1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Neue Lok fährt nicht digital

THEMA: Neue Lok fährt nicht digital
Startbeitrag
Gringo - 19.06.11 00:35
Hallo zusammen,

vor ein paar Wochen kaufte ich eine TRIX Köf digital.
Leider fuhr die auf meiner Anlage (Intellibox) sowohl im DCC- als auch im Selextrix-Modus nicht und ich schickte sie zurück zum Händler.
Nach fast 6 Wochen bekam ich sie zurück mit angeblich gereinigten Kontakten (bei einem Neuteil !).
Nun kann ich auf dem Programmiergleis die Adresse "3" auslesen (die Lok ruckelt dabei), aber sie fährt nach wie vor keinen mm !
Bin ich nun zu blöd und habe irgend was nicht beachtet, oder schickt man bei Sch.....t die Loks nach Wochen unbesehen zurück ?

Ich habe noch eine alte Roco-Zentrale mit einer Lokmaus, auch da fährt sie kein Stück !
Kann doch also nicht an meiner Anlage liegen.

Kann mir jemand einen Tip aus der Ferne geben ?

Was soll ich noch versuchen ?

Gruß

Holger

Nachtrag:

Ich habe die Lok mit dem ausdrücklichen Hinweis gekauft, daß sie ausschließlich im Digitalbetrieb (wwe. DCC oder SX) betrieben werden kann und nun habe ich es in meiner "Verzweiflung" einfach mal analog versucht und siehe da, sie fährt !?!?
Und nu ?
Analog fährt sie, was lt. Hersteller unmöglich ist und digital läßt sie sich auslesen, fährt aber nicht !
Hi Gringo,
aber ein Decoder ist schon drin? Geht das Licht?
Ja, Decoder ist unter dem Dach untergebracht, wird auf dem Programmiergleis ja auch angesprochen.
Herstellerkennung ist "TRIX".
Analog geht das Licht, digital nicht !
Hallo,
also wenn das Ding sich auslesen lässt, sind die Gleis- und Motorausgänge richtig angeschlossen. Da analog auch das Licht geht, muss auch das korrekt am Decoder hängen. Programmiere doch mal eine andere Adresse. Geht es dann mit der?
@Holger : Hast du die Anleitung gelesen ?
Da steht drin, dass du die Lok erstmalig auf eine Adresse mit deinem gewünschtem System programmieren musst, also entweder SX oder DCC . Auslesen reicht da nicht .
Ohne eine Erstprogrammierung läuft die Lok nicht digital.

Laut Hersteller ist Analogbetrieb nicht unmöglich, sondern die Lok ist "ausschliesslich für Digitalbetrieb" .

Jürgen H.
BINGO ! :)

Ich werde verrückt, das mit der Erstprogrammierung hat funktioniert.
Schande über mich, daß ich das überlesen bzw. ignoriert habe.
Das kannte ich bisher noch von keiner Lok und war mir völlig neu.
Da sie ja zur Reparatur beim Händler war, wäre ich da niemals drauf gekommen.
Wie hat der die denn ohne Erstprogrammierung getestet ?
Egal, jetzt läuft sie besser als erwartet.
Vielen Dank, das wäre ja sonst zu einer wilden Hin- und Herschickerei zum Händler und zurück ausgeartet, und das jedes mal 6 Wochen.

Ohne jetzt schleimen zu wollen, aber das möchte ich noch abschließend feststellen:
Ein Forum, wo einem innerhalb von wenigen Stunden so kompetent per Ferndiagnose geholfen wird, sucht seinesgleichen !

Danke nochmals
Zitat

Wie hat der die denn ohne Erstprogrammierung getestet ?


Ich mutmasse mal: Gar nicht.

Grüße, Peter W.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;