1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Lokwartung

THEMA: Lokwartung
Startbeitrag
Max123 - 17.06.11 23:50
Hallo an alle

hab mich jetzt hier im Forum totgelesen und bin total verwirrt. Fetten,Ölen.Verharzt,Kohlrn,Selenplättchen,Dosierung Reinigung,Entfernen von Schmutz
Uffffffffffffff.

Meine Taktik beim Reinigen ist(selbst mit Grips aus allen Informationen entwickelt)
1. Gehäuse abnehmen
2.Mit nem Stofftuch oder Zewa und etw. Aceton Schmutz und Ablageungen entfernen.
3.Fetten der Schnecken und Zahnräder (Vaseline)
4.Gehäuse wieder drauf und fertig

Ist das so einigermaßen in Ordnung oder ruiniere ich meine Modelle damit?
Was denkt ihr ?

Grüße aus Bayern

Max(verzweifelter Modellbahner)

Servus Max,

im Groben und Ganzen paßt das schon, jedoch wirst Du mit ´nem Stofftuch nicht den ganzen Schmutz entfernen können, hier nutze ich noch Ohrenstäbchen oder Reinigungsbürsten für Zahnzwischenräume

Aber ich stolpere über Deinen Punkt 3. Wenn Du Dir ein gutes Öl anschaffst, würde ich damit die Zahnräder und die Wellen ölen. Das Öl kriecht noch in die entsprechenden Stellen, was die Vaseline sicher nicht macht.

Ruinieren tust Du Deine Modelle mit Deine Methode sicher nicht.

Gruß,

Michael

Edit: Sorry, aber das mit dem Öl ist natürlich nicht ganz einfach, siehe auch den geraden aktuellen Thread:

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=548110
Hi!
Besorg Dir diese kleinen Bastelpinel mit den harten Borsten. Die kann man sogar noch mit ner Schere zurechtschneiden für bestimmte Anwendungen und damit kommst Du schon fast überall gut hin.
Vaseline hat den grossen Vorteil (finde ich), dass sie bei Erwärmung flüssig wird. So kann man durchaus damit auch Lager fetten, ohne Öl nehmen zu müssen. Als Fett an Teile gebracht, die sich während des Betriebs erwärmen, lässt die Vaseline zT. da reinziehen.
Einen Klacks davon auf einen Teelöffel, kurz ein Feuerzeug darunter gehalten und ein Tropfen aufgenommen und an die Schmierstelle gebracht, wo es dann wieder fest wird, finde ich auch sehr praktisch.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Max,

ich fürchte, Du wirst auch nicht viel schlauer, wenn Du noch 20 weitere Threads zu diesem Thema eröffnest. Wenn Du mit Deiner bisherigen Reingungsmethode den gewünschten Erfolg hast, dann bleibe dabei. Zu bedenken ist dabei allenfalls, dass Aceton ein recht aggressives Reinigungsmittel ist, das unter Umständen Kunststoffzahnräder anlösen kann. Weniger aggressiv, aber genau so wirkungsvoll ist Waschbenzin oder Dampf- und Reinigungsdestillat (Isoparaffin).

Zahnräder und Schnecken sollten vor dem Neueinfetten/-Schmieren ebenfalls zuvor gereinigt werden. Dazu eignet sich ein schmaler, fester Flachpinsel, der mit Reinigungslösung getränkt wird. Außerdem sind all die kleinen Fussel zu entfernen, die jedes bewegliche Teil mit der Zeit an- und eingezogen hat. Dazu benötigst Du eine sehr spitze Pinzette.

Probiere einfach mal das ein odere andere aus, wenn Du mit Deiner bisherigen Methode nicht zufrieden bist.

Merke: Allheilmittel gibt es nicht!

Gruß
Peter
Moin,
für die Reinigung nehme ich meine Zappelwassermaschine (Ultraschallbad). Dest. Wasser plus Spüli.
Gehäuse runter, Motorkohlen raus (geschlossene Motoren bade ich nicht mit) und rein mit der Lok ins Bad. 4 - 16 Minuten, je nach Verschmutzungsgrad bleibt die Lok im Bad. Danach blase ich die Lok mit Pressluft trocken und lasse sie zur Sicherheit noch 24 Stunden nachtrocknen. Nun wird die Lok sehr sparsam geölt und "sie fährt wie neu".

Gruß

GüNNi
Danke für eure Antworten.Bin jetzt doch erleichtert das ich nichts kaput mache.Die Lager öle ich mit Öl nicht mit Vaseline aber die Zahnräder und Schnecken wie bereits von mir gesagt mit Vaseline.Ich glaub das passt dann schon!

Gruß

Max


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;