1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Arnold Drehscheibe N

THEMA: Arnold Drehscheibe N
Startbeitrag
Schäfer* - 01.06.11 17:35
Hallo, bin heute zum erstenmal im Forum und habe gleich eine Frage. Wer kann mir einen Tipp geben ob die alte Arnold Drehscheibe in der Funktion genau so gut ist wie die heutige Fleichmann Spur N Drehscheibe. Ich könnte die Arnold gebraucht kaufen, bin mir aber nicht sicher ob ich damit einen Fehlgriff tue- sie ist ja schon etwas älter.

ich hoffe daß ein Veteran da ist der die Arnold-drehscheibe kennt.
Für eure Mühe vielen dank, gruß jupp

Hallo Jupp,

ich habe die Drehscheibe seit 20 Jahren, und sie funktioniert bis heute zuverlässig. Allerdings ist sie sehr laut (Motor und Getriebe liegen nach unten offen unter der Drehbrücke).

Gruß
Peter
Hallo Jupp,

habe auch eine (früher waren es zwei) in Betrieb.

Laut ist sie etwas, da hat Peter recht.

Sie funktioniert aber sehr zuverlässig. Wichtig ist, die Schmierung nicht zu übersehen, sonst frißt sich die Motorschnecke (ist mir mal passiert).

Die selbsttätige Steuerung (also die mit der sich mitdrehenden Scheibe) ist so eine Sache für sich. Dieses Teil kommt leicht mal "in die Jahre". Wenn Du mit dem einfachen Schalter auskommen kannst, dann kann man nicht mehr viel dagegen sagen ...äh... schreiben.


Gruß
Christian Strecker
Hallo Jupp,
wir haben im Club 2 und ich habe auch eine. Funktion ist in Ordnung, jedenfalls mit einem einfachen Schalter. Zu Hause fahre ich digital mit PC und Traincontroller und da gibt es keinen Möglichkeit, sie in das Programm einzubinden. Sie lässt sich digital ansteuern, aber in keine Automatik einbinden.
Aber im BW steure ich doch meistens von Hand, also kein Problem.
Viele Grüße
Friedhelm
... hab' auch schon viele, viele Jahre eine Arnold-Scheibe im Einsatz.
Und sie funktioniert prima, sogar mit der "Synchron-Mitlauf-Wählscheibe".
Optisch finde ich pers. das Arnoldmodell (zumindest für meine Anlage) sogar attraktiver
als das Fleischmann-Pendant.
Allerdings ist das Betriebsgeräusch tatsächlich sehr laut und ziemlich nervig.

Grüssla Manni

Die von mannis-n-bahn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Servus,

gegen Manni´s Bild komme ich nicht ran !!!!!!!! Habe eine "Alte" mit 10ner Schuppen, alles Handbetrieb, aber mit Beleuchtung. Da haben die Preiserlein noch zu tun !!....................Rainer
Hallo,

an Manni's Anlage kommt niemand ran ...

Diese Anlage ist einfach State of the Art.


MfG HSD


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;