1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Was sollte oder kann ich hier ändern ?

THEMA: Was sollte oder kann ich hier ändern ?
Startbeitrag
Fliesenkuschi - 06.07.11 13:02
Hallo, ich bitte euch hier mal um Vorschläge, was ich hier ändern kann. Eigentlich hatte ich noch vor einen Schattenbahnhof zu bauen, weiß aber nicht mehr wo der hin soll. Die ganze Bahn steht erst provisorisch, also es ist noch nix fest. Die beiden Wendeln sollen später in Bergen verschwinden, sowie die linke Seite komplett.

Danke schonmal im vorraus

Sven


Die von Fliesenkuschi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hallo Sven,

ich gebe jetzt mal ein paar Dinge als Anregung, die Du bestimmt nicht hören wolltest:

1. Sofern Du die Platte nicht vollständig auch von hinten herum "umwandern" kannst, dürftest Du bei Bau und Betrieb irgendwann in Schwierigkeiten geraten. Nach meinem Eindruck sind 80 cm Anlagentiefe das Maximum, was von vorn erreicht werden kann.

2. Der Vorteil von Spur N kommt schon ein bischen rüber - ich meine die langen Geraden, von denen H0er nur träumen können. Allerdings verlaufen Deine Strecken sehr oft parallel zur Anlagenkanten - das erzeugt schnell mal einen langenweiligen Eindruck.

3. Mir ist die Funktion der einzelnen Gleise und Gleisanschlüsse nicht wirklich klar. Bei dem Versuch mir vorzustellen, was "die große Bahn" wohl täte (getan hätte) komme ich nicht zu Übereinstimmungen mit Deinem Gleisaufbau. Vielleicht hilft es Dir (und uns) wenn Du Dir über die Funktion jedes einzelnen Gleises Rechenschaft gibst. Die Bahn war immer geizig - es wurde nur gebaut, was unbedingt erforderlich oder wirtschaftlich Erfolg versprechend war.

4. Wenn ich es richtig sehe, dann hast Du Spanplatten (MDF) als Unterbau vorgesehen. Meine Wahl wäre dies nicht - ich bevorzuge Sperrholz (ist leichter und stabiler).

5. Was für "Typ" Modellbahner bist Du denn? Da gibt es Leute, die für ihr Leben gerne rangieren, andere wollen lange Züge durch Landschaften fahren sehen, wieder andere gehen mit der Lok mit und spielen mehr oder weniger Lokführer. Noch andere sehen hier nur ein Feld interessanter Computeranwendungen - von der 3D-Planung bis zur Rechnergestützten Betriebssteuerung. Mach' Dir klar, was Du mit der MoBa möchtest (und laß es uns wissen) - dann können wir bestimmt noch weiter helfen.

Bis hierher zunächst einmal,

mit freundlichen Güßen

Peter
Punkt 1 ist kein Problem, anlage kann ohne probleme verschoben werden.

Punkt 2 werde ich mal überdenken.

Punkt 3 Die Bahnhöfe sollen 4-gleisig werden, damit ich hin und wieder auch dort mal Züge "parken"  kann. Teilweise sollen es auch Abstellgleise werden. Es sollte so sein, das die Züge "überall" hinkönnen, auch wenn dies teilweise den regeln widerspricht.

Punkt 4 Die Platten hatte ich vom Ausbau über.

Punkt 5 Ich bin da dann doch eher der Lokführer.

