1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Analoges Signalisieren

THEMA: Analoges Signalisieren
Startbeitrag
danielman - 19.07.11 21:02
Hallo,

habe eine für mich wichtige frage und hoffe von euch etwas hilfe zu bekommen.

Habe eine (momentan) 1x2 meter große N Anlage (Testanlage daheim), mit HBF und abstellgruppe usw.
Betreiben tu ich das ganze hauptsächlich analog, aber mit eingebauten einspeisegleis für digital, wo ich immer hin und her schalte, bis ich alle loks und triebwagen digitalisiert habe.

Nun zu der Signalisierung:
habe bisher nur mit viessmann blocksignalen, also jediglich Hp0 und Hp1 versucht.
Is halt für nen HBF mit Abstellverbindung nich so toll...
Steuern kann ich diese ja mit dem fleischmann stellpult.
Nun möchte ich aber mit ein/ausfahrsignalen arbeiten, weiss aber nicht wie man die ansteuern kann, habe schon spasseshalber gedacht, an einem signal mehrere fleischmann signalschalter anzuschliessen, um vllt alle signalbilder zu erbasteln.
Wäre das möglich.
Möchte nämlich mit Hp2 durch den weichenbereich oder Sh1 für rangierfahrten von/zur abstelle schalten können

Kann mir jemand die einfachste weise nennen, die ganzen signalarten zu schalten, ohne PC und digitalsoftware (Oder wie das alles geht????), die einfachste analogschaltung

Mein Ziel ist es, die Züge digital zu steuern/fahren, aber halt als "FDL" die signale zu schalten und als "TF" davor anzuhalten.  Plane auch mit freunden einen bau einer großanlage, wo wir dieses fahr/steuerprinzip beibehalten möchten.

Ich bedanke mich im vorraus sehr herzlich für eure hilfe!

Liebe Grüße

Daniel

Hoi Daniel,

das mit den vielen Schaltern ist natürlich möglich.

Es gibt aber auch jede Menge "Steuerungen" um Signalbilder anzuzeigen, aber da Du keine Elektronik etc. möchtest ist die Multi-Schalter-Methode das Einzige, was Dir rein analog bleibt.

Doei
Trixi...der auch analog fährt, aber ein bisserl Elektronik ist nie verkehrt
________  ________     _<>__<>_
|_ www.i-robots.eu  _|__|------|-----|,,,,,,,,,._
-oo-----oo-''-oo-----oo-`'o"O-OO--OO-O"oo-
Hallo,

hört sich nach mehreren Umschaltern an, die man irgendwie verschalten muss, um Hp0, 1, 2, sh2 usw. darzustellen.
Ich hab nen Selbstbauschaltpult und verwende ausschließlich die 60 ct-Umschalter von Conrad, doppelpolig oder einpolig.
Allerdings habe ich nur vereinfachte Signalbilder, da Nebenbhan, und alle Gleise jeweils abzweigender Weichenast, also alles gelbgrün oder rot.

Fährst du DB oder DR? Gibt bei DR noch ne Möglichkeit zum rangieren (DB weiß ich nicht): Man kann auch an einem rot zeigenden Signal vorbei fahren, wenn eine M-Scheibe/Schild angebracht ist.
So werde ich das machen. An den Nebengleisen halt überall weißes W oder selbstgebautes oranges W mit 3 LED.

Gruß Anett
nabend trixi,

kommplett gegen elektronik bin ja nicht, wollte nur wissen wie das am einfachsten gehen könnte.
Habe ma bei ebay einen signalbaustein erspäht, könnte mir aber nichts deutliches daran zu schalten erkennen, was damit ratlos und habs erstma gelassen
wie würde das damit gehen?
@anett

also ich komm aus NRW, würde auch später gerne einen fantasie modernen großen hbf bauen mit allem drum und dran, leicht an düsseldorf hbf orientiert
aha, also db-Signalisierung, hm, hört sich analog wirklich nach viel schaltungsaufwand an...
Hoi,

@Anett:
ja, mehrere Schalter, aber jeder schaltet nur ein Signalbild - also ganz einfach,

@Daniel
da ich selbstgebaute Steuerungen verwende kann ich Dir zur Bedienung nicht viel sagen, habe aber mal so ein DIng gesehen; das war ein grauer Plastikkasten mit 5 Tastern drauf,
Bei Druck auf 1 = HP0, 2 = HP1, étc,

An den wurden einfach die diversen Kabel der jeweiligen Birnen/Leds im Signal angeschlossen.
IMHO war das Teil von Viessmann ?

