1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: MS2 erzeugt pulsierenden Digitalstrom

THEMA: MS2 erzeugt pulsierenden Digitalstrom
Startbeitrag
AnTic - 02.06.11 07:57
Guten Morgen im Forum,

zum heutigen Feiertag brauche ich etwas eurer Zeit:
Die Gleisbox meiner Mobile Station II (MS2) von Trix erzeugt einen pulsierenden Digitalstrom. Dazu dieses Video bei YouTube:
http://youtu.be/QbWl_JmX95Q

Am Licht der Loks erkennt man die Pulse gut. Manche Loks mit älteren Decoder ruckeln sogar während der Fahrt: die linke Lok hat einen FLM Twin-Decoder. Ob man die MS2 mit dem Original 36VA Schaltnetzteil oder einem konventionellen Transformator-Netzteil betreibt, spielt hierbei keine Rolle. Ebenso spielt die Anlage keine Rolle. Auch auf dem Programmiergleich wird gepumpt. Interessant: das gezeigte Verhalten beginnt erst einige Sekunden nach dem Einschalten der Digitalzentrale.

Meine Fragen:
- Ist das bei anderen MS2 auch so?
- Ist das Verhalten auch von anderen DCC-Zentralen bekannt?
- Hat einer der Elektrik-Trick-Gurus hier im Forum eine Idee, wie ich den Puls los werde? Ich habe schließlich keine Amerika-Anlage.

Danke
AnTic

Hi!
Zur MS2 kann ich gar nix beitragen, es ist natürlich nicht auszuschließen daß die Mucken hat.

Ganz allgemein gehört das nicht zum DCC Betrieb. Die Spannung ist bei DCC immer gleich und hat keiner Gleichspannungsanteile. Jeder der Ärger vermeiden will nimmt nur Zentralen die die Spannung ans Gleis auch stabilisieren. Das vermeidet zusätzlich solche Effekte, aber auch bei unstabilisierten darf das nicht sein.

Interessant an dem Video bei der linken Lok werden die Lichter dünkler bei der rechten heller. Könnte es sein, daß versehentlich irgend etwas anderes zusätzlich ans Gleis angeschlossen wurde? Eventuell ein Analogtrafo, eine Prüfspannung odglm.
Gibt es vielleicht eiunen Weichenantrieb der klemmt und immer wieder versucht die Weiche zu schalten?
Was passiert wenn man die Loks umdreht? Ich will damit herausfinden ob es einen Gleichspannungsanteil gibt.
Machen das auch Glühlämpchen die testweise ans Gleis angeschlossen werden
Hallo Herr Hübsch,

vielen Dank für die Antwort.
Die Anlage oder irgendwelche Antriebe sind nicht die Ursache: Getestet habe ich zwei Gleisboxen mit ein und zwei Reglern an einer Anlage und einem 'nackten' Testgleis und mit drei unterschiedlichen Netzteilen.

Der fehlende Gleichtakt dieser Loks darf m.E. dem Twin-Decoder angelastet werden. Tatsächlich blinken alle Loks und Beleuchtungen auf der Anlage im Gleichtakt. Bei manchen Lämpchen ist jedoch wohl aufgrund deren Trägheit und Helligkeit nichts zu erkennen. Auch bei manchen Loks muss man sehr gut hinsehen, um das Pulsen zu bemerken.
Ich habe die beiden Kandidaten für das Video ausgesucht, da hier besonders gut sichtbar.

Ich meine dass dieses Verhalten jeder mit einer MS2 bestätigen müsste.

Grüße
AnTic
Hallo AnTic,
ich kann mir da auch keinen Reim drauf machen. Aber hast du evtl. die Möglichkeit, mal eine andere Zentrale zu testen? Wär mal interessant ob es dann weg ist. Und die MS2 dann vielleicht auch mal auswärts ausprobieren.
Hast du ein Anschlussgleis verwendet? Evtl. mit einem Kondensor drin?

Könnte eine mögliche Ursache sein...

Gruss

Urs

Zitat

Hast du ein Anschlussgleis verwendet? Evtl. mit einem Kondensor drin?



hmmm wenn er wie beim Video zu erkennen KATO-Unitrack-Gleise und auch die original-Anschlussgleise verbaut hat - kann man den Kondensator ausschliessen.