Grüße Sven
Hallo Sven

kann / muss mich dem Beitrag von Peter komplett anschliessen. WARUM bauen viele immer wieder diese "Auto-Rennstrecken"? Das sieht doch so schlecht aus... In Spur N ist so vieles möglich, sanfte Schwünge, lange Fahrtstrecken etc. Wieso diese Gradlinigkeit??
Nun gut, meine Vorschläge:
- setz den Bahnhof weg von der langen Anlagenkante in einen grosszügigen Bogen
- verlege keine! Gleise parallel zur Anlagenkante; nie!!
- Wenn du einen grossen Teil deiner Grundplatte (Warum Grundplatte? Rahmenbau bringt viele Vorteile) verdeckt bauen möchtest dann lege dort beide Wendel hin und gestalte sie ggf als Oval statt einem Kreis; dort könnte dann ggf. auch die Abfahrt zum Schattenbahnhof hin
- Bezüglich der Bahnhofsgleise wie Antwort 1.3
- Du hast eine typische Ringstrecke geplant; Zug fährt nach rechts aus dem Bahnhof und kommt von links wieder rein. Wie wäre es mit einem Hundeknochenprizip? Viel realistischer da der Zug von der Seite wieder in den Bahnhof einfährt in die er zuvor herausgefahren ist.

Generell: Wie willst du fahren? Analog oder digital
Wie willst du Weichen schalten? Analog oder digital oder per Hand
Wie lange sind die Züge die du fahren lassen möchtest? (Steigung im Wendel, Länge Bahnhofsgleise etc.)

Grüsse und weiterhin viel Spass

Thorsten
Hallo Sven,

ich könnte mir vorstellen, dass es in Deinem Falle erfolgversprechend sein könnte, "weiter vorn" zu beginnen. Es gab schließlich gute Gründe für Dein Posting - und ich denke, es wird nicht nur der Schattenbahnhof gewesen sein.

- Was genau also stört / störte Dich an dem von Dir gezeigten Aufbau? Läßt sich das irgendwie "fassen"? Sonst bestünde die Gefahr, dass Dir jeder seine Vorstellungen von einer guten Modellbahn "um die Ohren haut" und Du hast davon erstmal gar nix ausser Verdruß.

- Thorsten hat noch ganz viele Dinge aufgeworfen, die auch von Dir bestimmt werden müssen, bevor wir hier einigermaßen qualifizierte Hinweise geben können. Mir fiele da noch ein, dass die Epoche eine maßgebende Rolle spielen dürfte und ob Du mit Oberleitung planst oder nicht.

- Die Gleiswendel erfordern leichtes Hügel- oder Bergland, richtig? Jedenfalls könnte ich mir sowas nicht mit einem Anlagenthema "Norddeutsche Tiefebene" vorstellen. Trotzdem wäre es auch hilfreich, sich über die umgebende Landschaft oder Bebauung im klaren zu sein. Die Ausdehnung eines wie von Dir gezeigten Bahnhofes an einer zweigleisigen Magistralen macht es recht unwahrscheinlich, dass nach dem Bahnsteigende die romantische Hügelwildnis beginnt, oder?

Tja, Fragen über Fragen. Aber nur wer weiß was er tut, kann tun was er will...

Mit freundlichen Grüßen

Peter.
Hallo Sven,

Ich persönlich würde dir zu ein wenig größeren Radien raten, vorallem wenn du bei einer so großzügigen Anlagenbreite bleibst. Vorallem die Zufahrt zum Bahnhof (erstes Bild, vorne links) und die S-Zufahrt zum Güterbahnhof sehen sehr eng aus und ich vermute mal beide liegen im sichtbaren Bereich. Natürlich werden mit großen Radien die Geraden kürzer, da muss man einen für sich guten Kompromiss finden. Viel Erfolg weiterhin!

Ich bin noch Anfänger, also bitte korrigiert mich, wenn ich Sven Blödsinn erzähle .

Grüße Daniel
@5:

Da kann ich Dir nur zustimmen - zumindest im sichtbaren Bereich sollte R4 nicht unterschritten werden - die meisten Schnellzugwagen und Loks schaffen zwar bis R1, aber dann fährt man seine Moba besser blind ...

Gruß
Peter
Hallo Sven

einiges wurde schon gesagt. Was mir ganz besonders "weh tut" sind die überwiegend geraden Strecken. Das MUSS anders werden.
Versetze den Bahnhof um ein paar Grad, so dass er nicht mehr parallel zur Anlagenkante verläuft. dann solltest Du noch einen leichten Schwung in die Paradestrecke (hinten) bringen und schon siehts etwas besser aus.