Doei
Trixi
________  ________     _<>__<>_
|_ www.i-robots.eu  _|__|------|-----|,,,,,,,,,._
-oo-----oo-''-oo-----oo-`'o"O-OO--OO-O"oo-


hallo,

danke euch beiden für eure hilfe,

ja, der baustein war von viessman, da waren nur anschlüsse dran, und in der beschreibung des verkäufers stand zum anschliessen von stellpulten, decodern usw, war ratlos damit also erstma gelassen

war es vllt dieser schalter den du meinst?

http://cgi.ebay.de/A5-Busch-5746-Signalschalter...;hash=item3cba00968c
Naja, es gibt sowas, allerdings nicht ganz billig:

http://www.viessmann-modell.com/index.php?show=...onik%20Mechanik.html

anett

PS. Ausfahrsignalbaustein, natürlich, das 8. von oben...
Hallo Trixi
Zitat

IMHO war das Teil von Viessmann ?

Ja, ich hatte kürzlich bei einem Bekannten so ein Teil angeschlossen. Soweit ich weiß, sind die "Dinger" aber nicht ganz billig.

Daniel, ich habe mir solche Steuerungen bei meiner alten analogen Bahn selbst mit Relais "gebastelt". Das kommt für dich dann aber vermutlich nicht in Frage.
Wenn du aber sowieso später voll auf Digital umstellst, wäre es eine Überlegung wert, auch die Signalansteuerung über Digital zu bewerkstelligen. Müsste man sich mal Gedanken machen, obs da eine günstige Variante für dich gibt.
Wenns bei analog bleiben soll, dann schau mal bei Viessmann, ob die diese Steuerung noch haben bzw. ob es das ist, was du möchtest.
Ich könnte mir auch noch vorstellen, das ganze mit einem Drehschalter oder einem Schalter mit mehreren Stellungen zu lösen. Die verschiedenen Positionen des Schalters wären dann die verschiedenen Signalbilder. Ich denke, da brauchts keine große Elektronik und günstig sollte es auch sein.

Viele Grüße
Tomi
Hoi,

@Anett
ja, die kosten schon bisserl was, aber kauf Dir mal 4 Einzelschalter neu - die sind auch nicht viel billiger (wenn überhaupt).

@Daniel
nein, das Teil war es nicht (auch nicht das auch Anett's Link), aber ähnlich.

Für den Preis haste dann aber auch ein kleines, "klares" Schaltpult pro Signal, wo es keine Verwechslungen o.ä. geben kann.

Doei
Trixi
________  ________     _<>__<>_
|_ www.i-robots.eu  _|__|------|-----|,,,,,,,,,._
-oo-----oo-''-oo-----oo-`'o"O-OO--OO-O"oo-
@ tomi

danke für den tipp, dass mit dem drehschalter klingt interessant, is ne überlegung wert, werd mir ma ein signal kaufen und einfach ma basteln

@anett

danke für den link, den taster hab ich zwa ma gesehen, aber da kommt wieder die eine frage, da steht dabei speziell geeignet für  steuermodul/baustein....

kann mann auch das signal ohne diese module/bausteine an den schalter anschliessen und schalten?
@ daniel

ja, kann man.
Man kann ja nen Wechselschalter rot-Grün machen, darauf noch in der Rotstellung einen Wechselschalter rot-weiß, und noch gelb als zusätzlichen Zuschalter.

Wären folgende Signalbilder:
1. Rot-Rot
2. Rot-weiß
3. grün
4. grün-gelb
sowie noch paar weitere sinnlose, wie:
rot-rot-gelb etc.