@AnTic: Hast Du die Weichen von KATO mit den DS51K1-DCC-Decodern in Verwendung?

Hallo AnTic

was passiert, wenn du gleichzeitig viele Digitalinformationen übers Gleis schickst? Teste mal aus, ob bei Ansteuerung vieler Loks sich die Taktung ändert.

Ansonsten kenne ich solche "Flackerorgien" nur von Märklin, dessen Ursache ein Masseproblem war.

Viele Grüße
Tomi
Guten Abend zusammen,

vielen Dank für die vielen Beiträge. Die Ursache jedoch bei der Anlage zu suchen führt in die Irre. Wie eingangs erwähnt zeigt die MS2 das identische Verhalten auch wenn ich diese an ein einzelnes Programmiergleis anschließe.
Ein Bild sagt mehr als Worte - die MS2 an einem normalen 18VA-Trafo an einer anderen Steckdose in der Wohnung an 30 cm Gleis. Es pulst!

@Tomi
Habe bis zu 8 zusätzliche Loks aktiviert. Ich konnte keine Änderung der Taktung feststellen.

Danke
AnTic

Die von AnTic zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Tja das ist der Nachteil von Ökostrom. Der Wind weht eben nicht immer gleich.

Nicht ernst nehmen

Im Ernst. Meine MS macht das nicht so. Vielleicht mal den Händler oder Trix kontaktieren.

Grüße
Uwe
@8 Uwe,

Du hast eine MS2? Wenn ja, bitte noch einmal genau prüfen. Bei Loks mit LED-Licht ist es teilweise fast nicht zu sehen. Sehr gut sieht man es an Loks mit Birnchen.

Danke
AnTic
Ich nochmal...
ist das Verhalten bei ALLEN Loks so? Also wenn du nur jeweils eine Lok auf dem Gleis hast???

Gruß
Tomi
Hi AnTic!

Ich habe mal ne ganz simple Frage, denn dieses Rumgerate führt nicht weiter, denn wenn Du sämtliche mögliche Fehlerquellen ausschliessen kannst, kann der Vogel nur einen Defekt haben:
Ist die MS2 neu oder schon länger im Gebrauch und macht sie das von Anfang an oder tritt der Fehler jetzt erst auf und sie lief vorher normal?

Ich denke, das ist das hüpfende Komma!

Viele Grüsse
Mathi
@10 Tomi,

Ich kann nur bei einer Lok von 9 + 2 Wagen mit Decoder keine Pulse erkennen.
Manche Decoder machen ja leicht surrende Geräusche, bei diesen kann man den Takt auch hören, da sich das Geräusch pulsierend ändert.

@11 Mathi,
Die MS2 ist seit Dezember im Einsatz und zeigt dieses Verhalten von Anfang an. Eine zweite zur gleichen Zeit erworbene, aber nicht im Einsatz zeigt dasselbe. So hielt ich das für 'normal' bei dieser Zentrale. Daher will ich mich heute mit meinem Fred auch bei anderen MS2-Nutzern unhören. Unter anderem um eine Reklamation bei Trix in Erwägung zu ziehen.

Grüße AnTic
@ AnTic

Ich habe nur Trix Loks mit Birnchen. Da fällt mir nix auf.Die Loks ruckeln auch nicht, sondern fahren gleichmäßig. Habe den Trafo und die Gleisbox von der MS1 weiterverwndet. Das passt ja. Vielleicht liegt ja da der Hund begraben, und man kann den Fehler eingrenzen. Vielleicht hat ja gerade die MS2 eine Macke.

Grüße
Uwe
Hallo Uwe,

um die MS2 und nur diese geht es ja. Die MS1 ist eine völlig andere Zentrale und zeigt dieses Verhalten nicht. Bin ich der einzige derzeit aktive Forumsteilnehmer mit einer MS2 im Einsatz?

Danke AnTic
Hallo,

klemm doch mal einfach ein 16V Glühlämpchen an das Gleis.

Wenn das pulsierend leuchtet, hat entweder der Trafo oder die MS2 ein Macke.
Dann zuerst mal einen anderen Trafo nehmen. Wenn der Fehler persistiert bleibt nur noch die MS2 übrig.

Grüße Michael Peters
@ AnTic

Ich habe ja die MS2 im Einsatz, nur den Trafo und die Gleisbox stammen noch von der MS1. Probleme habe ich keine.

