1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Endbahnhof - Meinung der Bahnhofsexperten

THEMA: Endbahnhof - Meinung der Bahnhofsexperten
Startbeitrag
tomtown - 13.06.11 14:24
Moin,

ich bastel weiter an meiner Anlagenplanung. Diesmal ist es der Endbahnhof.

Mich interessiert dazu eure Meinung. Ich weiß, einige halten eine Drehscheibe bei dieser Bahnhofsgröße für unangebracht - aber die ist ein MUSS - weil Kindheitstraum...  

Mich interessiert z.B., ob es beim Vorbild eine Trennung zwischen Post/Expressgut (bei mir Gleis 1) und sonstigen Gütern (Gleise 6 - 9) gab.

Ich bin gespannt...

Gruß Tom

Die von tomtown zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


ups - dieses Bild ist besser...



Die von tomtown zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ich find's gut, gefällt mir.
Allerdings würde ich die Weichen zwischen Gl. 3/4 sowie Gl. 5/6 wegsparen und diese Funktion auch gleich durch die Drehscheibe ausführen lassen. So gewinnst du noch etwas Nutzlänge, und die Bahnverwaltung kann zwei Weichen sparen.

Felix
Hallo Tom,

Trennung zwischen Post/Expressgüter/Bahnfracht war durchaus denkbar. Genauso können da noch andere Lagerhallen wie Genossenschaften, Brennstoffe usw. im Bereich des Bahnhofs liegen.

Was ich sonst so meine

Wenn es eine Drehscheibe mit Schuppen gibt, dann "müßte" es auch einige Anlagen zur Lokbehandlung geben, zumindest zur Dampfer-Zeit. Bei aktuellerer Bahn könnte man zumindest über 'ne Tankstelle nachdenken. Vielleicht gab/gibt es auch Endbahnhöfe nur mit Schuppen ohne sonstige Anlagen, aber ich kanns mir nicht so recht zusammenreimen.

Wenn's an einer Nebenbahn ist, dann ist der Gleisplan plausibel. Bei einer eingleisigen Hauptbahn würde ich noch Schutzweichen & Ausziehgleis einbauen. Schaden kann zumindest eine Schutzweiche im Güterteil auch nicht. Entsprechend Gleissperre an den Postgleisen & Abstellgruppe. Denn auch für eine Nebenbahn kann man die Sicherheit ja erhöhen . Wenn es aus dem Bf in eine nennenswerte Gefällstrecke geht, dann würde ich auf jeden Fall noch eine Auffangweiche einbauen.

Viel Spaß beim Bau!
Micha


Moin,

ich würde wie in Büsum den Schuppen weglassen und die Drehscheibe wirklich nur nutzen, um die Weichenstraße zu verkürzen. So ganz ohne Behandlungsanlagen kannst Du (wie in Klütz) maximal einen einständigen Übernachtungsschuppen rechtfertigen.
Ansonsten schließe ich mich meinen Vorrednern an - keine Weichen einbauen, wenn die Gleise eh auf die Drehscheibe zulaufen, das kostet (auch beim Vorbild) nur unnötig Geld.

HTH,
martiN.
Mein Senf: Weiche zum Zusammenführen von Gleis 3/4 wie oben erwähnt, kann man weglassen. Weichen innerhalb des Bahnsteigbereiches kenne ich im Original nur zum Zweck des Gleiswechsels (mit Gegenweiche), aber nicht als Verzweigung. Das wirkt ein wenig komisch, gerade bzw. auch weil ja die Drehscheibe dieselbe Funktion erfüllen kann.

Gr Ralf
Bei jedem Rangiermanöver/Umlaufen die Drehscheibe bemühen ist aber auch ganz schön beschwerlich. da ist eine Weiche wesentlich flotter umgeworfen.

Carsten
Hallo!

