1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: BR18 316 DB Hobbytrain in BR18 314 DR

THEMA: BR18 316 DB Hobbytrain in BR18 314 DR
Startbeitrag
Linde - 04.07.11 20:51
Hallo,

angeregt durch diesen Tread,
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=561932, den ich nicht kaputt machen möchte, kam ich auf die Idee, die BR 18 314 DR vor ihrem Umbau als Versuckslok der VES-M ggf. nachzubauen. An die Profis von Euch:

a) sind die beiden Maschinen weitestgehend identisch, oder handelt es sich hier um Loks aus unterschiedlichen Baulosen, Hersteller Ausführungen?
b) wenn eine "Umkennzeichnung" möglich ist, habt ihr eine Idee, wo ich von der französischen 07 001 (SNCF 231 E 18) einen Tender herbekomme?

Grüße Sven


Hallo Sven,

die 18 314 sollte eine normale 18.3 ohne wesentliche bauliche Unterschiede zu iren Schwesten sein. Wichtig ist, dass Du Dir als Ausgangsmodell eins mit der originalkurzen Rauchkammer aussuchst.  

Ich bin bzgl. französischer Eisenbahnen komplett unbewandert, aber gab's da nicht mal was von Rivarossi? Wenn ja und das Modell von ähnlicher Qualität wie die 10 war/ist, sollte sich das über Ebay noch recht preisgünstig erwerben lassen - oder ist das mittlerweile ein Sammlermodell?

Viele Grüße,

Udo.
Hallo Sven und Udo
Also die 231E gabs von Atlas Rivarossi und kostet bei ebaä in der Regel um die 70 Euro. Fuhr sehr schnell und ist bei mir mit nem Kohlenstaubtenderumbausatz von Sackarnd auf einem Flm-Wannentender zu einer 071001 geworden - in der Wannentenderaera.
Der französische Tender wirkt sehr voluminös, ist aber relativ vorbildmaßrichtig - die Dinger waren riesig. Er wartet noch auf ene umzubauende Hobbytrainlok - ich weiß nur noch nicht, ob ich den Originalmotor umsetze, oder ob ich sie gar nicht motorisiere und immer mit einer V180, einen angepassten Versuchswagen und noch irgendner Lok als Beharrungsfahrtenbremslok lassen soll. Ziehen tut dann Brawa, bremsen die 18.3 - wäre sogar gar nicht so unvorbildgertreu...
Gruß
Stefan
www.piko-n.com


Die von Piko-N zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Stefan,

schaut gut aus, Deine 07 1001.

Besonders gut gefällt mir der Ansatz, die Lok komplett zu verwerten - Vorderteil zur 07, Tender zur 18 314.  

Fragt sich nur, welche Lok Du aus dem 18.3-Tender und der ursprünglichen Wannentenderlok (38? 50?) basteln wirst.

Viele Grüße,

Udo.
Gute Frage,
muss mal beim Bundesamt für Eisenbahnwesen oder im Verkehrsmuseum Nürnberg nachfragen, ob die kompatibel gewesen wären (wenns das Wort überhaupt schon gab...).
Aber wäre doch mal ne gute Gesamteuropäische Lösung, oder?
Im Ernst: Der Tender kam von der 38er, die eine 78.10 wurde und der badische Tender wird wohl seinen Platz im BW finden müssen, da fällt mir nix mehr ein.
Schönen Abend noch
Stefan
www.piko-n.de
Hallo Stefan,

Zitat

Im Ernst: Der Tender kam von der 38er, die eine 78.10



Großartig, ist ja das reinste Bäumchen-Wechsel-Dich bei Dir.

Hast Du den Tender dafür selbst gebaut oder nen Umbausatz von M&F bzw. KH zur Hand gehabt?

Zitat

und der badische Tender wird wohl seinen Platz im BW finden müssen, da fällt mir nix mehr ein.



Ja, der ist schwer unterzubringen. Das Fahrgestell könnte ja noch ungefähr einem 2'2T30 dienen, aber woher dann den Aufbau nehmen?  Oder mal mit KH reden, obwohl der will ja den Kompletttender samt Antrieb anbieten ...

Viele Grüße,

Udo.
Hallo,

danke für Eure Antworten. Zusammengefasst scheint mein Vorhaben zu funktionieren. Daher meine abschließende Frage: Welche HT-Lok würdet Ihr für so ein Vorhaben bevorzugen?

Grüße Sven


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;