1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Gebäudemodelle

THEMA: Gebäudemodelle
Startbeitrag
Trixi-Junior - 02.06.11 21:40
Hallo Freunde,

ich als junger unerfahrener Anfänger möchte gerne von euch profis wissen welche Gebäudemodelle ihr so bevorzugt?
Welcher Hersteller, Optik, Preis...Was findet ihr am besten bzw was könnt ihr mir denn da so empfehlen?

Gruß

T.-J.

Hi,
also, mir gefallen Modelle von Kibri sehr gut. Lassen sich auch fuer Anfaenger sehr einfach bauen. In jedem Fall solltest du drauf achten, dass die Proportionen zusammen passen, wenn du Haeuser verschiedener Hersteller nimmst. Auf der sicheren Seite bist du, wenn du bei einem Hersteller bleibst.

Gruesse

Dusty
Stimmt es das die Kibri-Modelle etwas größer als andere N-Bauten sind!?
Mir gefällt Vollmer ganz gut - aber auch nicht billig

Werde im Herbst wenn ich wieder mehr Zeit habe aber an den Selbstbau
rangehen.
Hoi T.-J.,

Dustys Vorschlag ist natürlich richtig, lässt sich aber eigentlich nicht wirklich befolgen, da KEIN Hersteller alle Gebäude im Sortiment hat, die man gerne so hätte (kommt natürlich auf die Menge und die Art der Bebauung an)

Eigentlich hilft da nur das Berücksichtigen der diversen Geschoss-Höhen der einzelnen Modelle.

AFAIK hatten wir letztes Jahr? eine ähnliche Frage und waren am überlegen, ob es eine Datenbank geben sollte, in der die diversen Maße der Gebäude hinterlegt sind, so dass man vor Kauf schon mal prüfen kann ob und was in Betracht kommen könnte.
Hat sich aber wohl im Sande verlaufen, weil es natürlich auch 'ne Menge Arbeit ist

Doei
Trixi
________  ________     _<>__<>_
|_ www.i-robots.eu  _|__|------|-----|,,,,,,,,,._
-oo-----oo-''-oo-----oo-`'o"O-OO--OO-O"oo-


Hallo,

Mitunter fallen die unterschiedlichen Maßstäbe garnicht so auf, wenn die Häuser nicht direkt nebeneinander stehen. Mitunter lässt sich sogar durch den Einsatz "zu kleiner" Gebäude optisch eine größere Anlagentiefe erzeugen.

Mitunter kaufe ich auch schonmal fertig gebaute Modelle, allerdings nur beim örtlichen Händler oder auf Börsen, wo ich mich von der Qualität der Arbeit überzeugen kann.

Gruß Lothar
Moin Uwe,

Zitat

ich als junger unerfahrener Anfänger möchte gerne von euch profis wissen welche Gebäudemodelle ihr so bevorzugt?



die, die meinen Vorstellungen am ehesten nahe kommen, abhängig davon, was ich darstellen möchte.
Im Moment ist das bei mir jedoch so, daß kein Hersteller das anbietet, also bleibt nur des Selbstbau...

Gruß
Kai

PS: Die Jachen Flünk Windmühle von Kibri zählt nicht, die ist einfach zu weit weg von der Inselbahn auf Fehmarn...
Hallo T.-J !

Ich hab das so gelöst das Gebäude verschiedener Hersteller nicht so sehr neben ein ander
stehen. abgesehen davon haben ältere Stadthäuser ohnehin eine größere Geschoßhöhe.
Auhagen ist gut für siebziger Jahre Häuser Faller Ist gut für Häuser um 1900 Volmer ist gut für
Fachwerkhäuser  Epoche V - VI ist Stadtmäßig aber  sehr mau. Kibri ist auch sehr gut.
Mit Lasercut Gebäuden hab ich aber noch nicht gearbeitet.

Gruß Holger
Hi T.-J.,

Welche Häuserl Du verwendest/aufstellst hängt primär vom Anlagen-Charakter, aber auch von pers. Vorlieben und Geschmäckern ab. (Selbstbau ist natürlich nochmal was ganz Anderes).

I.d.R. kann mann aber mit den bekannten Herstellern ganz gut leben, wenn man nicht gar zu spezielle Vorlieben, bzw. ausgefallene Anlagen-Themen und Vorstellungen hat.

Man kann auch mit oftmals überschaubarem Aufwand Änderungen und kleine Umbauten an den Gebäuden vornehmen und diese somit bis zu einem gewissen Maße den Erfordernissen anpassen.

Eine farbliche Nachbearbeitung/Alterung ist aber nahezu unverzichtbar, wenn es einigermaßen ansprechend aussehen soll.

