1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Wie können analoge Loks verlangsamt werden ?

THEMA: Wie können analoge Loks verlangsamt werden ?
Startbeitrag
Taurus1016 - 08.08.11 21:49
Hallo Leute,

ich hab da mal ne Frage an die Fachleute:

Ich habe eine Menge Loks der Hersteller Fleischmann, Roco, Brawa und Minitrix. Mir ist bei diversen Probefahrten mit den Loks aufgefallen, dass insbesondere die älteren Fleischmann Loks im Vergleich verdammt schnell sind "Rennsemmeln"

Wie kann ich diese analogen Loks in der Geschwindigkeit reduzieren, so dass bei gleicher Trafostellung ähnliche Geschwindigkeiten zwischen den verschiedenen Fabrikaten möglich sind. Es schaut schon blöd aus, wenn eine BR 140 von Fleischmann daherrast, während die gleiche Baureihe von Minitrix fast schon in Rangiergeschwindigkeit über die Paradestrecke zuckelt. Ich möcht übringens analog weiterfahren und nicht alle Loks mitgroßem finanziellem Aufwand auf digital umrüsten - falls dieser Vorschlag kommen sollte

Danke Euch schonmal vorab für Eure Hilfe !

Grüße aus Freising,
Jürgen

Hallo Jürgen,

Schnecke wechseln.
http://www.glasmachers.com/

Grüße
Uwe
Hallo,

nen Wiederstand einlöten

oder jeder Lok per Voltmeter eine Höchstspannung zuweisen.

Gruß
Andy

Hallo Jürgen,
digital könnte man das zwar theoretisch machen, aber so richtig dolle ist das auch nicht... Der Motor läuft dadurch ja quasi nur mit halber Kraft. Mit dem Decoder macht man besser nur Feintuning. Uwes Tipp mit der Schnecke ist darum sowohl bei analog als auch bei digital goldrichtig. Es gibt allerdings eine Einschränkung... Die Schnecken können nur gewechselt werden, wenn sie direkt auf der Motorwelle sitzen. Bei Konstruktionen wie bei Brawa, wo die Schnecke in einem kleinen Gehäuse auf dem Getriebe sitzt und per Kardanschlauch angetrieben wird, gibt es meines Wissens keine Lösung. Hier könnte man das vielleicht über einen Decoder als Notlösung regeln... Alternativ könntest du auch einen Fahrregler wie den von Heißwolf anschaffen... Der käme dann auch den Fahreigenschaften aller deiner Loks zu Gute. Soweit ich das verstanden habe, kann man mit dem Heißwolf auch "Profile" für jede einzelne Lok anlegen und sie damit individuell einstellen.

Viele Grüße
msfrog
www.1001-digital.de

@ #3

Zitat

Es gibt allerdings eine Einschränkung... Die Schnecken können nur gewechselt werden, wenn sie direkt auf der Motorwelle sitzen. Bei Konstruktionen wie bei Brawa, wo die Schnecke in einem kleinen Gehäuse auf dem Getriebe sitzt und per Kardanschlauch angetrieben wird, gibt es meines Wissens keine Lösung.



Stimmt nicht !

Allerdings sind die Tauschschnecken hier i.d.R. so aus gelegt, dass die "langsamen" Brawa - Loks schneller werden.

Gruß
Thomas
Hallo,

Zitat

Es gibt allerdings eine Einschränkung... Die Schnecken können nur gewechselt werden, wenn sie direkt auf der Motorwelle sitzen. Bei Konstruktionen wie bei Brawa, wo die Schnecke in einem kleinen Gehäuse auf dem Getriebe sitzt und per Kardanschlauch angetrieben wird, gibt es meines Wissens keine Lösung.



Das ist pauschal nicht richtig. Ich kenne die Brawa-Konstruktion nicht, aber bei der Roco-80er ist die Schnecke wohl ähnlich untergebracht, und die Schnecke lässt sich problemlos tauschen..

@Taurus1016: Je nach Aufwand hilft auch ein neuer Motor, mal bei sb-Modellbau reinschauen.

Grüße
RF
Hallo,
zumindest bei Glasmachers find ich da nur die "normalen" Schnecken für die Motorwelle... Hab ich was übersehen?
Der ET420 ist auch so ein "Antiglasmacherkonstrukt"....

Gruß
Eglod

Hallo Carsten,

vielleicht verräts Du uns mal, welche Brawa Modelle diese Konstruktion haben und sich daher nicht umrüsten lassen (Br. 172 / "Ferkeltaxe" ?) !

