1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Kleinster Radius für zweiachsige Lok?

THEMA: Kleinster Radius für zweiachsige Lok?
Startbeitrag
Laugaweckle - 04.07.11 23:49
Hallo liebe N-Gemeinde,

kürzlich habe ich meine LGB aus Kindertagen entmottet und sie zwei Wochen lang ihre Runden quer durch die Wohnung drehen zu lassen. Es hat zwar riesig Spaß gemacht aus Bücherstapeln und Brettern meterlange Rampen zu bauen und sich das Frühstück ans Bett rollen zu lassen, aber mir wurde doch schnell klar, das isses auf Dauer nicht mehr.

Am Ende einiger Überlegungen waren die 45mm auf 9mm geschrumpft und statt Teppich und dem Tunnel hinter der Couch soll es nun "richtiger" Landschaftsbau werden. Aber ich will nichts überstürzen sondern ganz klein anfangen und dann sehen was daraus wird.

Als erstes Projektle habe ich mir eine Art befahrbaren Adventskranz ausgedacht: Eine kleine Damplok fährt mit zwei Wägelchen auf einer verschlungenen Acht im Kreis und umrundet eine schneebedeckte Szenerie mit Kapelle, ein paar Tannenbäumen, Weihnachtsmarktbuden und einem Schlittschuhteich. Da es schön wäre, wenn es auch auf den adventlichen Kaffeetisch passt, würde ich die Acht gerne so klein wie möglich halten ...und komme nun auch endlich zu meiner Frage

Der kleinste angebote Radius hat ja knapp 20cm - doch was ist der kleinstmögliche BEFAHRBARE Radius für besagtes Zügle? Mit Flexgleisen geht es ja sicher auch kleiner, aber ab wann streikt das rollende Material?

Ich bedanke mich schon mal für etwas "Erleuchtung"
Viele Grüße,
Michael

Hallo Michael

Vieleicht hilft Dir der Link weiter !

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=94901&sb1=Adventskranz

Gruß : Werner S.

(Spezialisten lassen eine Lok sogar auf einem Bierdeckel kreisen,finde aber das Bild nicht )

Edit findet noch :

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....Adventskranz#x426819

Hallo Laugaweckle,

Felix hat da mal was gebaut und einen Preis für die kleinste Bahn bekommen:

http://k.f.geering.info/modell[spanclass=textbg...kleinste2.htm

Da passt ein Oval mit N-Lok auf's Laugaweckle!

Viel Spaß
Robert

Edit: der obige kopierte Link funktioniert irgendwie nicht. Gib mal in der Forumsuche ein: "Felix kleinste Bahn".
Der Link dort funktioniert 8-)

Hallo,

hier der korrigierte Link:

http://k.f.geering.info/modellbahn/meineanlage/diekleinste2.htm



Grüße
Thomas
Bei kleinen Radien ist die Spurerweiterung wichtig, sonst klemmt es. Deswegen hab ich damals, als ich eine Straßenbahn in einem Regal hatte, die R1 Arnoldgleise aufgeschnitten und auf 10cm (stellenweise 9cm) Radius runtergebogen anstelle Flexgleis zu verwenden. Und sonst braucht man die alten R1 Gleise ja zu nix. Welche Steigung du bei dem Radius noch befahren kannst weiss ich aber nicht.

Gruß,
Harald.

Moin Robert (# 2),

Ismael  hat sein Forum so eingestellt, daß lange Links automatisch verkürzt dargestellt werden. Erkennbar ist es an den drei Punkten vor "kleinste2.htm". Wenn du dann so einen Link aus einem Beitrag kopierst, wird er auch nur verkürzt kopiert. Im Originalbeitrag kann die Forumssoftware den Link wieder passend ergänzen, bei der Kopie klappt das nicht...
Abhilfe: Originallink anklicken, vollständigen Link aus der Browserzeile kopieren und dann im Beitrag einfügen.

Gruß
Kai
Hallo,

alternativ zur Spurerweiterung könntest Du eine Deutschlandkurve bauen - hat das überhaupt schonmal jemand versucht?

Grüße
RF

Hallo Rico,

Zitat

hat das überhaupt schonmal jemand versucht



Na ja, praktisch jeder N-Bahner der Gleise mit R1 ~ 31m einsetzt .  

Duck un wech
Thomas
Hallo,

ich danke Euch für die Tipps und Links!

@ Robert - hm, wenn ich mir Felix' Basteleien anschaue ist das eher was für nen Weihnachtkeks als für einen Adventskranz

@ Harald - wie hast Du das mit der Spurerweiterung denn gemacht? Ausprobieren bis es passt, nehme ich an, oder? Und wie kriegst Du die Gleise so gebogen, dass sie wirklich schön rund werden und keine Ecken oder Dellen in den Schienen entstehen?  Habe bisher nur die Methode "von Hand biegen und fixieren" gefunden, ein spezielles Werkzeug für N (so wie von Massoth für 1) scheint ja nicht zu existieren

@ RF - Deutschlandkurve wäre eine interessante Herausforderung (zumindest für mich als Anfänger). Vielleicht mache ich mich nach Weihnachten dran...

Danke nochmals und viele Grüße,
Michael
Thomas und Kai (@3+5): Danke! (Es war schon spät und ich ungeduldig  Wieder 'was dazugelernt Grüße
> wie hast Du das mit der Spurerweiterung denn gemacht?

Der Arnold R1 ist schon etwas weiter, ich glaube 9,3mm. Auch gab es mal das extra biegsame Flexgleis (Roco?) das war glaube ich auch etwas loser. Was anderes als "von Hand" kenne ich auch nicht als Biegehilfe.

Gruß,
Harald.





Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;