1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Schaltgleis Digital VIDEO DA !!

THEMA: Schaltgleis Digital VIDEO DA !!
Startbeitrag
Modellbahn-Z-0 - 30.05.11 18:35
Hallo, mit einem kleinem Elko 47 UF 25 Volt und ein Relais sowie einer Diode 4007 könnt ihr ein Schaltgleis basteln das Reedkontakte, Lichtschranken etc. überflüssig macht.

Durch einfahren in die Trennstelle schaltet das Relais um und führt der Trennstelle sofort wieder Fahrstrom zu. Bei 2 x UM wird an der anderen Seite des Relais ein Verbraucher oder eine Rückmeldung gewährleistet. Mono oder Bistabiles Relais. Bei Bistabil wird die Schaltung 2 x benötigt damit es wieder zurück schaltet.


Lieben Gruss Frank


Die von Modellbahn-Z-0 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Die Idee ist gut, kann aber so nicht funktionieren: Die Relaisspule ist dauern am ~Trafo angeschlossen und daher dauernd angezogen...

Bitte funktionierenden Schaltplan veröffentlichen. Das gehört zu deiner Sorgfaltspflicht. (Ich erinnere mich, dass es beim KS-Modul ebenso war )

Felix
Hallo Felix es funktioniert !!! Selbst getestet, liegt bei uns schon 5 Jahre in der Schublade. Es geht auch ohne viel techischem Aufwand und zwar super. Muss ich wohl wieder ein Video drehen??? Das Relais wird in der Mitte aus der Trennstelle beschaltet nach oben raus zum Relais das schaltet runter und dann wird über die Mitte dem Gleis Fahrstrom zugeführt. VIDEO morgen. Relais ist ein Panasonic TQ L 12 Volt 2 UM.

Das KSM verkauft sich super, was soll da denn nicht gehen ?

Lieben Gruss Frank
VIDEO da !

http://www.youtube.com/watch?v=sHAO4-uzZvs


Lieben Gruss Frank
Zitat

Muss ich wohl wieder ein Video drehen???



Ich zweifle keinesfalls am Video, auch letztes Mal nicht.
Es genügt VÖLLIG, wenn du einen korrekten Schaltplan einstellst.

Freundliche Grüsse
Felix
Den habe ich dafür nicht. Das ist ein Lust und Laune Produkt gewesen. Nach der Skizze kann man das doch nachbauen. Ist jetzt auch nur mit Diode anstatt Gleichrichter, das hat jeder in der Bastelkiste. Überlege mal was man damit alles schalten und melden kann. Weichen zu sich und nach Überfahrt wieder zurück. Alles ohne Reedkontakte und Kabelaufwand, weil sich das Relais durch den Digistrom versorgt. Die Verbraucher z.B. Weiche etc. kannst du mit Diode und Elko auch versorgen. Lieben Gruss Frank
Hi!
Ist das ein bistabiles Relais? Dann funktioniert das EINschalten.
Doch wie schaltet es wieder ab !?

Gruss,
Micha
Hallo Frank,

grundsätzlich finde ich Eure elektronischen Aktivitäten super, es wäre aber gut wenn Du die genormten Schaltzeichen für elektronische Bauteile lernst und übst sie anzuwenden - eventuell gleich mit Eagle oder ähnlichem Schaltplaneditor.

Standardisiertes Schaltplanzeichnen vermeidet Missverständnisse und unnötige Rückfragen (und auch blödes Anmotzen).

Im konkreten Beispiel kann man den Schaltplan als Außenstehender nur mit Raten und Fachwissen über Relais verstehen, denn nur DU alleine weißt, wo bei diesem Relaistyp die Anschlüsse der Spule(n) sind, wo + und - ist und wo der Öffner und wo der Schließer ist. Die Pinbelegungen sind nämlich nicht bei allen Relaistypen gleich, im Gegenteil, da gibt es sehr starke Unterschiede: Mal sind die Spulen außen, mal nebeneinander, mal ist der Mittelkontakt des Umschalters wirklich in der Mitte, mal ist er links oder rechts.

Was die Länge der Trennstelle betrifft, so ist "egal wie lang" bestimmt nicht ganz richtig, denn es hängt vom Widerstand der Relaisspulen ab ob die Lok dann noch genügend Saft kriegt, wenn sie mit allen Rädern in der Trennstelle stehen bleibt - und wie sich die Induktivität der Relaisspule auf das Digitalsignal auswirkt, ist sowieso noch ein anders Kapitel.

Grüße, Peter W.
Den Wunsch von Peter W. nach Schaltplänen mit genormten Schaltzeichen unterstütze ich auch. Das würde wirklich viele Missverständnisse gar nicht erst entstehen lassen.

Müssen wir sie halt manuell ausräumen (mal wieder). Ich wünsche mir, das braucht nicht wieder 50 Beiträge wie beim letzten Mal *seufz*

Du hast einen leicht abgeänderten Schaltplan hinein editiert, nun ohne Gleichrichter, nur noch mit Diode. Damit ist das Missverständnis "Gleichrichter" weg, gut so. Schwer verständlich ist der Schaltplan allerdings immer noch *seufz*

Nachdem ich den Plan "auseinandergenommen" und umgezeichnet hatte (was mir nur mit Spezialwissen über einige Relaistypen möglich war), habe ich verstanden wie es funzen soll: Die Räder einer Seite überbrücken die Trennstelle und bringen das Relais zum Anzug. Dadurch schaltet das Relais den Trennabschnitt mit der roten Schiene zusammen. Der Relaisstrom fliesst also nicht über den Lokmotor. Sondern von Rot über die Lokräder nach Grau, über den Relaiskontakt, wieder auf Rot, durch die Diode und dann durch die Relaisspule nach Blau zurück.

Mit Verlaub: Man kann das nur nachbauen, wenn man exakt das gleiche (bistabile) Relais erwischt, das du für den Test verwendet hast. Sonst geht das schief. Und den verwendeten Relaistyp finde ich in diesem Thread nirgends *seufz*

(Edit: Kurz vor Abschicken des Beitrags habe ich den Relaistyp doch noch gefunden - gut versteckt *seufz*)

Auch sagst du, dass die Schaltung auch mit monostabilen Relais funzt. Mit Verlaub: Das ist falsch. Bei einem monostabilen Relais zieht das Relais und überbrückt dadurch die Trennstelle, schaltet aber gleichzeitig seine eigene Spule ab. Wenn der Kondensator leer ist (nach ca. 50ms) fällt das Relais wieder ab, das Schaltgleis wird wieder spannungslos, die Spule wird jedoch wieder an Spannung gelegt - das Relais schnarrt, und der Decoder in der Lok weiss nicht so recht was er davon halten soll. *seufz*

* * * * *

Weisst du, ich finde die Idee wirklich gut. Aber die Präsentation der Idee ist nicht ausgereift. Nicht jeder der das liest, kann sich die fehlenden Elemente hinzudenken. Auch das KS-Modul ist wirklich gut, aber es ging einen ganzen langen Thread, bis die Darstellung der Trennstellen bei den Schaltabschnitten geändert wurde. *seufz*

Und hier würde ich mir von dir etwas mehr "Zuhören" wünschen. Das ist alles.