Gruß
Thomas
Hallo,
zur Brawa-Problematik:

Carsten meint bestimmt die 118, 119 und 132. Die 65.10 ist irgendwie gekapselt, sieht seltsam aus, deren Getriebe. Der LVT 172 ist, glaube ich, direkt über Schnecke/Zahnrad angetrieben, wie auch die 110. 216 weiß ich nicht. Talent auch nicht.

Hm, die Kardanwelle bei 118 usw. wirkt auch auf eine Schnecke, ist also prinzipiell nicht anders als bei steifen Motor=Schneckenwellen, halt nur gelenkig. Meiner Meinung nach wäre ein Umbau dann ähnlich zu Glasmacher denkbar. Wobei Brawa ja eher zu langsam als zu schnell ist.

Grüßli
Anett

@tsr Hast Du Umbauideen? Klingt so...
Edit:  Gelöscht, weil falsch

Hallo Anett,

  
Zitat

Hast Du Umbauideen? Klingt so...

  

Nein

Für die 65.11, 643 (Talent), 110 (V100), 216 (V160), 119 (219) und E42 (242) gibt es bei Stefan G Tauschschnecken (1:2), die die Modelle, die gerade die Vorbildgeschwindigkeit erreichen, schneller machen (gehört hier also eigendlich nicht hin ).

Für die E77 gibt es eine 2:1 Schnecke, die die Geschwindkeit annähernd halbiert.

Gruß
Thomas


Glasmacher Schnecken

Heisswolf Fahrregler mit Breitenimpuls Steuerung ! (Begrenzung)
http://www.modellbahn.heisswolf.net/

LG Björn
@tsr

Naja, gehört schon her. Wenn man ne Lok nicht langsamer bekommt, macht man andere halt schneller. Siehste, hab direkt den Holzroller und die Elli vergessen. Gabs nicht sogar noch ne E95? Tststs. Ich und Elloks... Soviel verschiedene Loks hat Brawa in N? Splendid!

LG
Anettchen
Die glei ins Bettchen geht, gähn...
Versuche es bei den schnelleren mit Antiparallelen Dioden die du dann vor den Motorkontakten einlötest. Bei 4 Dioden ca. 2 - 2,2 Volt weniger zum Motor. Gruss Frank
Hallo Thomas,
Anett hats schon geschrieben: 118, 119 und 132 kenne ich, die diese Konstruktion aufweisen. Aber ich hab grad nochmal bei Glasmachers nachgesehen, eine Schnecke für die 119 ist tatsächlich im Programm. Ich werd wohl alt, dass ich das übersehe... :)

Von der Variante mit Widerstand / Dioden halte ich persönlich nix, da die Loks dann auch eine höhere Anfahrspannung brauchen. Bei nur geringfügig zu schnellen Modellen mags noch gehen, aber für echte Rennsemmeln ist das nix. Wenn irgend möglich ist eine neue Schnecke auf jeden Fall vorzuziehen, da sich dann auch die Kriecheigenschaften deutlich verbessern.

Viele Grüße
msfrog
www.1001-digital.de
Hallo Leute,

vielen Dank für Eure zahlreichen Tipps ! Ich glaub, ich werd mal eine Glasmachers-Schnecke ausprobieren und hoffe, dass der gewünschte Effekt (gleichmäßige Geschwindigkeit zwischen Brawa - Minitrix - Fleischmann - Roco) eintritt.
Die Idee mit dem Heisswolf-Regler find ich auch nicht schlecht -  allerdings bin ich auf der Homepage von Heisswolf noch nicht so richtig schlau geworden, wie das mit der Programmierung der Loks bei analogen Loks funktionieren soll (grübel...)

Grüße,
Jürgen
Hallo Jürgen,
ich vermute mal, dass der Regler über Rückmelder / Belegtmelder wissen muss wo welche Lok steht... Stell die Frage doch mal ins Forum, hier gibts ja einige mit Heißwolf, die dir das sicher erklären können oder vielleicht sogar mal eine Anschauungsstunde anbieten ;) Bei der Ausgabe wärs sicher nicht schlecht dir das vorher mal anzugucken.

Viele Grüße
msfrog
www.1001-digital.de

Hallo Jürgen,

Du kannst beim Heißwolf - Fahrpult (eine Regelung ist so ziehmlich das einzige, was das Teil nicht bietet) für 255 (SFR1000: 99) Lokomotiven einen Datensatz mit Parametern zur Steuerung im Gerät abspeichern.

