1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Zentrale

THEMA: Zentrale
Startbeitrag
bahnsuechtig - 19.07.11 22:10
Hallo N-Bahner,

ich habe vor ca. einem Jahr den Einstieg in die digitale Welt gewagt und mir eine "Mobile-Station" von Trix zugelegt, einige Loks umgebaut und dann erst mal Spaß gehabt. Mittlerweile denke ich aber die Mobile-Station ist nicht gerade die beste Art eine Anlage Digital zu steuern.
Also habe ich mich mal mit Digital-Stationen beschäftigt und nach langen Abenden mit dem Notebook auf den Knien kommt aus meiner Sicht die Intellibox 2 von Uhlenbrock in die engere Wahl. Vielleicht kann mir hier jemand Helfen meine Entscheidung zu untermauern oder eine sinnvolle Alternative aufzeigen.

Also für viele Informationen und Entscheidungshilfen wäre ich sehr dankbar.

Gruß aus Duisburg
Thomas


Hallo Thomas,
sieh dir mal die FCC von MTTM an.
http://www.mttm.de/ShopMTTM/product_info.php?in...vos46r3gead01i9q6886
An diese Zentrale können mittels Connect Box noch weitere MS angeschlossen werden.
Vielleicht ne Alternative zu Uhlenbrock.
Gruss Karl
Hallo Thomas,
wenn du die MS 1 hast , dann die Erweiterung über die FCC
http://www.modellbahnservice-dr.de/Angebot/monatsangebot.html
oder Kontakt über Tel 03581 704724
LG Röhricht
Modellbahnservice
Hallo Thomas

wenn du noch einige Infos gibst, wird das Antworten für uns leichter bzw. zielführender.
Was genau möchtest du alles mit "Digital" machen?
Größe der Anlage? Anzahl der Züge? Wird eine Steuerung per Software gewünscht? Möchtest Du auch Weichen digital Schalten?
Ohne PC-Steuerung ist vielleicht eine Zentrale mit Display sinnvoll. Mit PC-Steuerung brauchts das normal nicht unbedingt. Wenn nur 3 Züge fahren, brauchts auch keine High-End-Zentrale.
Du siehst, da gibts viele Dinge, die einen Einfluss haben können. Wer ohne Hinweis auf einige der genannten Punkte direkt eine Zentrale als das Non plus ultra nennt, dem würde ich erst einmal skeptisch gegenüber treten.

Viele Grüße
Tomi
Hi Tomi,

eigentlich weiß ich das noch nicht so genau, also Züge weren schon so einige werden, gehen wir mal von 15 - 20 aus, PC-Steuerung ist nicht geplant, will ich mir aber auch nicht verbauen und Weichen werde ich wohl weiterhin analog schalten.

Gruß
Thomas
Hallo Thomas

die Infos bringen schon ein bisschen was. Wenn du dir also gewisse Sachen offenhalten möchtest, wäre ein System von Vorteil, welches erweiterbar ist bzw. jetzt schon für "mehr" geeignet ist.
Andererseits könntest Du auch mit der einfachen Art und Weise (ich sage einfach mal MS1) weiter fahren, bis du an die Grenze kommst und dann erst auf eine andere Zentrale wechseln. Der Vorteil: bis dahin ist vielleicht schon klar, ob du mit PC fahren möchtest oder nicht bzw. andere Wünsche hast.

Ich gehe mal davon aus, dass du im ähnlichen Preissegment bleiben möchtest, wie die Intellibox? Und ich gehe davon aus, dass du die Intellibox in die engere Wahl genommen hast, weil da auch ein "schönes" Display dabei ist?
Wenn das die Beweggründe waren, würde ich persönlich noch die ECoS empfehlen bzw. eher die ECoS nehmen als die Intellibox (ist meine ganz persönliche Meinung).
Preislich ähnlich bzw. unwesentlich teurer dürfte aktuell der Commander von Viessmann sein. Ich persönlich habe damit jedoch keine so guten Erfahrungen gemacht.

Gute Alternativen, jedoch ohne das Display sind z.B. noch Lenz.

Meiner Ansicht nach so ziemlich das Beste, was es auf dem Markt gibt, jedoch auch preislich entsprechend weit oben angesiedelt und für deine Zwecke eher nicht geeignet bzw. nicht erforderlich ist z.B. Zimo.

