1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Infos über Lone Star ?

THEMA: Infos über Lone Star ?
Startbeitrag
Markus S [Gast] - 14.02.04 21:06
Die Firma "Lone Star" war ja auch auf dem Modellbahn Sektor tätig. Unter anderem gab es auch Modelle in der Spur "000" auch Treble-O-Lectric genannt. Entspricht die größe "000" dem Maßstab N?

Es gibt auch einige Modellautos und anderes Zubehör passend zu "000". Diese Serie wurde "Lone Star Gulliver" genannt. Hat ihr mehr Infos darüber?
http://www.home.railscene.com/garyscars/dcmt/gul/index.htm

Von wann bis wann gab es oder gibt es die Firma.

"000" ist irgendeine Bezeichnung für etwas TT-Ähnliches.
Hi Markus,

vielleicht hilft dir diese Page weiter.

http://www.lone-star-diecast-bk.com/default.html

Gruss Thommy
000 ist definitiv N (oder etwas "N-Ähnliches", das aber auf N-Gleisen fährt). Die ersten Modelle kamen 1961 auf den Markt, ein Jahr nach Arnolds "rapido 200".
Ich hab mal eine amerikanische F-Unit von Lone Star gesehen, war aber als Britisch-Railways-Lok lackiert. Hatte einen Gummiriemen-Antrieb und war absolut unansehnlicher und unfahrbarer Schrott - also gleich gut wie die ersten Arnold-Modelle. (Dieses Antriebskonzept hat übrigens Jahrzehnte später eine - damals noch - renommierte Firma wie Rivarossi für ihre BR 59 verwendet; mit ähnlichen Resultaten.)
Vom 15.10.2004 bis 28.2.2005 läuft im DB-Museum in Nürnbergeine Ausstellung Spur N Megashow: 35 Jahre Fleischmann N piccolo und Sammlung EBEL im DB Museum. Dort werden zwei große Stufenvitrinen der Geschichte der Spur N gewidmet sein. Dort werden auch drei Rollmodelle von Lone Star aus 1961 zu sehen sein.
Siegfried Ebel


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;