Über den Namen (oder die Datensatznummer) rufst Du dann den gewünschten Datensatz auf und fährst die Lok wie mit jedem anderen "analogen" Fahrpult.

Gruß
Thomas

Hallo Thomas,

wenn ich das jetzt richtig verstehe, dann kann ich zum Beispiel im Bahnhof 3 Loks stehen haben und wähle diejenige aus, die ich dann fahren will, oder ?

Wieviele Handregler kann ich denn an so einem Gerät anschließen ? Nicht das ich für meine recht große Anlage (noch in der Planungsphase) viele von diesen zwar offenbar sehr tollen aber auch sehr teuren Heisswolf Dinger kaufen muss, um zum Beispiel auf den freien Strecken auch die Loks in einer vernüftigen Geschwindigkeit fahren zu lassen. Irgendwie kapier ich das noch nicht.... Mein Plan war, die Paradestrecke mit einem Stromkreis zu versorgen, wo die Züge nach Verlassen des Bahnhofs die Streckengeschwindikeit aufnehmen und nur durch Signale beeinflusst werden. Ich wollte nicht für jede Lok auf den Parastrecken jedes Mal den Fahrregler programmieren...

Gruß,
Jürgen
Hallo Jürgen,

so wie Du es schilderst mußt Du, wie immer bei analogem Betrieb, drei abschaltbare Bahnhofsgleise haben. Du schaltest zum Beispiel Gleis 1 an. Auf dem Heißwolf 1, der den Bahnhofsbereich versorgt, rufst Du den Datensatz der Lok auf und beginnst die Fahrt.

Für die Paradestrecke benötigst Du einen zweiten Heißwolf, der mit dem ersten per Multibus verbunden ist. Dieser übernimmt dann die Daten vom ersten Gerät, sodaß der Zug unmerkbar
von einem in den anderen Versorgungsbereich wechselt.

Solltest Du einen Schattenbahnhof haben, kann dieser auch mit einem x-beliebigem Fahrpult versorgt werden.
Allerdings ergibt sich hier dann wahrscheinlich meistens ein deutlicher Geschwindigkeitswechsel beim überfahren der Trennstelle zu diesem Speisebereich.

Gruß
Thomas


Edith: Komma's berichtigt
Hallo Thomas,

Du scheinst da ja ein Experte zu sein, wie gut dass ich Dich gefunden habe

Ich stell dann gleich mal noch eine Frage: Wieviele Geräte kann ich denn mit diesem Multibus verbinden ? Wäre es möglich, wenn ich zwei Heißwölfe aus dem Bahnhofsbereich an einen Strecken Heißwolf verbinde ? So könnte ich im Personenzugbereich fahren und im Güterbahnhof rangieren und jeweils von dort aus auf die Strecke fahren.

Wäre es auch möglich, die beiden Bahnhofs-Heißwölfe zu verbinden, damit zum Beispiel eine Lok aus dem Personenbereich in den Rangierbereich fahren kann, um dort in das BW zu rangieren ?

Gruß,
Jürgen

Hallo Jürgen,

  
Zitat

Du scheinst da ja ein Experte zu sein



Nöö,

ich kann nur lesen (die Bedienungsanleitungen für alle Geräte findest Du nämlich im Downloadbereich der Heißwolf-Homepage: http://www.modellbahn.heisswolf.net/Download/download.html )  

Zu Deinen Fragen:

  Über den Multibus lassen sich max. 16 SFR2000 koppeln.

  Du kannst von jedem SFR zu jedem anderen wechseln ( Pbf > Gbf, Pbf > Strecke, Gbf  > Strecke
  usw.)
  
  Beispiel:
  Lok im Pbf auf SFR2000-Pbf aufrufen Ziel SFR2000-Gbf eingeben, wenn sich die Lok im
  Gbf befindet, kannst Du auf dem Pbf-SFR eine andere Lok aufrufen Ziel Strecken-SFR usw.

Gruß
Thomas
Zitat

vielen Dank für Eure zahlreichen Tipps ! Ich glaub, ich werd mal eine Glasmachers-Schnecke ausprobieren und hoffe, dass der gewünschte Effekt (gleichmäßige Geschwindigkeit zwischen Brawa - Minitrix - Fleischmann - Roco) eintritt.

