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THEMA: Wo Trenngleise setzen für Automatikbetrieb?
Ich möchte gerne einen Automatischen Betrieb so das die Züge am Bahnhof ( unten wo es 3 Gleisig ist) anhalten. Wo muss ich die Trenngleise setzen? Bzw. wie viele?
Reicht es wenn ich in 2 Teile aufteile? Es sollen nicht mehrere Züge auf einem Gleis fahren.
Angesteuert wird über die Intellibox
Danke für die Hilfe.
Grüsse aus Zürich
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da haben Deine Landsleute mal ein Standardwerk entwickelt, was auch ohne Computer-Steuerung hilfreich ist: http://www.vsdm.ch/wcms/ftp//v/vsdm.ch/uploads...nblckekorrigiert.pdf
Es grüßt RainerK
Könnte aber jemand die Trenngleise einzeichnen? Ich möchte nichts falsch machen. Der Zug sollte einfach vorne Anhalten können.
Wie ich das verstanden habe muss zwischen jedes Bahnhofsgleis ein Trennstück und die Weichen nochmal einzeln?
anbei der Plan mit den eingezeichneten Trennstellen. Natürlich könntest du im Bahnhof noch mehr Trennstellen einfügen, wenn z.B. zwei Züge an einem Bahnsteig auf dem selben Gleis stehen sollen.
Auf der Strecke musst du selbst entscheiden, wieviele Züge dort fahren sollen. Bitte beachte auch, dass bei z.B. drei getrennten Abschnitten und zwei "fahrenden" Zügen KEIN flüssiger Betrieb stattfinden kann.
Die Weichen im mittleren Bahnhofsgleis habe ich deshalb isoliert, damit bei einem fahrenden Zug z.B. vom oberen Gleis auf die Strecke auch ein Zug vom mittleren Gleis auf die untere Strecke fahren kann.
Viele Grüße
Tomi
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wenn Dein Schienensystem Stopweichen kennt, kannst Du das auch ganz einfach damit realisieren.
Doei
Trixi
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Gruß
Tomi
Automatisch kann vieles meinen...
Wenn z.B. die Weichen nur stellbar sein sollen, wenn kein Fahrzeug drauf ist, brauchst Du natürlich mehr Isolierungen.
Wenn Du eine Stellwerkslogik wie beim deutschen SpDrS60 nutzen möchtest, dann brauchst Du auch für die "freie Strecke" mindestens einen Abschnitt, wo der eine in den nächsten Bahnhof übergeht (in dem Fall zwar der Selbe, aber die Logik brauchts halt!)
Wenn Züge automatisch anhalten sollen, braucht es ggf, noch Trennstellen, um die Zugspitze zu erfassen.
Sorry, daß ich Dir nun mehr Fragen als Antworten geschrieben habe
Gruß
Micha
Automatik soll für mich so sein das ich dem zug sagen kann er muss beim bahnhof automatisch anhalten.
Als Software werde ich WindigipetPro 8 verwenden. Die Abschnitte werden mit einem Viessmann Decoder mit Gleisbesetztmelder verbunden.
Sollte ich noch in der mitte der unteren Gleise ein Trennstelle einfügen?
Gruss Daniel
Zitat
Sollte ich noch in der mitte der unteren Gleise ein Trennstelle einfügen?
Ich habe ja eine Reihe weiterer Fragen aufgeworfen. Du bist nun nicht darauf eingegangen und stellst jetzt quasi eine Behauptung auf: Es könnte sinnvoll sein in der Mitte der Gleise eine Trennstelle einzufügen.
????
Für welche Funktionalität ist eine Trennstelle in der Mitte des Gleises nützlich?
Welche Komponente würde das Ergebnis vorderer/hinterer Gleisabschnitt besetzt/frei auswerten und welche Stellgröße käme da raus.
ich würde Dir vorschlagen mal selber "Steuerung" zu spielen und dann mit den ermittelbaren Größen einen sinnvollen Ablauf zu gestalten.
Im Moment glaube ich, da fehlt noch eine Menge an Verständnis.
Gruß
Micha
Ich habe unter Nr 1 den link angeklickt
http://www.vsdm.ch/wcms/ftp//v/vsdm.ch/uploads...nblckekorrigiert.pdf
nun ist unter Punkt 3 einen Doppelten Gleiswechsel.
Warum ist B2 und B4 nicht einfach halbiert?
Aufteilung B2 die Hälfte zu B1 die andere zu B3
Aufteilung B4 die Hälfte zu B3 die andere zu B5
Ginge das nicht auch?
wo besteht der Unterschied?
entschuldigt, dass ich hier herein störe, aber diese Sache geht mit einfach nicht herein...
gruss
Zitat
Automatik soll für mich so sein das ich dem zug sagen kann er muss beim bahnhof automatisch anhalten.
Zitat
Sollte ich noch in der mitte der unteren Gleise ein Trennstelle einfügen?
Zitat
Für welche Funktionalität ist eine Trennstelle in der Mitte des Gleises nützlich?
Zitat
Welche Komponente würde das Ergebnis vorderer/hinterer Gleisabschnitt besetzt/frei auswerten
Zitat
Warum ist B2 und B4 nicht einfach halbiert?