GRüße
Uwe
@15,
Eine Beleuchtung zuckt auch, besonders wenn LEDs im Einsatz sind. Der Trafo ist es trotzdem nicht. Trafos habe ich schon drei verschiedene eingesetzt, auch verschiedene Bauart und Leistung. Und zwei defekte MS2 auf einmal?

@16 Uwe,
MS1 und MS2 haben unterschiedliche Stecker. Wie schließt Du eine MS2 an die MS1-Box an?

Danke AnTic
Wie Michael schon gesagt hat,
Glühbirne direkt ans Programmiergleis, und Anlage komplett abhängen.
Wenns dann immer noch blinkt, ist es entweder die Stromversorgung der Zentrale oder die Zentrale selbst.
Pulsen darf diese jedenfalls definitiv nicht.

Gruss Karl
Sie sollte nicht pulsen, einverstanden. Wenn ich das nicht merkwürdig fände, hätte ich diesen Fred nicht eröffnet.

Aber: meine beiden MS2 tun es und ich glaube, dass es recht wahrscheinlich ist, dass andere MS2 es auch tun - vielleicht sogar alle. Daher wäre ich um eine Aussage anderer MS2-Nutzer froh. Bisher hat sich noch keiner 'geoutet'.

Danke AnTic
Ich kann mir kaum vorstellen, dass alle MS2 die ausgeliefert werden pulsen!
Wenn es mehrere MS2 sind die Du probiert hast, dann liegt es vielleicht an der Stromverorgung.
Also mal Glühbirnchen direkt an den Trafo/Schaltnetzteil hängen.
Wenn dort nix pulst, dann liegt es an der(n) Zentrale(n).

Gruss Karl

PS: Die Dinger dürfen definitiv  n i c h t  pulsen. Dieses Pulsen kommt von einer Amplitudenmodulation des Digitalsignals. Diese Modulation gehört da definitiv nicht hin.
Ich habe eine MS1, und da pulst ja auch nix.

Hallo AnTic,

meine MS2 pulst nicht. Die MS2 selbst kann es auch nicht, die erzeugt kein Gleissignal sondern ist nur ein Busteilnehmer.

Aber auch meine Gleisbox zeigt kein solches Verhalten, weder bei LEDs noch Glühbirnchen.

Mir fällt auf, Du hast an der Gleisbox den herkömmlichen Trafo, der auch bei der MS1 und bei analogen Startpackungen dabei ist. Die Gleisbox meiner MS2 wird von einem kleinen Steckernetzteil gespeist: Märklin Art.-Nr. 66361, 18VDC/36VA

Der Stecker der 18VDC-Trafos passt an meiner MS2-Gleisbox gar nicht. Hast Du schon eine andere Stromversorgung ausprobiert?

Grüße
Daniel
hallo AnTic,

du schreibst, dass 1 von 9 Loks dieses Verhalten nicht zeigt. Das macht mich stutzig!

- sind die Loks selbst digitalisiert oder digital vom Hersteller
- sind definitiv alle Kondensatoren in den Loks ausgebaut (teilweise müssen Platinen von Fleischmann Loks trotz Schnittstelle modifiziert werden)
- welche Decoder Typen sind verbaut... sind das alles TWIN-Decoder?

grüße
fabian
Guten Morgen zusammen,

@21 Daniel
vielen Dank für Deinen Bericht einer MS2, die das verhalten nicht zeigt. Meine Bitte: wann wurde diese gekauft und welche interne Versionsnummer hat die MS2?
Eine Abhängigkeit vom Trafo besteht nicht. Ich habe drei verschiedene und zwei MS2 Gleisboxen getestet. Die üblichen Verdächtigen habe ich schon ausgeschlossen.

@22 Fabian,
Eine Abhängigkeit von den eingesetzten Decodern besteht sicherlich. Ich habe eine bunte Mischung aus DCC Decodern überwiegend der letzten fünf Jahre in meinen Modellen. Der einzige der sich auch im Fahrverhalten beeinflussen lässt, ist der Twin (es ist auch mein einziger). Nur die Tatsache, dass sich Decoder mehr oder weniger daran 'stören' ändert nichts daran, dass meine beiden Gleisboxen pulsen und also ggf. beide ab Werk diesen Defekt aufweisen. Und dann bin ich damit wohl nicht alleine!