Nee, das wird auch mit Glasmacherschnecken nix. Die fahren vielleicht ähnlicher aber ganz sicher nicht gleichmäßig!

Gruß
Eglod
Hallo Egold ,
wenn Du alle Maßnahmen ergreifst,
damit die Loks einigermaßen(!)
gleich schnell,
oder annähernd vorbildgerecht, fahren könnten,
wirst Du feststellen,
das eine Umrüstung auf Digitalbetrieb,
wesentlich, und ich betone wirklich wesentlich, günstiger kommt.

Und nicht nur wegen des Geldes,
sondern auch den ganzen Umbauten und Testübungen,
und wieder Rückbauten und und und...

Ich war schon um 1998/99 am Ende dieses alten Problems.
Nachdem ich mich 10Jahre gegen Digital entschiedenst gewehrt hatte.

Ich habe zwar auch einen Heisswolf Regler,
aber kein Vergleich zu Digital.
Das sind technisch Welten, aber keine Weltanschaung.


"Esel kann man zum Wasser führen,
saufen müssen sie selber".

Hans-I.


Hallo die Probleme kenne ich nicht!
Fahre Analog und steuere mit dem Lauer System habe fast alle alte Modelle sie Kriechen im Schnecken tempo ohne das ich etwas an den  Modellen Verändert habe
                                             Mit langsamen Gruß Horst
Hallo Jürgen,

ich hab Dir eine PN geschickt.


Gruß
Christian Strecker
www.lamofs.de
Hallo Hans-I,

Du hast es genau auf dem Punkt gebracht.
Nach all den GL-Schnecken, Festspannung abschnitten u.s.w.
in all den Jahren, bin ich jetzt Endlich mit allen zufrieden

Gruß Jürgen
Hallo Jürgen,
Du kannst Dir gerne mal ein Bild von den Heißwolf-Reglern im Multibus-Betrieb bei unserem Fahrtag am 27. August 2011 von MBR10 verschaffen.
Gerne darfst Du auch selber mal ans Stellpult und Züge fahren lassen. Dann kannst Du Dir eine Meinung über die Regler selber bilden und danach für Dich entscheiden ob dieses System was für Dich wäre.

http://www.1zu160.net/scripte/clubs/detail.php?id=225
http://www.modulbahner-region10.de/

Christian von Antwort 27 kann Dir bestimmt auch mal einen Heißwolf vorführen, er wohnt ja bei Dir in der Gegend.

Grüße aus Neuburg/Donau,
Peter
Hallo Peter,

was meinst Du, was ich Jürgen alles in der PN geschrieben habe? MBR 10 habe ich auch erwähnt.

Im Prinzip braucht er sich nur bei mir rühren.


Gruß
Christian
Hallo,
Zolling ist ja gleich bei Freising,
wenn mich meine Erinnerungen nicht drüben.

Würde ich empfehlen mal bei den Region 10-Modulbahnern teilzunehmen.

Aber sei ein bisserel früher da,
da lernt man mehr.

Hans-I.
Hallo Hans-I.,

Deine Erinnerungen stimmen schon. Aber Zolling ist noch nicht "drüben" und erst recht noch nicht hinüber .

Bist Du auch bei den MBRlern dabei?

Abwarten - Ich glaube Jürgen hat jetzt gute Angebote von uns allen. Er braucht sich nur noch melden.


Gruß
Christian
Hallo Christian,
leider nicht.

Sie haben mich verlassen!

Schade drum.

Hans-I.
Hallo Christian, hallo Hans, hallo Peter,

merci,merci !! Ich habe mir den Termin am 27. August schon mal vorgemerkt - das werd ich mich nicht entgehen lassen, sofern die Familie nicht was anderes plant

Meinen Sohnemann bringe ich gleich mit - mit 4 immerhin schon begeisterter N-Bahner.... und super vorsichtig, was Loks und Wagen angeht - früh übt sich eben.

Ich hab mir das mit den Heißwölfen im Internet jetzt mal genauer durchgelesen und benötige da sicher noch die ein oder andere Erklärung. Ich hab meinen Bauplan ja im Kopf und  bin mir über die Fahrregelung und die verschiedenen Stromkreise noch nicht ganz im Klaren. Die Heißwölfe werden schon mal eine ganz ordentliche Investition bedeuten ! Allerdings bin ich mir sicher, dass diese Investitionen in Regler, Multibus, Multibus-Module, etc doch günstiger sein werden, als meine doch nicht ganz so kleine Loksammlung komplett auf digital umzurüsten. Ich hab da noch alte Fleischmänner von meinem Opa - ob die auf digital umrüstbar sind wage ich ja zu bezweifeln ?!
Ich schwanke gerade zwischen Glasmacherschnecken, von denen ich sicher auch einige benötigen würde und den Heißwölfen. Da  hilft mir ein besuch bei Euch bestimmt und dann werd ich das Personal von Heißwolf auf der Nürnberger Messe noch ausquetschen.