Irgendwie kommt mir die ganze Diskussion mit demselben Ursprungsplan und denselben Tipps bekannt vor:

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=495624

EDITH meint: stimmt gar nicht! Der neue Plan ist doch anders!

Den zweiten Güterschuppen würde ich weglassen, weil er über die Straße nicht erreichbar ist und auch die Sicht auf die Gleisanlagen einschränkt. Kann mir nicht vorstellen, dass das wirklich gut aussieht. Ich würde einen flachen Schuppen an der Stelle aufstellen - Magazin, Aufenthaltsräume,... irgendsowas.

Grüße!
christiaN

Laß die Drehscheibe weg, die wirkt dort völlig deplaziert. Ein kleiner Schuppen mit 1 - 2 Ständen und eine Lokbehandlung, also Grube und kleine Bekohlung oder nur eine Grube. Dieseltanke würd ich nicht aufstellen, da das unüblich ist, es sein Deine Nebenstrecke ist eine kleine Privatbahn welche in dem Bahnhof ihren Hauptsitz hat.

Wozu die vielen Abstellgleise, wenn Du nur eine Ortsgüteranlage hast?


Gruß Markus
Warum machst du die Drehscheibe nicht in die linke obere Ecke? Ich finde, da würde sie hinpassen und du hast den Rest der Fläche frei für die Bahnhofsplanung.

Kann leider keinen Gleisplan anhängen, mein Scanner spinnt.

Denke aber, bei geschickter Planung sähe das sicher gut aus.

Richard
Hallo Tom,

wie oben schon erwähnt wurde, ist die Drehscheibe möglicherweise etwas übertrieben bzw. beschwerlich. Allerdings gab es so eine ähnliche Vorbildsituation im Endbahnhof Wildbad (Schwarzwald) durchaus, bis die ganze Anlage infolge des Einsatzes von Wendezügen rückgebaut wurde. Aber in Epoche III/frühe Epoche IV geht das noch durch. Was mich aber stören würde, ist das Verschieben auf die Strecke hinaus, wenn du nach 11, 12 und 13 willst - hier fehlt ein Headshunt, also ein Ziehgleis, damit Verschubeinheiten nicht immer das Streckengleis blockieren. Für welche Art von Wagen brauchst du diese Abstellgruppe eigentlich?

Grüße, Phil



Hallo Tom,

was mir auffiel:
Wie wird Dein Güterareal von der Straße erschlossen?
Für meinen Geschmack: Das (Güter-) Abstellgleis 8/9 stören die Erschließung, da zufahrende Lkws/ Fuhrwerke immer die Gleise kreuzen müssen.
Besser wäre es m. E. die Gleise 8/9 nach innen zum Bahnhof zu legen und den Güterschuppen weiter nach außen. Dann kann das Gleis 7 auch als Lade- und Rampengleis dienen.  Zu- und Abfahrt izur Güteranlage wäre dann gesichert.
Gruß
Klaus
Hallo Tom,
dein Bahnhofsentwurf hat mich direkt irgendwie an den Bahnhof eines Ortes, in dem ich mit meinen Eltern in den '60er Jahren einige Urlaube verbrachte, erinnert: Heiligenhafen.

Meiner einer war da bald öfter als am Strand zu finden
Gab es da doch noch interessanten Betrieb, u. a. mit Dampflok zu beobachten.

Ich hab dir mal den Gleisplan des Bahnhofs angehängt:
http://www.qpic.ws/images/bfheiligenhafen.jpg

Vielleicht hilft er dir ja bei deiner weiteren Planung.

Bis auf das EG ist heute von diesem Bahnhof nichts mehr zu sehen wie das Luftbild zeigt: http://maps.google.de/maps?f=q&source=s_q&...656&t=h&z=17

Viele Grüße ÷ Udo

Hallo,

Nachtrag @ 10: eine Diskussion zum Gleisplan von Wildbad an der Enzbahn gibt es hier

http://www.entf.org/wbb31/index.php?page=Thread&threadID=16197

Grüße, Phil
Moin,

danke für die vielen Hinweise und Anregungen - ich habe nun viele davon "eingearbeitet" und stelle also hier den entsprechenden Entwurf vor.

