1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Piko Liegewagen der SNCF sind da

THEMA: Piko Liegewagen der SNCF sind da
Startbeitrag
sven - 30.05.11 16:53
Hallo Zusammen,

Piko hat Ende letzter Woche die neuen Liegewagen der SNCF ausgeliefert. Naja, liegen kann man darin nicht, denn es sind nur Abteile mit Sitzen da :D
Gegenüber den älteren Corailwagen laufen die neuen echt super.

Meine Frage dazu wäre natülich jetzt, die Wagenreihung...was für Züge kann man damit zusammenstellen, was brauche ich noch an Wagen dazu?

Viele Grüße
Sven

Die von sven zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


oh weiha, da werde ich wieder gemolken..... Die müssen natürlich her, wo gibt es sie denn zu kaufen?

zu der Frage der Wagenreihungen.

Inlandsschnellzugverkehr auf den Nord-Süd Verbindungen, Sommerverkehr nach Marseille, genf - Bordeaux, internationale Läufe. Die Wagen gab es oft zu sehen in den Zügen der SNCF. Ich schick Dir heute mal einige Empfehlungen

Patrick
Hallo,

er ist zu begrüssen das Piko wieder was in der Spur N macht ... Nur würde ich Ohr mal wasvon der Bundesbahn sowie Reichsbahn (Ost) wünschen ...


Gruß Björn
Hallo Sven,

die sehen ja schick aus! Ich bin nur insofern etwas überrascht, als es einem Prospekt von Piko zufolge Liegewagen in zweierlei Lackierung geben soll: Blau/hellgrau mit blauen Türen und grau/hellgrau mit hellen Türen, beide bezeichnet als Epoche VI. Deine haben nun ja auch helle Türen. Welches ist denn die "aktuellere" Lackierung oder kann man das gar nicht sagen und beide Farbvarianten sind gleichzeitig aktuell? Wagenreihungen würden mich auch sehr interessieren, Patrick. Und: Welche Schlafwagen würden denn dazu passen?

Viele Grüße,

Uwe
Hallo Uwe,

das von dir beschriebene dritte Set (94332) gibt es auch, das habe ich mir aber nicht gekauft. Darin enthalten sind zwei gemischtklassige Wagen. Meine beiden Sets beinhalten nur ganzklassige Wagen. Ich glaube beide Wagen sind aktuell, denn von der Variante in Blau/hellgrau mit blauen Türen gibt es meines Wissens keine ganzklassige Wagen.

Wegen der Zugreihung habe ich auch nochmal ein bisschen recherchiert, die Wagen müssten für diese Züge geeignet sein oder? (Natürlich in Kombination mit anderen Wagentypen):

D242/243: Berlin Ostbahnhof-Aachen-Liège-Paris Nord
D360/361: Frankfurt Hbf-Paris Est
EN 226/227 "Galilei": Paris-Lyon-Florenz
EN 6138/9-6630/1 "Lorazur": Nizza-Köln-Luxemburg-Saarbrücken
EN 222/223 "Rialto": Paris Bercy-Venedig S.L.

@Patrick, vielen Dank schonmal

Viele Grüße
Sven

PS: @Björn...Ich finde das gut so wie Piko das macht, nur weiter so mit dem französischen Material
Hallo Sven,

interessante Züge!

Du hast übrigens Recht: Jetzt, nachdem Du es geschrieben hast, ist mir auch aufgefallen, dass die Wagen mit den blauen Türen gemischtklassig sind. Welche Bestellnummer sind Deine Wagen eigentlich? In der Broschüre sind 6 verschiedene Sets enthalten (94320-94325), aber Deine Lackierungsvariante ist nicht dabei.

Ich finde es übrigens eigenartig, dass es in Frankreich Liegewagen 1. Klasse gibt. Ist da ein Schlafwagen 2.Klasse nicht preiswerter - und komfortabler?

Als ich vor zwei, drei Tagen beim Modellbahnshop Lippe vorbeischaute, waren einige  Liegewagen-Sets unter den Neuheiten, aber da sind inzwischen andere Neuheiten, und unter Piko/Sai sind sie auch nicht. Doch hoffentlich nicht in solcher Windeseile ausverkauft...

Viele Grüße,

Uwe
Guten Morgen Uwe,

meine Wagen haben die Artikelnummern 94330 und 94331, die Abbildungen im Piko-Katalog sind nicht ganz korrekt. Der 1.Klasse Wagen auf meinem Bild sieht deshalb anders aus, weil er auf einer Seite eine andere Fensteranordnung hat. Ausserdem sind auf den Katalogbildern alle 2.Klasse Wagen Servicewagen, was aber nicht der ausgelieferten Sets entspricht.
Die von dir aufgeführten Wagen 94320-94325 sind die normalen Corail VTU Wagen. Wenn Du den Katalog noch eine Seite weiter blätterst, so sollten da die Liegewagen abgebildet sein. Die selben Wagen gibt es auch nochmal mit dem älteren Logo (94333-94335).

