1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: 9. N-Bahner-Treffen in Dresden

THEMA: 9. N-Bahner-Treffen in Dresden
Startbeitrag
msfrog - 17.07.11 20:02
Hallo zusammen,
wieder ist es Zeit für das nächste Treffen.. Das nächste Mal sehen wir uns am 27. August 2011 in der gehabten Lokalität:

Gaststätte "Am Waldrand"
Anne-Frank-Straße 15
01445 Radebeul

Wie immer beginnen wir gegen 17 Uhr, späteres Erscheinen ist aber auch kein Problem. Für digitalen Fahrspaß sorge ich, analog findet sich bestimmt auch wieder was ;) Na dann, ich freu mich drauf!

Viele Grüße
msfrog
www.1001-digital.de

Hallo an Alle

kann leider wieder nicht, wir haben 27.&28.August unser Bahnhofsfest in Lohsdorf. Am 30.&31.Juli bin mit den N-Modulen die wir in Weinböhla zur Ausstellung hatten in Bad Schandau im Straßenbahndepot (Kirnitztal).

Tschüß Andreas
Hallo,

auch ich kann leider wieder nicht, da ich zu einer Hochzeit - nicht meiner eigenen - eingeladen bin. Euch wie immer viel Spaß.

Gruß
Bert
Hallo Ihr,

bei mir passt es in den Umgangsplan rein, sollte daher gehen. Selbst wenn der Onekl Richter die Kinder endlich zu mir lässt, dann haben sie noch Ferien.

Gruß Frank U
mit der "Achterbahn"
Hallo Frank,
schön dass es bei dir mal wieder klappt :)

Viele Grüße
msfrog
www.1001-digital.de
Hallo,

ich habe mir den Termin erstmal wieder in meinen Kalender eingetragen, habe an dem Wochenende aber schon länger einen anderen Termin als Option stehen, der mich dann einen ganzen Tag beanspruchen würde. Dazu kommt dann noch, dass ich noch nicht genau weiß, wann ich da Dienst habe, lieber wäre mir da der Sonntag. Mal sehen was sich ergibt. Es ist ja noch etwas Zeit und ich würde gern kommen.

Viele Grüße,
Danilo
Hallo,
ich will's dieses Mal schaffen. Bisher gab es immer Terminüberschneidungen.
Man sieht sich!
Thomas
Hallo Leutchen

Ich gommme och.

        Gruß Robby
Hallo Leute,

ich kann leider auch noch keine Zusage machen, sofern Zeit ist bin ich auf jeden Fall dabei!

Viele Grüße,
Pierre
Hallo miteinander

in einem der ersten Postings zum Thema überhaupt kam die Idee/Frage eines Moduls für uns auf...
Besteht dieses Interesse oder Bedarf noch? Ich meine könntet Ihr Euch es vorstellen, dass wir uns auf eine Modulnorm einigen, so unabhängig voneinander bauen und somit diese nach Platz und Bedarf zusammenstellen könnten, wenn wir uns treffen?!

Ich persönlich habe mich bzgl. meiner N-Anlage noch nicht festgelegt, bin noch auf Ideenfindung und möchte nicht "in die falsche Richtung" planen, wenn sich bzgl. Module hier was sinnvolles ergeben würde. Wir müssen ja auch nicht das Rad neu erfinden und könnten eine bereits bestehende Modulnorm übernehmen - Hauptsache einheitlich, sofern Interesse besteht.

Also, was meint Ihr?


Fragende und interessierte Grüße,
SX1-Norbert
Hallo Norbert,
ich habe ein Modul bereits im Bau. Die Norm haben Pierre und ich ebenfalls schon geplant, wir haben uns dabei am Fremo orientiert. Wenn du Interesse hast da mitzumachen - jederzeit gerne :)

Viele Grüße
msfrog
www.1001-digital.de
Hallo Carsten,

vielen Dank für Deine Antwort. Ist diese/Eure Norm schon irgendwo online? Wenn ja, wo? Oder kannst Du diese mir zur Verfügung stellen?


Dankende Grüße,
SX-Norbert
Hallo Norbert,

ich hab dir mal unser "Gedankenpapier" dazu geschickt. Schau einfach mal rein.

Viele Grüße,
Pierre
Hallo,

ich würde mich auch für dieses "Gedankenpapier" interessieren.