Viele Grüße
Tomi
Hallo,

schmeiß die Miniwendeln raus, die bringen Dir keine Freude und versuch einen Schattenbahnhof einzuplanen, denn dort werden die Modellbahnzüge "geparkt".

Gruß
Markus
Hallo,
ich muss Markus zustimmen.
Die Wendeln sehen verdammt steil und eng aus. Da kommst Du mit Sicherheit nicht mit jedem Zug hoch.
Bei Steigungen aller Art ist bei 2,5% absolut Schluss. (nur wenn schnurgerade und mit Anlauf und mit ausgesuchten Lokomotiven). Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass bei 2% das praktische Limit liegt. Wenn Kurven dazu kommen schon viel früher.

Gruss Karl

Moin,

vieles wurde ja schon geschrieben. Ich würde an deiner Stelle völlig neu planen! Wenn du wirklich von allen Seiten problemlos an die Anlage kommst, dann sind 2,40 x 1,35 Meter nicht wirklich klein - jedenfalls kann man da deutlich mehr machen, als nur einen "Kreisverkehr" mit engen Radien...

Mein Tipp: mache dich kundig, was Gleispläne angeht. Sorry, wenn ich so sage: aber deine gezeigte Anlage sieht so aus, als ob du dich mit diesem Thema noch nicht wirklich ausgiebig beschäftigt hast...  Tipps und jede Menge Info´s über Gleispläne findest du hier:

http://www.moba-trickkiste.de/wie-macht-man-planen.html

Viel Spaß beim Stöbern und Planen wünscht dir

Tom


Hallo,

naja, so viel Platz ist nicht, v.a. in der Länge, da ist man schnell begrenzt und der vordere bahnhof bekommt entweder Einfahrten mit Miniradien oder massiv kurze Gleise. Die Anlage vom Kumpel z.b. ist zwar modulartig, hat aber z.b. 3,2 m Länge und bis 1,55 Breite. 3,2 m reichen dabei gerade so, um jeweils mit nem Radius von 35 cm ne Kurve zu fahren und 4-5 Gleise aufzufächern, die mit 115-170 cm auch nicht sonderlich lang sind. Alles eingleisige Einfahrten und leicht schräger Bahnhof (3°).
Schade, dass du Fleischmann baust, da gibts keine größeren Weichen.
Ich würde, wenn möglich, die Anlage verschmälern und gleichzeitig verlängern.
3 Teile mit 100 x 120 cm (gesamt 360 x 100) sind vielleicht ratsam, passen z.B. gestapelt in einem Golf 5. kann man natrürlich nicht so hoch bauen.
Da ließe sich dann dein Anlagenprinzip verwirklichen, auch mit Schattenbahnhof und Wendemöglichkeiten.
Die Wendeln sind allerdings wirklich hart, in deinem Plan...
Warum nicht auf Steigungen verzichten? Besser so in N. Zumindest, wenn man analog fahren will.
Gleisplanung könnte ich dir helfen, hab Programme und mind. 10 Jahre Erfahrung.  

Anettchen

Gut, Fotos nochmal gesichtet, Länge scheint nicht mehr möglich zu sein... hm, schwierig, ich plan dir mal was...
Hallo,
hier mal nen ernstgemeinter Vorschlag. Hab mich am Anlagenthema orientiert.
Ist einigermaßen vorbildgerecht, kleine Radien sind auch nicht zu sehen, Züge immerhin bis etwa 80 cm lang, viel mehr geht auf der Fläche sinnvoll nicht.
Etwa 6 Züge, viel Verkehr, abwechslungsreiches Schalten und auch viel rangieren möglich.

Das graue soll Bahnsteige darstellen, man zeichne mal frei hand in paint.
BÜ heißt natürlich Bahnübergang.

Naja, mal sehen, obs gefällt.

Ich geh jetzt schlafen.