Ich bin ein Fan der Vollmer-Bausätze. Drum findet man diese (bis auf wenige Ausnahmen) hauptsächlich auf meiner Anlage. Somit passen die Häuser sowohl vom Größenmaßstab, als auch vom "Baustil" recht gut zusammen. Die Vollmer-Güterhalle war mir aber für mein Waldbronn doch zu mächtig, so das ich hier z.B. auf das deutlich kleinere Faller-Pendant zurückgegriffen habe.

Um einen Eindruck von den Vollmer-Bausätzen zu erhalten kannst Du Dir gerne die Bilder bei mir anschauen.

http://www.mannis-n-bahn.de/#Galerie  

... und hier gibt's 'ne Kurzanleitung zum Altern/Verwittern von Modellgebäuden und Zubehör:

http://www.mannis-n-bahn.de/#Tipps%20Tricks  

Vielleicht hilft Dir das ein klein wenig bei der Entscheidungsfindung!? ... wenn nicht, dann findest Du mit Sicherheit viele gut gemachte Anlage - von div. MoBa-Kollegen, die auch Kibri, Faller und andere Bausätze verbaut haben. Das Betrachten der unzähligen Anlagen, die Du im Web findest trägt bestimmt zur Entscheidung bei. In meiner recht umfangreichen Linkliste findest Du viele, viele Websites zum Thema MoBa.

http://www.mannis-n-bahn.de/#Links%202  

Grüssla Manni
Hallo alle,

Was macht Ihr Euch für sorgen wegen der größe der Häuser. In Wirklichkeit  sind die Häuser auch nicht alle gleich. Da gibt es schon unterschiede des Untergrunds wegen,( Flachland oder Bergbebauung, Hanglage) oder der Unterschied zwischen Altbau und Neubau.
Also mischt die Häuser je nach geschmack.

gruß Werner

PS: Keines der Häuser ist Maßsstabsgerecht!!!!

Die von Wmozart zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo alle

Ich verwende auch Hausmodelle von allen Herstellern, wenn mir auch die Voller am besten gefallen. Mit den Geschosshöhen ist es schon so, wie Werner oben gezeigt hat. Sie sind vielfach im Original deutlich verschieden, selbst bei annähernd dem gleichen Bebauungsdatum, vor allem in Altstädten.
Ich habe sogar den Bausatz der kleinen Brauerei von Faller in H0 gekauft. Ursprünglich wollte ich nur die Brauereihalle mit den Kesseln verwenden, aber nach Vergleich habe ich festgestellt, dass die Geschosshöhen im Hauptgebäude nicht größer sind als die von einigen Vollmer-Fachwerkhäusern, die in der Nähe stehen werden. Also kann ich selbst das Haupthaus bedenkenlos verwenden. Man sieht hier: Vieles ist möglich

Gruß Winfried
Hallo zusammen,

Trixi sagt es: Kein Hersteller hat alle Modelle im Sortiment. Meine Gebäude stammen von verschiedenen Firmen. So habe ich auch ein Materialmix vom normalen Kunststoffbausatz, Resin,  Lasercut bis zum Selbstbau.  Sie müssen einfach optisch passen. Wichtig ist ein Kolorieren der Modelle, was allerdings bei Resin aufwendig ist. Die Bilder zeigen einen Selbstbau, Lokschuppen, und ein Resinmodell von Langmesser. Beide waren meine Erstlingswerke.

Gruß Gerd

Die von Domani N zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Und die Pikogebäude sind auch wieder lieferbar.
http://www.piko.de/produkt_db/check.php?page=sh...arent_id=5&sss=6
gruß Detlev
Hallo Uwe,

ich sehe Dein Anlagen-Thema ist die neuere Epoche im Ruhrgebiet/Westfälischen Land...typische Gebäude gibt es dafür gerade von den herkömmlichen Herstellern Faller/Kibri/Vollmer nicht so viele.

Bei Lasercut Modellen bieten sich jedoch ein paar Sachen von WS-Lasercut an:

http://www.ws-lasercut.de/spur-n-1-160/

Abgesehen von den Betriebsgebäuden vor allem Stall, Siedlungshaus und Einfamilienhaus (nach unten scrollen), die allesamt im Ruhrgebiet ihr Vorbild haben.

Von WS Lasercut werden auch einige Gebäude für DM-Toys angefertigt, die für Dich interessant sein könnten, ein paar Industriegebäude, aber vor allem auch die Geschäftshäuser wie z.B. http://www.dm-toys.de/produktdetails/items/ws803.html

LG,
Rudi

LG,
Rudi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;