Gruß
Bert
Hallo Bert,

klar, kein Problem. Hab dir mal ne PN gesendet, hab deine mail adresse nicht.

Grüße,
Pierre

PS: wäre ja schön wenn wir was auf die Beine gestellt bekommen.
PS2: schaut bei Carsten mal auf die Seite, dort hat er unter "wer sind wir"
http://www.1001-digital.de/pages/wer-sind-wir/m...ul-doebschuetz-1.php
schon einige schöne Bilder vom Modulbau.
Hallo Miteinander

unsere Module sind eigene Norm (Frank, Mathias aus Dipps sowie meine Persölichkeit Andreas aus Heidenau), wer in Weinböhla war konnte sich ein Bild machen, wer will kann das 30.& 31.Juli wieder in Bad Schandau machen,

Tschüß Andreas  
Hallo

@Pierre: Vielen Dank für Deine Mail!
Wie baut Ihr die Module bzw. die Modul-Köpfe? Selbst oder ne Bezugsquelle dafür?


Fragende Grüße
SX1-Norbert
Hallo Norbert,
ist alles selbst gebaut.

Viele Grüße
msfrog
www.1001-digital.de
Hallo zusammen,
ich hol das Thema nochmal zur Erinnerung hoch...

Viele Grüße
msfrog
www.1001-digital.de
Hallo Ihr,

bin da, samt SBB 521, ET88/Packwagen/ES88.
Holger?, bring Dein rotes Ungeheuer wieder mit, dann können wir "Flirten".

Gruß Frank U
Hallo Leutchen

Besteht auch zu unserem Treffen auch SX zufahren , oder nur DCC?

                Gruß vom Zackenbahner Robby
Hallo Robby,
meine OpenDCC kann leider kein SX. Aber hast du nicht sowieso Multiprotokoll-Decoder in deinen Loks?

Viele Grüße
msfrog
www.1001-digital.de
Hallo Robby,

hattest du nicht inzwischen eine Mobilstation? Bring die doch mit, dann kann auch mal SX laufen.
SX - Norbert hat da ja vielleicht auch mal die Möglichkeit was zum rollen zu bringen.

Viele Grüße,
Pierre
Hallo Ihr,

mein Rucksack für Sonnabend ist geschnürt.

Gruß Frank U
Hallo Frank,
da hast du aber schon zeitig geschnürt... Sind doch noch 2 Wochen bis dahin ;)

Viele Grüße
msfrog
www.1001-digital.de
Hallo Carsten,

gut Ding will lang Weile haben. Bei der "kleinen" Anreise soll doch alles reinpassen. Da steht nichts im Wege, es sei denn, dass ich bis dahin meine Kinder zu mir bekomme. Zur Not kann ich die Sachen kurz zwischenlagern.
Bis dahin werde ich die Moba daheim ohnehin nicht brauchen.

Gruß Frank U
Hallo

nächste Woche ist es wieder so weit, das wir uns wieder treffen. Wenn ich im Laufe der kommenden Woche meine Drehscheibe von MTTM bekomme, werde ich sie mitbringen.

   Gruß vom Zackenbahner Robby

www.zackenbahn.de
Hallo,
ich hab testweise von Herrn Radtke eine RMX-Zentrale bekommen. Da die Multiprotokoll ist, können wir die ja mal im Mischbetrieb ausprobieren. Robby, bringst du paar SX-Loks mit?

Viele Grüße
msfrog
www.1001-digital.de
Hi Carsten

ja klar kann ich machen

   Gruß Robby
Hallo Robby,
super :) Ich bring dann auch mein digitales Ferkeltaxi mit :)

Viele Grüße
msfrog
www.1001-digital.de
Hallo Robby,
bring bitte auch deine MS1 mal mit. Die sollte auch mit der RMX-Zentrale laufen, dann hätten wir gleich nen Handregler.

Viele Grüße
msfrog
www.1001-digital.de
Hallo Carsten

Die MS 1 bringe ich mit.

               Gruß Robby
Hallo Ihr,

da ich gerade das Gepäck neu lade, brauchen wir Z-Gleise? Noch kann ich meine einpacken.
Meinen MOB-Zug kennt ihr ja, da hat sich nichts verändert, in Nm.

