1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: BR118 Brawa taumelt

THEMA: BR118 Brawa taumelt
Startbeitrag
Jörgo - 02.06.11 15:16
Hallo,
hier gab es irgendwo mal einen Beitrag, in welchem über die Längenreduzierung des Kardans bei einer BR119 ein Antriebsproblem behoben werden konnte. Ich finde den nicht über die Sufu. Ich hatte mir Hilfe bei der Reparatur einer BR118 erhofft - ist ja das gleiche System. Die Lok taumelt im Takt mit der Motorumdrehung. das sehr deutlich und nur bei Minimalgeschwindigkeit erkennbar.Ich habe schon hin und her probiert. Mal wird es besser durch verschieben des Kardangummis, dann wieder nur bei Fahrt in eine Richtung.....
Wer kann helfen das Problem zu beseitigen?
Bitte keine Vorschläge wie...bei ebay verkaufen...in den Lokschuppen stellen...schneller fahren...!
Schönen Tag euch allen
Jörg

Hallo,

neu gekauft ? Noch Garantie ? Dann ab nach Brawa ...
Sonst abwarten was die späzis hier schreiben ... im Zweifel ab zur Brawa reperatur auf eigene kosten.


Gruß Björn
Hallo,
wenn neu, dann bitte NICHT zu Brawa, sondern zum Händler. Sonst ist die Gewährleistung futsch.

Wenn nicht mehr neu, schau mal bitte nach ob die Kardanköpfe vielleicht zu tief in den Aufnahmen stecken. Der Silikonschlauch sollte nicht gestaucht sein! Sind die Schläuche grade? Wenn sie sehr gebogen sind entsteht eine Unwucht, die sich natürlich auch bemerkbar macht. Wenn du einen Angelladen in der Nähe hast könntest du mal nach neuen Schläuchen schauen und mit verschiedenen Längen experimentieren. Die originalen muss man ja nicht unbedingt fürs Probieren zerstückeln... Außerdem könntest du mal prüfen, ob die Drehgestelle "rund" laufen. Bau sie aus (auch das schwarze Nupsel mit der Schnecke drin weglassen!) und schieb sie mal mit etwas Druck über ein Stück Gleis. Wenn da was eiert merkst du das normalerweise in den Fingern.
Danke für die Hilfe.

Es waren die Kardangummis. Ich habe welche aus meiner "Spender-119" genommen und angepasst. Die war mal ein Griff ins ebay-Klo - aber jetzt erfüllt sie durchaus ihren Zweck. Und beim Vorbild war sie wegen ihrer Schadanfälligkeit nicht beliebt.

Schönen Tag noch
Jörg


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;