1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Suche Mini-Gleisplan fuer Gitarrenkoffer

THEMA: Suche Mini-Gleisplan fuer Gitarrenkoffer
Startbeitrag
dustpuppy - 30.07.11 21:33
Hi Zusammen,
ich hab Heute einen Gitarrenkoffer ergattert. Nun brauch ich einen Gleisplan. Irgendwie fallen mir immer nur welche ein, wo nix mal im Kreis fahren kann. Zentraler Mittelpunkt sollte ein Hardrock-Cafe oder sowas sein, wo man eine Neon-Leucht-Gitarre auf's Dach bauen kann.
Vielleicht hat ja Jemand eine Idee.

Gruesse

Dusty

Hallo Dusty,

hier http://www.simonsdorf.de/treffen/ausstellung-1.htm findest Du einen ausgebauten Gitarrenkoffer.

Johannes
Hu Johannes,
das ist der einzige Gitarrenkoffer, den man ueberhaupt im Web findet. Gefaellt mir halt nicht, weil man auf einer Ausstellung nicht mal eine Bahn im Kreis fahren lassen kann. Punkt zu Punkt find ich langweilig.

Gruesse
Dusty
Hi Dusty,

vielleicht wäre die "AdveNd´s Anlage" von Mark http://www.simonsdorf.de/treffen/bahnhof%2013.12.08/13-12-08-1.htm etwas? Eine verschlungen Acht, die dann halb verdeckt eingebaut wird und einen Pseudoabzweig ins Halsteil bekommt.

Johannes
Wie groß ist der Koffer?
Skizze wär gut.
Dann kann ich dir nen interessanten Plan bauen.
Gleissystem egal? Nehme einfach Roco...

Gruß Anett
Hallo Anett,
ausgemessen hab ich noch nicht. Ist halt fuer eine normale Gitarre.
So ein Teil :
http://www.musik-direkt.com/html-images/gitarrenkoffer.jpg

Ich verwende ausschliesslich Flexigleis, weil die Radien doch etwas klein werden.
Oben im Hals wird wohl sowieso nur ein Abzweig rein passen. Aber unten im Koerper sollte das Rundfahren doch eigendlich klappen.
Gruesse

Dusty
Gut, nach bissel googeln geh ich jetzt mal von 50*10 cm plus 50*40 aus.
Meine Planradien werden bissel größer als für die nötige Breite von ca. 40, unter R1 kann ich nx planen.

Ich probier mal bissel was.
Der Hals ist 14cm breit. Die engste Stelle unten (die Woelbungen im Koerperteil) hat auch grade mal 28cm. Gesamtlaenge ca 90cm. Die Haelfte davon der Hals, die andere Haelfte der Koerper.

Gruesse

Dusty
Gut, mit bissel Flexgleis-Quetschen könnte man beide Pläne verwirklichen.
Der Plan mit der Kreuzung würde dort Selbstbau erfordern.
Paar Ideen hätte ich vielleicht noch.

Gruß Anett

Die von anett86 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Der erste Plan gefeallt mir, weil man mal nen Kaffe trinken gehen kann und den Minizug einfach im Kreis fahren lassen kann. Der zweite Plan sieht gut aus, wenn's mehr ums Rangieren geht. Ich kann mich nicht entscheiden

Gruesse

Dusty

P.S.: Wenn ich einen der Plaene umsetzen will, musste vorbei kommen und beim Ausbau helfen :-D
Ich hab noch nen dritten Plan, hier mal mit realistischen Platz. Haste die Vorteile von beiden.
Da kannst du 2 Züge mit je 2 Wagen darauf fahren und vielleicht noch nen Wagen abstellen.

Man kommt nur nicht in die Mitte. Also keine direkte Zu(g)fahrt zum Rock-Cafe.

Die Weichen sind alles 24-Grad-Weichen von Roco, wenn man die unterflur mit Antrieb versehen möchte, oder halt Minitrix, wenn man den roten Plastehebel für Handweiche nutzen möchte. Mit Flexgleis-Quetschen auf 13 cm runter kommt man dann mit der Geometrie hin, kleine Loks wie V60 oder 89 dürften das problemlos fahren. Von einer Doppelkreuzungsweiche rate ich ab, Loks zu klein.

Gruß Anett

Die von anett86 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

wenn die Form ähnlich ist, könnte man es so bauen:

Die Abstellgleise je nachdem, wo Platz wäre...

Die von anett86 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Probier ich morgen mal aus, wenn ich die Grundplatte aus Sperrholz hab. Dann tacker ich mal Gleise mit Nadeln an, ob man das so bauen kann und wieviel Platz noch fuer Gelaende bleibt.
Jo, gugg ma, was sich machen lässt. Gute nacht Anett
Hallo Stephan,

die Ideen von Anett sind soweit i.O.
Doch, welches Fahrzeugsortiment möchtest Du nehmen. Tomix hat z.B. sehr enge Radien (177, 140mm), Weichen 140mm und Japanische ( GB ) Fahrzeuge sollten diese auch befahren können.

Straßenbahnen packen z.B.die 103er Radien. Dann geht noch mehr.

Gruß Frank U
Hi Frank,
ueber das rollende Material hab ich mir noch keine Gedanken gemacht. Hab noch eine kleine T3 und 3 von den kurzen, alten Laenderbahn-Wagen. Die muessten alle problemlos um die engen Radien passen.

Gruesse

Dusty
HAllo Frank,

ich habe auch lange überlegt, was ich in den Koffer machen will.
Und erst mal wollte ich auch ein Gitarrenkoffer f. eine Akkustische Git.
Aber ich Entschloß mich dann für einen E-Basskoffer da er doch Flacher ist, und ich ihn zuhause besser verstauen , oder auch Präsentiern kann..........