@16,17 Uwe
Da keine Rückmeldung kam, war der Betrieb der MS2 an der Gleisbox der MS1 wohl eine Ente?

@Alle
Gibt es weitere Betreiber einer MS2 die dieses Verhalten bestätigen bzw. es ausschließen können?

Danke AnTic  
Hallo,

AFAIK kann die MS2 die Formate DCC und MM, da baugleich mit Märklin. Bitte stelle sicher, dass das MM Format ausgeschaltet ist, da dieses zu Lichtflackern führen kann.

Grüße, Peter W.
Guten Abend zusammen,

@24 Peter,
das Protokoll ist nur für Magnetartikel wählbar und ist auf DCC eingestellt.

Für Vergleiche mit anderen MS2-Nutzern, hier meine Daten meiner Stationen (obwohl dies nur bedingt etwas über die Gleisbox aussagen kann)
Seriennummern 1788 und 1908, Software SW: 1.3, Hardware HW: 2.0

Danke AnTic
Hallo AnTic,

ich will dich nicht für blöd verkaufen - ich will dir helfen, das Probelm weiter einzukreisen:
lass nochmal ausschließen, dass wir nichts übersehen!

- das flackern tritt immer bei den gleichen Loks auf? (es steht immer nur max eine Lok auf dem Gleis, wenn du das testest? Alle anderen Loks+Wagen und andere Verbraucher/Decoder sind nicht auf den Gleisen)

- könntest du nochmal schreiben, bei welchen Loks (Hersteller, Decodertyp, eingebaut oder ab Werk) das Problem auftritt?

- welche Lok flackert nicht?

Noch eine Sau-doofe Frage:
Hast du das Testgleis schon mal in einem anderen Zimmer mit der MS2 betrieben? Das klingt so blöd - aber ich habe schon Dinge erlebt...
Beispiel: ich hatte gestern bei einem Vortrag ein unglaubliches Flackern des Bildes vom Beamer. Erst nachdem der Laptop auf Akku lief und vom 230V-Netz getrennt wurde, war Ruhe... vielleicht koppelt da irgendwas mit ein... hochfrequente Lampe, falsche Verdahtung im Haus, Fernseher etc...)

Grüße
Fabian
Guten Morgen zusammen,

um Spekulationen über Decoder und andere Modellbahn-Komponenten definitiv auszuschließen habe ich ein weiteres Video erstellt. Eine LED-Leiste direkt am Digital-Strom. Es pulst ab Sekunde 0:09 im Video.
http://youtu.be/Z2lRKm79d6U
Den sehr scharfen/kurzen Puls sieht man auf dem Video nicht so gut wie mit eigenen Augen.

- Die Gleisbox ist meine zweite, also nicht die aus dem ersten Video
- Es ist ein wieder anderes Netzteil als bei der Bahn und auf dem Bild
- Es ist eine Steckdose an einer anderen Sicherung (allerdings am gleichen Zähler)

Grüße AnTic

P.S. Beobachtungen weiterer MS2-Nutzer würden uns hier sicher voranbringen. Ich bitte erneut um Unterstützung.

Nachtag: Andere Wohnung, anderer Zähler, es pulst.

Peter schrieb: "...dass das MM Format ausgeschaltet ist..."

Ich würde auch raten, dass hier periodisch MM gesendet wird. Irgendwo eine MM-Lok in der Datenbank oder sowas? Dass das die Fleischmanndecoder am meisten stört ist nicht verwunderlich, die Mimosen reagieren ja auch auf RailCom allergisch.

> Software SW: 1.3

Aus einem anderen Forum:
> MS2 can be updated with CS2. Latest software for MS2 is 1.5. You need a CS2 with software
> 1.4 or higher for the update

Gruß,
Harald.

@ 28, Harald,

stimmt, angeregt durch Deinen Beitrag habe ich die Info auch bei Märklin im Web gefunden. Also werde ich die kommende Woche versuchen, ein Update zu bekommen.

Danke AnTic
Hallo zusammen,

heute endlich war ich beim MoBa-Händler zum Update der beiden MS2. Sie haben nun die aktuelle Software 1.5. Enttäuschung - leider ist das Blinken unverändert vorhanden.