Viele Grüße
Sven
Moin,

schöne Wagen, weiter so!

Hoffentlich kann sich PIKO dazu entschliessen, Wagen in dieser Qualität auch nach Deutschem Vorbild (Epoche III) herzustellen. Vorschlag: Schürzeneilzugwagen, sächs. Schnellzugwagen, sächs. Abteilwagen (gibt's alles schon bei PIKO-H0, die Konstruktionsunterlagen sollten also vorhanden sein).

Gruß
Hallo,

mal wieder zum Thema zurück:

Kann jemand Bilder der Epoche IV Modelle einstellen?
Also 94333, 94334 (sind das exakt die gleichen Wagen wie der Bc aus dem Set 94333) und 94335 (sind das zwei exakt gleiche Wagen im Set).

Danke!

Daniel
Hallo,

Danke Sven für die Photos. Die Wagen sind sehr schön, und auch wenn man etwas anderes auf der Wunschliste hat, kann man sich doch einfach mal für die Kollegen freuen, die SNCF fahren (und wie Sven in #4 zeigt, klappt das ja auch wunderschön auf einer deutschen Anlage).

LG,
Rudi

P.S.: Ich denke ich werde mir (als gebürtiger Bad Kreuznacher) irgendwann einmal die Epoche IV SNCF Wagen besorgen, als Erinnerung daran, dass man einst mit dem Zug direkt von dort nach Paris fahren konnte. In diesem Sinne schliesse ich mich Daniels Anfrage an.
Hallo nochmal,

ergänzende Frage in die Runde:
Wie unterscheidet sich im Modell optisch der normale Bc vom Bc Servicewagen?
Und wieviele Servicewagen gab es im Vorbild?
Laut Pikokatalog ist nur im Ep. VI Set ein Servicewagen dabei, im Ep. IV Set hingegen nicht. Gab es diese Wagen da beim Vorbild noch nicht?

@ Nr.3
Also passen würden doch z.B. Arnold 3506 (DEV B9C9), 3266 (WL MU), Artrain B-107 (UIC B9C9  Wasteels), C-104 (UIC B9C9 blau), C-103BI (UIC B9C9 grün).
Natürlich allesamt zu horrenden Preisen nach langem Suchen...

Dann noch einen super Gepäckwagen dazu (Arnold 3748 Dd2 grau/weiß, Arnold 3505 Dd2 grün/grau) - und natürlich einen Lottogewinn bzw. eine Erbschaft
Da sind die Fleischmannpreise doch nix dagegen...

Grüße
Daniel
Daniel,

Muss ja nicht alles auf einmal sein. Die von Dir genannten Wagen habe ich bereits alle hier stehen. Ohne Lottogewinn, aber mit viel Geduld. Ich habe gerade zwei Liegewagen bestellt in Lippe und freue mich schon drauf.

Ich kann Piko bezueglich der Vorbildwahl nur beglueckwuenschen, warum soll jetzt da noch ein Hersteller weiter DR und DB bringen?

Patrick
Hallo,

bezüglich der WASTEELS-Wagen würde ich gerne wissen, in welchen Zügen
sie eingesetzt wurden oder werden. WASTEELS ist anscheinend vergleichbar
mit RUF oder FIT in Deutschland - aber haben eigene Reisezugwagen?

Grüße,
Uwe

P.S. Daniel, man muss einfach etwas Geduld mitbringen, wenn es um begehrteres
Rollmaterial der SNCF geht - und nicht nur bei Ebay danach gucken...




Guten Abend,

@Daniel
Die Wagen in der Epoche IV-Lackierung sind noch nicht ausgeliefert.
Den Service-Wagen unterscheidet man zum einem am Fahrradlogo am Fenster und an den großen gelben Logos/Schriften neben den Türen. Die normalen 2.Klasse Wagen haben diese nicht.

Viele Grüße
Sven
Hallo Sven,

Asche auf mein Haupt! Da habe ich nicht aufgepasst. Bei den Nummern habe ich eine "2" anstelle der "3" getippt, aber wir meinen die gleichen Wagen.