Freundliche Grüsse
Felix
Naj ich hatte ja gesagt , das ein Schaltplan nicht existiert . Das wir mit Schaltzeichen nicht umgehen können weise ich zurück. Siehe unserer Produkte. Das ein Laie nun mit dem Layout besser zurecht kommt glaube ich nicht. Handskizzen werden uns zugesandt von Laien und Handskizzen bekommen sie zurück und die Kommunikation ist auf einem Level. Das Layout mögt ihr verstehen aber wer Schaltpläne lesen kann der kommt mit Handskizzen auch zurecht. Sie sind immer der Urheber von Schaltplänen.

Zurück schalten kann an es durch andere Schaltgleise oder wie im Bild als ganzes Modul mit
2 x UM.  Also 2 x umschalten für zwei Verbraucher - Melder.

Wenn ihr wollt bauen wir es. Es ist klein und passt ins KS-M Gehäuse. Es schaltet wirklich einwandfrei ohne weitere Komponenten.

Vom Relais Typ her ist jeder Bistabile geeignet.
Die Zufuhr aus der Trennstelle geht in den Eingang des Umschalters, den muss man bei seinem Relais wissen. Die Umschaltung für 2 x UM liegt jedem Datenblatt bei. Die Spulenanschlüsse zum schalten auch.  Über den Eingang dann zum Schaltanschluss über Diode und Elko. Das Relais schaltet durch und dabei wird von dem freiem Kontakt der den Digitalstrom als Anschluss hat über den Eingang wieder Fahrstrom zugeführt.  Auf der anderen Seite des Relais das gleiche Schema wenn man nur mit zwei Schaltgleisen arbeiten möchte ! Denn dann hängt man unter dem Schaltgleis ein 2.tes Relais das einfach nach jedem Elko parallel mitgeschaltet wird für Verbraucher.  So hat man 2 x UM zur Verfügung. Gruss Frank
  

Die von Modellbahn-Z-0 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



@9

Dieses schaltplanferne Linienchaos - eine Zeichnung ist was anderes -  ist nach den oben geschriebenen Wünschen bzgl. eines lesbaren Schaltplans geradezu eine Frechheit.

Ob Arroganz, Ignoranz und/oder Unfähigkeit die Ursache für solche Fehlleistung ist, mögen Andere beurteilen.

Es grüßt RainerNRW
Also ich finds gut.
Man hätte das Innenleben des Relais nur mit zeichnen sollen, also wo liegt die SPule und wo die Umschalter.
Ob das auch durch Widerstandsachsen von x-beliebigen Wagen ausgelöst wird?

Gruß
Thomas
Hallo Rainer (@10),

ich muss Dir zustimmen, ein Schaltplan ist das nicht.
Aber könnte das vieleicht unter Umständen eventuell ein Platinenlayout sein? Das scheint mit bei kurzer Betrachtung des Linienchaos als höchst wahrscheinlich.
Sei doch so nett und ziehe diese Überlegung in Betracht bevor Du Frank eine Fehlleistung samt den ihm zugedachten Beschreibungen un die Ohren (na gut, in diesem Fall Augen) haust.

Ich wünsche uns allen ein friedlichen Tag

Martin
@12
Mein Hinweis auf die Fehlleistung hat mit der Funktionalität überhaupt nichts zu tun. Dass die Schaltung funktioniert und es sich um das Layout eine zweiseitigen Platine handelt, ziehe ich ohne Prüfung garnicht in Zweifel.

Wenn ich allerdings um einen Schaltplan gebeten werde, beantworte ich das nicht mit einem Platinenlayout. Es sei denn, ich kenne den Unterschied nicht oder habe keinen Schaltplan.
Dann ist es aber sehr wohl eine Fehlleistung.

Es grüßt RainerNRW
Hallo zusammen

Ich finde das Schaltgleis gut.

Gruß
Roman
Das ist ja Wohl der Gipfel der Unverschämtheit, man sollte sich 3 x überlegen euch noch etwas zur Verfügung zu stellen. Ich hatte desöfteren geschrieben, es gibt keine Schaltpläne. Nur ein Layout zur Platinenerstellung ! Welches Relais vewendet wird, sowie eine Handskizze. Dann kann man sich ein Bild darüber machen auch anhand der Skizze wie es geht ! Es sind ja nur eine Diode und ein Elko sowie ein Relais und da kommt ihr daher und beschimpft mich ? Wo mein Gedanke nur war, etwas zur Vereinfachung zur Verfügung zu stellen. Bei Fragen und dafür bin ich bekannt, bin ich der letzte der nicht helfen würde beim Nachbau. Ihr solltet euch darüber keine Gedanken machen ob es geht. Das tut es und lasst eure Beschimpfungen das ist unsportlich.

Ehrlich, wollt ihr die anderen mit runter ziehen oder was geht in euch vor ? Kam es nicht von euch ?

An die anderen ! Ich entschuldige mich für diese Zeilen, die waren nicht an euch gerichtet und das liegt mir auch normalerweise fern ! Wenn fragen zur Schaltung sind, helfe ich gerne*** Bitte um eine PN.

Lieben Gruss Frank
Frank,

bleib locker.
Du hast Dir nen Kopf gemacht um ein sehr nützliches Schaltgleis zu entwickeln...das ist Dein Hirnschmalz...Deine geistige Arbeit...und die würde ich mir schützen lassen.

Versuche das Schaltgleis noch im Layout und von der Art der Bestückung zu verfeinern...sprich ein wenig komplizierter zu gestalten und Leiterbahnen unkenntlich zu "versiegeln"....um den "Ideenklauern" den Nachbau zu erschweren.

Es ist echt ein dolles Ding, den Entwickler nach einem Schaltplan zu fragen.......das ist Deine Arbeit, Dein Verdienst...und Dir soll Dein Hirnschmalz zu gute kommen.

Es wäre das selbe, wenn ich eine Musik-Band fragen würde: " Gib mir mal die CD , ich kopiere sie mir eben".

Ich lach mir echt nen Ast...

Jedem steht es frei sich selber nen Kopf zu machen, um jene Schaltung anhand der bisher gegebenen Infos zu verstehen, oder auch eventuell etwas eigenes zu kreieren.....aber detaiierte Schaltpläne und die genaue Bestückung zu fordern ...das grenzt doch schon an Frechheit..oder ist es nur Blöd-Naiv?
Ist nur ne gedankliche Frage, kein Vorwurf !!!!!

Gruß
Andy

@15
Zitat

Das ist ja Wohl der Gipfel der Unverschämtheit



Ich verstehe deinen Ärger (echt jetzt). Ich wünschte mir Antwort Nr.10 auch lieber freundlicher. Allerdings hatte ich den Ausdruck "Ignoranz" auch schon auf der Zunge.

