1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: Bahnjubiläum in Darmstadt Kranichstein

THEMA: Bahnjubiläum in Darmstadt Kranichstein
Startbeitrag
Bing - 29.05.11 17:38
Am Vatertagswochende, also von Donnerstag bis Sonntag ist ein Fest im Museum Kranischstein (DME). Es kommen viele Fahrzeuge.
Mal sehen ob die N-Gemeinde dort auch anzutreffen ist.
Mit freundlichen Grüßen
Thomas

Servus,

wir kommen am Donnerstag mit einem Sonderzug (aus Braunschweig) ...
Zitat

Mal sehen ob die N-Gemeinde dort auch anzutreffen ist.

Ob wir zwei Hanseln nun grad  >> die N - Gemeinde << darstellen, weiss ich allerdings nicht

lG
Volker
P.S.: gibt´s sowas wie ´nen Meetingpoint?


Hallo,
zumindest wede ich persönlich für Verstärkung sorgen. Aller Wahrscheinlichkeit am Do. und am Sa.
Festliche Grüsse
Ralf
Hallo,
also am Samstag werde ich dort aufschlagen.
Mal sehen ob man sich da trifft?!
Gruß Thomas
Guten Abend zusammen,

Gibt es Infos zur Veranstaltung im Netz?
Hallo alle zusammen.

Hier ist ein Link dazu.

http://www.bahnwelt.de/index.php/bahnwelttage

Gruß Manni
Hallo,

die GES Stuttgart kommt mit der 100 jährigen Lok 11, ein paar Personenwagen des Hohenzollernzuges und historischen Güterwagen :

http://www.ges-ev.de/sammlung/hohenzollern/hohenzollernzug.htm

Die Anreise des GES-Zuges von Stuttgart erfolgt am 2. Juni als GmP mit max 30 km/h. Die Anfahrt dauert ca. 8,5 h (!)

http://www.ges-ev.de/download/darmstadt.pdf

Grüße
Markus



€ 28,00 Eintrittsgeld für 2 erwachsenen Personen - das ist in meinen Augen eine bodenlose Frechheit.

Dafür ist die Familienkarte für € 32,00 schon ein absolutes Schnäppchen.

Der launischen und überaus freundliche Mensch in der Kassenbox sagte, dass man dafür auch mit dem Dampfzug fahren könne. Ich antwortete, dass ich nur die Fahrzeugsammlung ansehen möchte, sonst nichts. Ich erhielt die Antwort: Pasuchal € 14,00 pro Person - fertig.

Das sind Preise fast wie bei der BuGa.

Wenn die Jungs dort mit ihren Kosten nicht klarkommen, um einigermaßen vernünftige und verträgliche Eintrittspreise gestalten zu können, dann muß man halt ein kleineres Programm machen, oder für die Dampfzug-Fahrt einen Extra-Obulus verlagen - das wäre ja o.k. gewesen. Oder sind die Kranichsteiner ein elitärer Golf-Klub und wollen keine Besucher?

Meine Frau und ich haben jedenfalls das geforderte Eintrittsgeld NICHT bezahlt.

Ich war das erste Mal in Kranichstein - und mit 100%-iger Sicherheit auch als allerletzte Mal.

Wie schön war es doch in Koblenz beim 10-jährigen Museums-Jubiläum - mit € 12,00 für 2 Personen: Vernünftige Preise, viel zu sehen, nette Gespräche, familiäre Athmospäre -  einfach schön.


Hallo ENztäler,

ich weiß nicht, wieso die Familienkarte ein Schnäppchen sein soll. Alles Kosten, sei es Führerstandmitfahrt, Gartenbahn oder nur etwas zum Trinken und Essen potenziert sich. Also da kann ich nicht von einem Schnäppchen reden.

Aber... ich war heute mit meiner Familie dort. Einfach super.

6 Loks unter Dampf, alle über die Drehscheibe, dann noch die BR217, eine Draisine und das Schweineschnäuzchen.
Außerdem viel Rahmenprogramm, einfach genial. Kann ich nur empfehlen.

Wechselnde Zuggarinturen vom Gelände zum Hbf und zuück sind einmal im Preis inbegriffen.
Leider habe ich den Programmpunkt Dampflokomotive von unten leider nicht geschafft, schade

Alles in allem ist der Besuch das Geld wert.

Zwei Tage habt Ihr noch Zeit.


Liebe Grüße,

Michael

.. aber nicht, wenn knapp 150 km zwischen Wohnort und dem Museum liegen.


Naja, es ist ja bis "Heilbronn" oder "Meiningen" auch nicht so lange mehr hin ...

http://www.seh-sueddeutsches-eisenbahnmuseum-heilbronn.de/index.html

Dort gibts ähnliche Programme zu wesentlich normaleren Eintrittspreisen.


Jedenfalls habe ich heute wieder was gelernt ...

Es ist halt immer die Fragen, was einem was Wert ist oder Wert erscheint.



Hallo,
das eingenomme Geld wird nicht zum schnellen Reichtum benutzt,sondern zum Unterhalt der Anlagen und Fahrzeuge.Umsonst fahren vom Museum zum HBF geht bei der DB AG auch nicht!Dafür bezahlt ein Verein genauso Trassengebüren wie jeder andere Benutzer auch.Mir wäre es wirklich neu das jemand mit den betriebsfahigen Unterhalt von Eisenbahnfahrzeugen reich geworden ist.Im Gegenteil haben schon viele Ihr Geld damit verheizt.......das sollte man wenn man über die Eintrittspreise und Fahrpreise spricht nie vergessen sondern froh sein das es noch einige wenige gibt die diese Museumsfahrzeuge und Anlagen in Ihrer Freizeit am Leben erhalten.