BW: ich weiß, vieles im BW ist nur über die Drehscheibe zu erreichen. Das ist bestimmt nicht vorbildgerecht - aber ich denke, dass es aus Platzgründen nicht anders geht - und außerdem habe ich so einen Grund für das häufige Einsetzen der Drehscheibe...  

Die Gleise 6 und 7 haben zwar einen Bahnsteig - aber ich überlege noch, diesen Bahnsteig wegzulassen und dafür einfach 3 Abstellgleise (längere Nutzfläche) zu nehmen...

Bin gespannt, wie ihr den neuen Plan findet...

Gruß Tom

Die von tomtown zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

hmm,

der Plan gefällt mir schon recht gut - aber:

- die Position der Kleinbekohlungsanlage würde zum Zeitpunkt des Bekohlen der restlichen Verkehr recht erheblich stören, da es keine Umfahrungsmöglichkeit der behandelten Loks gibt  - ich würde sie rechts von der Drehscheibe setzen.
- den Bahnsteig zwischen Gleis 6 und 7 würde ich tatsächlich weglassen...
- Gleis 4 (und 5) würde ich bis an die Drehscheibe führen, um so durch Wegfall der Weiche Gleis 3/4 Länge für die Gleise zu gewinnen, es sieht schon besser aus wenn ein Zug nicht nur gerade eben in ein Gleis passt. Außerdem würde so die Dimensionierung des eigentlichen Bahnhofs in Relation zum BW gewinnen.
- an der Ausfahrt würde ich noch ein Lokwartegleis für eine lokal stationierte Lok setzen, die ggf. einfahrende G-Züge verteilt.
- Gleise 11 und 12 gehören, um die notwendigen Fahrten zu reduzieren, meines Erachtens neben 7a, ggf. mit einem Ziehgleis (ev. gleich dem Lokwartegleis).

@13 - das Projekt "Wildbad" lebt noch, jetzt allerdings auf http://www.mobahner.com

Gruß Frank



Die von Frank57 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

würde max. 3 Bahnsteiggleise (plus Gleis 2) bauen. Ist schließlich nur ein Endbahnhof EINER Strecke.
Tipps von Nr. 15 sind okay so, die Weiche bei Gleis 3/4 würde ich trotzdem lassen. Kann man mit ner Diesellok schnell umsetzen, ohne auf die Drehscheibe zu müssen. Die Drehscheibe ist schnell überfordert, wenn ich mir das praktisch mal so vorstelle.

Grüßli
Anettchen

Wo kann man denn erfahren, wie das damals war mit den Gleisen? Kann man da im Internet irgendwo Pläne einsehen?
Moin,

so, ich habe den Plan nochmal überarbeitet - und er gefällt mir nun schon richtig gut.

Mein Güterareal hat zwar nun relativ kurze Gleise - aber dafür einen Straßenanschluss nebst Ladestraße...

Die Bahnsteiggleise haben für meine Nebenstrecke eine ausreichende Nutzlänge - und ich kann die Gleise 5 und 6 je nach Laune/Bedarf als Abstell-, Umfahr- oder Bereitstellungsgleise verwenden. Die Idee von 'Frank @ 15 mit der Abstellgruppe ist zwar gut - ich kann sie aber aus Platzgründen (wegen der tiefer liegenden Parade-/Hauptstrecke) nicht umsetzen...    Die Gleise 5 und 6 kann ich dann nur mit dem Streckengleis als "Ausziehgleis" nutzen - aber das ist dann eben so. Trotz aller Grübelei ist mir da bisher nichts besseres eingefallen - und ich könnte damit leben.

