1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: wie erkennt man tran sl74 2/4 oder 16 mbit ?

THEMA: wie erkennt man tran sl74 2/4 oder 16 mbit ?
Startbeitrag
piksov - 12.06.11 14:13
Hallo,

ich habe einen minitrix br44 mit sl74

Firmware ist v58.

Auf Arnolds Train Web habe ich einen firmware v100 gefunden.

Es gibt die fw in einer 4 mbit version und in einer 16 mbit version.

1) Wie kann ich erkennen welcher version sl74 ich verbaut habe?

2) Wass passiert wenn ich die 4 mbit fw version auf einer 16 mbit decoder programmiere?

3) Kennt einer die v100 version?

mfg
Guus

Hallo,

Zitat

1) Wie kann ich erkennen welcher version sl74 ich verbaut habe?

2) Wass passiert wenn ich die 4 mbit fw version auf einer 16 mbit decoder programmiere?



Der Unterschied 4Mbit und 16Mbit bezieht sich beim SL74 nur auf die Speichergröße, so kann es dann passieren, dass die WAVs zu groß sind und nicht reinpassen.
Wenn ich nicht weiß, welcher Decoder drin ist, kann ich NICHT von außen erkennen.
(Die Ausführung steht handschriftlich auf der Schachtel der Decoder drauf)
Beim Austausch der Firmware ist bei SL74 darauf zu achten, ob 4Mbit oder 16MBit, ansonsten "zerschießt" man sich den Decoder und nix geht mehr, GANZ WICHTIG.

Zitat

3) Kennt einer die v100 version?



Soweit ich weiß ist die V100 mit einer Bremsfunkenfunktion über CV154ff ausgestattet. Damit ist es möglich einen Ausgang in unregelmaäßigen Abständen beim bremsen aufblitzen zu lassen.
Siehe Doku von hier: http://www.krois-modell.at/manuals/tran/Tran_Decoder.pdf

Laut meiner Info war die FW für ein Projekt von 9mm.at die den SL74 als Decoder eingesetzt haben und die Bremsfunkenfunktion wollten.


Wenn du einen SL74 mit mit FW 58 hast dann ist der allerdings relativ aktuell, afaik gibt es keine wichtigen Neuerungen in den weiteren FW.
GIbt es einen bestimmt Grund wieso du den Decoder flashen willst ?

Mfg
Christian W.
http://www.1001-digital.de
Hallo,
evtl. könnte man anhand der verbauten Chips herausfinden, ob es die 4 MBit oder 16 MBit-Version ist. Wichtig ist auf jeden Fall, wie Christian schon schrieb, dass man NICHT die falsche Version installiert, da der Decoder sonst nicht mehr reagiert. Wenn also kein dringender Bedarf am Update besteht, würde ich die Finger davon lassen.
Hallo,

Zitat

evtl. könnte man anhand der verbauten Chips herausfinden, ob es die 4 MBit oder 16 MBit-Version ist.


Keine schlechte Idee, dazu müsste man dann beide Decoder vergleichen, am besten mit großen Bild.

Mfg
Christian W

Hallo,

ich habe nur gedacht v100 ist neuer als v58, also besser.

Und ich habe jetzt ein soundprog zuhause also .....

mfg,
Guus
Hallo Guus,

das was meine Vorredner beschreiben kann ich nach einem persönl. Gespräch mit Hr. Tran vor einiger Zeit genauso bestätigen, da ich ihm die gleiche Frage gestellt habe.

1) bezieht sich auf die Speichergröße und steht / stand auf dem Zettelchen in der Decoderbox - vielleicht hast Du das ja noch
2) nur die passende Firmware (4mbit bzw. 16mbit) verwenden, sonst ist der Decoder erst mal unbrauchbar
3) falls das passiert, Hr. Tran kann den Decoder wieder herstellen...
4) soundprojekte kannst Du in beiden Versionen gleich programmieren, da besteht kein Unterschied (aúßer der Speichergröße), nur bei der Firmware muss man aufpassen

Normalerweise hatten nur die aller ersten SL74 wohl die 4mbit Version, alle späteren dann 16mbit. Ist zwar keine verlässliche Aussage, da man ja nicht weiß, wann umgestellt wurde.

