1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Ferkeltaxe leiser machen

THEMA: Ferkeltaxe leiser machen
Startbeitrag
msfrog - 25.07.11 14:47
Hallo zusammen,
nachdem ich nun endlich auch eine Ferkeltaxe ergattern konnte, überlege ich, wie man das gute Stück leiser machen könnte. Leider schnarrt das Getriebe von Brawa ja ziemlich laut... Hat das schonmal jemand umgebaut oder sonst irgendwie in den Griff bekommen?

Viele Grüße
msfrog
www.1001-digital.de

Hallo,

Ich denke das wird schwierig. Da würde ich das Teil lieber gleich zu SB Modellbau schicken.

Gruß Björn
Hallo Carsten,

der Lärm liegt wohl an den schnelldrehenden Geradverzahnten Zahnrädern.
Sicher gibt es auch in Japan was, nur dann ist es ein Renn-Ferkel.
Mit SB hatte ich auch mel wegen meiner kleinen Straßenbahn geschwätzt, naja, so überzeugt hat er mich dann auch nicht...

Gruß Frank U
Hallo Frank,
dem Rennferkel kann man ja mit einem Decoder dann Manieren beibringen. Ist nur die Frage, ob es dann noch genug Leistung bringt. Bei SB hab ich mal geguckt, einen passenden Umbausatz hab ich da nicht gefunden. Und wenn ich mir die Preise so anschaue... Ich glaub nicht, dass ich den Kaufpreis nochmal nur für ein Getriebe investieren will. Wir können beim Treffen mal drüber schwatzen, vielleicht findet sich ja eine Lösung. Bis dahin kann ich damit leben und freu mich über das kleine Ferkel :)

Viele Grüße
msfrog
www.1001-digital.de
Carsten,

dann bringe ich Dir mal den 2-achser Antrieb von Kato mit. Allerdings ist der Radstand zu kurz.
Den Antrieb von Bendai habe ich nicht da, der ist aber noch kürzer.

Gruß Frank U
Hoi Frank & Carsten,

es gibt doch auch einen längeren Antrieb mit 2 Drehgestellen von Kato.
Maße habe ich nicht im Kopf, aber evtl. passt der ja.

Doei
Trixi
________  ________     _<>__<>_
|_ www.i-robots.eu  _|__|------|-----|,,,,,,,,,._
-oo-----oo-''-oo-----oo-`'o"O-OO--OO-O"oo-
Hallo Trixi,
das Ferkel hat leider keine Drehgestelle, deswegen wird der erst recht nicht passen...

Viele Grüße
msfrog
www.1001-digital.de
Hallo,
ist dir der LVT 172 wirklich zu laut?? Ich finde den Sound recht gut und durchaus passend, man hört ihn, bevor man ihn sieht. Surrrr!!! Und man weiß auch, was kommt und dass er noch nicht irgendwo stehen geblieben ist, die Kontaktaufnahme ist ja nicht besonders berühmt. Da finde ich manche Dampflok in Sachen Lautstärke schlimmer, Arnold ist da so ein Kandidat im Allgemeinen.
Naja, sonst, ich würde ihn auch nehmen.

Gruß Anett
Hallo Anett,
ich möchte das Ferkel gerne leiser haben, damit ichs hinterher wieder laut machen kann ;) Nen passenden Sound hätt ich schon parat, aber das macht keinen Sinn, wenn das Getriebe so laut ist. Hergeben werd ich das Ferkelchen trotzdem nicht :)

Viele Grüße
msfrog
www.1001-digital.de
Hallo Carsten,

ist das eventuell etwas?

http://www.raw-nette.de/t2/j_d_lvt.htm

Gruß
Thomas
Hallo Thomas,
das könnte man sich mal ansehen... Danke!

Viele Grüße
msfrog
www.1001-digital.de
Hoi Froggy,

Die haben keine Drehgestelle ? Echt ? Teufel aber auch....
Naja, dann bleibt wohl nur die Geräuschdämmung mit Styropor :-P


Simsalabim...
Trixi
________  ________     _<>__<>_
|_ www.i-robots.eu  _|__|------|-----|,,,,,,,,,._
-oo-----oo-''-oo-----oo-`'o"O-OO--OO-O"oo-
Guten Abend,

mir ist das Ferkel auch zu laut. Würde eventuell ein Schienenbusfahrgestell von Flm, Trix oder Arnold passen?  Ich kenne deren Maße nicht.

Grüße aus (heute mal) Cottbus
Hallo Carsten,
gefühlt würde ich sagen nein... Aber käm wohl auf nen Versuch an.
Hallo,

ich habe ein Fahrwerk vom GFN Vt95 eingepasst. Ist ne umfangreiche Arbeit, hat sich aber gelohnt.
Leider habe ich den Umbau nicht dokumentiert und kann Euch somit keine Fotos oder der gleichen zukommen lassen.