Gruß Frank U
Hallo Frank,
wenns dir nicht zu viel Platz weg nimmt, bring sie einfach mit. Soll ich dich eigentlich irgendwo abholen, Bahnhof oder so?

Viele Grüße
msfrog
www.1001-digital.de
Hallo Carsten,

bin schon am frühen Morgen in DD. Was ich den Tag mit den Kindern anstelle, weiß ich im Moment noch nicht. Nach Badereul kann ich aber problemlos mit der Bahn kommen.

gruß Frank U
Hallo Frank,

was unbedingt benötigt wird sind noch einige Anschlußstecker für die Tomix-Gleise, die ja nun auch bei mir angekommen sind. Es sind reichlich Gleise für mehrere Kreise bzw. kleine Ovale und noch Weichen übrig, ich werde alles am Sonnabend mitbringen, habe aber keine Stromanschlüsse dafür.

Da wir ja mit den Gleisen auf unseren zukünftigen Treffen und auch privat zum Testen fahren wollen müssen natürlich noch eigene Stecker beschafft werden und einige Geraden zur Verlängerung wären auch nicht verkehrt.

Ich habe übrigens im Lok-Pavillon und bei Grundkötter in Radebeul Aushänge für unser Treffen am Sonnabend gemacht. Mal sehen wie viele Neue diesmal kommen.

Viele Grüße,
Danilo
Hallo Danilo,

die 243er und 280er Radien sind in Japan immer noch nicht verfügbar. Bin aber am Ball, es gibt auch Gleispackungen mit 280er Radien, Anschlüssen und Fahrreglern.
http://www.1999.co.jp/eng/10072758
http://www.1999.co.jp/eng/10072753
Noch einen Japanischen Zug dazu, damit wir wissen, mit welchen Hinterweltlichen Dingern DD an den Fernverkehr angeschlossen ist? So ein Teil hätte mich aber auch nicht vom Allgäu abgehalten.
http://www.1999.co.jp/eng/10050583

Wie ich gesehen habe, gibt es in Nippon auch schon W-LAN Fahrregler. Frag mich jetzt nocht nicht wie, aber das muß doch genial sein? Steckdose>Trafo>Gleisanschluß, mit dem Regler stehst Du irgendwo im Raum und steuerst den Zug. Da bin ich mal wieder platt!
http://www.1999.co.jp/eng/10119049

Die Anschlüsse wollte ich ohnehin mal als Kilo besorgen.

Gruß Frank U
Hallo Frank,

ich habe inzwischen genügend Radius 243, 280 und auch 317 Kurven für jeweils 1-2 komplette Kreise, dazu sind noch einige Radius 177 Kurven mitgekommen, die wir wohl gar nicht brauchen. Die und auch die 17 mm und 33 mm Stücken sind eher was für deine Straßenbahn als für unsere Teststrecke. Vielleicht können wir ja was tauschen?

Viele Grüße,
Danilo
Hallo Danilo,

dann machn wor mane Besdandsoffnahme, was mor gaubln gönn.

Das habsch gands vorgessn, n Zuch mid Gwiegpodendsial für de Gindor:
http://www.1999.co.jp/eng/10028875

Gruß Frang U
Hallo

da einige noch kein Peco- Code 55 Gleis kennen, werde ich zur Anschaung Weichen und eine DKW mitbringen.

Gruß Robby
Hallo,

der Rucksack ist geschnürt.
Die Micro-Track habe ich dabei, auch nochmal meinen Panoramic-Express. Mein Flirt und ET88 begleiten ihn.
Derzeit bin ich am überlegen, die Z-Gleise zu verhökern, da es in Japan welche mit wesentlich mehr Radienauswahl, aber dafür auch anderer Optik gibt. Wer Interesse hat, machen wir einen Preis. Sind wenig, im Grunde 3x>1x in Radebeul, benutzt.
Den Preis kann ich evtl. im Lokpavillion nochmal rausfummeln...

Gruß Frank U
So, heute ist es wieder soweit und ich werde auch mal wieder aufschlagen
Werde ne Menge Technik mitbringen - 2 Kisten sind schon gepackt.

Bis später, viele Grüße
SX1-Norbert
Hallo norbert

Ich bringe meine Drehscheibe mit, da  gibts genug zu tun für dich.

