1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: GT-Flexgleise

THEMA: GT-Flexgleise
Startbeitrag
beetle30 - 01.06.11 09:20
Guten Morgen zusammen.

Ich plane grad meine neue Moba. Da sehr viel Schienenmaterial von Minitrix noch vorhanden ist, ich aber sehr viele Kurven und den Wendel mit Flexgleisen bauen will ist meine Frage ob ich die Gt-Flexgleise  
a) mit Minitrix kombinieren kann und
b) wie die Fahreigenschaften sind.

Habt ihr diese auch im Einsatz? Wie sind eure Erfahrungen damit?

Danke und Gruß

Martin

a) geht, mach ich selber
b) F. sind gut, würde aber andere Schienenverbinder als die von GT nehmen

Gruss Jörg
Hallo GT kannst Du mit Mintrix kombinieren,oder auch Roco die Fahreigenschaft sind für mich eigentlich die gleichen.Habe damals bei Konsumcenter in der Bucht günstig B-Ware erhalten aber
man hat keinen unterschied zu A-Ware erkannt.(WSK-Internetservice)
Gruß Holger
Hi!

Ich habe auch MTX-Material und GT gemischt, das klappt wunderbar!

Viele Grüsse
Mathi
DANKE.

Dann werd ich viele der Kurven und Geraden aus den Flexgleisen machen.

Gruß
Meisel* schrieb in #2:
Zitat

(...)B-Ware erhalten aber
man hat keinen unterschied zu A-Ware erkannt.(WSK-Internetservice(...)



Die B-Ware gibt es immer noch zu kaufen:
http://www.wsk-internetservice.de/
http://www.wsk-internetservice.de/GT-Flexgleise-:::1.html
Hallo Martin

zu beachten ist beim GT-Gleis allerdings, dass man das Gleis nicht so oft biegen und vor allem dann nicht in engeren Radien verlegen sollte. Was z.B. bei anderen Herstellern problemlos möglich ist (mehrmaliges enges verbiegen) sollte man beim GT-Gleis besser vermeiden, da die "Kleineisen". nicht ganz so stabil sind.
Ansonsten sind die Gleise nicht schlecht.

Gruß
Tomi
Moin!

Kam gerade im Newsletter von DM-Toys rein

http://www.dm-toys.de/produktdetails/items/16999.html

Gruss,
Gerd
Die kannst auch ohne Händler Direkt bestellen wenn du viele Brauchst mach das auch so
http://www.flexgleise.de/gleise.html


Grüße Andy aus Tirol
Servus,

vor Jahren schon verwendet, geht gut zu löten. Hatte B-Ware bestellt !! Letzte Woche C-Ware bestellt per email EUR 1,49 plus Versand. Bei ungenauen Spritzlingen.......wird sowieso eingeschottert !

Gruß Rainer
Hallo,

auf meiner Anlage habe ich Flexgleise von Peco, GT und Roco verbaut.

Die GT waren beim Verlegen die empfindlichsten, das sprang schon mal des öfteren eine Schiene aus dem Kleineisen.

Ebenso sind diese Schienen deutlich stärker für Verschmutzungen empfänglich als Peco und Roco.

Die von GT angebotetenen Schienenverbinder taugen nichts, aber mit Verbindern von Roco lassen sich die Gleise gut zusammenfügen.

Derzeit tausche ich der Reihe nach die GT-Gleise gegen PECO aus.

MfG HSD

Ganz ehrlich - ich wundere mich immer wieder über die Wahl dieser Gleise, besonders dann noch B und C Ware. Wenn man es mit mit Trix oder Roco kombiniert mag es ja noch gehen, aber mit Peco kombinieren ist in meinen Augen nicht begreiflich.
Abgesehen davon, dass ich besonders Trix/Roco/GFN/Arnold schon wegen der Schrottweichen nicht einsetzen würde - viel zu teuer und zu wenig betriebssicher.
Auch etwaiges vorhandenes Material möglichst noch an der unzugänglichsten Stelle einer Anlage - dem Schattenbahnhof - einzubauen ist für mich immer ein fragwürdiger Entscheid. Lieber mal tabula rasa machen und sich mit was gescheitem eindecken.