Dafür habe ich dann mit Gleis 11 und 12 ein Auszieh- und ein Lokwartegleis - ankommende Güterzüge können dann schön "zerlegt und verteilt" werden ohne dass ich aufs Streckengleis muss...

Beim BW fehlt noch die Feinplanung - aber so grundsätzlich müsste alles passen...

Nach Fertigstellung der Zeichnung kam mir noch die Idee, auf Gleis 13 (von Hand gezeichnet - unterhalb des Stellwerkes) ein zusätzliches Lokwartegleis für eine kleine Rangierlok (v36) einzusetzen - aber das ist wohl übertrieben - schließlich kann ich die V36 vom BW aus kommen lassen - oder?

Jedenfalls nochmals DANKE für eure Hilfe - und natürlich für weitere Tipps/Anregungen.

Gruß Tom



Die von tomtown zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

Gleis 13 hat wenig Sinn. Gleis 11 ist recht kurz.

Gruß Anettchen
Zitat

Gleis 11 ist recht kurz.


...und ist mE betrieblich nicht sinnvoll - du kommst nicht von den langen Bahnhofsgleisen nach Gleis 11, sondern nur von den Gleisen der linken Gleisgruppe. Gleis 13 ist, wie Anett schon schrieb, sinnfrei.

Auch dein BW rund um die Drehscheibe gefällt mir gar nicht. Wenn Du schon Ausschlacken und Bekohlen an Stumpfgleise der Drehscheibe legst, dann verlege die Bekohlung so weit nach unten, daß das Gleis genau gegenüber bist - dann kann die Lok die Stände wechseln, ohne daß du drehen mußt. Und achte drauf, daß der Kran wirklich dort steht, wo du auch den Tender triffst. Insofern würde ich noch Kohle und Schlacke vertauschen, sonst fällt dir die teure Kohle immer in die Grube und verstopft dort die Mechanik.

Erklärung: wenn die Lok mit Schlot voran ankommt, drehst du sie um ~45° nach links (gegen den Uhrzeigersinn). Sie fährt mit Tender voran in das obere Behandlungsgleis, eine Weile später ohne Drehung ins untere Behandlungsgleis. Zum Abstellen im Schuppen (in den sie wieder Tender voran fährt) drehst du um weitere ~45°, zur Ausfahrt nochmal um ~90° - damit legt die Lok trotz vollständiger Behandlung und zwischenzeitigem Abstellen nur eine 180°-Drehung zurück.

martiN.
Hallo Tom,

noch ne Idee:

Man könnte die inflationäre Anzahl von Lokabstellgleisen durch eine Rampenanlage ersetzen.
Die fehlt mir noch bei Deinem Bahnhof und bietet gut zugänglich am vorderen Anlagenrand Rangierspaß und Gelegenheit zur Detailierung.

Den Kohlebansen habe ich auf drei den Hauptgleisen gegenüberliegenden Drehscheibengleisen angeordnet. Im mittleren Gleis im Bansen könnte ein Regelspurkran stehen, aur einem Gleis die zu bekohlende Lok und auf dem dritten Gleis Kohlewagen.

Grüße!
christiaN


Die von Leimfinger zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin,

jau, Leimfinger, Volltreffer! Das sieht klasse aus!

Das BW gefiel mir noch nicht wirklich - jetzt sieht es klasse aus! Ich hätte vielleicht noch 10 bis 20 cm "Luft nach unten"  (also 210 - 220 cm statt 200 cm) - würde dem BW und dem Gesamteindruck bestimmt gut tun...

Hast du an eine bestimmte Kleinbekohlung gedacht? Modell? Oder selber basteln? Und der Schuppen? Dient dann der BW-Versorgung mit Erstatzteilen, Ölen usw.?

Du hattest mir schon vor Monaten die entscheidenden Tipps für diese Anlage gegeben - und nun schon wieder - einfach toll!

Ich werde recht mal deine Vorschläge mal einarbeiten...