Zitat

es gibt keine Schaltpläne



...dann erstelle welche!

Tust du es nicht, ist es wie wenn du uns eine Lego-Packung gibst mit tollem Produktbild drauf, einem Beutel Steine drin - aber keine Bauanleitung. Und wir sollen uns dann mit dem Produktbild auf der Packung rumplagen. Nee du, sowas gehört sich einfach nicht.

Freundliche Grüsse
Felix

Edit nach Andys Beitrag: Es ist ein GROSSER Unterschied, ob jemand sagt "kuckt mal alle her, dat kann jeder ganz einfach selber machen" oder ob jemand sagt "kuckt mal, ich hab euch da eine tolle Kiste, die ihr nur noch anschliessen müsst".
Die Bauanleitung wäre ein Abschlußplan zwecks korrekter Verkabelung am Gleis, mehr muß der Endverbraucher nicht wissen...oder liefert D+H auch ein Platinenlayout mit Bauteilbestückung und etwaige Nachbautipps bei jedem Decoder mit?
Das ist ja wohl Firmengeheimniss von D+H.
Etwas anders ist es, wenn sich jemand ein Stück Platine nimmt, Leiterbahnen entwickelt und sich seinen Decoder selber in der Küche bestückt...dann ist das seine private Entwicklung.

Gruß
Andy
Hallo Felix,

"kuckt mal alle her, dat kann jeder ganz einfach selber machen"

ja, kann doch auch jeder, wenn er das technische Verständniss hat.......also frohen Mutes in die Küche gesetzt und selber was tolles entwickeln.Für nen E-tech. Ing. dürfte das doch kein Problem sein.

"kuckt mal, ich hab euch da eine tolle Kiste, die ihr nur noch anschliessen müsst".

Auch das stimmt doch.
Anschlußplan, das Ding ans Gleis ran und gut ist.
Feine Sache...gut gemacht, Frank.

Gruß
Andy
Ihr habt Probleme!

Mich würde jedenfalls nochmal interessieren, was passiert, wenn man mit rückmeldefähigen Wagen drüber fährt und was passiert, wenn die SET und RESET Gleise dann nicht weiter auseinander liegen als eine Zuglänge. Wird dann bei jedem Radsatz hin und her geschaltet?

Gruß
Thomas
Um es einfacher zu machen, zum Nachbau, das wollte ich ja. Etwas geändert aber nun die Herren, muss es auch bei euch klappen. Und dir Andy100 ! Vielen Dank !!!***

Lieben Gruss Frank

Die von Modellbahn-Z-0 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Es wird hier gebrückt geschaltet. Mit Widerstandslack haben wir es noch nicht getestet. Es muss von Achse zu Achse gehen mit Stromabnahmebleche z.B. Hin und Her sollte natürlich der längste Zug raus sein. Oder eben kein Wagen eine Brücke schlagen, dann kannst du auch kurz hintereinander wenn die Lok draussen ist schalten.

Gruss Frank
Thomas,

gute Frage.

Ich glaube, dass da der Hase im Pfeffer liegt, und ich nehme an, dass es hin und her schaltet.

Frank sollte mal einen Testkreis aufbauen und verschieden lange Trennstellen einbauen um es zu testen.

Gruß
Andy

@ 21 Frank

Wenn ich das Ding entwickelt hätte, dann hätte ich mit der Vorstellung des Schaltgleises noch gewartet und alle möglich und unmöglichen Schaltsituationen durchgespielt.
Erst dann wäre ich an die "Öffentlichkeit" gegangen und hätte das Ding vermarktet...für Hirnschmalz muß man halt bezahlen.

Aber gut, Du hast Dich für eine Freeware-Version entschieden.

Rechne doch mal aus, was son Ding wirklich kosten würde.
Vom ersten Gedanken, bis hin zum auflöten des letzten Bauteils...plus Vermarktung...ne hübsche Verpackung drum usw.

Gruß
Andy

Hallo Frank,

vielen Dank für Deine Idee und Skizzen... Ich finde das nicht schlecht. Den letzten Plan hab ich jetzt auch verstanden, glaub ich.
Ich bin mir nur nicht sicher, ob ich verstanden habe warum da ein Elko und eine Diode mit drin ist... Da muss ich wohl noch ein wenig drüber grübeln...

VG, Frank L.
@21
Siehst du, geht doch. Vielen Dank.

Felix
Diode und Elko um den Digitalstrom zu richten für das Relais. Nur mit Digi würd es nicht gehen.

Gruss Frank

Klar hätte man das vermarkten können aber das würde ca. 10,00 € kosten für den Verbraucher inklusiv Platine und löten, Arbeitszeit etc. Glaube aber das zahlt keiner. Wir haben ja noch genug andere Einnahmequellen. Wollte was gutes tun. Wenn ihr auch der Meinung seid.

Übrigens so geht es fantastisch für ANALOG . Gruss Frank


Denkt an LENZ und seine Entkupplungsschalter mit AC

Die von Modellbahn-Z-0 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat

Übrigens so geht es fantastisch für ANALOG . Gruss Frank



Schön das die uralten Schaltungen nicht in Vergessenheit geraten.
Mit modernen Bauteilen erfüllen sie auch heute noch gut und sicher ihren Zweck.

Viele Grüße ÷ Udo,
in dessen erster Märklinbahn 1958 vom Großvater die Signale so via Schaltgleis nach obigem Prinzip und Schaltplan aus Märklin-Signalbuch angeschossen wurden.
@20 Es ist wie bei Belgtmelder die ein Relais schalten sollen. Du darft nicht auf beiden stehen dann schaltet das Relais hin und her.

Ich sehe den Vorteil dieser Schaltung darin das es gegenüber Reed zu 110 % sicher schaltet. Das nach Schaltvorgang jeder Verbraucher drüber fahren kann ohne weiter Schaltzyklen auszulösen. Das man mit den Relaiskontakten andere Verbraucher regelt - Rückmeldung machen kann. Strecke frei fahren ! Rückwärts vom Signal weg aktivieren usw.

Lieben Gruss Frank
Hallo Frank
Zitat

Das ist ja Wohl der Gipfel der Unverschämtheit, man sollte sich 3 x überlegen euch noch etwas zur Verfügung zu stellen.

ich sehe manche Sachen auch sehr kritisch, gerade wenn hier etwas von Herstellern oder Händlern "angepriesen" wird. Allerdings muss ich deinem Satz voll und ganz recht geben. Du gibst dir Mühe und der Dank dafür ist das, was weiter oben teilweise schon ziemlich unverschämt rüber kommt, anstatt dass alle froh sind, dass es jemanden gibt, der solche Dinge entwickelt.
Ich sehe es ähnlich wie Andy:
Zitat

Du hast Dir nen Kopf gemacht um ein sehr nützliches Schaltgleis zu entwickeln...das ist Dein Hirnschmalz...Deine geistige Arbeit...und die würde ich mir schützen lassen.