Aber egal, meine Meinung - wieso ich eigentlich schreibe: Ich habe kürzlich recht viel Peco-Gleismaterial bestellt. Im Vorfeld habe ich auch GT-Flexgleise als Alternative in Betracht gezogen und mal nur ganz kurz etwas gerechnet:
Zitat

Preislich sind die GT-Gleise nicht viel attraktiver, sofern man Peco in England besorgt:
Einer 30er Packung Peco kostet umgerechnet 3.63 CHF pro 914mm Gleis (ohne Versand, VAT nicht abgezogen, MWSt nicht addiert)
Durch die grössere benötigte Menge bei den GT-Flexgleisen (nur 720mm lang), kommt mich dort das einzelne Flexgleis auf 2.31 CHF pro 720mm Gleis (ohne Versand, dt MWSt nicht abgezogen, ch MWSt nicht addiert), umgemünzt auf die 914mm Peco Länge also 2.93 CHF
Ok, 70 Rappen pro Gleis machen irgendwann durchaus einen Unterschied aus, da anstatt einem Versand aus GB dann zweimal Versandkosten (GB und D), sowie zweimal die Zollkosten (MWSt, Vorweisungstaxe und so Zeugs) zu bezahlen sind, sind mir die 70 Rappen egal.


Text aus einem Beitrag im sNs-Forum kopiert.

Für mich erstaunlich war, dass das so viel gepriesene billige GT-Gleis eigentlich nur unwesentlich billiger war! Insbesondere die nicht ganz problemlose Kombination GT-Peco (es gibt hier im Forum genügend Beitragsmeldungen dazu) und auch die sonstigen spezifischen Eigenschaften des GT-Flexgleises waren für mich die knapp 70 Rappen (ungefähr -.45 Eurocent) weniger für das GT-Flexgleis die Mühe schlicht nicht wert.

Übrigens - die Weichen kosteten mich schlussendlich so im Bereich von CHF 11.60 (SL391F/SL392F) bis CHF 14.90 (SL388F/SL389F). Dies nur mal so als Vergleichsbasis für diejenigen die sich über die Preise von deutschen Herstellern wundern.
Hallo
Ich verwende nur Flexgleis. Ich habe im 2010 gut 100m GT Gleis verlegt. Keine Probleme. Sehr zufrieden. Allerdings die Schinenverbinder sind zu locker, da gibt es bessere.
Verlöte aber so oder so alle Verbindungen. Ging prima und das Zinn ist schön in die Verbinder gelaufen. Somit auch damit zufrieden.

Gruss

huk
Hallo Irreriwan

ich sehe das ganz genauso wie du. Ich finde die GT-Gleise eigentlich nicht schlecht und große Probleme sollte es auch nicht in Verbindung mit anderem Gleismaterial geben (habe da verschiedene Tests gemacht), jedoch ist das Preisleistungsverhältnis bei Peco wesentlich besser. Und das was du ansprichst ist ein ganz wichtiger Punkt: nie das "schlechte" Gleis (alte Weichen, alte Gleise, Schnittstellen von "Marke zu Marke") in Schattenbahnhöfen oder schlecht zugänglichen Stellen verwenden. Hier sollte nämlich immer das betriebssicherste Gleis im Einsatz sein.

Man sollte sich auch mal überlegen, was man teilweise für das fahrende Material ausgibt, aber bei 100 Meter Gleis möchte man dann auf jeden Cent achten.... das ist meiner Ansicht nach nicht optimal.

Ein weiterer Punkt: ich war kürzlich bei einem Kollegen der seine ganze Anlage mit Peco gebaut hat und das Material bei einem Versandhändler bestellt hat, der dieses Gleis zu extrem hohen Preisen angeboten hat. Klar dass er sich über den Preis beklagt hat, aber bei Fahrzeugen wird bei hunderten Händlern nach dem günstigsten gesucht und beim Schienenmaterial wird das Nächstbeste genommen. Ich sage da nur, "wer suchet, der findet" bzw. wer mal durchrechnet wird feststellen, dass manches gar nicht so teuer ist wie es aussieht.

Viele Grüße
Tomi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;