1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Signale / Zeichen

THEMA: Signale / Zeichen
Startbeitrag
breiti - 05.07.11 07:23
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und möchte mit meinem fortgeschrittenen Alter von 48 Jahren mit der Modellbahn beginnen.
Da ich natürlich meine Anlage auch realitätsnah bauen möchte, würde mich noch interessieren, was die ganzen Signale und Zeichen bei der Bahn bedeuten. Einige hab ich mittlerweile rausgefunden, es gibt aber noch viele, die ich nicht kenne. Gibt es über die "Verkehrszeichen" bei der Bahn Literatur?
Über Eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.
Viele Grüße
Breiti

Moin Breiti,
wenn Du's genau wissen willst: Die Unterlagen der Großbahn sind frei zugänglich, ich hatte mir die auch mal runtergeladen (Link hier im Forum, leider ist die Suche z. Z. kaputt). Ansonsten (für ältere Epochen) Google mal nach DV301, das wurde auch bei meiner Ehrenlokführerausbildung verwendet.

Aus dem alba Verlag gab es auch mal was, das m. E. didaktisch wesentlich besser war als die Miba Hefte, die ich persönlich (als naturwissenschaftlich geprägter Zeitgenosse) als recht unsystematisch empfinde. Muß ich aber raussuchen (wegen kaputter Forensuche).

Viele Grüße,
Torsten
nimm mal das http://www.bahnstatistik.de/Signale/SB-DB.pdf
ist das Signalbuch der DB

Bernd

Vielen Dank für die tolle Hilfe.
Peter
huhu!

Ich hab mir mal ein Signalbuch bei Ebay zugelegt. Wenn Du da mal nach DS301 (DB) oder DV301 (DR) suchst, solltest Du füdig werden

Viel Spaß beim Modellbahnern!
Peter


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;