Hier gibts genügend Schmarotzer, die aus deiner geistigen Arbeit noch Geld heraus holen wollen. Genau das ist der Grund, warum ich mich in letzter Zeit hier etwas rarer gemacht habe. Erst kürzlich wurde hier über eine interessante Entwicklung in Bezug auf BiDi diskutiert. Da lässt man mal etwas mehr "raus" um dem ein oder anderen die Vorfreude auf etwas Neues zu versüßen, und schon macht sich ein anderer über deine Ideen her.
Leider ist das nicht nur hier so sondern auch anderswo und genau deshalb wirds von mir keine Infos mehr geben, wenns nicht vorab lizensiert bzw. patentiert ist.

Zitat

Wollte was gutes tun

sehr löblich, wird aber eben, wie schon geschrieben, nicht von allen gedankt.

Also, nicht unterkriegen lassen und schön weiter tüfteln.

Viele Grüße
Tomi

PS:
Zitat

also frohen Mutes in die Küche gesetzt und selber was tolles entwickeln.Für nen E-tech. Ing. dürfte das doch kein Problem sein.


Achtung, Ironie: warum sollte man sich in die Küche setzen und selbst was entwickeln, wenns andere für einen tun???

Wenn man einen gescheiten Schaltplan publiziert hat man die Chance besseres Feedback zu bekommen. Also bekommst du von mir 2x Feedback:

1. Freilaufdiode für die Spule.

2. Setz die Relaisspule hinter einen Brückengleichrichter, dann zieht das Relais wahrscheinlich zuverlässig ohne Kondensator.

Gruß,
Harald.
Zitat

@32: Wenn man einen gescheiten Schaltplan publiziert hat man die Chance besseres Feedback zu bekommen.


Sehr richtig. Nur den habe ich hier bisher nicht gesehen. Stattdessen lese ich hier überwiegend Rumgezicke wegen einer Schaltung, die nicht mal annähernd die Entwicklungs-Tiefe hat, die für einen Gebrauchsmusterschutz, geschweige für ein Patent reichen würde.
Die Art und Weise, wie dann noch einige Mitleidende dem armen "Entwickler" helfen seine Wunden zu lecken, die er sich objektiv selbst beigebracht hat, ist allerdings je nach Veranlagung des kopfschüttelnden Beobachters komisch oder erregt Übelkeit.

Es grüßt RainerNRW
Rainer: Nach einiger Zeit war dann in @21 was drin, was vielleicht als Schaltplan durchgeht

/images
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login


G.
H.
Hoi Frank,

habe das heute mal on-the-fly nachgebaut (Analog), funktioniert TOP
Wenn Du so Teile fertig hast, schreib wieder BESCHEID

Doei
Trixi
________  ________     _<>__<>_
|_ www.i-robots.eu  _|__|------|-----|,,,,,,,,,._
-oo-----oo-''-oo-----oo-`'o"O-OO--OO-O"oo-

P.S:: mir war der "Schaltplan" schon im ersten Beitrag von Frank durchsichtig
@34
Hallo Harald,
vielleicht geht die Anlage in @21 für einige als Schaltplan durch. Neben nicht erwähnenswerter Kleinigkeiten fehlt aber als wesentliches Kriterium die Innenschaltung des Relais bzw. zumindest die Angabe des Relais-Typs. Deshalb ist es selbst bei großzügigem Verzicht normaler Maßstäbe eben doch kein Schaltplan, weil die Funktion nicht ablesbar ist.

Es grüßt RainerNRW
Sagt mal lest ihr alles oder nur das was sich zu meckern lohnt. Die Schaltung geht ohne Elko nicht, auch nicht nur mit einem Brückengleichricher, der braucht auch einen ELKO. Digistrom piepst sonst !!!! Das müsst ihr doch wissen. Was ärgert euch so ? Wenn euch das nicht gefällt drei kleine Bauteile zusammen zu löten dann lasst es doch sein. Schaltplan ist nicht ! Und der Laie macht es euch vor, das es geht " Hoch Trixi ". Ihr seid doch sowas von verbittert. Da findet man schon keine Worte mehr. Was wollt ihr eigentlich wirklich mit einem Schaltplan. Bin mir gar nicht so sicher das Ihr den überhaupt defenieren könntet.

Baut das Ding nach und gut ist. Dann macht euch einen Schaltplan und da könnt ihr euch 1000 Stück machen lassen. Es geht. 1000-fach schon bewährt. Und wenn ihr es nicht glaubt dann kommt bei uns vorbei. Outen - Gesicht zeigen - Farbe bekennen.

Ich mache mich doch nicht länger zum Affen für zwei, drei die weniger mit dem Plan anfangen können als ein Laie. Die selbsternannten Spezialisten sollten mal zeigen das Sie es an Fachwissen und Know How überhaupt mit uns aufnehmen können.

Lieben Gruss an alle 1zu160er Frank
Ich möchte mich nochmals in aller Form für meinen Tonfall in Schreibweise bei allen unbeteiligten entschuldigen.

@37
Hallo Frank,
mit Fachwissen und knowhow hat das hier schon lange nichts mehr zu tun.
Nimm Deine Förmchen und geh' in den Sandkasten, das Rumgezicke wird ja immer peinlicher.

Es grüßt RainerNRW
@38
....zum Frieden ......gelöscht
Gruß zurück

Ja sage mal wer zickt denn hier, du erkennst wirklich nichts mehr, oder ? Ich will doch keinen Streit den zettelts du doch an ! Schau mal in den Spiegel und hole tief Luft und beruhige dich, bisher war noch jeder Modellbahner mein Freund. Wenn dir was nicht passt komme vorbei und dann erzählst du mir deine Probleme mit mir. Danach geht es dir besser denn ich glaube das du eigenlich ein prima Kerl sein kannst. Lieben Gruss Frank
Hi!

Wird jetzt ein Elefant zur Mücke gemacht?
Das ist doch wirklich nicht nötig, oder?

Viele friedliche und tolerante Grüsse
Mathi
Ja, das ist die Spannung die man mit einspeist, der Meining ist auch übrigens auch Herr Boll von Bolls Technik, dann über die Trennung auf die Räder zum Verbraucher und von der Masse des Verbraucher zum AC zurück. Völlig ungefährlich und auch wie du schon sagst im Analog und Digitalbereich nutzbar, schaltet auch 110 % sicher. Lieben Gruss Frank
Hallo Frank
Zitat

Die selbsternannten Spezialisten sollten mal zeigen das Sie es an Fachwissen und Know How überhaupt mit uns aufnehmen können.

genau das ist der Knackpunkt. Die selbsternannten Spezialisten scheinen da noch so ihre Defizite zu haben. Wäre das nämlich nicht der Fall, dann könnten sie, wie manch andere (z.B. Trixi etc.), das von dir Vorgestellte leicht umsetzen.
Also, nicht unterkriegen lassen. Ich finde es gut, wenn Weiterentwicklung betrieben und dementsprechend den Modellbahnkollegen mitgeteilt wird.

