1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Arnold Neuheiten 2011 Auslieferungen+Bilder

THEMA: Arnold Neuheiten 2011 Auslieferungen+Bilder
Startbeitrag
HarburgerLokschuppen - 01.06.11 17:07
Hallo zusammen,
folgende Arnold Neuheiten sind ausgeliefert worden:
HN4064 / 65 / 66 Würtemberger Schnellzugwagen 1.2.3 Klasse / 2.3.Klasse / 3 Klasse
Alle Wagen haben die Kinematik nach alter Arnold Technik.
Wagen sind aber super laufleicht auf den gleisen unterwegs.

HN6135 Güterwagen der SNCF

Hier die Bilder:


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen



Ingoformative Grüße

Hallo Ingo,

danke für die Info und die Fotos.

Aber manchmal kann ich Arnold nicht verstehen. Warum die württembergischen Wagen ausgerechnet in DB! Wenn die wü. C in der Epoche III fast nicht mehr gefahren ist! Jetzt soll (hoffentlich bald) die Lok kommen für mich in Epoche II sehr interessant und nun habe ich keine passenden Wagen!!!

Na gut, dann warte ich halt noch. Aber auch in DB gefallen mir die Wagen sehr gut.

(Bitte nicht ganz ernst nehmen)

Gruß
Christian Strecker
@Ingo
Danke für's zeigen! Der Getreidesilowagen sehen sehr schick aus.


@Christian

Die Wagen liefen auch ohne die "schöne Württembergerin" noch recht lange in der Epoche III. Warum sollte Arnold diese Wagen also nicht als Epoche III Wagen anbieten? Anscheinend ist der Produktmanager bei Arnold eben nicht über die Neuheiten bei anderen Herstellern informiert

Grüße
Markus
Oh Gott, schon wieder ein Silowagen, mit dem "HABEN MUSS" Emblem der SNCF

Patrick
Die Württemberger sind echt schön ... für die Quark Fraktion aus Froschfresserhausen ein toller Getreidewagen ...


Gruß Björn

P.S. Meine Beiträge erhalten ab und an Schwarzen Humor, bitte nicht ernst nehmen
Moin Björn,

das ist noch nicht mal schwarzer Humor, das ist für mich die Steigerung von "völlig daneben".

Gruß, Carsten
Mmh - der Getreidetransporter sieht aber seehr nach Plastik aus? Und alles eine Farbe, einschließlich Puffer ...

@4:
Übrigens mögen unsere Nachbarn nicht nur Frösche, sondern auch Schnecken und Muscheln zum Frrrressen gern

(Schmeckt übrigens alles sehr lecker - selbst schon des öfteren probiert.)

Gruß
Peter
Ich hör ja auf ,

Gruß Björn - - - - der jetzt zum Matjes esser auf den Emdener Matjestagen wird



Gut so, Björn. Und jetzt geh auf dein Zimmer....

Gruß, Carsten
Hallo,

nur als Hinweis: auf dem letzten Bild ist auf der inken Wagenseite neben dem Faltenbalg ein Teil am Wagenkasten gebrochen (das was da schräg nach oben steht und nicht wie auf der anderen Seite gerade). Das scheint nicht selten vorzukommen. Das war bei meinem Händler auch bei einigen Wagen so. Da sollte man beim Kauf drauf achten.

Gruß Engelbert
Moin,

ich weigere mich zu glauben, was ich im vierten Bild in Ingos Beitrag (Württemberger von unten) bei genauerem Hinsehen glaube zu erkennen. Das Langloch der Drehgestellbefestigung und den Stift am Ende des Drehgestells, welcher in eine halbkreisförmige Führungsrille im Wagenboden greift ... die werden doch nicht etwa ...??

Gruß, Carsten

Na Carsten, was denn sonst? Neuentwicklung etwa?
Im übrigen habe ich mit dieser Art Kinematik noch keine Erfahrung. Ich habe einen Schlafwagen MU von Arnold mit dieser KK.
Aber gefahren habe ich ihn noch nicht. Was könnte denn schlimmstenfalls passieren?

