1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Weichen Antirebe

THEMA: Weichen Antirebe
Startbeitrag
Zeni* - 01.06.11 21:59
Hallo liebe Kollegen
Meine Anlage ist auf dem Minitrix 1:160 aufgebaut. Diese umfasst ca. 45 Meter Geleise. Mein Problem ist im Bereich des Schattenbahnhofs mit 4 Spuren und 6 Weichen. Denselben habe ich nun zum 4. Mal ausgbaut! "Freude herscht"!! Der Grund liegt im Antrieb der Weichen.
Der Antrieb derselben funktioniert sehr unzuverlässig und ist (trotz neuen Weichen) zu schwach um diese zverlässig zu bedienen!
Kennt jemand einen passenden und stärkeren Antrieb??

Freue mich auf eine Antwort!! Vielen Dank zu voraus.

Allseits gute Kontakte

Gruss aus der Schweiz

Philippe Zeni

philippe.zeni@bluewin.ch

Hi Philippe,
wie waer's mit Servos?
http://carr-ireland.com/moba/antrieb/servoantrieb.html

Gruesse

Dusty
Hallo Philippe !

Werden mehrere Weichen zusammen zur gleichen Zeit geschaltet ?
Wenn ja,reicht die Spannung bzw. Stromstärke Deines Trafos ?

Gruß : Werner S.
Hallo Philippe

hast du die Antriebe nur im eingebauten Zustand getestet? Wenn ja, prüfe mal eine Weiche inkl. Antrieb ohne die Weiche festzuschrauben/-kleben (also im ausgebauten Zustand). Es könnte nämlich sein, dass die Weichen durch einen unebenen Untergrund etwas "verbogen" werden und somit das schalten etwas schwieriger wird.

Viele Grüße
Tomi
Hallo,

schon mal versucht die Schaltspannung von 14V~ auf 17-18V~ zu erhöhen (=anderer Trafo)?

Grüße Michael Peters
Hallo,

ich kenne das Problem nur zu gut. Wir hatten das Theater mit dem Trix Weichen und Antrieben auf unseren Modulen/Segmenten.

Ein erhöhen der Spannung brachte zwar etwas bessere Leistung, aber nicht 100% sicherheit.

Es gibt eine Lösung in Form eines Schaltverstärkers bei Tams. Der basiert auf einem Großen Kondensator, 2 Transistoren und einer hand voll Widerstände und Dioden.
(siehe dazu das Handbuch)
Wir haben uns dann in einer "hau ruck Aktion" hingesetz und einige Verstärker auf Lochstreifenplatinen zusammengelötet und diese zwischen Weiche und Stellpult eingebaut...
...ergebniss --> Weichen funktionieren tadelos !

Allerdings bin ich nun schlauer, nochmal kaufe ich keine Minitrix Weichenantriebe, die können nun ihren Murks behalten...

Mfg
Christian W.
Hallo,

Zitat

nochmal kaufe ich keine Mtrix Weichenantriebe, die können ihren Murks behalten...



Da muß ich widersprechen, ich habe ca 60 Weichen -vornehmlich von mtx - auf meiner Anlage verbaut. Betrieben werden diese mit einer Gleichspannung von 17V bei Kabellängen von bis zu 8m.

Alle Weichen schalten ohne irgendwelche Ausfälle, seit Jahren.

Grüße Michael Peters
Hallo Michael,

dann scheint es da streuungen zu geben, ich bin anscheind bei weitem nicht der einzigste der diese Probleme hat(te)

Fakt ist, ich habe auch einige GFN Weichen samt Antriebe im Bahnhof verbaut, die schalten ohne jegliche Probleme.

Mfg
Christian W.
Meine MTX- "Antireben" werden mit 18V per Taster angesteuert und funktionieren bis auf eine(n) problemlos damit. Dieser eine Antrieb hing sich gerne mal in der Endstellung fest und ging wieder, sobald die Weiche ein Mal per Stellhebel handgeschaltet wurde. Da ich mir das Ausbauen ersparen wollte, habe ich etwas Silikonspray in die Stellhebel-Öffnung gesprüht. Seitdem hängt nichts mehr fest. Die Weichen sind seit ca. 10 Jahren in Betrieb.