Viele Grüße
Tomi (der sich schon sehr über mancherlei Ausdrucksweise wundert...)
@37 u. 44
Die sogenannten "selbsternannten Spezialisten" sind möglicherweise garnicht selbsternannt.
Vielleicht haben sie ihre Kenntnisse und Fertigkeiten in Elektrotechnik und Elektronik in amtlichen Prüfungen nachgewiesen und sind darüber hinaus in ihren Berufen seit Jahrzehnten erfolgreiche Entwickler kommerzieller Geräte und Techniken.
Ihrem Ärger über allzu dilletantische Selbstdarstellungen anhand von ebenso dilletantisch dokumentierten "Weiterentwicklungen" machen sie immer dann Luft, wenn die Nackenmuskeln wegen zu heftigen Kopfschüttelns schmerzen.
Die Selbstdarsteller sind mit sich und ihren fragwürdigen Produkten so sehr beschäftigt, dass sie sich nicht die Mühe machen, über den Tellerand zu blicken.
Vermutlich befürchten sie, dass es außerhalb ihres Tellerrandes zu oft ein hartes Erwachen aus den eigenen Träumen geben könnte.
Wenn sie dann doch mal andere Foren besuchen, könnte es passieren, dass sie auf Arbeiten derjenigen treffen, von denen sie sich hier angegriffen fühlen.
Mit etwas weniger Selbstverliebheit relativiert sich der vermeintliche Angriff sehr schnell zu berechtigter Kritik.

Wer bewusst Informationen zurückhält, seine Schaltung selbst nicht kapiert oder durch windige Formulierungen versucht Mystisches in triviale Schaltungen hineinzugeheimnissen, sollte überlegen, ob er seine Veröffentlichungen nicht besser auf die Rätselecke beschränkt. Dann interessiert er von vorneherein gleich nur Diejenigen, die an derlei Rätsel und Mystik interessiert sind.

Kommerzielle Interessen sind solange ehrenwert und akzeptabel wie sie in aller Offenheit verfolgt werden. Unter diesem Gesichtspunkt ist ein Vorgehen wie ich es im vorigen Absatz beschrieben habe wohl eher verwerflich.

Von dem, was ich nachfolgend beschreibe, ist dieses Forum nach meiner Kenntnis bisher verschont geblieben. In anderen Foren war es schon zu beobachten.
Gänzlich perfide sind die Zeitgenossen, die ihren Mitmenschen eigene Halbideen zum Frass vorwerfen und sich darin sonnen, wie die Mitmenschen, die sich darauf eingelassen haben, daran verzweifeln und man ihnen gnädigst Hilfe gewährt. Natürlich nicht, ohne mehrfach das angebliche Versagen des Bittstellers herauszustellen.
Hoffentlich bleibt dieses Forum auch weiterhin davon verschont.

Es grüßt RainerNRW
Hoi FreuNde,

da ja, wie bekannt, immer der Ton die Musik macht, ist RainerNRW halt einfach nur unmusikalisch

Das ist wie DSDS: manche versuchen es halt immer wieder...

Doei
Trixi
________  ________     _<>__<>_
|_ www.i-robots.eu  _|__|------|-----|,,,,,,,,,._
-oo-----oo-''-oo-----oo-`'o"O-OO--OO-O"oo-


@46
Zitat

halt einfach nur unmusikalisch



Mag ja sein. Aber schreiben kann er!

scnr :-P

Felix

(und die Moral von der Geschicht: Auch unmusikalische Musik kann uns etwas sagen.)

Und das alles nur wegen eines Schalters. Das ist doch bekloppt, sich so herabzulassen.
Kannst du, wenn dir unser Niveau nicht gebührt, dich nicht bei Elitepartner.de anmelden. Dann bist du vielleicht unter deines gleichen, wenn hier alle die ein wenig Basteln möchten nur Sandkastenspieler sind. Das kann doch nicht sein das du so aus der Haut fährst und dein Intellekt spielen lässt, wegen ein paar Linien und Striche die ein kleines Ergebnis darstellen. Wie wirst du denn zum Mondreisenden wenn hier mal was grosses dargestellt wird.
Man, man, bist du nicht verheiratet oder eben doch, was macht dich so munter ?
Jetzt schreibe nicht in 120 Zeilen, "Die Schaltung" oder die nicht veröffentlichte Schaltskizze. Die scheint dich ja ganz schön zu piesacken. Aber warum eigentlich. Kein Interresse, Mund halten und gut ist. Nein 20 mal sagen wie Scheisse sie ist. Das weiss ich doch nun schon von dir. Schon nachgebaut, geht sie ? Schade nicht.

Lieben Gruss Frank
Hallo Frank und Andere,
ich stelle fest, dass wir in dieser Sache auf keinen gemeinsamen Nenner kommen und zu meiner Person Adjektive verwendet werden, die ich weder Dir noch Anderen gegenüber verwende. Dieses und über Konstitution und Lebensverhältnisse zu spekulieren, ist das immer wieder anzutreffende und billige Verhalten wenn Sachargumente nicht mehr einfallen wollen.

Es gibt keinen Schaltplan und gut ist. Mich hätte bisher ein Grund dafür interessiert. Weil es keinen Grund gibt oder Du ihn nicht nennen willst, ist für mich die Diskussion abgeschlossen.

Dem Projekt - wenn man es denn so nennen will - wünsche ich jedenfalls den Erfolg, der ihm zukommt.

Zerreißt Euch nicht das Mundwerk über mich, es lohnt sich nicht.
Spekulationen mögen Euch befriedigen, die Realität trefft Ihr damit ohnehin nicht..

Es grüßt RainerNRW
Zitat

ist für mich die Diskussion abgeschlossen.

herzlichen Dank.
Nun kann es ja wieder ums ursprüngliche Thema "Schaltgleis" gehen.

Viele Grüße
Tomi
@Rainer:

Wenn Du wirklich (und das stelle ich auch NICHT in Frage) Ahnung von der Materie hast, dann sollte es doch ausgerechnet für Dich ein einfaches sein, die Schaltungen die Frank baut
a) zu hinterfragen - das machst Du ja auch - und
b) gegebenenfalls zu erläutern oder verbessern

Für dich mögen solche Schaltungen "kalter Kaffee" sein, aber es gibt hier genügend Leute (und da zähle ich mich ausdrücklich dazu) die eben nicht soviel Ahnung von Elektronik und Schaltungen haben (auch wenn man mit einem Lötkolben umgehen kann) und für die solche einfach nach zu bauenden Schaltung oder auch Fertiglösungen ideal sind.

Da wir hier eigentlich einen durchaus positiven Umgang miteinande haben (im Gegenteil zu einigen anderen Foren) soltle es doch eigentlich im Interesse aller sien KONSTRUKTIV zusammen zu arbeiten. Das klappt bei Gleisplänen (was haltet Ihr davon, gibt es Kritik, etc.), das klappt bei Ersatzteilanfragen und das klappt bei vielen Kleinserienherstellern (z.B. wutz mit seinen Gewichten, bei Spurneun mit seinen Kupplungen, etc) warum also sollte das nicht auch bei Elektronik funktionieren?