Gruß Tom
Hallo Tom,

ist das Gleis 11 wikrlich nötig? Wir haben eine eingleisige Nebenstrecke, da kann doch eigentlich auch auf die Strecke raus rangiert werden.

das gleis 13 muss an die unteren Gütergleise gesetzt werden.
Deine Hauptgleise für Personenzüge sind die Gleise 1(Triebwagen) und Gleis 2 für lokbespannt Züge, über gleis drei wird dann normalerweise die Lok umgesetzt und bringt den Zug zurück , daher macht das Gleis 13 oben keinen echten Sinn. Güterzüger werden normalerweise auf Gleis 5 und/oder Gleis 6 ankommen und müssen dann rangiert werden. Währned die Zuglok abkuppelt und sich in die Bahandlung begibt, kann die Rangierlok von der anderen Seite aus anfangen die Waggons zu verteilen und evtl einen neuen Zug zusammenstellen.

Gruß Michael
Hallo,
das mit den Behandlungsgleisen hinter einer Drehscheibe wurde beim Vorbild gemieden wie die Pest!!

Was ist bei einem Ausfall der Drehscheibe ?
Sei es nur durch Wartung der Selben oder einem Defekt. Auch ist in der Hektik des Geschäfts mal eine Rangierabteilung oder gar Lok in der Drehscheibengrube gelandet. Dann war die Drehscheibe für längere Zeit nicht nutzbar und die Loks im Schuppen eingeschlossen.

Aber noch schlimmer: alle Loks im Bahnhof können nicht mehr ihre Vorräte ergänzen. Die Konsequenz daraus wäre eine Einstellung des Fahrbetriebs! Der kann zur Not auch durch rückwärts fahrende Loks aufrecht erhalten werden.

Daher sollten die Behandlungsanlagen immer ohne Befahrung der Drehscheibe erreichbar sein.

Wie das gelöst werden kann sieht man u. a. in dem unter http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=557767#aw12 gezeigtem Originalplan. Da sind Schlackengrube, Wasserkran und Kohlenbunker vor der Werkstatt (Rechteckschuppen) eingezeichnet.


Viele Grüße ÷ Udo
Hallo Udo,

Zitat

das mit den Behandlungsgleisen hinter einer Drehscheibe wurde beim Vorbild gemieden wie die Pest!!



Aber trotzdem hat es sowas gegeben. Ich habe jetzt gerade keine Zeit und keine Lust meine Gleisplan- und Bildersammlung zu durchsuchen, aber wenn man ein bisschen danach sucht, wird man Beispiele finden.

Als viel größeren Nachteil empfinde ich, dass die Gleise zwischen Drehscheibe und Anlagenrand Bahnhofsnutzlänge kosten. Das müsste man maßstäblich durchplanen.

@ Tom

Freut mich, dass ich Dir wieder helfen konnte.
Den Kohlebansen würde ich selber bauen. Z. B. aus 1 mm Polystyrol ca 13 mm breite Streifen schneiden, "bansenförmig" zusammenfügen und Beton-imitierend anmalen.

Grüße!
christiaN

Moin,

ja ja - ich weiß, dass die Behandlungsanlagen nur über die Drehscheibe erreichbar sind, ist nicht gerade der beste Weg. Aber: eine Drehscheibe ist für mich ein MUSS - weil es früher ein unerfüllter Kinderwunsch war und ich eine Drehscheibe bis heute ganz einfach MAGISCH finde...  

Dafür nehme ich dann in Kauf, dass das vielleicht nicht unbedingt vorbildgerecht ist. Obwohl - wie heißt es so schön: es gibt nichts, was es beim Vorbild nicht auch gibt...

Gleis 13 war auch eine "Schnappsidee" - lasse ich weg! Ebenso vermutlich die Gleise 11 und 12 - die sind eh schlecht zu erreichen und die Argumente aus @ 23 (Güterüge kommen auf Gleis 5/6) mit der eh vorhandenen Nutzung des Streckengleises stimmen einfach...