Viele Grüße
Tomi
Morgen!
Da Muß ich jetzt Tomi mal widersprechen! *g*
Lenz hat sehr wohl ein Display. Nur halt nicht auf der Zentrale sondern auf dem Handregler.
Ansonsten würde ich noch Tams Easy Control in die Schlacht werfen.
LG
Peter
Moin,

also, wenn du analog schalten willst und auf eine PC-Steuerung verzichtet werden soll - na, dann passt die MS1 doch perfekt! Weshalb dann eine neue Zentrale? Oder eben über die FCC nachdenken - weil die MS1 dann weiter nutzbar ist.

Aber so ganz verstehe den "Sinn" einer "neuen Zentrale" nicht - was soll die besser können?

Gruß Tom
Hi!

Ich könnte mir vorstellen, dass es eher um den Bedienungskomfort gehen wird. Es wird sicher so sein und es wird hier auch immer wieder als Argument genannt, dass die Bedienung bei anderen Anlagen einfacher ist als mit der MS1.
Ich selbst habe zwei von den MS1-Bedienteilen an der FCC und habe überhaupt nichts daran auszusetzen.
Da ich an die Bedienung gewöhnt bin, klappt das alles prächtig, darum sehe ich für mich auch keinen Grund, auf ein "leichter" uzu bedienendes Gerät umzusteigen.
Deshalb kann ich das, was ich habe, auch uneingeschränkt weiter empfehlen, vor allem dann, wenn jemand schon die MS1 hat.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Thomas,
wieso soll die MS1 eine schlechte Möglichkeit sein, eine Modellbahn zu steuern?

Sie kann schon eine ganze Menge. Z.B. kannst du mit ihr bereits SX und dcc fahren. Du kannst pro MS1 bis zu 40 verschiedene Loks speichern. Da du nicht digital schalten möchtest, müsste die MS1 eigentlich ausreichen. Zudem kannst du eine zweite MS1 ohne weiteren Adapter direkt an die Gleisbox anschließen. Falls du mehr Strom benötigst, kannst du über den aktiven Multiverteiler von Stärz sogar Booster an die Gleisbox anschließen. Ist also schon ne ganze Menge.

Wenn du mehr brauchst, gibt es verschiedene Möglichkeiten. Da du mit einem Digitalstartset mit MS1 angefangen hast, könnte es sein, dss du auch SX-Protokoll fährst. In diesem Augenblick bietet sich dann an, die RMX von Rautenhaus und die FCC von MTTM anzusehen. Diese System können -- wie die MS1 - mehrere verschiedene Protokolle und du kannst die vorhandene MS1 als Handregler einsetzen. Mit Systemen wie der Intellibox bist du auf dcc festgelegt und musst möglicherweise den einen oder anderen Decoder tauschen.

Interssant wird der Betrieb dann, wenn die Züge interagieren sollen: Rückmeldung, Schalten etc. Speziell diese Fragen entscheiden dann das System (->Rückmeldebus). Ein stylisches, großes Display wird eigetntlich erst benötigt, wenn du auch digital schaltest und meldest. Was das Display angeht, ist ein PC-Monitor mit entsprechender Software sicher jedem stylischen Display überlegen.

Kurz: Deinen Angaben zufolge reicht die MS1 für Dich völlig aus. Alles andere geht zunächst nur in den Bereich 'Haben-wollen'

Jens
Hallo Peter
Zitat

Lenz hat sehr wohl ein Display

vollkommen richtig. War meinerseits nicht ganz so glücklich ausgedrückt. Ich bezog meine Aussage eher auf die Displays, wie sie z.B. bei der ECoS vorhanden sind, also mit viel mehr Informationen und Möglichkeiten. Bei Lenz ist es so, dass hier nur die wichtigsten Infos auf einem relativ einfachem Display gezeigt werden. Ich persönlich finde das ausreichend und eher übersichtlicher als so manches andere "Geschnörksel".


Viele Grüße
Tomi
Wow, bin erschlagen . Schon mal vielen Dank für soviel Antworten.

Also nochmal ein paar Fakten:

- Ich möchte auf alle Fälle die Möglichkeit für ein Programmiergleis schaffen.
- Einstellbare Spannung am Gleis fänd ich auch nicht schlecht.
- Derzeit habe ich DCC- und SX-Dekoder im Einsatz und will das eigentlich auch so lassen.
- Wenn ich mir jetzt eine neue Zentral anschaffe möchte ich mir alle Möglichkeiten offen halten  
  (PC-Steuerung, Weichensteuerung und was weiß ich noch alle)

Nachdem ich mir die Antworten angesehen habe finde ich die ECoS auch nicht schlecht .