Wenn ein Kaffe trinken Dein Problem ist, dann bin ich bestens bedient

Wenn Du auf meiner Seite unter Modellbahn/Koffer gehst, dan findest Du auch meinen Baubericht...
Der koffer ist mit einer Pandelzugsteuerung verbunden , und die Lok läuft den ganzen Tag ohne Störungen. Im Betriebshof und an dem Güterschuppen ist ein kleiner aufenthalt, den auch die Besucher zum warten ermuntert
Die Kreisanlagen werden drauf geschaut und schnell weiter - das habe ich nun mal so nebenbei festgestellt.
Bislang ist er gut angekommen.Es ist halt ein Stück aus "dem Leben" und nicht eine "Zusammengepresste" Kreisfahrt  .

Ich finde auch in N ist es Einfach zu eng..........

Hier ist ein Koffer in Z :
http://www.minibahnen.de/

Gruß Klaus
----------------------
www.simonsdorf.de
Hallo,

vielleicht wäre Z wirklich besser...

Gruß Anett
Hi,
@Klaus
Ich hab nicht gesagt, dass ich deinen Koffer schlecht finde. Nur haenge ich hier in Irland rum und wenn du mal irische Ausstellungsbahnen gesehen hast, dann wirste verstehen, warum ich was Kreisfahrendes haben will.

@Anett
Waere besser, aber wenn ich jetzt noch Geld fuer Z ausgebe, dann bekomm ich den Koffer mit Sicherheit da eingefuehrt, wo ich ihn definitiv nicht haben will

Hab eben das Innenleben raus genommen und schon mal eine 4cm dicke Styroporplatte, die ich zufaellig noch hatte, angezeichnet. Wenn die Platte drin ist, kann ich das Gelaende komplett aus einem Stueck modelieren. Allerdings werd ich erstmal einige Gleisspielereien ausprobieren. Vielleicht mach ich ja doch Point-to-point, wenn es zu eng wird. Solange ich noch nix fest montiert hab, kann ich ja rum experimentieren.

Gruesse

Dusty

So,
nachdem ich verschiedene Layouts probiert habe und feststellen musste, dass ich fuer meinen Bahnhof fast alle Weichen verbaut hab, hab ich jetzt einen Plan. Nachher mach ich mal Bilder.

Gruesse

Dusty
Hallo Dusty,

vielleicht ist es ja möglich, auch im Deckel ein Teil der Anlage unterzubringen... Der Koffer muß nur irgendwie gut/stabil stehen... Und dann einen kleinen Durchbruch von einem Teil zum anderen.

Und wenn das geht, dann könntest Du vielleicht eine Brücke vom Hals zum Hals machen... die man abbauen kann, wenn Du den Koffer transportieren willst...

So sollte man sogar eine anspruchsvolle Kreisbahn hinbekommen...

VG, Frank L.
hallo dusty,

neee , so habe ich das auch nicht aufgefasst !!!
es ist ja jedem seine sache, was ihm gefällt.......

Tomix hat übrigens gebogene gleise, die kannst du einfach einbauen, und die weichen sind auch sehhhr kurz gehalten.
ein kreis hat ca 20-25 cm durchmesser !!!!

mein glaskasten mit wagen laufen einwandfrei da rum.......
http://www.simonsdorf.de/treffen/ausstellungbexbach08/eigen%20(4).JPG

lg klaus
Hi,
so is der Plan nu. Nix mehr zu aendern :-D
Und seit 30 Minuten dreht die Kleine ihre Runden ohne Probleme.

http://www.youtube.com/watch?v=JeBnIYeKN5c

Gruesse

Dusty


Die von dustpuppy zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Dusty,

bekommst Du nicht noch auf irgend eine Art und Weise ein Umfahrgleis am Bahnhof unter? Dann hast Du einen größeren Spieleffekt und kannst das Zügle auch mal anderes herum in den Kreis jagen.

Johannes
Moin,

ist dem Lokführer schon schwindelig?  

Gruß Tom

Dem Lokfuehrer nicht, aber dem Pferd, das dem Zug zugeschaut hat

Gruesse
Dusty


Die von dustpuppy zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

aha...
Moin,

deinen "Käfer" finde ich klasse - geiler Sound! Klingt nach Porschekiller...  

Gruß Tom
LOL, das Video mit dem Käfer ist wirklich endgeil! Rechtslenkung? Achso, Irland.
Der Gleisplan ist ok, fährt die Lok auch langsam über die Weichen? Weiß nich, die T3 ist ja auch nicht grad das Kontaktaufnahmewunder.
Zum umsetzen brauchste eigentlich nüscht, man kann ja das Gleisdreieck dafür nutzen. Eigentlich das Optimum rausgeholt aus dem Platz.

Gruß

Mario
#8,
#10,
#11

Hallo,
ich hänge der Diskussion etwa 3 Jahre hinterher.
Trotzdem sollte man aber bedenken, dass Gleisdreiecke optisch zwar sehr gut aussehen, jedoch bergen sie gewisse Probleme in sich, insbesondere bei 2-Leiter Modellbahnen und wenn sie sehr eng gebaut sind.
Beides trifft hier wohl zu.
Diese Gleisdreiecke in den Gleisplanentwürfen können allenfalls nur von einem Schienenbus ohne Beiwagen oder einer Tenderlok ohne Wagen befahren werden. Ein kleiner Wendezug wird sicher nicht gehen
Das sollte man bedenken



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;