1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Wochenbericht 03.07.2011

THEMA: Wochenbericht 03.07.2011
Startbeitrag
- 05.07.11 09:52
Moin,

peu á peu arbeitet Brawa die Farbvarianten der Rekowagen ab. Allerdings wurde die Epoche IV-Version des Bghwe mit seitlichem Rallyestreifen analog zum BDghwse bisher nicht angekündigt. Also ist selbermachen statt selberkaufen angesagt.

Dazu wird der Wagen demontiert und die Fensterbänder herausgenommen. Dies gestaltet sich aufgrund der Verklebung der Fensterbänder nicht so einfach, wenn Beschädigungen an den Fenstern vermieden werden sollen. Wer hat hier Piko-Dostos gerufen? Ich habe mir einen Wagen ausgesucht, bei dem der asiatische Waggonzusammenbauer sich seine Klebstoffersparnisprämie redlich verdient hat.

Der Epoche III-Anschriftenspiegel neben den jeweils linken Einstiegstüren läßt sich mit einem Zahnstocher nahezu widerstandslos ohne Beschädigung des grünen Lackes entfernen. Dann erhalten die Seitenwände eine Schicht farblosen Glanzlack (Mr. Super Clear). Nun wird das Epoche IV-Betriebsnummern-/Gattungsdecal (Kuswa) angebracht und mit einer weiteren Schicht Glanzlack versiegelt. Als letzte Schicht erhält der Wagenkasten einen Überzug Mattlack (Top Coat), damit das Modell zu seinen Originalzustandskollegen passt. Fertig !!!

Gruß, Carsten

Die von Mö zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Carsten,

das sieht auf den Fotos sehr gut aus!
Und falls Brawa doch noch so eine Variante bringt, hast Du sehr wahrscheinlich einen weiteren Wagen mit anderer Betriebsnummer. Das wäre ja auch nicht schlecht...

Gruß,

Olaf

Moin,

bei mir fand, wie vielleicht schon aufgefallen ist, diverses in Sachen Ausstellungvorbereitungen statt.
Gerade eben erledigt: Fahrregler für den Hafen Burgstaaken überprüft, NE 556 getauscht: geht wieder *freu*

Gruß
Kai
Hallo Carsten,

gut gelungen, der Wagen. Frage eines Unbedarften: Als Laie hätte ich mir vorgestellt, es wäre einfacher gewesen, den Rallye-Streifen an einen Ep.-IV-Wagen dranzumachen anstatt einen Ep.-III-Wagen umzubeschriften. Oder passt dann der Wagenkastenfarbton nicht?

Viele Grüße,

Udo.

PS: Danke für Deine Beharrlichkeit, den Wochenbericht wiederzubeleben!
Moin Udo,

Zitat

Als Laie...

Laie? Du? Seit wann das denn?  Danke für die kuschelgruppentaugliche Formulierung deiner Anmerkung zu meinem Vorgehen. Ein herzhaftes "warum so umständlich?" hätte ich aber auch verkraftet

Der profane Hauptgrund für meine Vorgehensweise liegt darin, dass ich nicht in der Lage bin, den Zierstreifen gerade anzubringen. Das klappt bei mir weder mit Abkleben noch mit Decals soweit, dass ich damit zufrieden wäre. Da Brawa dieses besser als ich kann, habe ich die umständlichere Variante gewählt. Die Nettobastelzeit hält sich dabei in Grenzen. Der Wagen ist schnell zerlegt und die Entfernung des Anschriftenspiegels dauert etwa eine Minute pro Seite. Die Positionierung der Decals und die drei Lackschichten erfordern in Summe etwa drei Minuten. Beim Trocknen muß ich ja nicht danebensitzen Der zweite Grund ist die Auflösung meines DR-Bestandes der Epoche III. Dieser Wagen war noch übrig und wollte sinnvoll verwertet werden. Der unterschiedliche Grünton des Wagenkastens ist dabei ein positiver Nebeneffekt.

Irgendwie ist mir der Wochenbericht ans Herz gewachsen und Kai scheint es nicht anders zu gehen. Ich fand es meistens interessant, was dort an kleinen oder großen "Bastelei" vorgestellt wurde. Aus den Wochenberichten habe ich über die Jahre so manche Idee mitnehmen können. Deswegen finde ich es schade, dass die Wochenberichte ein wenig eingeschlafen sind und durch umsomehr "wo gibt es ... zu kaufen?"- und "wer macht...?"-Threads ersetzt wurden. Aber vielleicht werde ich auch einfach nur zu alt für das Forum

Gruß, Carsten
Hallo Carsten,

ich natürlich Laie a) in Bezug auf DR Ep. III/IV und b) schon ganz, was die Reko-Wagen ihre Beschriftung, deren Ablösung usw. angeht.

Zitat

Ein herzhaftes "warum so umständlich?" hätte ich aber auch verkraftet


Na, muss doch vorsichtig sein, das zarte reanimierte Pflänzchen "Wochenbericht" nicht gleich wieder ungehobelt abzuwürgen .

Viele Grüße,

Udo.


Hallo zusammen,

Mein Wochenbericht fällt relativ mager aus, aber immerhin wieder mal etwas zu berichten.

Ich habe meine erste PECO-Weiche umgebaut, allerdings noch nicht getestet. Das werde ich, wenn zeitlich alles passt, diese Woche erledigen. Wenn das passt werde ich endlich mit dem Verlegen der Gleise für den Schattenbahnhof beginnen. (nächste Woche Urlaub...da kann ich mir sicher ein paar Stunden dafür Zeit nehmen).

Nebenbei habe ich auch begonnen, den ersten Besetztmelder von Conrad für den Schattenbahnhof zusammen zu löten. Ich hoffe dass der danach auch funktioniert

Und ich habe einen Test gemacht mit den PECO-Antrieben PL-10WE und sie für gut befunden. An deren Lautstärke störe ich mich nicht, so höre ich wenigstens wenn die Weiche schaltet (oder auch nicht).

War sonst noch etwas? Nee, ich glaube, mehr Zeit hat mir mein Kleiner nicht gegeben

Grüße

N-Ralle
Hallo

Köfferchen ist gepackt und wenn Junior heute Nachmittag von der Schule kommt, fahren wir los http://www.noch.de/de/aktuelles_service/semina...hp?seminarId=2830796  Damit fällt der Startschuss zum Aufbau von Junior's Märklin und möglicherweise erwacht dann sogar meine hölzerne N-Anlage aus dem Dornröschenschlaf...

LG Felix

Lieber Felix,

wie bist Du auf das Seminar gestoßen?

Das klingt ja als Vater-Sohn-Zeit echt interessant. Ich bin gespannt, was Du hinterher davon erzählst...

Alles Liebe

ThiasG
@8 Moin,
die Fa. Noch bietet auf ihrer HP einen Newsletter an. Wenn Du den abonnierst, bekommst Du automatisch auch aktuelle Termine von Seminaren etc.
mfg udo
Vielen Dank

Dann muss ich nur noch ein Jahr warten, bis mein Sohn 7 Jahre ist...

Alles Liebe

ThiasG


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;