Danke vorab.

Thomas

Hallo Thomas,

Zitat

- Wenn ich mir jetzt eine neue Zentral anschaffe möchte ich mir alle Möglichkeiten offen halten



Dann kann ich Dir aus eigener Erfahrung das hier Empfehlen.

http://www.rautenhaus.de/themen/rmxphilosophie.html

http://www.rautenhaus.de/themen/rmx-system.html

http://www.rautenhaus.de/themen/rmxfaq.html

Und da Du aus Duisburg bist, könnte das auch sehr Interessant für dich sein.

http://www.rautenhaus.de/seminare.html

Gruß Jürgen
Hallo Thomas

OK, dann fällt der von mir genannten Commander und die Zentrale von Lenz schonmal raus, wenn du SX und DCC fahren möchtest.
Nun würde ich mich ein bisschen über die verbleibenden Zentralen "belesen". Wie bereits gesagt, würde ich persönlich die von mir genannten ECoS der IB vorziehen.
Wenn das, wass ich bisher vermutet habe (du legst wert auf ein Display), nicht zutrifft, sind natürlich die FCC oder auch das angesprochene RMX gute Alternativen, wobei ich da bei letztgenanntem die wenigsten Bedenken hätte, denn hier ist meiner persönlichen Meinung nach von der Beratung bis hin zur Komponentenvielfalt am meisten geboten.

Bei gezielten Fragen wird dir hier sicherlich weitergeholfen.

Viele Grüße
Tomi
Moin Thomas,
leider hat noch keiner FÜR die Int. II gesprochen. Ich habe sie im Einsatz und bin sehr zufrieden damit. Bei mir werden 15 DCC und 2 Selectrix Loks gesteuert. Ebenso hast Du die Möglichkeit mittels eines USB-Kabels die Int II später an den PC anzuschliessen und dann evtl per Prog. zu automatisieren ( ist bei mir im Test und ich bin zufrieden - keine Probleme ). Ich würde mich jederzeit wieder für die Intellibox II entscheiden !!

LG Winni
Hallo Winni,

kann mit der IB II auch Selectrix-Decoder programmiert werden.
Ein Uhlenbrock-Vertreter teite mir auf der Karlsruher Messe mit, dass nur die Steuerung, aber nicht die Programmierung möglich wäre.

LG Wolfgang
Hallo Wolfgang

soweit mir bekannt ist, kannst du mit der IB II Selectrix-Decoder (zumindest die meisten Werte) programmieren. Bei der alten gabs diese Möglichkeit meines Wissens erst ab einem bestimmten Softwareupdate.

Gruß
Tomi
Hallo,

habe seit gestern auf die ECOS "upgegraded".

Aus meiner Sicht die einzige Zentrale mit zeitgemäßem "Userinterface". Teilweise wurde immer gesagt, dass man im Falle von "Bildschirm - Bedarf" ja einen PC hat - dies ist aber ein absolut unangemessener Vergleich. Der Bildschirm ist halt der Ersatz für Tasten - entsprechend der Funktion. SO baut man heute -auch in der Industrie - Mensch-Maschine Schnittstellen.

Guter Nebeneffekt: Gerade zum Einstieg kann man auch wunderbar das eingebaute Gleisbildstellpult nutzen um komfortabel(st) zu schalten.

Gruß Michael
Moin Thomas,
ja, wie Wolfgang #16, geschrieben hat geht das. Da meine Selectrix-Loks ruhig und ok laufen, brauchte ich nur die Decoder-Nr. und es waren noch 2 Werte, ich glaube das war die Geschwindigkeit, ändern. Bin sehr zufrieden
LG Winni
Hallo Winni

normal muss man sowieso wenig einstellen. Ich bin mir nur nicht ganz sicher, was genau NICHT einstellbar ist/war. Ich habe die Intellibox einige Zeit zum Testen gehabt und da sind mir so einige Dinge aufgefallen. Ich werde mal suchen gehen, um was es sich handelt.

Viele Grüße
Tomi
Ich nochmal
es müsste sich um die Umstellung auf Analog handeln. Das wäre dann wohl das einzige, was man NICHT per IB einstellen kann. Aber braucht man doch eh nicht.

Viele Grüße
Tomi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;