Das die Gleise zwischen Drehscheibe und Anlagenrand Platz brauchen ist klar - ich hätte aber noch 10 bis 20 cm "Luft" - dann dürfte das passen und kein wirkliches Problem verursachen.

Wie gesagt, ich plane nachher nochmal neu und zeige dann den neuen Plan.

Gruß Tom
Sag mal Tom, warum baust Du eine Nebenstrecke mit unpassenden Accessoires statt eines richigen Bw mit Drehscheibe und allem drum und dran?

Gruß
Markus
@27: Markus, im Eingangstext und in @26 stehts - "weil es früher ein unerfüllter Kinderwunsch war und ich eine Drehscheibe bis heute ganz einfach MAGISCH finde..."

Das finde ich eigentlich so Klasse an unserem Hobby....das wir nicht nur vorbildgetreu bauen können sondern ganz einfach auch mal Sachen, die es in Realität nicht geben würde....

@Tom: Viel Spaß beim Weiterplanen und Bauen!!!

Gruß
Matthias
Hallo tomtom,

wo die Gleise 11 und 12 (und LS) eh entfallen: bitte die Straße entlang das Spur weiterführen.

(In deinem Plan hattest du eine Bahnübergang im Tunnel geplant?)

Lg aus NL,
StaNi
Moin,

so, nun habe ich die weiteren Anregungen eingebaut - und dabei die Grundmaße um rund 20 cm erweitert. Evt. könnte ich nochmals rund 10 cm hinzufügen bei Bedarf.

Zur Änderung:

- das Auszieh- bzw. Lokwartegleis ganz oben ist weggefallen. Dadurch kann ich die Straße nun als Bahnübergang statt Unterführung machen - sieht besser aus.  Ansonsten hat sich das Güterareal nicht verändert.

- Den Abstellbereich habe ich um ein Gleis ergänzt. Nun habe ich ein echtes Umfahrgleis (7) und zwei Abstell- bzw. Bereitstellungsgleise (5 + 6)

- dabei ist mir dann wieder nachträglich die Idee eines neuen Lokwartegleises (Gleis 22) gekommen - evtl. sogar mit Köf-Lokschuppen - da passt die V36 so gerade eben rein. Was haltet ihr davon?

- die BW-Feinplanung kann ich so nicht machen, da mein Programm dafür keine Optionen hat. So grundsätzlich müsste alles passen. Vielleicht könnte die Drehscheibe noch einen Tick nach links rutschen - und ich habe immer noch eine Platzreserve von weiteren 10 cm. Da kann ich ganz entspannt das spätere Probestellen abwarten.

Gruß Tom

Die von tomtown zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Tom

Insgesamt gefällt mir der Bahnhof, hätte aber noch ein paar Anmerkungen bzw. Fragen. Geht die Strecke direkt nach der Weiche in ein Gefälle über? Wenn ja, würde ich an der Stelle der Bahnübergangs doch eine Weiche samt Gleis einbauen, was sowohl als ein von allen Gleisen erreichbares Ziehgleis als auch als Schutzgleis gegen beim rangieren "entlaufende" Wagen dienen könnte. Zudem würde ich den Bahnsteig an Gleis 4 einsparen. Immerhin hast du Bahnsteigkanten an Gleis 1 und 2, was für einen Zugwechsel an einer Nebenstrecke (und um so eine handelt es sich hier wohl) eigentlich ausreichen sollte. Den Bahnsteig an Gleis 3 kann man als einseitigen (Schütt)bahnsteig vielleicht auch noch lassen, mehr wäre aber zuviel.