Grüße Berni
...wird hier etwa auf ein "längsverschiebbares Drehgestell" hingedeutet, welches sich bei Kurvenfahrt zum Waggonende bewegt?
????????

Gruß
Andy
@Andy

Antwort: Ich fürchte ja.

Gruß Berni
Zitat

Was könnte denn schlimmstenfalls passieren?



Das Drehgestell könnte sich bei höherer Anhängelast weigern nach der Kurvenfahrt wieder in die Gerade zu schwenken. Folge: Entgleisung.

Aber ich kann es eigentlich gar nicht glauben, dass dieses System nochmals ausgeliefert wird... Na hoffentlich besinnen sie sich bei den angekündigten Habis-Wagen darauf, dass es für diese schon einen Boden mit richtiger KKK gibt....

Gruß, Gregor
Moin zusammen,

@ Dieselbär,

diese Technik war nach den kurzen Standardkupplungen Arnolds erster Versuch, Modelle mit einer "echten" Kurzkupplung auszustatten. Das war seinerzeit im Vergleich zu den Mitbewerbern ganz weit vorne. Nur leider funktionierte die Sache lediglich bei Kurzzügen. Wurde der Zug länger und schwerer, haperte es hin und wieder mit der Geradeausstellung nach einer Kurve mit dem Resultat gelegentlicher Entgleisungen.  

@Andy,

ob daraufhingedeutet wird? Ja, es wird.

Mittlerweile schreiben wir 2011, es gibt genug betriebsfeste Lösungen für eine KK-Mechanik und hier wird Steinzeittechnik aufgetischt. Da kann man sich lieber die alte Version für die Hälfte des Preises zulegen. Wer in Hamburg bei Dohm vorbeischaut, könnte dort noch welche aus der Friedensproduktion  (allerdings Epoche II)  für unter 20 EUR finden. Letzte Woche waren noch einige in den Schubladen.

Ingos Aussage im Eingangsbeitrag "Alle Wagen haben die Kinematik nach alter Arnold Technik." habe ich zwar registriert, aber nie und nimmer damit gerechnet, dass mir _diese_ alten Kamellen bei einer Neuheitenauslieferung nochmal begegnen würden.

Gruß, Carsten

Edit: Gregor war mit der Erklärung, warum dies Murks ist, schneller. Man sollte beim Tippen zwischendurch nicht ans Telefon gehen..

Liebe Leute,

ich habe mir vier der Württemberger Waggons besorgt, nicht zuletzt, da sie der Epoche III entsprechen.

Es gibt null Probleme mit der Kupplungskinematik, auch nicht bei schnellen Kurvenfahrten durch R 1 oder bei S-Fahrten durch gegenläufige Weichen.

Einfach ein wunderschöne Zug!


Einfach nur zufrieden ist

Klaus
Wie gesagt, Probleme treten bei dieser Technik eigentlich nur bei langen Zügen auf. Bei Personenzügen dürfte die Halbmondkulisse i. A. unproblematisch sein.

Nur die Tatsache, dass man dieses System nocheinmal bei Neuware erwerben kann, finde ich irgendwie irritierend. Deshalb der - in diesem Zusammenhang vielleicht etwas zu laute - "Aufschrei".

Aber durch die Erfahrung mit den Habis-Wagen bin ich auf dieses Kurzkupplungssystem schlecht zu sprechen; wenn diese Wagen nicht am Zugschluss laufen, sind sie nahezu unfahrbar.

Gruß, Gregor
@17

Hallo Klaus,

hänge an die vier Württemberger Wagen einfach noch ein paar weitere Wagen an. Dann fährst du ein paar Kurven. Danach bist du sicher nicht mehr so zufrieden...

Grüße
Markus
Moin Gregor,

Zitat

Bei Personenzügen dürfte die Halbmondkulisse i. A. unproblematisch sein.


Meine alten Württemberger und auch die ersten Mitteleinstiegswagen sprechen gegen diese Annahme...