Gruß Michael <-- der durch die Schaltungen die hier praktisch gezeigt werden trotzdem immmer noch was lernt.

EDIT: Fipptehler

@51
Hallo Michael,
zur Schaltung selbst bin ich ja durch, das habe ich IMHO deutlich genug gemacht.
Aber was Du gerade vorschlägst, verstehe ich so:
Wenn ich eine Schaltung bastle, stelle ich sie im Internet vor, biete sie ggf. kommerziell an und erwarte, dass Andere die Funktion erläutern ?
Ich kann nicht glauben, dass Du das wirklich so meinst, obwohl es genau so rüberkommt.

Es grüßt RainerNRW
Hoi Rainer,

lt. Deinem Profil baust Du Deine Elektronik ja selber und bist da Fachmann.
Hast Du auch mal ein Beispielprojekt von Dir ?

Einfach nur mal so, muss ja nicht sowas Tolles wie Franks Schaltung sein.

Doei
Trixi
________  ________     _<>__<>_
|_ www.i-robots.eu  _|__|------|-----|,,,,,,,,,._
-oo-----oo-''-oo-----oo-`'o"O-OO--OO-O"oo-


@53
Hallo Trixi,
das ist schon etwas älter, aber immer noch in Betrieb.
http://wiki.rocrail.net/doku.php?id=rk-homemade-en

Aktuell sind die vom MGV innerhalb des Rocrail-Projekts entwickelten Baugruppen (hauptsächlich LocoNet) meine Favoriten: http://wiki.rocrail.net/doku.php?id=mgv-overview-de
Dabei helfe ich redaktionell an den Wiki-Seiten mit und unterstütze den Entwickler Peter Giling im Support der Anwender bei Problemen mit Aufbau und Betrieb dieser Baugruppen und solchen aus den anderen Rocrail-Hardware-Lösungen:
Die vollständige Publikation von Funktionsbeschreibungen, Schaltungen, Platinenlayouts, Materiallisten und Bezugsquellen, entspricht meinen Vorstellungen und Maßstäben, die ich selbverständlich auch hier anlege.
Für eigene aktuelle Projekte besteht bei dem Angebot kein Bedarf und sie wären auch zeitlich kaum realisierbar.

Es grüßt RainerK, der sich hier RainerNRW nennt, weil der Name durch einen Inaktiven belegt ist.
Hallo Rainer, siehst du deine Schaltung ist gut, Respekt ! Aber das ist es doch was es ausmacht ! Dieses Schaltbild kannst du in der Form niemandem zeigen der von Elektronik wenig oder geringfügig, sich selbsteinschätzend Erfahrung hat !!! Darin liegt die Einfachheit einer Handskizze, zu versuchen, ich betone zu versuchen, dies herüber zu bringen. Darum sage ich, mit Verlaub und Respekt zu deinen Fähigkeiten, solltest du genauso Tolerant mir gegenüber wie ich zu deiner Leistung sein ! Es soll mir ohne Kommentar gestattet sein den anderen Usern eine Schaltung auf dem einfachen Weg zu vermitteln. Denn wer Toleranz übt und besitzt hat was ganz grosses gelernt.

Mit achtungsvollem Gruss Frank
Zitat

Dieses Schaltbild kannst du in der Form niemandem zeigen der von Elektronik wenig oder geringfügig, sich selbsteinschätzend Erfahrung hat !!



Das ist aber wohl nur deine persönliche Einschätzung.
Einen "echten" Schaltplan kann sich auch ein Elektrodau im Net selbst übersetzen. Ausserdem wurde, zumindest zu meiner Zeit, jeder Schulklasse im Physikunterricht das Thema Elektronik nahegebracht, inclusive Schaltpläne und deren Symbole.

Aus deiner sog. Handskizze wird aber weder ein Fachmann, noch ein interessierter Laie schlau.
Im ersten Bild, des ersten Beitrags hätte es einzig einer Benennung der Realisanschlüsse bedurft, und es wäre vermutlich keine Diskussion aufgekommen.
Statt ein sinnfreies Video mit viel Aufwand zu erstellen, hätten 30 Sekunden mit dem Bleistift gereicht.
Das ist meine unmassgebliche Meinung als an der Schaltung nicht Interessierter, da PC Fahrer.

Jürgen H.
@55
Hallo Frank,
ob Handskizze oder nicht, ist doch garnicht die Frage. In die Handskizze gehören aber ALLE Informationen, aus denen der ambitionierte Laie UND der erfahrene Techniker auf die Schaltung und damit auch auf die Funktion rückschliessen kann.
Im Überigen schliesse ich mich den Ausführungen von Jürgen in @56 an.
Ich kenne auch einige ambitionierte Bastler, die sich in der Elektronik, auch ohne schulische Vorlast und z.T. erst in fortgeschrittenem Alter, zu beachtlichen Experten entwickelt haben.
Deshalb musst Du hinnehmen, dass Toleranz und Respekt bei mir nur soweit gehen, wie solche Leute in ihrem Bestreben unterstützt werden.

Es grüßt RainerNRW
Hoi Rainer,

was Du als Teil eines Teams da entwickelt hast sieht ja wirklich professionell aus.

Aber was das Verständnis eines Nicht-Vollprofis zu einer Handskizze angeht, könnt ihr als Fachleute ja eigentlich gar nicht mitreden, einfach weil ihr Fachleute seid.

Ich sage es gerne nochmal: MIR als Nicht-Vollprofi war die Handskizze/Kritzelei/Wie-auch-immer-ihr-das-nennen-wollt auf den ersten Blick klar - schön einfach und bunt auch noch.

Was kann da noch schief gehen ?
Habe es nachgebaut, funktioniert und fertig ist.

Solche Ideen kann mir Frank auch gerne auf einem Stück Irgendwas übergeben/präsentieren/vorstellen - da bin ich einfach dankbar für den Denkanstoss/die Lösung und bastel mir das nach.
Und als Danke schön präsentier ich den Anderen noch einen fertigen Schaltplan dazu,  was mir als Fachmann ja eigentlich in ein paar Minuten gelingen sollte.

Schönen Vatertag noch....
Frieden und Liebe...
Peace...not war...

Doei
Trixi
________  ________     _<>__<>_
|_ www.i-robots.eu  _|__|------|-----|,,,,,,,,,._
-oo-----oo-''-oo-----oo-`'o"O-OO--OO-O"oo-


Lange Diskussion.....

Ich bin gelernter Elektroniker für Geräte und Systeme und kann euch versichern das Schaltungsideen IMMER mit skizzen und versuchsaufbauten anfangen, es wird nunmal ENTWICKELT ! WICHTIG ist nur, dass wenn es zu einem funktionierenden, fertigen Produkt kommt, dass DANN eine Doukmentation (dazu gehört Beschreibung, Schaltplan und eventuell auch ein Layout) vorhanden sein sollte.