Daher meine Bitte an die MS2-Nutzer. Wer beobachtet dasselbe bzw. wer hat es definitiv nicht.

Für die Neueinsteiger in den Fred, hier nocheinmal die Links zur Videodokumentation:
http://youtu.be/QbWl_JmX95Q
und
http://youtu.be/Z2lRKm79d6U

Viele Grüße
AnTic
Hi,
Eben habe ich eine MS 2 getestet. Out of the Box incl. orig. Schaltnetzteil 18V, 34 VA .Sie pulst auch. Ich habe 2 Loks mit einem RMX 990 probiert und bei beiden pulst das Licht ca. im Sekundentakt .
Die Loks zeigen das Verhalten nicht bei Verwendung der MS 1  .
Da ich die MS 2 nur "in Pflege" habe und nicht beabsichtige mir eine anzuschaffen, werde ich der Sache nicht weiter nachgehen.

Jürgen H.
Hi @all,

nachdem ich nur noch meine ECOS 2 verwende, habe ich beim "ausmisten" die MS2 mit original Netzadapter mal herausgekramt und siehe da: sie "pulst" auch...
(hier waren es zwar zwei Roco HOe-Loks der Mariazellerbahn mit einem D&H Decoder und einem Digitrax DZ125 - beide Loks sind mit "Glühlampen" ausgestattet.... und waren Test-Objekte meines Bruders )

Offensichtlich handelt es sich hier nicht um einen "Einzelfehler" ...

LG aus Wien

Alfred
MS2=MM=(Märklin-)Masseproblem !!!!
Nun hab ich doch nochmal den Kram angeschlossen um mögliche Fehlerquellen zu beseitigen.
Aufbau nur mit Gleisstück, 2 verschiedene Spannungsquellen probiert, einmal das beigelegte Netzteil, einmal einen Märklin Trafo 18V= , eine weitere Lok mit RMX 990 Decoder.
Das Pulsieren ist stets vorhanden.

Jürgen H.
Hallo,
meine MS 2 reagiert auf Kurzschlüsse zu träge, bei Märklin konnte kein Fehler erkannt werden.
Inzwischen kein Problem mehr, habe eine 12V Birne in den Gleisstrom eingesetzt.

Leider war nach Rücksendung meine vorhandene Programmierung gelöscht, über meinen Händler erfolgte eine Neuprogrammierung des Twin-Decoders, Kosten 20€.

Welche Verbesserungen bringt das Update?

Mein Flm-Twin-Decoder und den Kuhn-Decoder kann ich nicht programmieren, hilft hier ein Update?

Gruß

Klaus K.  
Mein Fachhändler hatte heute einen Märklin Servicetechniker an der Strippe zu dem Thema .
Nach dessen Auskunft würde die MS2 nur dann MM anwenden, wenn in der Datenbank eine MM-Lok angelegt wäre.
Das war allerdings bei der ersten MS2 nicht der Fall, da die aus einer Startpackung mit einer N-Lok stammte und von mir nur DCC Loks zugefügt wurden.

Der Servicemann meinte, man solle doch einfach die Lokbeleuchtung gegen Masse isolieren und den blauen Rückleiter des Decoders verwenden.
Toller Tipp, besonders bei Loks mit Schnittstelle.

Eine zweite getestete MS 2, die ich zuvor mit einer MFX-Lok gefüttert hatte, machte eine DCC-Lok praktisch unbrauchbar, da das Licht in Fahrtrichtung unkontrollierte blinkte, auch wenn es gar nicht geschaltet war. Da hat vermutlich die Analogerkennung des Decoders angesprochen.
Bei Licht an blinkte das Licht dann extrem zwischen ganz dunkel und normal hell .
Es wird dringend ein Update für die MS2 gesucht, das mir ermöglicht MM und MFX ganz abzuschalten. Wer programmiert das mal eben ?  


Jürgen H.
Und bis jetzt hat noch niemand geschafft eine MS2 an ein echtes oder Soundkartenscope zu hängen (Spannungsteiler nicht vergessen) um herauszubekommen wo der Hase im Pfeffer liegt? http://www.zeitnitz.de/Christian/scope_de
Nur dann weiss man ob die MS2 im nur-DCC-Betrieb die DCC-Norm einhällt. Im Mischbetrieb tut sie es natürlich nicht.

Gruß,
Harald.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;