Müsste es doch eigentlich sein, oder?
Muss man mal ausprobieren, ob das funzt...
Probieren geht über studieren...

Anett

müsste wirklich funktionieren:
1. Schalter gelb-aus
2. Schalter: rot-grün (Hauptsignalteil des Ausfahrsignals)
3. abhängig von der Stellung des Schalters 2 rot-weiß (bei grün-stellung kein strom, also aus, bei rot-stellung strom, also 2. rot oder 2x weiß für rangieren)

prinzipiell also lediglich nen rot-grün-Schalter, der auf dem rotem Signalbild noch zusätzlich nen 2. schalter rot-weiß für rangieren hat.
Das gelbe Signal ist bei der Schaltung unwichtig, also völlig unabhängig, kann aber auch in Abhängigkeit des grünen signalbioldes geschalten werden, z.B. je nach Weichenstellung.
Das fände ich aber zu kompliziert. Ich würde einfach nen gelben Zuschalter realisieren.

Hieße insgesamt 3 Schalter pro Signal, wobei z.b. bei Durchfahrt und(oder gerader Ast nur ein schalter bedient werden muss...

Anett
@ anett

danke für die erklärung, klingt gut, werds sicher mal ausprobieren.

Hab mir aber auch grad von deinem link mal das viessmann system angeschaut, laut denen beginnz mann mit dem transformator 5200, zum 5210, woran das signal und der signalschalter angeschlossen werden, fertig...
ob das so klappt?
@ daniel

sieht recht kompliziert und teuer aus, die Viessmann-Bausteine und deren Schaltung...
Das lustige daran ist, die Flügelsignale brauchen eigentlich auch Dauerstrom, haben ja auch Endabschaltung, bilde ich mir zumindest ein... wozu dann also zusatzgeräte für Dauerstrom?

Wieso kommt da aus dem Stellpult kein dauerstrom heraus? wegen den tastern?? na super, kann ich drauf verzichten...

Naja, ich würde es mit den 3 einpoligen schaltern mal probieren.

Man probiert vielleicht mal 3 Stunden beim löten herum, bis es funzt,
dann hat man noch beim Bauen des Schaltpultes einiges an Zeit einzuplanen, aber, naja, ist man mit den Viessmann-Teilen wirklich schneller fertig?
Bedeutend billiger ist es allemal...
16 eu für 2 Signale plus die ganzen Zusatzgeräte wär mir zu teuer. 4 eu für Schalter reichen auch, man kann ja auch doppelpolige nehmen, um ne LED-Rückmeldung zu generieren.

Beim 1. Schalter reicht ja ne gelbe für Rückmeldung von gelb.
Beim 2. rot/grün...
Beim 3. Entweder alle LED aus, weil grün beim Schalter 2, oder halt je nach Stellung rot oder gelb bzw. weiß.

Da weiß man auf dern ersten Blick, wie das Signal steht.

Naja, ich musste beim Schaltpult-Bau auch einiges probieren, hatte z.B. ne Fahrtrichtungsumschaltung mit LED-Anzeige zu realisieren... 8 Kabel an 6 PINS des Schalters... nicht einfach... Vorwiderstände für die Rückmeldung natürlich auch dabei...
Weichenschalter ähnlich, rot-grün-Rückmeldung.

naja, viel Spass beim probieren und löten der Probe-Schaltung.

Anett
Hi,
ein Attiny, ein paar Teile, 10 Minuten Programieraufwand. Was bleibt, sind Ausgaenge fuer die Leds und Eingaenge fuer Taster (HP0,Hp1,Hp2).
Kosten : weniger als 5.-

Gruesse

Dusty
Hoi Dusty,

Yo, SO machen wir das - aber Daniel ...

