1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Puttgarden 1976, welcher Wagen?

THEMA: Puttgarden 1976, welcher Wagen?
Startbeitrag
haba - 04.06.11 22:34
Puttgarden 1976: http://www.youtube.com/watch?v=NCEIgZvzLyI

Netten Super 8 Film gefunden. Doch: Der blaue Wagen bei 1:47 im Video/Film, was ist denn das?

Gruß,
Harald.

Hallo Harald

das ist der Tomix-Schienenreinigungswagen in 1:1
Sorry, aber leider kann ich dazu auch nichts sagen.

Die Aufnahmen sind aber sehr interessant. Kann sich vielleicht noch jemand (ein Fehmarn-Besucher) daran erinnern, dass dort auf dem Parkplatz vor dem Terminal die Modellbahn-Schauanlage von Herrn Ritterswürden aufgestellt war? Das war eine meiner ersten Anlagen, die ich besichtigen durfte. Einige Jahr später war Herr Ritterswürden auch in meiner Heimatstadt (die Anlage war in einem Anhänger eines LKW aufgebaut). Ich habe sehr schöne Erinnerungen an die Anlage samt Erbauer. Obwohl ich damals erst nach 18 Uhr mit meinem Vater an der Anlage war und wir vor verschlossener Tür standen, machte Herr Ritterswürden extra wegen mir nochmal die Anlage fahrbereit und ich durfte geschätze 30 Minuten den Zügen zusehen. Herr Ritterswürden war ein beeindruckender Mann, durch den ich noch modellbahnversessener wurde.
Viele Jahre später durfte ich ihn auf einigen Modellbahnmessen bei Roco treffen. Wir hatten tolle Gespräche... ganz anders als es teilweise heute leider üblich ist.
Schade das er nicht mehr unter uns weilt.

Sorry, wenn ich jetzt in Erinnerungen schwelge, aber der Film hat nunmal Erinnerungen geweckt.

Viele Grüße
Tomi
Moin Harald,

Schönes Film!
Zitat

Der blaue Wagen bei 1:47 im Video/Film, was ist denn das?


Das ist einen Niederländische Gepackwagen (stalen D).
Vermutlich im Holland - Skandinaviën Express.
WIMRE Hoek van Holland - Kopenhagen ( Ich lasse mir gerne Ausbessern)

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Schön dass euch der Film gefallen hat. Sind auch noch andere Jahre da, man sieht deutlich wie sich Puttgarden gewandelt hat.

> ...Das ist ein Niederländischer Gepäckwagen...

Ah, danke, man lernt nie aus.

Gruß,
Harald.
hallo,

ja, genau so ist es, ein Plan D Packwagen der NS in Holland-Skandinavien Express!

gibts in H0 von Heris und sogar andere bessere Anbieter, in N ist noch ein Traum...

VG
Horia (z.Zt. bei Christian)

--------------------------------------------------------------------------------
Hallo,

ja die Plan D Packwagen. Die kamen bis ca. 1990 noch regelmäßig nach Deutschland.

Der Joke mit dem Tomix-Schienenschleifwagen war genial

Grüße
Markus
Moin,

@ Tomi:
Zitat

Kann sich vielleicht noch jemand (ein Fehmarn-Besucher) daran erinnern, dass dort auf dem Parkplatz vor dem Terminal die Modellbahn-Schauanlage von Herrn Ritterswürden aufgestellt war?



nicht Besucher, sondern Bewohner...
Ja, einmal war ich auch da. Faszinierend fand ich damals die Steuerung. Ich wäre auch gerne noch länger geblieben, aber irgendwann quengelten die Eltern...

Zitat

[Plan D Packwagen der NS] in N ist noch ein Traum...



*seufz* Wie so vieles an nicht-DB-Fahrzeugen, die über die Vogelfluglinie fuhren.

Gruß
Kai
Hallo Kai
Zitat

Faszinierend fand ich damals die Steuerung.

Stimmt. Ritterswürden war ja meines Wissens beruflich auch in Sachen Elektronik "unterwegs" (ich glaube im Bereich Telekommunikation). Besonders interessant fand ich die Gleisbildanzeige über der Anlage. Damals steckte die Digitaltechnik noch in den Kinderschuhen.

Viele Grüße
Tomi
Hier ein Bericht über die Anlage: http://www.modellbahnboerse.org/ritter2.htm

gruß
Marcus
Hallo Marcus

danke dir vielmals für den interessanten Link.

Viele Grüße
Tomi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;