Was mir aber doch schwer zu denken gibt, ist die Tatsache, dass ich im Prospekt die Farbe des Fensterbandes für ein Grau angesehen habe, daher kam auch meine Verwirrung als ich das Blau Deiner Wagen sah. Bei den Wagen mit den blauen Türen wird das Blau des Fensterbandes irgendwie verstärkt - bei den Wagen mit den grauen Türen habe ich dagegen gar nicht realisiert, dass das die gleiche Farbe ist, sie wirkt im Zusammenspiel mit den grauen Türen und den grünen oder gelben Streifen im gedruckten Prospekt irgendwie ganz anderes, jedenfalls ging es mir ganz subjektiv so, vielleicht habe ich auch einfach was an den Augen Wie dem auch sei: Schöne Wagen. Danke nochmal für die Fotos, ich werde mir auch ein Set bestellen

Viele Grüße,

Uwe
Hallo,

@Sven
Danke für die Info! Dann kann ich mir ja mit einem Besuch bei Euch noch ein wenig Zeit lassen, da mich eher die Epoche IV Sets interessieren
Wäre nett, wenn Du das Erscheinen der Ep IV Sets hier auch posten würdest. Am besten natürlich wieder mit so tollen Bildern

@ Nr. 16+17
Ja, für mich kein Problem, da ich die genannten Wagen auch schon besitze. Aber viele werden jetzt nach dem Erscheinen der Pikowagen sinnvolle Ergänzungen suchen und das macht den ohnehin schon sehr übersichtlichen Bestand der "Altwagen" noch begehrter...

Gruß
Daniel
Guten Morgen,

@Daniel
Laut dem französischen Piko Katalog, gibt es die Service-Wagen erst seit 1999/2000. Allerdings wurden 2007 die Wagen nochmal umgebaut und bekammen ein Fahrradabteil, diesen Typ hat Piko realisiert.

Viele Grüße
Sven
Hi,
@17,
die Wasteels-Wagen (das ist ein franz. Reiseveranstalter ähnl. TUI) mit eigenem Wagenmaterial bestückte den ehem. Sud-Express in den 90er von Paris nach Lissabonmit etwa 4-5 Wagen. Später wurden die Wagen nur noch sporadisch im innerfranzösischen Verkehr eingesetzt bzw. standen lange in der Nähe von Biarritz herum. Entgegen den bauartkleichen SNCF Wagen vom Typ UIC Typ "Y" konnte das Wateels Material in Irun umgespurt werden indem die Drehgestelle ausgetauscht wurden. Ähnlich wie es heute noch die Russen in Brest machen - und damit ist nicht die gleichnamige Stadt in Frankreich gemeint.
Ein schönes PfingsWE,
Lothar
Hallo zusammen,

sind mittlerweile schon die Epoche IV Liegewagen eingetroffen?

Gruß
Daniel
Hallo zusammen,

nachdem ich mittlerweile die Sets 94333+94334 besitze, hab ich eine Frage zu 94335:
Wo und wann wurden diese Wagen eingesetzt (Servicewagen?)?

Danke für Hinweise!

Daniel
Hi,
Ich hole nochmals die Frage von Daniel (#24) nach oben.
Kann vielleicht jemand jetzt etwas zu den Wagen aus dem Set Piko 94335 sagen und warum haben Sie trotz gleicher Epoche IV eine andere Farbgebung als die Sets 94333 u. 94334?

Liebe Grüße
Bernd
Hi,
ja schade, keiner der üblichen Verdächtigen unterwegs, um die Frage zu beantworten.
Vielleicht heute Abend?

Ciao Bernd
Hallo,
handelt es sich um sitzwagen oder ein Schlafwagen service wagon?
I'm sitzwagen habe ich die in D-Züge Amsterdam - Paris Nord gesehen, im Nachtzug Paris-Austerlitz - Toulouse (und weiter nach Narbonne).
MfG, Theijs
Hallo Bernd.

Vielleicht meine Kenntnisse sind nicht vollständig aber nach meinen wissen die Vorbilder des PIKO 94335 gehören eine andere Wagengattung (AcBcux) als die anderen (B10c10ux und A9c9ux).
Diese sind Liegewagen wie die anderen aber die einzelne Abteile können eigerichtet werden als erste oder zweite Klasse.
Deswegen es gibt keine Klassenbezeichnung neben den Türen.
Ich glaube, aber bin nicht sicher, dass die SNCF wollte dieses Merkmal betonen durch eine leicht abweichende Lackierung: hellblaue Türen statt weisse, hellblaues Streifen über den Fenstern statt grünes (2 Klasse) oder gelbes (1 Klasse).
Bitte siehe auch die Bilder bei:
http://www.railfaneurope.net
in die Kategorie: Pictures, Frankreich, car, night, AcBc.

Viele Grüesse.

Enrico

P.S. Verzeihung für mein nicht korrektes Deutsch.
Danke Theijs u. Enrico,
ich hatte es ja fast aufgegeben, dass jmd. antwortet.
Ich würde mich freuen, wenn auch Piko ein bischen mehr Hintergrundinformationen zu ihren Modellen mitliefern würde.
Viele Grüße
Bernd


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;