Gruß Robby
Na mal sehen, Robby, bis wieviele Umdrehungen pro Minute sich Deine Modelle auf der Drehscheibe halten können...

Bis dann,
SX1-Norbert
Hallo zusammen,
war wieder ein gelungenes Treffen. Freue mich schon wieder aufs nächste Mal :)

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
Dito War sehr schön!!! Auf ein nächstes *vorfreu*

Viele Grüße
SX1-Norbert
... von www.modelleisenbahnbundesamt.de
Hallo,

das Treffen war wieder sehr schön, mit reichlich Gleislänge kann man schöne Züge fahren.

Hier mal einige Bilder der Gleisanlage auf dem Gaststättentisch.

Viele Grüße,
Danilo

Die von Danilo P zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo

mir hat es ebenfalls sehr gut gefallen.

Nur heute ist wieder mal Frust angesagt. Meine Drehscheibe läuft bei mir an meinem PC nicht. Ich habe null Ahnung,

   GRuß Robby
Hallo Leute,

na Hut ab! Da hab ich ja richtig was verpasst...was sind das für braune Wagen hinter Carstens Ludmilla?
Ich hoffe beim nächsten Mal klappt es bei mir wieder, habt ihr schon über einen neuen Termin gesprochen?(ich hoffe nicht an den WE´s vom 15./16. oder 27./28. Oktober... :o) )

Viele Grüße,

Pierre
Hallo Pierre,
Termin gibts noch nicht, da warten wir mal ab, wann Frank wieder Zeit hat. Echt schade, dass du dieses Mal nicht da warst, hat richtig Spaß gemacht ;)

Die Wagen sind von Danilo, haben aber diese hässlichen roten Kekse an der Seite ;)

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
Hallo Pierre,

ja die DR-Gbs sind von Minitrix aus dem Startset 11123 und waren im 10er Pack günstig zu bekommen gewesen, nur leider mit DB AG-Logo bedruckt. Aber ich denke dass lässt sich irgendwann ändern, die Bedruckung ist ja sonst OK.

Auch mein SVT 175 war wieder im analogen und digitalen Teil unterwegs. Diesmal hatten wir ja nun neben dem analogen Gleisbereich einen SX-/DCC-Mischbetrieb auf den anderen Gleisen und sogar eine Wendeschleife war eingebaut. Und das alles ohne Probleme und Kurzschlüsse. Nur die Wagen haben beim Schieben von digital zu analog mal an der Zentrale eine Störung gemeldet, die rechte Weichenverbindung war da schaltungstechnisch nicht so günstig, da lag auch der Anschluss gleich daneben. Aber wir haben die Wagen dann später auf der anderen Seite von der digitalen V60 aus dem analogen Bahnhofsteil rausgezogen, da hat die Abtrennung problemlos geklappt.

Meinen Teil der Tomix-Gleise und Weichen hatte ich auch mal zusammengebaut, die Reste für den zweiten Teil finden dann hoffentlich noch weitere Interessenten.

Viele Grüße,
Danilo

Oha, das klingt ja nach viel Fahrbetrieb :) Wenn jetzt auch noch SX möglich ist, dann sollte ja so gut wie für jeden die Möglichkeit zum Vorzeigen seiner "Schmuckstücke" bestehen. Habt ihr mal über das Thema Tomix-Gleis-Treffenbox gesprochen und eine Entscheidung treffen können?

Wie schon geschrieben, da hab ich wohl was verpasst :) Aber das schöne Wetter an der Ostsee entschädigt auch wieder, es sollte ja nicht das letzte Treffen gewesen sein.

Viele Grüße,
Pierre
Hallo Ihr,

es war doch wieder ganz nett gewesen. Beim nächsten mal kann ich wieder am besten an einem geraden WE. Was ich bis dahin mit meinen Kindern erreiche, werde ich Euch rechtzeitig mitteilen.

Gruß Frank U
Hi, habt ihr schon ein Zeitfenster für das 10. Treffen ins Auge gefasst?
Hallo,
bis jetzt noch nicht... Wie wärs am 22. Oktober? Frank, geht das bei dir?

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
Hallo zusammeN,

bei mir dürfte es klappen am 22. Oktober, da würd ich nach der Arbeit vorbeikommen können.

Gruß,
Pierre


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;