1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Flm BR55 Antrieb "knarzt"

THEMA: Flm BR55 Antrieb "knarzt"
Startbeitrag
kondor89 - 22.07.11 19:38
Hallo, kennt jemand das Problem?
Habe mir vor 1/2 Jahr eine nagelneue BR55 von Fleischmann gegönnt.
Die hat vom ersten Tag an ein unregelmäßig knarzendes Geräusch (weiß nicht wie ich es besser beschreiben soll) in beiden Fahrtrichtungen, rückwärts etwas geringer.
Dachte Anfangs, dass sich das nach dem Einlaufen noch gibt.  Hat es aber nicht.
Habe heute 3h daran rumgebastelt: Zuerst Getriebe geölt/gefettet. Motor mit dünnem Schaumgummi gegen Tendergehäuse isoliert, Eingrifftiefe der Schnecke probehalber korrigiert  u.a.m. Alles nichts geholfen.
Irgendwas schwingt da und ich denke das geht vom Motor aus, obwohl der im ausgebauten Zustand leise schnurrt.
Ein ähnliches Geräusch, wenn auch nicht so ausgeprägt, hat auch meine BR39 von Flm.
Was typisches für Flm?
Vielleicht habt Ihr noch ´ne hilfreiche Idee?
Danke im Voraus
Jürgen

Hallo Jürgen,

Ferndiagnose von Geräuschen ist natürlich schwierig. Meine 55 und die 3 39 laufen ruhig, ich habe aber 2 Loks (1 FLM 1 Arn), bei denen quietscht/knarzt auch gelegentlich was. Bei denen habe ich die Radstromschleifer im Verdacht. Wenn das Geräusch aus dem Tender kommt, könntest du evtl. mal versuchen die Stromabnahmebleche von den Rädern versuchsweise wegzubiegen. Du kannst ja noch probieren den Motor wegzulassen und die Lok ohne den zu schieben. Mal hören was dann passiert.

Viele Grüße
Georg
Hallo,

vllt einen gaaaaaaaaanz kleinen Tropfen Öl an die Motorlager?
Aber echt nur gaaaaaaaanz minimal!

Gruß
Andy
@1
Die BR 55 hat keine Stromabnahme von den Tenderrädern, zumindest die DR...
@2
Würde ich zustimmen, hatte ähnliche Probleme bei 44 Roco oder vielen Brawa...

Anett


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;