Doei
Trixi
________  ________     _<>__<>_
|_ www.i-robots.eu  _|__|------|-----|,,,,,,,,,._
-oo-----oo-''-oo-----oo-`'o"O-OO--OO-O"oo-
Hallo,

ich schalte meine DB-Signale mit max mit Umschaltern von Conrad.

z.B. Ausfahrsignal mit Hp00, Sh1, Hp1, Hp2
1. Umschalter 2-polig 1-1: Rot links - Grün oder Grün/Gelb *
2. Umschalter 2-polig 1-0-1: Rot rechts - weiß #

* Gelb wird über den zweiten Kontakt der fahrwegbestimmenden Weichen dazugeschaltet, also automatische Schaltung des richtigen Signalbegriffs.
# 2. Umschalter ist einer mit Mittel-Stromlos-Stellung, beim Signalbegriff Hp0/Sh1 erlischt ja die rechte Rotlampe.

Weichen mit fahrwegbestimmender Funktion sind 2-polig, andere einpolig. Mittels eines Momenttasters ist der Dauerstrom zu den Weichen unterbrochen, man hat dadurch sogar eine vorbildgerechte 2-Tastenbedienung mittels einer Weichengruppentaste (WGT).

Einfahrsignale mit dazugehörigen Vorsignalen gehen mittels Diodenschaltung auch, das wird aber komplizierter...
Auf meinem Stelltisch-Bild sind die Weichenschalter die mit schwarze Gummis drüber.

Die von A. Fischer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Edit: Mist, Denkfehler, geht ja doch ni.

Anett
Abend liebe Gemeinde,

habe mein Gleisbildstellpult nun auch soweit. Weichen werden über je einen Taster je Fahrtrichtung geschaltet (ohne opt. Rückmeldung). Jetzt bin auch ich am überlegen wie ich die Signale mit möglichst kompakten Schaltern analog schalte. Vier Taster für jeden Signalbegriff wären zwar technisch möglich, gefällt mir optisch wegen der vielen Taster für jedes Signal aber nicht. ....auch wenn nicht jedes Signal 4 Begriffe anzeigen wird.

Drehschalter klingen sehr gut, doch schalte ich doch da immer schrittweise die Signalbilder durch. Sh1 <-> Hp0 <-> Hp2 <-> Hp1. Aber ist das zur DB-Signalisierung vorbildgerecht? Meine mich zu Erinnern, dass das Freischalten von rot auf grün durchaus über grün-gelb geschieht umgekehrt das rot aber immer direkt nach dem Fahrt-Begriff Hp2 oder Hp1 aufleuchtet. Bin mir aber nicht sicher.

Gibt es zu den vielen Tastern oder einem Drehschalter noch Alternativen um 4-begriffige Signale analog zu schalten?

Danke euch für eure Tipps.
Gruß, Felix B.

Die von zwickfix zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

es wird am Stelltisch nur Halt (Hp0) und Fahrt (Freibegriff) geschaltet. Durch Drücken der Signalgruppentaste SGT zusammen mit der Signaltaste (rote Taste bei Hauptsignal, schwarze Taste bei Schutzsignal) schalten den Freibegriff ein, das Signal wechselt in die Fahrtstellung.

Die Steuerung der jeweiligen Fahrtstellung Hp1 oder Hp2 erfolgt durch den Fahrweg: Befindet sich mindestens eine Weiche in Ablenkung im Fahrweg bis zum nächsten Signal, wird Hp2 angezeigt, sind alle Weichen in gerader Stellung dann erscheint Hp1. Der Stellwerker kann das gelbe Licht nicht extra schalten.

Ein Kombiniertes Haupt/Sperrsignal hat 2 Signaltasten, eine rote für Zugfahrten (für Hp1 usw.) und eine schwarze für Rangierfahrten (für Sh1). Hier wird bei Sh1 gleichzeitig Hp0 angezeigt. Bei deutschen Signalbauarten mit 2 roten Lichtern leuchtet bei Sh1 ein rotes Licht weiter (Hp0, Halt für Zugfahrten).

Normalerweise werden Signale durch die Gleisbelegtmeldung auf den Haltbegriff zurück gestellt, dies kann auch manuell erfolgen. Dazu wird am Stelltisch die Haltgruppentaste HaGT zusammen mit der jeweiligen Haupt- oder Schutzsignaltaste gedrückt. Das Signal wechselt dann in die Haltstellung (Hp0 bzw. Hp00).