Viele Grüße
Tomi
@9, Hallo Roger,
Bestimmt darf / kann man innerhalb eines als "Belegt"-gemeldetes Blockes n i c h t mehr eine (in jenem Block "erfassten") Weiche stellen.
Ein Zug in B1 muss weiterfahren, so, wie die Weichenstellung W1 vorgefunden wurde beim einfahren des Blockes B1. Aber ist es das, was man möchte / beabsichtigt?
Lg aus NL, StaNi
/OT
Das der Belegtmelder die Belegtmeldung erzeugt ist schon klar. Die Frage ist aber doch, was soll damit passieren. Und wenn einem klar ist, was passieren soll, wenn eine Belegung oder Freimeldung eingeht, dann ist auch klar, wieviele man wo braucht. Aber einfach ein Gleis mittig zu trennen scheint mir so wenig sinnvoll.
Viele Leute bauen ganz kurze Belegtabschnitte an die Enden der Bahnsteiggleise, damit Züge mit der Zugspitze bis zum Signal fahren und genau dort halten.
Ansonsten müßte das Ereignis ja lauten: Fahre bis letzte Weiche frei + x Sekunden. Wobei x abhängig von der Zuggeschwindigkeit in der Einfahrt ist. Und dann müße wieder alles genau aufeinander abgestimmt sein: Gleisspannung, Fahrverhalten der Loks mit und ohne Wagen, verschiedene Loktypen usw. Bei digitalen Loks müßten alle Fahrzeuge genau auf die Geschwindigkeit je Fahrstufe kalibriert sein usw.
Also mir ist immer noch nicht klar, was da wie GEREGELT werden soll.
Unklare Anforderungen erzeugen natürlich keine konkreten Lösungsvorgaben. Ich klink mich daher jetzt aus, oder es kommen mal genaue Angaben
Gruß
MIcha
Zitat
Aber einfach ein Gleis mittig zu trennen scheint mir so wenig sinnvoll.
Zitat
Viele Leute bauen ganz kurze Belegtabschnitte an die Enden der Bahnsteiggleise, damit Züge mit der Zugspitze bis zum Signal fahren und genau dort halten.
Allerhöchstens würde ich vielleicht in einem Schattenbahnhof Nothaltmelder einbauen. Wenn allerdings das Programm und die Komponenten zuverlässig miteinander kommunizieren, so sind auch diese Nothaltmelder meiner Ansicht nach nicht nötig.
Zitat
Ansonsten müßte das Ereignis ja lauten: Fahre bis letzte Weiche frei + x Sekunden. Wobei x abhängig von der Zuggeschwindigkeit in der Einfahrt ist. Und dann müße wieder alles genau aufeinander abgestimmt sein: Gleisspannung, Fahrverhalten der Loks mit und ohne Wagen, verschiedene Loktypen usw. Bei digitalen Loks müßten alle Fahrzeuge genau auf die Geschwindigkeit je Fahrstufe kalibriert sein usw.
Zitat
Also mir ist immer noch nicht klar, was da wie GEREGELT werden soll.
Zitat
Ich klink mich daher jetzt aus, oder es kommen mal genaue Angaben
Viele Grüße
Tomi
Na dann sind wir uns ja einig
Die Weichware weiß wie schnell welcher Zug in welcher Fahrstufe ist und macht den Rest dann schon passend. Wenn ich das aber weiter spinne, dann bräuchte man bei digitalem Betrieb und entsprechend kalibrierten Fahrzeugen gar keine Belegtmelder mehr, da die Weicheware die Position ja nachrechnen kann. OK, irgendwo dann noch ein Meßpunkt um Fehler auszugleichen.
Sorry, ich denk halt in Fahrstraßenlogik und gehe auch mal davon aus, daß ein Wagen irgendwo vom Zug getrennt stehen bleibt. Von daher bin ich etwas SpDrS60 geschädigt. Und mich interessieren dann immer Auflösebedingungen, Flankenschutz usw. Und da braucht es dann schon ein paar Abschnitte mehr, damit die Logik der guten alten Relais dann auch mit der Moba-Wirklichkeit harmoniert Sonst kommts eben zu Auflösestörungen und die Abschnitte bleiben gelb und man kann erst mal von Hand auflösen. (Und entsprechend die Zähler notieren, wenn man völlig abgedreht ist
Schönen Abend!
Muß jetzt dringend was Futtern!
Schööö
Micha
Zitat
Wenn ich das aber weiter spinne, dann bräuchte man bei digitalem Betrieb und entsprechend kalibrierten Fahrzeugen gar keine Belegtmelder mehr, da die Weicheware die Position ja nachrechnen kann
Zitat
gehe auch mal davon aus, daß ein Wagen irgendwo vom Zug getrennt stehen bleibt
Viele Grüße
Tomi
windigipet arbeitet, zumindest in den neueren Versionen mit einem Brems- und einem Halteabschnitt. Das heißt, um jedes Bahnhofsgleis mit einem Zug richtungsunabhängig befahren zu können, muß es in mindestens drei Abschnitte eingeteilt sein. Vor den Weichen jeweils ein kurzer Abschnitt (ca. 1,5 Loklängen) als Halteabschnitt und dazwischen ein längerer als Bremsabschnitt.
Nächtliche Grüße
Andreas
Gruss Daniel
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