen, dass es wohl auch unterschiedliche Ausführungen gab. Naja, mal sehn ob ich hier im Dresdner Raum solche Platten auftreiben kann um sie zu vermessen...das Bild im ersten Beitrag entstand in Uhsmannsdorf...ist bissl weit um zum messen extra hinzufahren ;o)

Viele Grüße,
Pierre

Die von Pierre zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Pierre,

ich glaube auf den Brücken der Weißeritztalbahn z.B. in Freital-Coßmannsdorf liegen solche Platten als Laufprofile, es gibt aber auch schon Brücken nur mit seitlichem Laufweg aus Gitterrost. Und im Bahnhof Hainsberg sollten auch solche Elemente liegen, nur sollte man da jemanden fragen bevor man dort rumläuft, da kontrolliert auch die Bundespolizei. Ich habe auch anderswo hier in den näheren Umgebung von Dresden solche Teile gesehen, in Radebeul sind aber wohl keine zu finden.

Viele Grüße,
Danilo
Hallo Danilo,

danke für den Tipp, da werde ich bei nächster Gelegenheit mal nachschauen.

Viele Grüße,
Pierre
Hi Pierre,
tolles Vorbildfoto für "Brücke in Kurve".
Gruß Lofty
Hallo Pierre,

sollen die Elemente auf Deinem Bild wirklich als Laufweg dienen?
Die großen Aussparungen laden doch sehr zum Umknicken ein, dann drei schmale Gehwege?
Mich erinnern diese Elemente eher an Elemente zur Schalldämmung aber das ist nur meine Vermutung, genau kenne ich mich damit nicht aus.

Wenn Abmessungen vorliegen, kann ich diese aber gerne herstellen.

Viele Grüße wobu
Hallo Wolfgang,

ich nehme an, damals hat noch niemand ernsthaft über eine solche Art der Schalldämmung nachgedacht. Beton war einfach ein verfügbarer, kostengünstiger Baustoff und wurde daher dazu verwendet. Das ist ja auch kein Laufweg für normale Fußgänger, sondern eher eine Absicherung für Wartungspersonal etc., damit nicht einer ausversehen ein Beinchen durch die Schwellen steckt. Die Löcher sind auch nicht so groß das man umknicken könnte.

Viele Grüße,
Pierre
Hallo Pierre,

nicht ganz passend aber auch nochmal von mir vielen Dank für das Bild von der Brücke. Hast du auch Bilder von der Seite, sodass man den generellen Aufbau der Brücke besser erkennen kann? Damit wäre mir sehr geholfen. Im Übrigen habe ich den Eindruck, dass Brücken in Kurven doch nicht so selten sind, wie das landläufig immer wieder behauptet wird.

Gruß
Bert
Hallo Bert,

ich kann gerade keine Bilder einstellen. Im Laubbaumfaden hatte ich aber schonmal vom Modell 3 Bilder drinn:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....auml;ume_selbst#aw64

Vorbildaufnahmen und nen Gesamtüberblick müßte ich später nachreichen.

Grüße,
Pierre

Edit:
Habe jetzt noch ein paar Bilder direkt eingefügt.
Gruß,
Pierre

Die von Pierre zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Pierre,

danke für die Bilder. Die sind ja wirklich hervorragend.

Gruß
Bert


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;