Gruß
Matthias
http://matzes-dr-n-bahn.de.tl/Home.htm
Hallo,

tatsächlich ist die Ferkeltaxe eines der lautesten Dinger auf meiner Anlage. Und da sie sich wirklich für einen Versuch mit Sound anbietet, ist das umso ärgerlicher. Ich habe mein Glück mit Teflon(-öl) versucht, aber so richtig erfolgreich war ich damit nicht. Hat's jemand schon mit Fett ('Grease") versucht? Dem werden ja Wunderdinge nachgesagt ..

Schöners Tägli
Hallo Struwelpeter,
bei Fett und Öl bin ich bisschen vorsichtig... Durch die schnell drehenden Zahnräder fliegt das meist umgehend davon und das würde grade beim Ferkelchen wohl ne ziemliche Sauerei geben. Schauen wir mal ob man nicht was anderes machen kann...

Viele Grüße
msfrog
www.1001-digital.de
Hoi,

ich meinte ja auch nicht, aus der Ferkeltaxe eine Ölsardine zu machen ....

Wie schreibt hier immer einer:

Duck und weg
Hallo Carsten,

Glückwunsch zum Kauf! Schön das du noch eines ergattern konntest.

Hallo Frank, wenn du so ein Fahrgestell mitbringen könntest wäre super. Vielleicht könnte man da was am Achsstand anpassen?
Richtig schick wäre ja was unterfluriges mit kleinem Fauli, aber da habe ich noch nichts passendes finden können...

Viele Grüße,
Pierre
Hallo zusammen,
ich hab mein Ferkel mal zerlegt... Offenbar ist zumindest bei meinem Modell der Motor für einen großen Teil des Lärms verantwortlich. Weiß zufällig jemand wie schnell der Brawa-Motor dreht? Dann würde ich dem Ferkelchen wohl einen Glockenanker spendieren.
Hallo Carsten,

ist in deinem Ferkelchen ein Motor mit grünem oder "silbernen" Rotor verbaut?
Die älteren grünen sind bei mir seltsamerweise oft leiser -aber sonst rauer im Fahrverhalten- wenn man bei Brawa überhaupt von leise sprechen kann. GFN und Mtx sind da wirklich leiser...
Die Drehgeschwindigkeit muss man sich wohl anhand der Getriebeuntersetzung mal ausrechnen, der Motor ist aber allgemein recht schnell drehend. Bei 15 V hebt's den fast aus'm Testrahmen.

Gruß
Anettchen
Hallo Anett,
ich glaub der Rotor war silbern.. Habs Ferkelchen schonwieder zusammen ;) Per Mail bekam ich die Info, dass der Motor mit 18 000 U/min dreht - da gäbe es ja passende Glockenanker.

Viele Grüße
msfrog
www.1001-digital.de
Klingt realistisch
Habe mal ein wenig geschautt. Einen "fertigen" Umbausatz scheint es nirgendwo zu geben...

Gruß
Eglod
Hallo Eglod,
selbst ist der Mann :)

Viele Grüße
msfrog
www.1001-digital.de
Viel Vergnügen...
SB ist da offenbar sehr skeptisch.

http://www.sb-modellbau.com/shop_content.php?coID=11

Gruß
Eglod

Hallo Eglod,

das bezieht sich scheinbar auf das schon recht gut Übersetzte Getriebe. Bei geringerer Motordrehzahl fährt die Taxe dann eben etwas langsamer. Da diese ihr Haupteinsatzgebiet auf Nebenbahnen mit zugelassenen Geschwindigkeiten von ~50km/h hatte dürfte das zu verschmerzen sein.
Jens Emmermann hat sich ja auch schon an so einen Umbau gewagt.
http://www.raw-nette.de/t2/j_d_lvt.htm

Ich selbst hätte eher interesse an einer Variant, wo der Motor mehr in den Wagenboden rückt und somit nicht mehr so dominant den Durchblick im Fahrgastraum behindert. Aber das würde ein neues Fahrwerk bedeuten...

Grüße,
Pierre
Au, das wir noch schwieriger. Wäre dann eine Läsung analog Kato-Portram oder so.

Gruß
Eglod
Zitat

Ich selbst hätte eher interesse an einer Variant, wo der Motor mehr in den Wagenboden rückt und somit nicht mehr so dominant den Durchblick im Fahrgastraum behindert. Aber das würde ein neues Fahrwerk bedeuten...



Hallo Pierre,

das hab ich gemacht. Es bedeutet jedoch eine völlige Neukonstruktion des Fahrwerkes. Motor von Maxon mit SM. Antrieb nur auf eine Achse, wie beim Original, die andere Achse als Pendelachse. Dadurch auch super Stromaufnahme. Zugkraft ist für mich noch in Ordnung, da ich den TW nur in der Ebene bewege.
Der Geräuschpegel ist jetzt völlig in Ordnung.
Ist aber noch nicht ganz fertig, möchte noch die Inneneinrichtung nachbilden, da ja jetzt der Blick frei ist.