@ Hans und Eglod: Sicher wäre es der optimalste Zustand, wenn die Loks über die Fabrike hinweg ein Baureihen typisches einheitliches Geschwindigkeitsprofil zeigen würden - aber mal ehrlich: Ich könnte mit ein paar Toleranzen leben und wäre mit einem einigermaßen angeglichenem Geschwindigkeitsprofil schon happy. Wie gesagt, ich möchte einfach keine 212 von Fleischmann haben, die eine 120 von Minitrix mit Blinker links und Lichthupe auf der Schneckenspur stehen lässt

Grüße,
Jürgen
Hallo Jürgen,
wieviele Loks sinds denn? Es ist übrigens JEDE Lok auf Digital umrüstbar, lediglich der nötige Aufwand variiert. Wenn du dich nur des Geldes wegen gegen die digitale Variante entschieden hast, rechne es vielleicht doch erstmal durch. Die Heißwölfe sind ja nun wirklich nicht ohne...

Viele Grüße
msfrog
www.1001-digital.de
Hallo,
Zitat

Es ist übrigens JEDE Lok auf Digital umrüstbar, lediglich der nötige Aufwand variiert.


dann hätte ich gerne eine digitaliserte Kö II von MKK
Zitat

... nur des Geldes wegen gegen die digitale Variante entschieden hast, rechne es vielleicht doch erstmal durch. nur des Geldes wegen gegen die digitale Variante entschieden hast, rechne es vielleicht doch erstmal durch. Die Heißwölfe sind ja nun wirklich nicht ohne...



Ab einer gewissen Sammlungsgröße ist es uninteressant nur wegen besseren Fahrverhalten auf digital um zu stellen. Da sind Fahrpult wie Lauer oder Heißwolf günstiger.
Ab / bis wann sich das (nicht) mehr lohnt, muß jeder für sich wissen. Ich hab das mal für mich durch gerechnet und das ist dabei heraus gekommen:
210 Tfz x 26 Euro / Decoder = 5460 Euro
45 Steuerwagen x 20 Euro / F-decoder = 900 Euro
Einbaukosten weil mechanische Änderungen zur Einbauplatzbeschaffung in den Tfz notwedig sind:
150 x 36 Euro = 5400 Euro
Das macht dann ca. 11.760 Euro Umrüstkosten ohne Digitalzentrale für den Fuhrpark. Dagegen sind Heißwölfe selbst in zweistelliger Anzahl nur etwas dickere Peanuts.
Mein Fazit für meine Sammlung, die komplett im Einsatz ist, lohnt sich das nicht. Zumal ich auch mit meinen Lauer-Fahrpulten sehr zufrieden bin.

Allerdings bei einem Neustart in die Moba bzw. einer kleineren, überschaubaren Tfz-Sammlung wäre digital erste Wahl. Da halten sich auch die Kosten bei einer pö a pö größer werden Fahrzeugbestand im überschaubaren Rahmen.

Viele Grüße ÷ Udo

Hallo Udo,
deswegen fragte ich ja nach der Anzahl der Fahrzeuge ;) Klar sind die Kosten bei so viel Material nicht zu verachten... Zum Glück hab ich mit digital angefangen, als ich erst 2 oder 3 Loks hatte ;)

Deine Rechnung stimmt aber nur bedingt... Funktionsdecoder gibts auch schon für ca. 10 Euro - 450,- gespart. Baust du die Decoder selber ein (inklusive Umbaumaßnahmen), sparst du nochmal 5400,-. Du siehst, sooo teuer ist es gar nicht ;)

Die Kö II kenn ich zwar nicht, aber wenn Trix und Arnold das in ihren Köfs hinbekommen, warum solls dann in der Kleinserienmaschine nicht gehen? Aber ich weiß worauf du hinaus willst: Einschränkung ist, dass ein Decoder irgendwo Platz findet. Zur Not im Geisterwagen ;)

Viele Grüße
msfrog
www.1001-digital.de
Hallo zusammen,
bitte doch noch mal das Ursprungsposting lesen. Da steht doch eindeutig:

"Ich möcht übringens analog weiterfahren und nicht alle Loks mitgroßem finanziellem Aufwand auf digital umrüsten - falls dieser Vorschlag kommen sollte!"