Gruß
Peter

Hallo
mache alles mit Servoantrieb.
Hier ein Link wie ich die Antriebe mit Positionsrückmeldung.

Gruss

huk

http://www.modellbau-huk.ch
Hallo Philippe,

ich schalte meine MTX Antriebe mit eine Arnold Trafo 16V~, und das ohne Probleme.
Und das mit den beleuchteten Arnold schaltern, also keinen weichenmatrix pder Ähnliche s wo mehrere Antrieb auf einnmal geschaltet werden.
Teilweise schalte ich aber noch Relais (Roco) parallel zum Antrieb, auch iohne Probleme.

Die 14V~ eines MTX können schon mal Probleme machen.

Gruß Detlef
Hi!
Ich habe auch einen Trix-Trafo an den Weichen und das Schalten war teils recht schlapp. Dann habe ich einfach eine Einweggleichrichtung drangehängt und seitdem schaltet ein Impuls sogar 4 Weichen gleichzeitig kräftig durch. Der Trafo sollte aber nicht gerade der kleisnste sein, !A sollte da schon an Power rauskommen, sonst klappt sowas sicher auch nicht.
Ansonsten gibts bestimmt irgendwo (ich weiss gerade bicht, wo) den Schaltplan für solch einen Weichenverstärker wie es den als Baustein von C. gibt, da wird mit einem kräftigen Stromstoss aus einem Elko geschaltet.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Mathi,

Zitat

Ansonsten gibts bestimmt irgendwo (ich weiss gerade bicht, wo) den Schaltplan für solch einen Weichenverstärker wie es den als Baustein von C. gibt, da wird mit einem kräftigen Stromstoss aus einem Elko geschaltet.



Das ist genau der Baustein den ich in @7 meinte. Den genauen Schaltplan zum nachbauen gibt es im Tams Hanbuch. ( Seite 8 - http://www.tams-online.de/htmls/produkte/sv2/sv2_man_ger.pdf )

Mfg
Christian W.
Hi,
bei dem Schalltplan bereiten mir die 1N4148 Dioden etwas Kopfzerbrechen. Die erscheinen mir etwas schwach auf der Brust. Die wuerde ich eventuell tauschen.

Gruesse

Dusty
Dusty, das stimmt, wenn man über einen Eigenbau nachdenkt kann auch komplett auf 1 N4001 umstellen, die sollte ausreichend sein.

Mfg
Christian W.
Hi Christian,
ich hab heut meinen "Mit-Nix-Einverstanden"-Tag. 1N4004 wuerd ich nehmen. Kosten das selbe wie die 1N4001, aber sicher ist sicher.

Gruesse

Dusty
Hi!
Wo auch immer, habe ich 4001ser verwendet und alles sind seit Jahrzehnten heil geblieben. Aber ok, wenn man die 4004er kriegt...............!

Viele Grüsse
Mathi
@13
Hallo Dusty,
das Kopfzerbrechen ist unnötig.
1N4148 können auch höhere Ströme für kurze Zeit vertragen, ohne Schaden zu nehmen.
Datenblatt: http://www.datasheetcatalog.org/datasheet/rohm/1n4148.pdf
Aus Fig. 5 des Datenblatts kann man entnehmen, dass z.B. ca. 2,5A für 10ms zulässig sind.
Das passt ganz gut für die hier geforderte Aufgabe als Freilaufdioden zur Unterdrückung der Induktionsspannung der Weichenantriebs-Spulen.

Es grüßt RainerNRW
Hallo dusty,

Zitat

Hi Christian,
ich hab heut meinen "Mit-Nix-Einverstanden"-Tag. 1N4004 wuerd ich nehmen. Kosten das selbe wie die 1N4001, aber sicher ist sicher.


Da ist Quatsch. Die 1N4001 reichen vollkommen aus. Haben etwa 30 Schaltungen gebaut und im Einsatz, einen Stresstest auf einer Ausstellung haben die sehr gut überstanden...

Anbei ein Bild von einem "Testmuster" mit Krokoklemmen an den Anschlüssen, zum fixen testen einer "neuen" Weiche.
Anschlussfarben:
weiß, grün, grün: Weiche (ok, einer müsste gelb sein)
schwarz, schwarz: Taster abbiegen und gerade
Rot, rot: Stromversorgung ~ oder =

Mfg
Christian W.

Die von Christian W. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;