Herzliche Grüße
Thomas


Die von thoro zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Thomas,

das sieht ja schonmal sehr gut aus. Das weckt natürlich mein Interesse :) Hast du auch noch ein Bildchen von der Fahrwerkskonstruktion? Ich bin noch etwas skeptisch vom Antrieb auf nur eine Achse, da ich den TW vielleicht doch auch auf einer Steigung fahren lassen wollen würde...kannst du abschätzen bis zu welcher Steigung der TW einsatzfähig wäre?

Viele Grüße,
Pierre
hallo,
meine Ferkeltaxe ist praktisch"geräuschlos".
Ich hatte einmal einen beiwagen geschenkt bekommen, deshalb stimmt das Gehaäuse nicht ganz, aber dafür hatte ich wenig Abfall. ich habe mir bei Brawa den passenden Fenstersatz( wegen anderem Toilettenfenster) und die Bodenplatte vom Triebwagen bestellt.
Dann habe ich mir ein fahrgestell mit passendem radstand bei SB machen lassen( während des Messerabbats für ca 100 Eu)
Nicht ganz billig, aber für mich jeden Euro wert.
Der Umbau haält sich in Grenzen, aber die Originalkupplung mußte ich opfern und einen einfachen haken anbauen. da ich die Einheit nicht trenne, kann ich damit leben. ich will das später noch mit eine scharfenbergatrappe anpassen.
MfG
Torsten


Die von nasi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

100 €? Das ist  eigentlich schon billig für einen Moor mit Fahrwerk und "individuell konstruiert". Nicht schlecht!

Gruß
Eglod
Hallo Pierre,

hab mal versucht, von der Seite das Teil zu fotografieren. Sonst sieht man nicht viel vom Antrieb. Soll man ja auch nicht.
Zur maximalen Steigung kann ich leider noch nicht viel sagen, weil ich noch etwas mit den Gewichten experimentiere, die nach Möglichkeit mehr die angetriebene Achse belasten sollen. Solo sind Steigungen kein Problem. Nur mit Beiwagen wird es schieriger. Möchte auch den Beiwagen vom Gewicht abspecken. Also die Zinkteile als Resinteile gießen. Dadurch ist zwar die Stromaufnahme nicht mehr so gut, wird aber durch die verbesserte Stromaufnahme des Triebwagens ausgeglichen.

Herzliche Grüße
Thomas

Die von thoro zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Thomas,

vielen Dank für das Bild. Du gehst also mit der Motorwelle/Schnecke direkt auf die Achse? Welche Schnecke/Ritzel hast du verwendet?Solche wie sie beim Car System Verwendung finden?
Das sieht gut aus, auch die pendelnd gelagerte Achse. Wenn ich nicht schon so viele angefangenen Baustellen hätte würde ich glatt mal mein Ferkel zerlegen :)

Viele Grüße,
Pierre
Hallo Pierre,
Jens Emmermann schrieb mir, dass man die Ritzel der Brawa-V100 verwenden könnte. Aber mit nur einer angetriebenen Achse wirds sicher schwierig in Steigungen... Die Pendelachse sehe ich im Betrieb mit Beiwagen nicht als notwendig an, da beide Einheiten ja Strom führend gekuppelt sind.

Viele Grüße
msfrog
www.1001-digital.de
Ich habe gerade nochmal bei SB geschaut, Torstens Fahrwerk scheint ja eines dieser Bauart zu sein: http://www.sb-modellbau.com/product_info.php?products_id=1009&cPath=247_249
Das scheint mir schon keine schlechte Alternative zu sein, nur eben recht teuer.

Hallo Carsten,
die Pendelachse wäre schon was feines, da ich nicht immer mit Beiwagen fahren will. Das bedeutet natürlich größeren Aufwand als nur den Motor zu tauschen. Aber wie ich schon schrieb, mir geht es ja auch darum den Motor aus dem Fahrgastraum zu verbannen, wo sollen denn sonst die Fahrgäste sitzen :)

Grüße,
Pierre
Hallo Pierre,
der Preis ist nicht schlecht.. Ich glaube, da versuch ich mich doch lieber am Eigenbau, wenn ich die anderen Baustellen mal fertig hab ;) Das von Thomas reizt mich schon und es sollte eigentlich möglich sein, beide Achsen damit anzutreiben. Ok... Wenn du solo fahren willst bringt die Pendelachse natürlich schon was..

Viele Grüße
msfrog
www.1001-digital.de
Hallo,

bei der richtigen Gewichtverteilung ist der Einachsantrib bei Triebwagen kein Problem. Für mich ist das Verhältnis zwischen angetriebenen und nicht angetriebenen Achsen entscheidend. Bei einem TW mit einem Beiwagen ist das Verhältnis 1:3
Wieviele Wagen kann man an eine Lok ohne Haftreifen hängen? Da ist das Verhältnis oft noch ungünstiger.
Das ist nicht mein einziger TW mit Einachsantrieb. Bisher ohne Probleme.
Pierre, wegen des Ritzels und der Schnecke muss ich noch mal sehen, ich glaube Modul 0,3

Herzliche Grüße
Thomas

(Edit: Rechenfehler )



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;