Gruß  Ralph
Hallo Tom,

um die Vorschläge meines Vorposters aufzugreifen:
Bahnsteige würde ich so lassen, 3 Bahnsteiggleise sind nicht so abwegig, in der Praxis stellt man sich schnell mal die Gleise 2 und 3 zu und schon hat man den Salat, wenn ein PZ vorm Signal steht.
Hinter dem Bahnübergang würde ich aber wirklich noch nen Ziehgleis=Schutzgleis einplanen, welches eben verläuft und das abfallende Streckengleis vor wegrollenden Wagen schützt.
Ist echt notwendig. Ehrlich.

Anettchen

P.S.: Achso, Gleis 22 wirkt gequetscht. Eh schon wenig Platz.

Sonst alles in Ordnung, in meinen Augen.
Hallo Tom,

ich kann den Wunsch nach einer Drehscheibe verstehen. Allerdings ist der Platz m. E. doch zu knapp. Evtl. wäre ein vertretbarer Kompromiss eine Segmentdrehscheibe? Das hat doch auch was und man nähert sich ein wenig den Platzverhältnissen an. Zumal N-Detail da ein wirklich schönes Teil im Angebot hat. Ist nur eine Idee.

Besten Gruß

Stefan
Moin zusammen,

ich finde den Plan so gut, die Idee eines Schutzgleises würde ich allerdings auch unterstützen.

Die Motivation des Einsatzes einer Drehscheibe kann nachvollziehen, geht es mir doch genauso wie Tom. Allerdings werde ich bei mir wohl eine Peco-Scheibe einsetzen - ausreichend zum Drehen z.B. einer BR 38. Die Ansteuerung wird dann über einen Lokdecoder erfolgen, die ersten Tests waren vielversprechend.

Als bin ich diesen am Testen: http://www.thesignalbox.co.uk/index_new.php?pg...t=1&prod_id=2190 , hat mit Drehscheibe zusammen nur 32€ gekostet.

Gruß Frank

Edit: Komma am Link versetzt, sorry


Hallo,

erstmal an  Frank57 #34:

der Link klappt besser ohne Komma am Ende:
http://www.thesignalbox.co.uk/index_new.php?pg=...t=1&prod_id=2190


Ich liebäugle auch mit der 20m?-Drehscheibe von Peco, ist nicht ganz so groß (und tief) wie Arnold und Fleischmann und als Bastelgrundlage sowohl in der Ausführung wie auch preislich ok.
Für ein feineres Geländer darf dann die Ätz-Fraktion sorgen, Häuschen und Rest die Bastelkiste.
Beim Antrieb weiß ich noch nicht, was ich da mache -- aber das hat noch viel Zeit...  

Viele Grüße
Michael

EDIT:
Wenn ich schon den Link verbessern will, dann richtig...
OT @34, 35,

Hallo Frank57, MHAG,
- (Hand)Drehscheibe = Peco NB-55: http://666kb.com/i/bufq68djeidulrk7g.jpg  (den kennt nicht jeder)
- 151mm Brückenlänge = 24.160mm - eigentlich immerfort ein "Riesen"

Lg aus NL, StaNi

/OT
Moin,

Thema Drehscheibe: mir gefällt die alte Arnold-Drehscheibe - aber die ist groß - wäre dafür "relativ" Preiswert - bekommt man über ebay für unter 100 €.

Schön, und auch kleiner, ist ebenfalls die Hapo-Drehscheibe (23 Meter = 14,8 cm), aber dafür teuer: 255 € einschl. Motor.

Die Peco kannte ich bisher noch nicht - klingt sehr interessant - vor allem preislich...

Hat jemand von euch die Peco-Drehscheibe schon "verarbeitet"?

Gruß Tom
Hallo,

die Peco hatte ich kleiner in Erinnerung...
Zitat

Hat jemand von euch die Peco-Drehscheibe schon "verarbeitet"?


ja, da bin ich auch gespannt auf Meinungen/Erfahrungen.
Die Hapo-Drehscheiben (vor allem die 20m-Teile) sind bei mir auch aus Preisgründen "aus dem Rennen". Die Arnold habe ich, aber die ist mir zu groß (und zu laut) -- außerdem hätte ich gerne frei platzierbare Abgänge ohne Raster.
Wie gesagt, zum Antrieb habe ich mir noch keine Gedanken gemacht...

