1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: DHF250 in Staubsaugerwagen

THEMA: DHF250 in Staubsaugerwagen
Startbeitrag
Michael G. - 04.07.11 22:38
Hi,

ich habe einen DHF250 in meinen LUX Staubsaugerwagen eingebaut. Was ich aber jetzt nicht weiß: Wie sollte er korrekt programmiert werden? In der Anleitung zum DHF200 gabs da entsprehende Parameter. Beim DHF250 finde ich aber nichts mehr dazu....
Hat jemand von euch eine Idee diesbezüglich?

lg Michi

Hi,

danke, aber die Anleitung habe ich eh. Sie gibt aber, im Gegensatz zur Anleitung des DHF200, keine Auskunft über die notwendige Einstellung für die Verwendung im Zusammenhang mit Motoren. Aber vielleicht bin ich auch nur blind,...

lg Michi
Hallo,

was willst Du einstellen? Beim DHF250 gibt es nur Ein und Aus.

Grüße, Peter W.
Hi,

ok, wenn der DHF250 gegenüber dem DHF200 so reduziert wurde,... Beim DHF200 sollte/musste man den Modus auf 7 umstellen, wenn man einen Motor statt der Beleuchtung ansteuert,... Und aus der neuen Anleitung eght dies eben nicht mehr hervor,...

lg Michi
Hallo Michi,

ich halte den DHF250 für den Staubsaugerwagen für ungeeignet. Ich habe den Wagen von TOMIX aber das Problem scheint das gleiche zu sein. Der Motor läuft mit zu hoher Spannung und wird wahnsinnig heiß. Meiner Meinung nach besitzt der DHF250 keine Möglichkeit zur Dimmung, mit der man die Motorspannung herunterbekommen könnte, es ei denn es gibt einen Trick oder nicht veröffentlichten Paramter, den nur Insider kennen.

Meiner Meinung nach ist der Decoder nur für Ein-/Aus- Funktionen statisch und Impuls konzipiert.

Gruß Christian.
Hallo Michi,

wie bereits in @5 geschrieben, ist der DHF250 für den Lux-Staubsaugerwagen nicht geeignet - es ist wie aus der Bezeichnung hervorgeht, ein FUNKTIONSDECODER.
Er hat keine Möglichkeit die Motordrehzahl zu beeinflussen - der Motor läuft immer mit Vollgas.

Für den Staubsaugerwagen solltest du besser einen Lokdecoder verwenden, dann kann der Motor des Staubsaugers über den Fahrregler mit unterschiedlichen Drehzahlen laufen.

gruß
hajo
hallo michi,

hajo hat zwar recht, aber ein staubsauger sollte wohl immer mit voller motordrehzahl arbeiten, sonst saugt er nicht.

die beschreibung des dhf250 sagt folgendes:
Einsatzmöglichkeiten: ..... Schneeschleuder, Staubsauger
Funktionszuordnung: ... Wert +016: Ausgang ist nur an, wenn Fahrzeug fährt
                                                     +032: Ausgang ist nur an, wenn Fahrtrichtung vorwärts ist
                                            ...
Beispiele:
....
Wert 002 + 016 = 018: Taste F2 und Fahrstufe ungleich 0
Wert 002 + 016 + 032 = 050: Taste F2 ein und Fahrstufe ungleich 0 und Fahrtrichtung vorwärts
...

ho
Hallo,

ich sehe das Problem eher mit dem Tomix als mit dem Lux Sauger. Der Motor des Tomix neigt zum Heißlaufen. Der Lux hat einen Faulhabermotor und deshalb einen 5 Volt Spannungsregler eingebaut - jedenfalls die Ausführung die ich habe, da ist eine kleine Platine drinnen mit einem Gleichrichter und 78L05 Regler im SO-8 Gehäuse. Dadurch lässt sich die Drehzahl mit der Eingangsspannung sowieso nur begrenzt verstellen.

Grüße, Peter W.
zu @7

Hallo ho - Danke für die Blumen.

Lieder ist mir Peter in @8 bereits zuvor gekommen.
Es ist so, dass der Motor etwas unterdimensioniert ist und nur kurze Zeit mit voller Drehzahl ohne heiß zu werden betrieben werden kann.

Deshalb auch die Einstellung der Vmax im Lokdecoder unbedingt reduzieren.

grüße
hajo

Hallo!
Ich hatte auch mal vor, einem Tomix nen Lokdecoder zu verpassen, damit ich ihn soweit runterregeln kann, dass er nicht abschaltet und trotzdem das Optimum an Saugkraft entfaltet. Seitdem ich jedoch mit ca. 13,4V Digitalspannung am Gleis fahre, läuft der Saugmotor gut durch, ohne dass er wegen Überlast abschaltet.
Ich habe deshalb den Umbau sein gelassen.
Der Motor wird schon recht warm, aber er läuft. Was er IMO öfter als die meisten anderen Motoren braucht, ist ein Tröpfchen Öl an den beiden Lagern, aber das liegt sicher daran, dass er ja ständig Vollgas läuft. Welcher Lokmotor macht das schon!!!
Demnach sollte jeder, der mit einer für N angepassten Gleisspannung fährt, das erstmal zu ausprobieren. Mit dem Original Trixtrafo für die MS1 hat der Tomix schon nach wenigen Sekunden abgeschaltet, so läuft er volle Pulle und saugt auch entsprechend gut, finde ich.

Viele Grüsse
Mathi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;