1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Kato Straßenbahn Umbau von Analog auf Digital

THEMA: Kato Straßenbahn Umbau von Analog auf Digital
Startbeitrag
Pascal88 - 07.07.11 16:02
Hallo Freunde

Ich will meine Kato Straßenbahn auf Digitalbetrieb umbauen. Auf der Internetseite vom MTKB gibt es zwar einne Umbauanleitung, jedoch finde ich diese etwas, naja, kompliziert.

Hat von euch schonmal jemand seine Kato Straßenbahn umgebaut und kann mir Tipps geben bzw. sagen was ich genau machen muss. Versteh das nicht ganz mit den Motorfedern hoch biegen und kürzen.

Danke euch
Pascal

Hallo!
Was Spezielles kann ich Dir bez. dieses Modells nicht sagen, aber vielleicht hilft Dir ja das Blockschaltbild hier auf der Seite:
http://www.1zu160.net/digital/decodereinbau.php weiter.
Letztlich muss der Decoder in beide Motorzuleitungen eingeschleift werden.
Du trennst beidseitig die Verbindung von der Stromabnahme des Fahrzeugs zum Motor auf und schließt an die Stromabnahme einmal das Rote Kabel, einmal das Schwarze Kabel an (also eins links, das andere rechts). Am Motor wird ebenso verfahren, auf der "roten" Seite das orangene, auf der schwarzen Seite das graue Kabel. Eventuell vorhandene Elemente a la Kondensator und Spulen fliegen raus. Das war´s in Sachen Grundfunktion auch schon. Bezüglich Beleuchtung schau Dir einfach die Skizze (s.o.) an.
Hoffe, geholfen zu haben!

LG
Peter

...hab mir die Anleitung grad mal angeschaut. Auf den Bildern siehst Du doch zwei Blechstreifen. Dies sind offensichtlich die Zugänge zu den Stromabnahme-Schleifern. Bei diesem Modell wird der Kontakt Schleifer-Motor dadurch hergestellt, dass die Schleifer (Blechstreifen) auf den Kohlehalter/Federn aufliegt. Wenn Du nun die Federn kürzt, kommt kein elektrischer Kontakt mehr zustande und Du kannst den Decoder dazwischen einschleifen. Ich würde persönlich mal lieber versuchen, statt die Kohlefedern zu kürzen, ob man die nicht durch Hochbiegen "kontaktfrei" bekommt. Der Effekt zur Digitalisierung ist derselbe, Du fängst nur nicht an, mit Fräsarbeiten evl. etwas irreparabel zu verändern.

Viel Glück!




Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;