Grüße, Peter W.
<<Baut vorbildgerechte Stelltische, die auch andere verstehen können!>>
Hallo Felix
hier ein Vorschlag mit Kippschaltern:
Schalter1 und Schalter 2 könnten auch den Fahrstrom schalten (2polig Um)
schalter 3 könnte mit einem Weichenschaltkontakt ersetzt werden

Gruß Thomas

Die von tomh zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Guten Morgen,

Ja Kippschalter wären mir auch sympatisch. Aber dann drei verbauen zu müssen gefällt mir wieder nicht. Sorry, Thomas, ...aber die Idee ist gut. Gibt es denn auch 4-stufige Kippschalter? Finde bei C max. nur 3-stufige.

Mir schwirren auch noch zwei andere Ideen im Kopf. Einmal ein 2Achsen Schalter (Joystick) mit dem ich die vier Begriffe direkt ansteuert kann. Gefällt mir sehr gut.
Und dann noch die Idee mit Logikbausteinen oder Relais zu arbeiten. Hätte dazu 2 Taster auf´m Stellpult und könnte durch UND Verknüpfung Logikbefehle übermitteln. Nur da weis ich gar nicht wie der Schaltteil mit den Logikbausteinen aussieht.

Da ist also im Moment grade mal wieder Tüftelarbeit angesagt.

Gruß, Felix B.
Hallo Felix
Neuer Vorschlag,jetzt mit Stufenschalter:
Gruß Thomas

Die von tomh zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Daniel,
schau mal hier nach, da gibt es für vieles recht gute u. günstge Lösungen:

http://stores.ebay.de/Rogers-Signal-Shop?_rdc=1

Gru Michael
Hallo Gemeinde, hallo Daniel,

um mal auf Deine Eingangsfrage zurückzukommen:

Ich wollte ein Viessmann Einfahrsignal (Lichtbild) für meine Teststrecke mit drei Begriffen (Hp0, Hp1 und Hp2) inkl Vosignal an einen zweibegriffigen Signalschalter bauen. Ich habe mir auch die Frage gestellt, wie das denn wohl funktionieren mag ?

Kurze Frage hier im Forum und dann fing mit Peter ein kleiner Elektronik-Kurs an, an dessen Ende nun alles passt. Mit einem bistabilen Relais, ein paar Dioden und einigen Stunden Lernaufwand hatte ich meine Schaltung - eigentlich ganz einfach (im Nachinein) . Das Signal wird jetzt parallel zur Weiche geschaltet, d.h. die Begriffe Hp1 und Hp 2 (inkl Vr1 und Vr2) werden abhängig von der Lage der Weiche angezeigt. Somit lassen sich drei Begriffe leicht durch einen zweibegriffigen Schalter in Verbindung mit einer Weiche darstellen.

Das sollte bei einem Ausfahrsignal ebenfalls so funktionieren. Das Sh-Bild am Ausfahrsignal müsstest Du allerdings mit einem zweiten Signalschalter darstellen. Diese superteuren Signalbausteine von Viessmann kannst Du getrost vergessen. Laut Viessmann Anleitung soll man für ein Einfahrsignal mit Vorsignal bis zu 4 stückdavon verwenden, jeder kostet glaub ich kanpp 15 €.... Völlig überteutert.

Wenn Du elektrotechnisch richtig fit bist, kannst Du es auch mit IC´s probieren - das wird dann wohl eventuell meine nächste Lernstufe

Gruß,
Jürgen
Hallo zusammen,
hab den Stufenschalter mit 2 Kippschaltern ersetzt.
Ich find das sieht jetzt schön einfach aus.

beide Schalter nach unten  Hp0
linker  Schalter nach oben  Sh1
rechter Schalter nach oben Hp2
beide   Schalter     oben        Hp1

Gruß Thomas

Die von tomh zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo zusammen,

wenn man den unteren Kippschalter auch zweipolig ausführt, könnte man beim Vorsiganl am gleichen Mast auch noch bei Hp1 und Hp2 die masse zuschalten, so dass das Vorsignal bei Hp00 und bei Sh1 dunkel bleibt !?


LG
Hans-Joachim


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;