Viele Grüße

Marcus
Hallo,
nur zu vergleichen wird vielleicht nicht helfen, wir wissen ja nicht, ob Tran immer die gleichen Chips verwendet hat. Sicher wärs erst, wenn man sich die Bezeichnungen ansieht und im Datenblatt nach der Kapazität schaut. Alternativ könnte man auch mal ein großes Soundprojekt zusammenstellen und gucken ob es rein passt. 16 MBit sind glaub knapp unter 2 MB.
Hier mal ein foto von de oberseite

ich erkenne nur atmel mega16l, dass ist der controller der die firmware ausfuhrt,

wird aber nicht die sounds gespeichert haben..



Die von piksov zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


decoder box ... ehm, die ist schon uber 3 jahre weg glaub ich ...
Hallo Guus,

schick mir mal das Bild, ich schick es dann an Hr. Tran, vielleicht kann er an Hand des Bildes eine Aussage machen. Falls Du die Unterseite noch fotografieren kannst, ebenfalls mitschicken.
Du kannst es auch gerne selbst probieren, es an Hr. Tran zu schicken, ich denke aber, dass ich schneller eine Antwort erhalte.....
Ich kann es Dir nur anbieten, es für Dich zu übernehmen.
Es kann sogar sein, dass Hr. Tran evtl. hier mitliest

Gruß

Marcus

ok, hier ein bild von der unterseite.

Ich erkenne 2 ic's:

Philips TDA8541 = 1 W BTL audio amplifier,
siehe http://www.nxp.com/documents/data_sheet/TDA8541.pdf

ATMEL at45db161d = 16 mbit dataflash, siehe http://www.atmel.com/dyn/resources/prod_documents/doc3500.pdf

Ich wuerde sagen, ich habe die 16mbit version!

mfg,
Guus

Die von piksov zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Guus,
durchaus denkbar... Genaue Auskunft könnte dir wohl nur Herr Tran geben, wenn du den Decoder also flashen willst, dann auf deine Verantwortung. Bleibt aber die Frage, warum du das machen willst, wenn der Decoder keine Probleme macht und du die Bremsfunken nicht brauchst. Bedenke: Never change a running system!
Hallo Guus,

alles Vermutungen.... könnte sein, könnte aber auch nicht sein...

Kann mich meinem Vorredner nur anschließen:
Flash auf eigenes Risiko,
besser: Bilder an Hr. Tran schicken, nur er kann die richtige Antwort liefern.

Gruß

Marcus

Herr Tran hat mir geantwortet dass ich die 16 mbit version habe.

mfg,
Guus

Hallo Guus,
na dann, Feuer frei! :) Könntest du mir die Firmware evtl. mal zuschicken, damit wir sie auf 1001-digital.de online stellen können?

Viele Grüße
Carsten
Hallo

@Guus,
könntest du uns das Bild etvl für die Website zur Verfügung stellen, dann könnten wir dazu eine Info Seite machen.
(So sieht der 16Mbit Decoder aus, und So der 2/4 Mbit...)

@Frosch
Die Firmware 100 haben wir schon.... Weißt du das denn nicht ? ))
Nach dem ich meinen Fehler festgestellt hab ,ist die auch bei uns wieder zu haben.

Mfg
Christian W.
Hi Christian,
mea culpa :) Aber du wusstest es auch nimmer :D
Hallo,

hole den beitrag noch einmal hervor:

Ich habe einen alten SL74 rausgekramt und nachgesehen welche Version das ist.

Bezeichtung des Atmel: AT45DB041B
Datenblatt: http://www.atmel.com/dyn/resources/prod_documents/doc3443.pdf


Die Info bzgl. der Versioen, bzw woran man sie erkennt, ist nun auch auf der 1001-digital.de zu finden.
Mfg
Christian W.

Die von Christian W. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login





Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;