1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Trennstellen beidseitig?

THEMA: Trennstellen beidseitig?
Startbeitrag
Ronald S. [Gast] - 13.02.04 08:10
Möchte derzeit noch analog fahren, später vieleicht digital.
Gehören die Trennstellen auf beide Schienen eines Gleises (Geleises?) oder langt es auch für digital wenn man nur eine Seite trennt?
Ronald

moiN Ronald

es reicht auf einer Seite, es gib zwar die GBM von Littfinski, wo beide Seiten auf den Gbm geführt werden , dort aber die eine Seite wieder verbunden ist.

Wenn du später mal z.B. über Pc mit Windigipet fahren willst, wofür du diese Trennstellen brauchst, musst du genau überlegen, wo sie hin kommen.
du brauchst Start, Brems und Stopstellen, auch Brems oder Beschleunigungsstellen vor und nach Weichen, nach Möglichkeit die ganze Anlage mit Trennstellen versehen.

Gruss

Heinz
Ronald: Je nach Ansteuerung reicht auch bei Digital die einseitige Trennung. Wenn du aber noch im Aufbau bist, empfehle ich *dringendst* beidseitige Trennung durchzuführen. Du bist einfach kompatibler mit doppelseitigen Trennungen.

Beispiel: Ich habe in den alten Streckenabschnitten nur einseitige Trennung und bin zurzeit dabei, die andere Schiene auch noch aufzutrennen, weil das Bremsgeneratorensystem, welches ich einsetzen möchte, das erfordert.

CU Andreas
Hallo Ronald,
bei mehr als 8 Zügen brauchst Du zusätzliche Booster. Jeder Booster bekommt seinen eigenen Stromkreis d.h., Du mußt auch an den Stromkreisgrenzen beidseitige Trennstellen vorsehen.
Gruß
Ingo
Es hat große Vorteile, wenn man beidseitig trennt und sich dabei an der Festlegung der Blockstrecken orientiert.
Man speist ja sowieso innerhalb eines Blockes (wegen des Spannunsverlustes) mehrfach ein.
Ingo, bei  Booster  sollte gesichert sein, daß diese auf der Niederspannungsseite massebezugsfrei sind. Damit kann man diese im Bedarfsfall auch mal parallel schließen.

Servus  Albi
NIE STROMQUELLEN  / TRAFOS / BOOSTER PARALLELSCHALTEN  - NIE !!! oder ihr wollt laufend neue kaufen - denkt an die Kurzschlußfestigkeit .
Gruß, AL,-me
Hallo N-Freunde!

Ich möchte meine Anlage digital steuern. Die Anlage besteht aus zwei Segmenten. Jedes der beiden Segmente möchte ich jeweils mit einem Booster versorgen. Beidseitige Trennung ergeben sich automatisch an der Segmentkante.

Ich habe eine kurze Frage. Gibt es Probleme beim Überfahren dieser Trennstellen mit einer Lok oder beleuchtetem Wagen? Muss man sonst noch etwas beachten? Auf die richtige Polarität muss ich natürlich achten, das vorausgesetzt. Oder wäre es geschickter nicht nach Segmenten auf zu teilen sondern nach Gleisen?

Herzlichen Dank für eure Antworten

Andreas
Boosterbezirke sind kein Problem beim Überfahren, weil das Digitalsignal in beiden Bezirken phasensynchron vorliegt. (Ohne synchron gäb's einen Kurzschluss.)

Die Anmerkung von AL bezieht sich darauf, keine Booster parallel zu schalten und dann damit ans Gleis, weil die Ausgleichsströme die schwächere Stromquelle zum Abrauchen bringen kann! Das kurzzeitige "Zusammenschalten" beim Überfahren der Trennstelle ist hingegen problemlos.

Tipp für beidseitige Trennstellen: die Trennstellen ca. 1cm versetzt anbringen, dann tackert es nicht so beim Drüberfahren.

Felix

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;