1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Schaltfolge-Konverter

THEMA: Schaltfolge-Konverter
Startbeitrag
Schulz* - 01.06.11 13:56
Hallo

ich habe mir von Conrad den Schaltfolge-Konverter zugelegt , aber komme nicht klar mit dem Anschließen, auch nicht mit dem Schaltplan.
http://www.produktinfo.conrad.com/datenblaetter...VERTER_3_3_35VDC.pdf

1. Ich möchte eine Weiche 16~ mit einem Taster schalten. Die beinen grünen Kabelgehen wohl zum Taster, aber mit den Anderen komme ich nicht klar.

2. Ich möchte ein bist. 12 V Relais über einen Taster schalten. Es müßte wohl so ähnlich gehen, wie mit der Weiche, weil ein zwei Pole des Relais sind überbrückt und die anderen sind momentan noch für die 2 Tasten da.

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen?

Danke

Gruß
Karsten

Hallo,

dafür ist die Schaltung nicht geeignet.

Grüße, Peter W.
Hallo Karsten

Wie Peter W. schon erwähnte, so geht es nicht. Dieser Konverter ist lediglich nur ein ein /aus Schalter. ( Kann nur in eine Richtung schalten ).
Was Du bräuchtest ist ein Umschalter.
Zum Schaltplan dess Konverters; Die grünen Kabel sind wohl für den Taster.
Die untere Leitung ( ev schwarz  ) ist Masse ( Minus).
Die Mittlere Leitung ist für ein oder aus Zustand.
Die obere Leitung ( ev rot ist Plus ). Da kommts jetzt auch drauf an, wieviel Spannung Du anlegst. Die angelegte Spannung kommt auch an der mittleren Leitung heraus.

Hoffe, Dir geholfen zu haben.
Gruss Roman
Hallo Peter / Roman

danke.
Wenn es nur ein ein /aus Schalter ist, müßte es ja heißen, ich kann damit ein monost. Relais ein- bzw. ausschalten. Mit den Arbeitskontakten könnte ich dann die enabgeschalteten Spulen der Weiche ansteuern.

Nur, wie soll die Schaltung zum Relais aussehen?

Gruß
Karsten
Grüss Dich

Ein Monostabiles Relais würde ich eher nicht damit ansteuern, da immer Spannung auf der Spule wäre.
Wenn Du es trotzdem machen willst, kämen die Anschlüsse auf den mittleren und oberen Anschluss. ( Der mittlere Anschluss ist der geschaltene Minus. ).

Gruss Roman

Hallo Roman,

mit 12 Volt Fahrstrom klappt's. Mit 16 V (ich habe einen Brückengleichrichter davorgeschaltet) klappt es nicht. Ohne Schaltfolgekonv. geht das Relais an den 16 V. Muß ich die 16 V irgendwie runterregeln?

Wenn ein Monostabiles Relais für die Weichensteuerung mit einer Taste nicht so ratsam ist, hättest du eine Lösung, welche besser ist?

Gruß
Karsten
Moin,
hier ist ein 12V Netzteil.


Gruß

GüNNi


Die von günni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Günni,

danke, aber da ich nicht ganz so vom Fach bin, was bedeuten die Sachen in den roten Kreisen?

Gruß
Karsten

Die von Schulz* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Also, die rot eigekreisten Bauteile ist das linke der Gleichrichter. Das mittlere ist der Festspannungsregler. Es gibt aber auch fertige Steckernetzteile zu kaufen. ( Einstellbare und Festspannung )
Dein Konverter sollte aber auch mit 16V= funiktionieren. Ist ja bis 35V ausgelegt.
Als Alternative zum Konverter sehe ich noch einen nichtrastenden Schalter mit Mittelstellung.
http://www.conrad.de/ce/de/product/700165/HEBEL...0216100&ref=list
Sind klein und einfach zu verkabeln.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;