Gruß, Carsten
Zitat

hänge an die vier Württemberger Wagen einfach noch ein paar weitere Wagen an. Dann fährst du ein paar Kurven. Danach bist du sicher nicht mehr so zufrieden...



@19

Hi, Markus,

genau das habe ich nun gemacht.

Versuchsanordnung:

Zuglok E 03 004 Arnold Baujahr 2007
+ 4 x Württemberger Arnold Baujahr 2011
+ 2 x Rheingold-TEE Arnold Baujahr 2007

Strecke: Radien 1 - 4, S-Kurven Radius 4

Steigungen: leicht bis 4 %, auch in R 1-Kurven

Geschwindigkeit vorwärts: Schrittgeschwindigkeit bis Höchstgeschwindigkeit, in R 1-Kurven bis fast Höchstgeschwindigkeit

Geschwindigkeit rückwärts: langsam bis moderat

Versuchsdauer: 5 Minuten

Ergebnis: Keine einzige Entgleisung.

q.e.d.

Probiert's auch einmal.


Viele Grüße

Klaus
Moin Klaus,

Habe ich probiert:
=====
Versuchsanordnung:

Zuglok 96 010 Arnold Baujahr 1981
+ 4 x Württemberger Arnold Baujahr 199x
+ 5 x Mitteleinstiegswagen Arnold Baujahr 1994/95

Strecke: Kato Radien 249 - 381 mm, S-Kurven ebenso
Steigungen: keine
Geschwindigkeit vorwärts: Mindest- bis Höchstgeschwindigkeit der Lok
Geschwindigkeit rückwärts: dito
Versuchsdauer: mehrfache Wiederholungen (hab nicht auf die Uhr gesehen.

Ergebnisse:
gezogen reproduzierbare Entgleisungen der ersten beiden Wagen nach der Lok beim Übergang von der Kurve auf die Gerade bei Radien 249, 283, 312mm. Bei größeren Radien keine Entgleisungen. Das gleiche bei S-Kurven.
geschoben reproduzierbare Entgleisungen der ersten drei Wagen vor der Lok beim Übergang von der Kurve auf die Gerade bei Radien 249, 283, 312mm. Darüber keine Entgleisungen. Bei S-Kurven Entgleisungen auch bei Radius 381mm.

Meine Erfahrungen lassen mch von dieser Technik Abstand nehmen. Es freut mich aber für dich, wenn sich deine Wagen bei dir betriebsfest zeigen und du damit zufrieden bist.

Gruß, Carsten
Oh...

da ich gerne lange Züge fahre, wozu sonst so lange Bahnsteige , werde ich wohl leider doch Abstand von den Würtembergern nehmen. Es sei denn, irgendwer kann hier noch was positives berichten. Bisher klingt das ja alles eher gar nicht gut!

Gibts ggf. einen Basteltipp, der das Problem behebt?

Danke
Micha

Hallo,

einen Basteltipp gibts hier:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....bmondkulisse#x468418

Gruß, Gregor
Hallo,

hier mal meine Versuchfahrt mit den württ. Wagen:
Württ. C Hammerschmid, württ. Packwagen Hammerschmid, 3 Arnold württ., 2 Roco Hecht, 2 Roco Schürzen. Bis auf Lok und Packwagen alle mit verkürzten Normkupplungen. Peco Code 55 Mind Rad. 38 cm, keine Steigungen. Geschwindigkeit umgerechnet 80 -100 km/h.
Bis jetzt laufen die vorwärts und rückwärts vollkommen problemlos. Ist natürlich kein Langzeittest, momentan sehe ich aber keinen Grund, warum sich was ändern sollte.
Im Zweifel würde ich erstmal die DG Befestigungsschraube lösen, notfalls per Gummizug oder Federstahldraht eine "Rückstellfeder" einkleben.

Viele Grüße
Georg

edit: Speziell für Micha in 23. Ich habe eben noch 6 weitere Wagen angehängt, hinter den 3 Ar württ. hängen jetzt 10 andere, der Zug hat damit insgesamt 14 Wagen. Keinerlei Veränderung.



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;