Nachti Anett

Die von anett86 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Guten Morgen,
erstmal möchte ich allen danken für die super tipps. Ich werde wohl alles nochmal überdenken. In der Länge der Bahn kann ich nix ändern, da zu wenig Platz vorhanden. Die wendeln sind zwar recht steil, waren aber auch eigentlich gedacht, das die Züge länger unterwegs sind und  um die kleine höhe zu überbrücken. Gefahren wird digital, Weichen und Signale schalten später auch. Epoche sollte von IV - V gehen. Wie gesagt, alles nochmal überdenken. Diese geschwungenen Bahnhöfe funktionieren wahrscheinlich nur mit Flexgleisen, richtig ? Der Vorschlag von Anett86 gefällt mir wohl

Gruß Sven
Hallo!

Wie lange sollen die Züge werden?
Unr Rechts oder Linksverkehr?

Lg Stefan

Der längste Personenzug wird ca. 100cm lang sein.  ist aber auch nur einer. Die anderen sind ca. 50-60cm lang.
Muss es unbedingt eine Platte sein ? Welcher Raum ist denn verfügbar. Auf den Bildern könnte man vermuten, das Du vielleicht Platz für eine andere Anlangenform hättest. Das ermöglicht meist schon einen viel harmonischeren Streckenverlauf.
Wenn ich von einer tiefe von 80cm ausgehe, so das ich auch noch an die Fenster komme, hätte ich maximal 2,40 * 0,80 und 2,00 * 0,80 und das ganze als L-Form. Die längere Seite wäre auf dem 1. Foto rechts an den Fenstern.
Hallo Fliesenkuschi,

Wollte mich nur mal bedanken, dass ich mit deiner Bahn (eher: dein Konzept) spielen durfte.

                             (Kopfbahnhof) Rot   ==>
Rot   ==>  (Durchgangsbahnhof) Grün ==>
                                {Güterbahnhof, vielleicht Haltepunkt für Arbeiter?}
Grün ==> (Durchgangsbahnhof) Grün ==>
                                                    Blau  ==> Blau (Kopfbahnhof)
und dann wieder zurück.
Ein Reisezug hat so doch einiges an Reisezeit .

Lg aus NL,
StaNi

Die von StaNi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat

Wenn ich von einer tiefe von 80cm ausgehe, so das ich auch noch an die Fenster komme, hätte ich maximal 2,40 * 0,80 und 2,00 * 0,80 und das ganze als L-Form. Die längere Seite wäre auf dem 1. Foto rechts an den Fenstern.



Hallo Sven,

dann würde ich Dir auf jeden Fall zu einer L- Form raten. Standarttipp schau mal nach Mannis N-Bahn. Ob Dir soetwas gefallen würde. Hängt natürlich davon ab, was du darstellen möchtest. Die Gleisplandatenbank hat auch etliche schöne Pläne parat, da kannst Du auch nach Anlagenformen selektieren.

Grüße
Frank
Moin,

also wenn bei platzmäßig eine L-Form geht - dann schau mal hier:

http://www.moba-trickkiste.de/wie-macht-man-pla...;total=3&start=1

Eine klasse Anlage mit viel Fahr- und Rangiermöglichkeiten, Schattenbahnhof, Paradestrecke und Endbahnhof. Die Anlage ist aus meiner Sicht bei den Platzverhältnissen eine der Besten, die ich gesehen habe...

Gruß Tom
Hallo Sven
Zitat

Diese geschwungenen Bahnhöfe funktionieren wahrscheinlich nur mit Flexgleisen, richtig ?

du musst ja den Bahnhof nicht "geschwungen" machen, wenn auch das eine sehr schöne Variante wäre. Wichtig ist nur, dass ein Bahnhof, der meist relativ lang sein soll, nicht parallel zur Anlagenkante laufen sollte.
Und bezügl. Flexgleise: Nur keine Panik vor diesen Gleisen. Diese Gleise sind eigentlich relativ einfach zu verlegen und die schöne Optik, wenn alles fertig ist, bringt sehr viel Freude.

Viele Grüße
Tomi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;