Also an alle die hier am rumnörgeln waren, entwickelt mal was eigenes, macht nen schönen Schaltplan und nach der 5ten Änderung die ihr im Schaltplan machen musstest, Zeitgt doch mal wie übersichtlich dieser noch ist und wieviel Nerv euch noch vorhanden ist !

Habe was mit Freilaufdiode für das Relai gelesen:
Das meinten auch einige bei der Weichenrückmeldung über LED hier auf 1zu160.net
Auch dort brauch ich sowas zum schutz der LED nicht. Ich denke einfach, dass die Spule nicht so groß ist, dass es so eine gewaltige Rückspannung geben wird. Allerdings bei dem kleinen Aufwand kann eine Diode mehr oder weniger aus reiner Sicherheit bestimmt nicht schaden.

Und nun allen Entwicklern noch viel Spaß beim entwickeln

Gruß,
Basti
Moin,

darf ich nochmal auf den Satz in  Felix' Beitrag Nr. 1 hinweisen:

Zitat

Bitte funktionierenden Schaltplan veröffentlichen.



Für die, die das Wort nicht kennen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Bitte

Gruß
Kai, dem die Skizze auch nicht so schnell einleuchtet, speziell die Anschlüsse des Relais...
@59
Hallo Basti,
mit dem, was Du hier zur Dokumentation und zu Freilaufdioden schreibst, gehörst Du in Kreisen gelernter Elektroniker zu einer erfreulicherweise kleinen Minderheit.
Mit Denken und Glauben (Deine Worte) über physikalische Gegebenheiten erlebt man irgendwann böse Überraschungen und spätestens dann wendet man das früher Erlernte an, um mit dem Wissen erfolgreicher zu sein.
Wenn wegen einer fehlenden Diode für 2 Cent eine Fehlfunktion erfolgt und z.B. eine Lok nach dem verursachten Crash ein neues Gehäuse für 100 € braucht, wird sich der Betroffene vielleicht an Deine "Empfehlung" erinnern.
Verantwortungsloses Geschwätz eines "Fachmanns ?" - wider besseres Wissen - ist sicher das Letzte, was die anderen Hobbyisten verdient haben.

Es grüßt RainerNRW

@61
Nun lass man gut sein. Du schiesst ja geradezu auf alles, was sich bewegt. In der Sache hast du zwar recht, aber das ist den Ärger doch gar nicht wert. *grübel*

Modellbahn ist Hobby, da wird irgendwie akzeptiert, dass viel mit "Versuch und Irrtum" passiert. Ich selber rüste auch alle meine Relais mit Löschdioden aus, weil es den Kontakten einfach besser tut.

Für mich ist das Thema seit Antwort Nr.21 eigentlich erledigt. Dort stehen alle Angaben, die benötigt werden.

Felix
@62
Hallo Felix,
Zitat

Modellbahn ist Hobby, da wird irgendwie akzeptiert, dass viel mit "Versuch und Irrtum" passiert.


Ich habe starke Zweifel, dass das die Mehrheit der Hobbyisten auch so sieht, wenn es vermeidbar ist und der Betroffene vor finanziellem Schaden bewahrt werden kann.

Es grüßt RainerNRW
Es ist die Realität. Die "richtige" Lösung hat ihren Preis, sowohl finanziell und auch aufwandmässig - und da wird fast immer zuerst versucht, ob es doch auch noch etwas einfacher geht. Meist folgt dann die Ernüchterung: Die Abkürzung war ein Umweg...

Das ist in fast allen Bereichen so:
- Planung ("bin schon zwei monate am Planen und habe schon das Brett gekauft")
- Unterbau (Wellpappe statt Sperrholz)
- Gleisbau ("Peco ist zu kompliziert. Geht es auch einfacher?")
- Elektrik ("Für meinen Grossbahnhof brauche ich die eierlegende Wollmilchsau, aber es darf nix kosten")
- Sicherungsanlage ("viel zu teuer", Zusammenstösse werden ausgeblendet)
- ...

Man kann den Leuten die "saubere Lösung" nicht aufzwingen. Jeder hat das Recht, die Fehler selber zu machen.

In Bezug auf das Thema hier - diie Löschdiode - wurde in diesem Thread ja auch schon genügend diskutiert also kann jeder wissen, was Sache ist.  Die Frage nach der Löschdiode sollte aber auch nicht überbewertet werden, weil die gesamte Modellbahnelektrik der einschlägigen Grossserienhersteller von himmeltrauriger Qualität ist. Das ist nur verkäuflich, weil die meisten Modellbahner keine Ahnung haben, was in den Kunststoffkästen wirklich drin ist, und ebenso keine Ahnung haben, wie sie es besser (und billiger) selber machen könnten

Felix

"Alles sollte so einfach wie möglich sein, aber nicht einfacher" (Albert Einstein)

Edit: "Hersteller" auf "Grossserienhersteller" geändert

Hallo, diese Schaltung bedarf keiner Löschdiode, weil sie auch eben 1000 fach bewährt in einigen Schaltungen ihre Dienste leistet. Sie ist erprobt und erfüllt eben ganz genau den ihr zugewiesenen Dienst. Baut sie doch nun endlich.
Dann wisst ihr es auch. Ich habe die Schaltung verschenkt !!!! Ich will dafür nichts. Ich möchte es eben nur einfacher machen wenn man in dieser Art Schaltvorgänge benötigt. Für alles andere kommen ja unsere GBMs. Mittlerweile ist es einem ja schon peinlich um euch, das ihr euch da Tagelang dran hochzieht. Ehrlich ! Ich habe gesagt das es keinen Schaltplan gibt ! Bei dir Felix hast du geschriebn, ist seit 21 alles klar.
Vielen ist der Groschen auch gefallen. Und wenn einer Hilfe braucht dann kann er mich anmailen, ich helfe gern. Und das meine ich Ernst. Ich kann mich vor lauter PN die ich hier bearbeiten muss, nicht mehr retten. Und was glaubt ihr was da alles drin steht. Also ich bin guter Dinge das es viele verstanden haben und auch dankbar dafür sind. Warum macht es euch soviel Kopfschmerzen und dann öffentlich. Die, die mir schreiben lassen sich durch dieses herablassende Geschreibsel nicht beeinflussen. Denn die richtigen Denker und Ambitionisten sind eher zurückhaltend und mit Ernst dabei, als rumzunörgeln. Fast alle schämen sich fremd dafür das es hier im Forum im Moment, bei diesem Thema so von euch versucht wird es zu dezimieren.  
Lasst es doch sein, es ist nichts für euch und Gut ist es !!
Wenn hier irgendwas, rückführend auf unserer Produkte defekt geht, stehen wir auch dafür gerade. Und unser Sprichwort lautet auch. Ich mute niemanden etwas zu was ich nicht selbst tun würde. Bei uns laufen diese Schaltungen Wochenlang im Dauerbetrieb.