Also hat sich Jürgen dazu ja schon Gedanken gemacht! Hört doch dann bitte mit den digitalen Beiträgen und Diskussionen auf. Dadurch wird nur der Thread unnötig aufgebläht.

@34: Hallo Jürgen, ich werde Dir alles erklären, was Du an Fragen hast. Du wirst auch die Bedienung der Regler im Multibus-Verbund kennenlernen und Fahrbetrieb machen. An meinem Modulbahnhof wirst Du auch die notwendigen Stromkreisaufteilungen sehen und verstehen.
Des weiteren kann man ja auch die Heißwölfe Stück für Stück erwerben.
Wenn Du noch weitere Fragen hast, dann darfst Du mir auch gerne eine PN schicken.
Ach ja, wenn Ihr zu unserem Fahrtag kommt, bringt bitte Hallenturnschuhe oder Socken mit!

@30: Alles klar, danke!

Grüße aus Neuburg/Donau,
Peter
Hallo Peter,
da Jürgen selbst die Frage nach der Digitalisierbarkeit seiner alten Loks in den Raum gestellt hat, ist es nicht nötig, dass du die Forumspolizei spielst. Gleichzeitig zeigt es, dass durchaus nicht alles bedacht wurde. Also versuch bitte nicht eine interessante Diskussion abzuwürgen, nur weil die Richtung deinen Vorstellungen entgegen läuft. Jürgen sollte alle Infos bekommen, damit er sich das für sich perfekte raussuchen kann. Ob das Analog oder Digital sein wird ist seine Entscheidung.
Hallo Leute,

bleibt doch mal ganz entspannt... Ich habe mich eigentlich schon vor deutlich längerer Zeit gegen digital entschieden. Mir war aber klar, dass diese Diskussion aufkommen würde und ich habe mit Diskussionen kein Problem.
Ich habe mir natürlich über die Digitalisierbarkeit meiner Loks, insbesondere der älteren, Gedanken gemacht. Ich bin auch schon soweit, dass mir sehr wohl bewusst ist, dass eine Nachrüstung billiger sein kann, als ein Digital-Modell fertig zu kaufen. Ich steh zu meiner Entscheidung,eine "Analogie" zu bleiben. Somit danke ich trotzdem für die Digital-Tipps



@ msfrog: Ich habe derzeit 90 Triebfahrzeuge und einige Steuerwagen. Ich habe ja in einer meiner Antworten weiter oben erwähnt, dass auch die Heißwölfe eine nette Investitionssumme bedeuten werden. Hab mal auf der Homepage nach den Preisen erkundigt

@ Peter: Danke Dir für´s Angebot. Ich freue mich schon drauf, die Heißwölfe in Aktion zu sehen und Eure Erfahrungen mitzubekommen. Wir bringen Socken mit, da es mit Hallenschuhen grad mau aussieht.

Ich bin ja selber mal gespannt, wo mich meine Suche nach einem einigermaßen stimmigen Geschwindigkeitsprofil hintreiben wird....

Grüße,
Jürgen
Hallo Jürgen,
bei 90 Fahrzeugen werden die Kosten für Digital natürlich nicht grad klein sein, aber wenns denn doch mal gemacht werden sollte, kann man das ja Stück für Stück angehen. Ansonsten sind die Heißwölfe ne feine Sache. Letztlich machen die das Gleiche wie ein Decoder: Sie erzeugen Stromimpulse um den Motor anzutreiben - je mehr Pulse pro Sekunde, desto schneller fährt die Lok. Ob man nun beim Heißwolf das Lokprofil oder bei Digital die Adresse des Decoders aufruft dürfte auch keinen großen Unterschied machen. Insofern.. Schau dir am besten beides mal an.

Viele Grüße
msfrog
www.1001-digital.de
Hallo,
ich habe seit 2003
mehr als 200 N-Loks,
die Alten ohne Schnittstelle,
mit Decodern ausgerüstet.
Einige mehrmals als ich von Selektrix auf DCC umrüstete.

Kann aber Analog Bahner gut verstehen,
nicht jeder hat soviel Gedult.