Gruß
Thomas

Was mich stört, dass man mit dem Eintritt die Dampfzug-Mitfahrt bezahlen muss, ob man nun mitfahren will oder nicht, oder nur die Fahrzeugsammlung anschauen will.

Eine Familie, die vor mir an der Kasse war, hat auch kehrt gemacht.

hallo forum,

http://www.youtube.com/watch?v=uQQm7bKJskM&feature=related

finde aber, dass 28 eu für zwei personen inkl. dampffahrt nicht zu teuer sind.

gruss kegs

www.nbahnfreundekarlsruhe.de
Hallo,

14 € Eintritt pro Person sind schon ein Wort. Das hat sicher auch manchen Nichtschwaben von einem Eintritt abgehalten

Nicht jeder möchte wegen eines Eintritts ein ein Museum auch gleich in einem Dampfzug mitfahren. Die Frage ob unter dem Strich nicht weniger Eintrittgeld und dafür mehr Besucher größere Einnahmen mitsich gebracht hätten muss sich Veranstalter selbst stellen.

Grüße
Markus  
217 014 (an der Drehscheibe) und 218 137 (noch Verkehrsrot, steht am Mobatrain) aus Koblenz und die V200 116 sind auch dort.

Die Frankfurter HEF 52 4867, die Hanauer 50 3552 sind unter Dampf, etc. die Pfalzbahn E94 051 und 360 577 sind vor Ort und die 141 228 hat ihr Abnahmefahrt bestanden und fährt an den Pendelzügen (da werden die Loks durchgetauscht!)

Pendelzüge: http://www.bahnwelt.de/index.php/bahnwelttage/pendelzuege/

Und die 18 201 kommt mit Sonderzug nach Kranichstein...........................

Gruß von der Koblenzer Truppe, Michael - bin aber nur temporär anwesend!
Also ich werde auch nicht nach Kranichstein zur dem Jubiläum fahren. 14,00 EUR finde ich auch ganz schön happig. Und wenn man den Mobatrain besuchen möchte, kostet das nochmal extra Eintritt.

Man bekommt zwar sicherlich Einiges geboten, allerdings ist mir gegenüber anderen Musueen eine übertriebenene Sicherheit aufgefallen, die Drehscheibe ist z.B. mit häßlichen rot-weißen Bändern nach jeder Bewegung wieder gesperrt, schöne Bilder sind an solchen Tage sicherlich nicht möglich.

Grundsätzlich besuche das Museum trotzdem mindestens 1x Jahr, aber nur noch an normalen Öffnungstagen (manchmal steht dann auch eine Lok unter Dampf). Und die Mobatrain-Tage besuche ich meist auch mind. 1x im Jahr.

Ich glaube, dass man sich für die Zukunft mit dieser Eintrittspoltik bei größeren Veranstaltungen gerade bei Familien das Ansehen verspielt und sich das ganz schnell rumspricht und dann auch die Besucher auch ganz schnell an normalen Öffnungstagen zurückgehen kann.

Was hat eigentlich zum Vergleich der Eintritt beim diesjährigen Jubiläum in Koblenz-Lützel gekostet???
Servus,

wir sind mit einem Sonderzug aus Norddeutschland am Vatertag angereist. Ursprünglich waren 4 h Aufenthalt angedacht, da die DB allerdings bei der Fahrplangestaltung nicht mitspielte, verkürzte sich der Besuch doch erheblich: uns blieben gute 2 Stunden. Man hatte allerdings von Seiten des Veranstalters (die Dampfmacher Bebra) eine neuen Eintrittspreis ( 6 € ) ausgehandelt.
Die "angedachten" 14 Teuronen hätte ich auch keineswegs als angemessen empfunden!
Eine Katastrophe war das (neudeutsch) Catering. Eine (?) Kasse für Speis´ und Trank
Wartezeit in der Schlange: im Schnitt 25 min.
Wie es sehr viel besser geht, kann man in Staßfurt erleben!
Wir haben den Ausflug letztendlich als "der Weg ist das Ziel" angesehen, denn die Fahrt mit dem Sonderzug hat für den Museumsaufenthalt entschädigt.

lG
Volker
Hallo,

anbei ein paar Bilder von gestern in Kranichstein. Ebenso ein kurzes Video unter Youtube:

http://www.youtube.com/watch?v=f__OyQa0ghQ

Meiner Familie und mir hat es gestern viel Spaß gemacht.

Es war den Eintritt auf jedenfall Wert.

Viele Grüße

Michael

Die von minow24 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

im Vergleich dazu waren die Fahrten als Gast mit den Dampfzügen (HEF oder UEF) zwischen Monsheim und Marnheim beim Jubiläum der Zellertalbahn geschenkt. 2,50 Euro hat man für eine Richtung abverlangt und den Triebwagen konnte man mit jeder anderen bei der DB oder VRN gültigen Fahrkarte benutzen.

Johannes


man stelle sich vor, man will in den Zoo gehen und man bekommt an der Kasse gesagt, dass man den Eintritt für den Botanischen Garten und den Eintritt für den Fernsehturm (von da hat man ja so eine tolle Aussicht auf das Gelände) auch noch gleich mitbezahlen muss....
Ja, und wenn man die Raubtiere ansehen will, muss man noch was extra bezahlen ...


Ja, so ist das in Kranichstein. Für Dampfzug-Mitfahrer sicherlich eine tolle Sache, für alle anderen eine .....  - die bezahlen nämlich das offensichtliche Schnäppchen-Vergnügen der Dampfzug-Mitfahrer zwangsweise mit ... toll !





Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;