Wir haben hier keine Waffe, sondern ein einfaches durch den Fahrstrom schaltendes Relais gepostet. da geht nichts kaputt.
Wo habt ihr die Smilies her, denn ich möchte hier auch eins setzen.
Siehste, jetzt brauche ich mal Hilfe ! Grins ***

Lieben Gruss Frank



Die von Modellbahn-Z-0 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Frank

wenn du z.B. ein grinsendes Smiley haben möchtest, dann tippst du einfach     : - )
und zwar ohne Leerzeichen. Dann sieht das so aus:


Zitat

Lasst es doch sein, es ist nichts für euch und Gut ist es !!

Guter Satz. Leider ist es manchmal so, dass diejenigen, die solche Dinge nicht benötigen, dann erst recht ein Fass aufmachen. Konstruktive Kritik (die auch hier teilweise in manchen Beiträgen vorhanden war) ist meiner Meinung nach immer erwünscht. Dinge, die unter die Gürtellinie gehen, sollten dann aber besser auf persönlicher Ebene geklärt werden.

Meine Wenigkeit benötigt jetzt nicht unbedingt alles was du anbietest, dennoch sehe ich die Arbeit sehr positiv und viele Andere werdens dir sicherlich auch danken.

Viele Grüße
Tomi
Frank,

jetzt halte doch auch mal den Ball flach. Ich versuche Rainer wieder herunter zu holen, und du kreischst hier rum wie ein Weib, das seine Tage hat. Das braucht es nun wirklich auch nicht.

Zur Sache: Du hast ganz recht wegen der Löschdiode. Es ist ja auch so, dass die ganzen Relaisstellwerke beim Vorbild OHNE Löschdioden arbeiten - und dies seit 50 Jahren! Und das weiss ich aus erster Hand; ich arbeite in der Branche.

Dennoch ist es so, dass Abrissfunken jedesmal ein wenig Kontaktabbrand erzeugen.  Das ist eine physikalische Gegebenheit, die nicht verhandelbar ist. Verhandelbar ist lediglich, ob der Kontaktabbrand im gegebenen Fall tragbar sei oder nicht. Und da kann man in guten Treuen unterschiedlicher Meinung sein - oder siehst du das anders?

Die Smilies kannst du übrigens ganz einfach basteln (ist eine undokumentierte Funktion):
Doppelpunkt (oder Strichpunkt) plus Bindestrich plus Klammer zu (oder Klammer auf)
: - ) ergibt nen Smiley

...noch etwas. Du schreibst:
Zitat

Ich kann mich vor lauter PN die ich hier bearbeiten muss, nicht mehr retten


Wenn es sich dabei meist um technische Fragen handelt und sich die Fragen gleichen, ist möglicherweise doch noch Verbesserungspotential in deiner Dokumentation

Freundliche Grüsse
Felix
Nein, es geht um den Ton den man sich gefallen lassen muss.
Ich kreische doch nicht ! Ich versteh nur den Wind nicht der mir aus einer Richtung ins Gesicht blässt. Kritik ist gut und sinnvoll, wenn angebracht. Aber die ersten Angreifer gingen ja direkt auf Konfrontation.

Mensch Felix, hier ist Modellbahn und kein Hart aber Fair.

Lieben Gruss und danke für die Tipps ! Frank
@61 RainerNRW
Zitat

Verantwortungsloses Geschwätz eines "Fachmanns ?" - wider besseres Wissen - ist sicher das Letzte, was die anderen Hobbyisten verdient haben.



Ich hoffe mal du meinst mit diesem schlechten Umgangston nicht mich ! Und selbst wenn du dich damit auf jemand anderen beziehst, ist der Ton bestimmt nicht wünschenswert in deinem Diskussionsforum.

@68 Frank
Zitat

Nein, es geht um den Ton den man sich gefallen lassen muss.



Genau deiner Meinung.

Gruß,
Basti
Hallo zusammen,

wenn ich alle Beiträge hier so durchlese, kann ich nur sagen, das es wünschenswert wäre wenn sich einige die Forumsregeln noch mal intensiv durchlesen würden.
Ich zitiere die ersten vier:
Die Würde des Gegenüber ist zu achten, Beleidigungen sind zu unterlassen.
Diskussionen sollten ruhig geführt werden, Kraftausdrücke sind nicht erwünscht.
Keine pauschalierenden Verurteilungen.
Vorsicht bei der Verurteilung/Kritik an Herstellern/Firmen/Händlern etc. (Stichwort "Rufschädigung").

Das wollte ich nur mal los werden.

Gruß Hans - Joachim
Hallo miteinander,

als Elektro-DAU verfolge ich die Diskussion mit Interesse. So eine Freilaufdiode kann also vor Überspannungen und unerlaubten Spannungen schützen?


Schade dass es so etwas nicht für's Forum gibt  

LG,
Rudi
Man sollte solche "um sich schießenden" Menschen sehr ernst nehmen...hier besteht, aufgrund mangelndem Aufmerksamkeitszuspruch in der Kindheit, erhöhte Suizidgefahr.
Schenkt dem Rainer Gehör, damit er das Gefühl bekommt, er gehört dazu.
Aber, naja, mit Schwund ist zu rechnen.

@ Felix
Der Rainer hat sich selber als "Kollege" disqualifiziert.
Nach solch verbalen Ergüssen sehe ich nicht ein, dass ich/wir/die anderen/ sich nun auf die Zunge beißen müssen/sollen.

Ach so. Hmm, äh, na ja. Gut. Verstehe. Na gut. oke, oke.

Aber, Andy, sach mal: Wie soll denn Frieden werden, wenn niemand damit anfängt? *grübel*

Streiten ist an sich nicht schlimm. Zwei Dinge sind mir dabei jedoch wichtig: Der Respekt vor dem Gegner muss erhalten bleiben. Und man muss auch wieder Frieden schliessen können.

Schönes Wochenende,
Felix
Zitat

Streiten ist an sich nicht schlimm. Zwei Dinge sind mir dabei jedoch wichtig: Der Respekt vor dem Gegner muss erhalten bleiben.



Hier gibt es Gegner? Ich dachte hier gibt es im schlimmsten Fall Mobakollegen die unterschiedlicher Meinung sind

mit einem aber hast Du Recht
Zitat

Streiten ist an sich nicht schlimm.
Der Respekt muss erhalten bleiben.



Gruß Michael
PS: Dieser Beitrag kann nicht gekennzeichnete Ironie enthalten.
So,
nun reisst euch doch mal ein bisschen zusammen, wir sind ja schliesslich nicht zum Spass hier!!!
Ist doch schön zu sehen, dass es nach ca. 70 Beiträgen wieder etwas friedlicher und harmonischer wird. Vielleicht sollten wir zukünftig alle Themen erst ab Beitrag 70 beginnen, dann wird es ein friedvolles Miteinander geben.

Und ab jetzt können ja noch ein paar konstruktive Beiträge zum Thema "Schaltgleis" kommen.

Viele Grüße
Tomi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;