Das Umrüsten geht schon und "läppert" sich halt zusammen.

Mit dem Heißwolf hat man oft unmittelbar Erfolg.
Man muß halt die Lok vor Fahrbetrieb einmessen.

Hans-I.

Hallo zusammen,

ich habe da als Analogbahner noch eine Frage zu den Heißwolf-Reglern:
werden die genauso angeschlossen wie ein herkömmlicher Trafo? Also Fahrstrom rote und blaue Klemme, Schalt- und Lichtstrom schwarze und weiße Klemme? Das konnte ich allen Beschreibungen zum Trotz noch nicht ausfindig machen...

LG
Heiko
Hallo Heiko,
wenn ich das richtig deute, hat der Heißwolf keinen Anschluss für Schalt- / Lichtstrom. In der Anleitung des SFR2000 sind auf der 2. PDF-Seite (bezeichnet als Seite 3 und 4) die Anschlüsse beschrieben.

Viele Grüße
msfrog
www.1001-digital.de
Hallo Carsten (msfrog),

du hast wohl recht, ich kann da auch nichts von Schalt- und Lichtstrom entdecken. Heißt das nun, dass ich, um Weichen zu schalten und Häuser zu beleuchten, einen weiteren, herkömmlichen Trafo (z.B. den aus der MTX-Startpackung) brauche?

Die Bedienungsanleitung vom SFR2000 liest sich ja ziemlich kompliziert, seid ihr sicher, dass es tatsächlich für analogen Fahrbetrieb geeignet ist?

LG
Heiko
Aber Hallo!
das ist ein reiner Fahrregler,
dessen Mulitbusystem von einem PC verwaltet werden kann.

Mit einem Transformator hat das doch gar Nichts zu tun.

Natürlich muß man den Heißwolfsteuerung(en)
eine Betriebsspannung zur Verfügung stellen.

Leute, hier fehlt´s gravierend an den Grundlagen!!

Hans-I.



Mmmh,

ist dann wohl doch nichts für mich

Multibussystem, PC... sieht mir eher nach Digitalbetrieb aus.

Aber O.K, bei meinen bescheidenen Platzverhältnissen von 1,00 x 0,80 m ist der herkömmliche ( und vorhandene) Trafo wohl doch ausreichend. Und zur Not hilft eben die Hand Gottes...

LG
Heiko

Hallo Heiko,

Du machst es komplizierter als es ist.

Stromversorgung = normer Modellbahn-Wechselstromtrafo (Heißwolf bietet sogar passende an bzw. empfiehlt sie)

Daran wird der Fahrregler angeschlossen.

Auf der anderen Anschlußseite des Heißwolf gehts einfach zur Anlage (Fahrstrom).

Anschluß fertig.

Die Sache mit Multibus, USB usw. sind Ergänzungsoptionen.

Wenn Du jetzt mit "stinknormalen" MoBa-Trafos fährst, brauchst Du (vorerst) keine weiteren Optionen.


Gruß
Christian Strecker
Hallo Heiko,
mit Digitalbetrieb hat das ein paar Gemeinsamkeiten, es ist aber dennoch ein analoger Fahrregler. Der Multibus verbindet, so wie ich das verstehe, mehrere Fahrregler. So kannst du, wenn du von einem Abschnitt / Block in den nächsten fährst, die Lok mit samt ihren Einstellungen an den nächsten Regler weiterreichen. Ein normaler Trafo kann und braucht das natürlich nicht, da der nicht auf die Lok eingestellt werden kann.

Viele Grüße
msfrog
www.1001-digital.de
Hallo,
wenn man zum Bleistift mit sechs Zügen
gleichzeitig Betrieb machen will,
dann braucht man mindestens sieben Blockabschnitte.

Wobei jeder Blockabschnitt einen Heisswolf-Regler mit dazugehörendem
Elektronikbaustein haben sollte
Dann müsste im jedem Blockabschnitt,
wenn man keinen Mulitbus hat,
der jeweilige Zug neu angewählt und die Geschwindigkeit eingestellt werden.

Die Einstellung der Fahrgeschwindigkeit wird aber auch nicht mit dem Mulitbus
mit genommen, sondern nur die augenblicklich Einmessungen der jeweiligen Lok.

Das könnte mit einiger Übung und Aufmerksamkeit leicht zu bewältigen sein.