Viele Grüße
Michael
Hallo Tom+Michael,

die Peco-Scheibe ist eines meiner Kleinprojekte - allerdings mit untergeordneter Priorität, da erst auf Ebene 2 , beschrieben wird es hier http://www.mobahner.com/wbb/index.php?page=Thread&threadID=124

Gruß Frank
Hallo,
Zitat

Wie gesagt, zum Antrieb habe ich mir noch keine Gedanken gemacht...


hier gibts auch ganz interessante, kleinere Drehscheiben mit einem Antrieb:
http://railmodels.eu/shop/category/turntable-scale-n-wood/

Ggf. mal die Anleitung dazu ansehen: http://railmodels.eu/media/medialibrary/2011/0...tructions_DE_v07.pdf

Viele Grüße ÷ Udo
Hallo Tom,

ich würde in den sauren Apfel beissen und eine Hapo-Scheibe kaufen - allerdings eher die Variante mit 13 cm Bühnenlänge.

Alle zum Thema passenden Loks wie P8, G10, G12 passen drauf, die 50er muss halt dann Tender voraus zurückfahren.
Dafür wird die Anlage nicht durch eine unmotivierte Riesendrehscheibe erschlagen.

Im Anhang noch eine Idee zum Bw. So könnten die Behandlungsanlagen nach alter Väter Sitte angelegt werden.

Grüße!
christiaN



Die von Leimfinger zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin,

so, ich war nochmal fleißig und habe weitere Veränderungen eingefügt...

Geplant habe ich mit einer großen Drehscheibe (Arnold oder Fleischmann) - eine etwas kleinere von Hapo ist aber auch noch im Rennen. Mir ging es bei der Planung um das grundsätzlich "Machbare" - die Detailplanung (welche Scheibe, welche Gebäude usw.) kommt dann später. Und wie und ob die Gebäude so stehen können - wird wohl erst eine Stellprobe zeigen.

Zur Änderung:

Das Güterareal habe ich etwas verkleinert - nur noch Gleis 9 (Genossenschaft) sowie Gleis 8 (sowohl als Ladestraße oder als Rampengleis nuztzbar). Das Gleis 1 könnte ich nun wahlweise entweder als zusätzliches Gütergleis oder eben als Bahnsteiggleis für Triebwagen nutzen.

Wie bisher drei Bahnsteiggleise (2,3 +4). Ein Abstell-/Bereitstellungsgleis (5) sowie ein Umfahrgleis (6).Gleis 7 ist als Lokwartegleis gedacht - evtl. mit Kleinlokschuppen.

Das BW ist nun so, dass die wichtigsten Behandlungen (Sand, Kohle, Wasser und Diesel) auch ohne die Drehscheibe erreichbar sind.

Das BW hat nun ein Rampengleis zur Versorgung. Die Gleise 12 und 13 sollen einen Bockkran bekommen. An Gleis 12 kommt dann ein kleiner Schuppen/Werkstatt - und Gleis 13 erhält eine Arbeitsbühne. Gleis 14 ist als Schlackegrube gedacht.

Gleis 18 bekommt ein Rohrblasgerät - die anderen Drehscheibengleise sind dann einfach Abstellgleise.

So habe ich alle meine Wünsche erreicht - und mit einem zugedrücktem Auge könnte man es sogar noch "vorbildgerecht" nennen...

Jetzt beschäftigt mich noch die Frage, ob ich die "Bogenstraße" vom Bahnhof zum BW/Rampe so lassen soll - oder einfach "abschneiden" wie im Plan aus @41 ???

Gruß Tom

Die von tomtown zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;