Hans-I.
Hallo Jürgen,

bei mir fahren auch Loks von Arnold, Flm, Minitrix und Roco im Analogbetrieb. Die unterschiedlichen Geschwindigkeiten haben ziemlich genervt. Jetzt hab ich folgende Lösung:

Der Zug kommt  vom Schattenbahnhof mit dem Flm Trafo, fährt in den Bahnhof und bremst über ein Anfahr- und Bremsmodul ab.
Ein im Bahnhof stehender Zug wird über den Heißwolf Regler ausgewählt und beschleunigt langsam. Die Fahrt über die Paradestrecke erfolgt mit der im Regler eingestellten Höchstgeschwindigkeit. Anschließend verschwindet der Zug im zweiten Schattenbahnhof.

Die aus dem zweiten Schattenbahnhof kommenden Gegenzüge fahren wieder mit einem Flm Trafo (der später durch einen Heißwolf ersetzt wird), bremsen automatisch und halten im Bahnhof. Die Fahrt zurück zum ersten Schattenbahnhof erfolgt mit einem dritten Flm Trafo.
Diese Kombination 3 Flm Trafos und ein Heißwolfregler funktioniert einwandfrei. Zum Rangieren werden über einen Umschalter alle vier Stromkrreise von einem Trafo versorgt.
Es fahren 16 Züge, die alle der Reihe nach mit dem Heißwolf Regler angewählt werden.

Viele Grüße
Enrico
Hallo ,

Zitat

Es ist übrigens JEDE Lok auf Digital umrüstbar, lediglich der nötige Aufwand variiert. Wenn du dich nur des Geldes wegen gegen die digitale Variante entschieden hast, rechne es vielleicht doch erstmal durch.



... erwischt - typisch Digitalmissionar

gaga
Hallo Enrico,

hier sind definitiv nur zwei Züge unterwegs.

Und wer steuert die vier Weichenharfen
in den Schattenbahnhöfen?

Gibt es unterwegs denn keinen Bahnhof mit Ausweiche und Zugbegegnung?

Hans-I.
Hallo Enrico,
wie begrenzt du aber die Geschwindigkeit der Züge, die mit den Fleischmann-Trafos fahren? Eine gleichmäßige Geschwindigkeit ergibt sich dann ja nur auf dem mit Heißwolf versorgten Teil der Paradestrecke, oder?

gaga:
Ein wirklich konstruktiver Beitrag von dir. Mehr davon!
Im Übrigen empfehle ich dir die Lektüre von Beitrag Nr. 3, speziell die letzten 3 Sätze.

Viele Grüße
msfrog
www.1001-digital.de
Hallo zusammen,

- im sichtbaren Bereich fahren gleichzeitig nur zwei Züge,

- die Weichenharfen werden über Reed und Magnete im letzten Wagen gesteuert,

- unterwegs ist nur ein Haltepunkt für Personenzüge (Aufenthaltsschalter),

- im nicht sichtbaren Bereich, Wendel und Schattenbahnhof sind die Trafos fest eingestellt, da die unterschiedliche Geschwindigkeit nicht stört,

- nur die Paradestrecke wird vom Heißwolf versorgt,

- vorerst kann auf der zweigleisigen Paradestrecke nur eine Seite mit dem Heißwolf geregelt werden, die Gegenstrecke wird noch mit dem Flm Trafo je nach Lok individuell geregelt. Herr Heißwolf teilte mir telefonisch mit, dass an einer Datenübergabe nach dem Schattenbahnhof gearbeitet wird.

Viele Grüße

Enrico


Hallo Enrico,
vielleicht könntest du mal einen groben Gleisplan einstellen, wo du die unterschiedlich versorgten Bereiche markierst? Dann kann man sich das besser vorstellen. Auf jeden Fall ist die Kombination aus normalen Trafos und Heißwolf günstiger in der Anschaffung :)

Viele Grüße
msfrog
www.1001-digital.de
Hallo msfrog,

der Gleisplan ist im Anhang, die Pfeile markieren die Trennstellen.

Der Heißwolf Bereich beginnt im Bahnhof, die zwei unteren, grau gefärbten, nach rechts führenden Schienen. Die Paradestrecke ist grün gefärbt, führt bergauf und endet im oberen Schattenbahnhof.
Ca. 20 cm vor den Weichen liegen die Trennstrecken, die Lok verläßt den Heißwolf Bereich und fährt mit dem Flm Trafo in den Halteabschnitt vor der Weiche.

Viele Grüße
Enrico

Die von Ric zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login





Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;